[Kaufberatung] gaming maus ohne double click problem nach 1 jahr

25|10

Enthusiast
hi,

ich suche eine neue gaming maus, die nicht nach 1 jahr das nervige double click problem bekommt. zur zeit habe ich die 2. roccat kone pure, die wie die 1. kone pure nach ziemlich genau 1 jahr double clicks produziert.
davor hatte ich 2x steelseries sensei raw -> selbes problem wie die roccat. dazu kommt noch, dass sich bei den 2 steelseries nach ca. 6 monaten die beschichtung abgelöst hat, bei beiden mäusen.
also steelseries u. roccat kommt mir vorerst nicht mehr ins haus!

die roccat war bisher von der größe her die beste maus für mich, da ich kleinere hände habe. die neue sollte ungefähr selbe form u. größe haben.
die oben genannten mäuse haben beide omron-switches, daher will ich diemal eine maus mit huano-switches. ich denke, dass die switches einfach schlecht sind?

ich liebäugle zur zeit mit razer oder zowie. die zowie verbaut ja huano-switches.

welche maus würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omron sind die besseren Schalter als Huano, kannst aber ne Zowie testen.
Kannst auch ne Asus Gladius begutachten, bei der man die Taster einfachst tauschen kann.

sharkoon drakonia

Kannst auch ne Asus Gladius begutachten, bei der man die Taster einfachst tauschen kann.

die asus habe ich auch schon entdeckt. asus baut gute mainboards, bei mäusen bin ich da aber skeptisch. vor allem bei dem preis, was asus dafür verlangt.

- - - Updated - - -

sharkoon drakonia

wäre vom preis her sehr interessant. laut testberichten für kleinere hände aber eher ungeeignet.

Welcher Test? die Drakonia ist sogar ausschließlich für kleinere Hände.

Welcher Test? die Drakonia ist sogar ausschließlich für kleinere Hände.

testberichte, die bei geizhals zum produkt verlinkt sind.

zbsp.:
"Die Form der Sharkoon Drakonia Black erinnert etwas an die Logitech G400s, setzt allerdings große Hände voraus."

"Denn wie bei der Logitech G500s ist der Mausrücken sehr hoch und macht es für Spieler mit kleinen Händen beinahe unmöglich, die Maus mit dem claw grip präzise und bequem zu steuern. Wer kleinere Hände hat, sollte die Mausform also nach Möglichkeit vor dem Kauf antesten."
Sharkoon Drakonia Black (Mäuse) Test - Präzise und dick ausgestattet zum kleinen Preis - GameStar

Zuletzt bearbeitet:
meine hände sind weder sonderlich groß, noch sonderlich klein, und komme mit der drakonia super zurecht, ist nun die frage wie 25|10 groß und klein definiert.

meine hände sind weder sonderlich groß, noch sonderlich klein, und komme mit der drakonia super zurecht, ist nun die frage wie 25|10 groß und klein definiert.

meine hände sind winzig. handlänge gerade mal 17cm. ;-)

ah, size does matter ^^

Grade mal gemessen, meine Handfläche ist ebenso genau 17cm. Von daher solltest du mit der drakonia gut klar kommen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass dass dir so viele mäuse kaputt gehen, meine mx518 hat nun ca. 8-10 jahre auf dem buckel, d.h. 24-31.000 betriebsstunden.

Schon krass dass dir so viele mäuse kaputt gehen, meine mx518 hat nun ca. 8-10 jahre auf dem buckel, d.h. 24-31.000 betriebsstunden.

ja, leider.

habe auch jahrelang mit der mx518 gespielt. die neuen sind alle viel zu schnell kaputt. dürfte absicht von den herstellern sein.

Ich hab die hier erwähnten omrons, auch erst bei einer maus einmal kaputt gekriegt, und da vermute ich, das daß vom öfters länger hart gedrückt halten gekommen ist(LG@ quake :cool:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier erwähnten omrons, auch erst bei einer maus einmal kaputt gekriegt, und da vermute ich, das daß vom öfters länger hart gedrückt halten gekommen ist(LG@ quake :cool:).

bei beiden roccat omrons warens bei mir 11mio klicks in 1 jahr, dann sind die double clicks gekommen. roccat hat ja einen klick zähler in der software dabei, deshalb weiß ich das. habe keine ahnung, auf was diese omrons spezifiziert sind?

edit:
11mio warens, habe noch einen screen der 1. roccat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
testberichte, die bei geizhals zum produkt verlinkt sind.

zbsp.:
"Die Form der Sharkoon Drakonia Black erinnert etwas an die Logitech G400s, setzt allerdings große Hände voraus."

"Denn wie bei der Logitech G500s ist der Mausrücken sehr hoch und macht es für Spieler mit kleinen Händen beinahe unmöglich, die Maus mit dem claw grip präzise und bequem zu steuern. Wer kleinere Hände hat, sollte die Mausform also nach Möglichkeit vor dem Kauf antesten."
Sharkoon Drakonia Black (Mäuse) Test - Präzise und dick ausgestattet zum kleinen Preis - GameStar

Solche Tests sind ja schön und gut, aber man sollte den Fakten vertrauen.
Ich habe ja die Drakonia green und Drakonia black im Vergleich zur G400 zu Hause und ich kann mit absolut 100%iger Sicherheit sagen, dass die Form der Drakonia niemals nie Ähnlichkeit mit der G400/MX518 hat.
Jetzt mal die Größen im Verlgeich:
Drakonia: 126 x 88,1 x 41,8mm lxbxh
G400/MX518: 131 x 73 x 43mm lxbxh
d.h. die Logitech sind länger, viel schmäler und etwas höher.
Also für kleine Hände (ich habe auch nur 17,5cm) könnte sie schon zu breit sein (bei mir war das so).
Hier mal meine beiden im Vergleich (auch wenn das Foto nicht viel aussagt):
PA183082.jpg

Wegen Langlebigkeit: Glaube mich zu erinnern, dass Omron ihre Schalter mit max. 5 Millionen Clicks spezifiziert, also hat er mit 11 Millionen eh schon gut durchgehalten. Evtl. reicht auch nur eine Reinigung mit Kontaktspray vom Inneren des Schalters und er flutscht wieder (Youtube zeigt wie). Oder aber Schalter sehr günstig nachkaufen und selbst einbauen (löten, Youtube zeigt wie).
Wieso die Mäuse weniger halten als früher -> Das Nutzungsverhalten der User hat sich ganz einfach verändert. Man sitzt länger am PC, spielt stundenlang Spiele wie LoL und co. wo massiv viele Clicks zusammen kommen. Das geht einfach auf Lasten der Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@jack

also das mit 5mio clicks stimmt mit sicherheit nicht. ich glaube mich zu erinnern, vor langer zeit mal gelesen zu haben, das solche taster für 12-15mio spezifiziert sind. ob das aber bei einer gaming maus oder normalen maus war, weiß ich nicht mehr. 5mio wären auf jeden fall viel zu wenig. steeleseries gibt für die rival selbst schon 30mio an. die sollen aber extra von steelseries entwickelt worden sein (laut hompage).

ich hatte die maus bereits anfang dezember offen u. gereinigt. sogar den taster aufgemacht u. ausgeblasen. da war aber nichts schmutzig. zumindest optisch nichts sichtbar. auch kein winziges haar war da drinnen. bis letzte woche hats auch wieder funktioniert, dann kamen wieder die doppel clicks. ich kenne diese videos im netz vom reinigen, die klammer(ka, wie man das genau nennt) vom taster etwas zurechtbiegen usw.... nur habe ich keine lust, die maus jetzt jeden monat aufmachen zu müssen, damit ich wieder für 4 wochen ruhe habe. ich werde jetzt nur noch probieren, von der 1. roccat vom rechten taster die abdeckung mit dem kleinen weißen teil, was in den taster reindrückt in die jetzige roccat stecken. auf dem rechten taster sind nur 2mio klicks laut zähler drauf u. der machte keine probs.
irgendwo habe ich gelesen, das sich dieses kleine weiße teil durchs klicken verformen kann (leicht eingedrückt wird). dass sich das hartplastik der maus durchs klicken verformt halte ich eher für unwahrscheinlich. zum glück habe ich die 1. roccat noch rumliegen.
löten fange ich mir nicht an. 1. keine ahnung davon u. 2. zu zittrige hände ;-)

zum nutzungsverhalten kann ich nur sagen, dass ich heute weit weniger spiele als früher, dafür mehr surfe. weil hier schon q3 angesprochen wurde. das habe ich 8 jahre lang sehr intensiv gespielt. da habe ich nicht 8 mäuse verschlissen.

Zuletzt bearbeitet:

die Asus Maus kannste getrost im oberen Segment ansiedeln. Ich war ùberrascht. Definitiv höhere Qualität als deren Mainboards!!

Aber ich würde auch nicht nur 1 Test vertrauen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh