[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

denke es war wohl eher der psychische druck für 500€ den "neuen" (neuer muss ja besser sein) bildschirm auf dem tisch stehen zu haben. ich sehe in den geräten eher verschiedene packages.. das eine ist ein 3DV-komplettpaket; das andere nicht.

ich als langjähriger 3DV-user kann dem "H" attestieren, dass ich nie eine so saubere verbindung zwischen dongle und shutterbrille hatte, wie mit diesem bildschirm.. und ich shuttere mit NVidia seit 10+ jahren.

@badone
im 3D betrieb schaltet der monitor auch in genau diesen modus. ausser lightboost und kontrast kann man da nichts regeln; helligkeit und co sind dann ausgegraut.
nach verlassen des 3D-modes ist freilich wieder das preset aktiv, das auch vor der 3D-aktivierung an war. natürlich mit den einstellungen, die man sich selbst zurechtgefummelt hat.

@meine settings
ich nutze folgende presets:

sRGB -> untouch't für photoshop (und alles was mit bild und video-arbeit zu tun hat)
standard -> H50 | K50 | S50 | farbtemp: warm | hautton natürlich | smartview aus
nachtmodus -> H00 | K63 | S40 | farbtemp: anwender (3x100%) | hautton natürlich | smartview aus

alle anderen modi laufen mit ihren werkseinstellungen.

@ghosting
ich weiss echt nicht, was ihr erwartet.. das ist ein TFT und das wird immer ghosten. wollt ihr shuttern und erleben, was
mit 3DVision immersionstechnisch möglich ist; also shutter ausreizen -> kauft euch DLP-beamer! damit und "nur" damit ist shutter das was es sein soll.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte anfangs Kopf- bzw. Augenschmerzen von dem Monitor bekommen. Das Weiß kam mir zu hell vor und die dunklen stellen zu dunkel, so hab ich nie die richtige Helligkeit gefunden. Bin dann drauf gekommen, am Gamma zu schrauben.

Meine Settings:
Gamma in Nvidia Settings oder Powerstrip: 1,2-1,4
Brightness: 0
Contrast: 66
Rot: 100
Grün: 96
Blau: 88

Trace Free: 40

Vielleicht hilfts ja jemandem.
 
Hi,

wie sehen denn eure 278er in Sachen Backlight aus? Mein HE hat am oberen und unteren Rand schon ziemlich übles Bleeding, praktisch über die gesamte Breite (hell und bläulich). Im Moment zocke ich nur rF2 (Rennspiel) in 3DV und da ist es kein Problem, aber ich denke bei vielen Spielen kann das schon die Atmosphäre zerstören.
Auch sind in einfarbigen Flächen grossee leicht dunklere Stellen zu erkennen, fällt mir z.B auch beim Lesen hier im Forum auf.
Ich komme von ein 24" EIZO mit S-PVA Panel und bin davon natürlich etwas verwöhnt, aber ich frage mich ob ein TN im Jahre 2012 tatsächlich so mies ausgeleuchtet sein darf oder ich ein Montagsexemlar erwischt habe......
 
Zuletzt bearbeitet:
@bimbam Meiner hat am unteren Rand bei komplett schwarzem Bild etwas Bleeding. Bei Filmen mit schwarzen Streifen oben und unten ist es mir allerdings nicht aufgefallen. Habe recht dunkle Settings, daher eventuell weniger Bleeding. Versuche bei Gelegenheit mal ein Bild davon hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft kommt es denn vor, dass man vor einem leeren, komplett schwarzen bild sitzt??? da kann man das TFT auch ausschalten, das ist dann tiefschwarz..



um mal ein paar lanzen "für" den vg278 zu brechen..

gibt es einen "besseren" shutter-bildschirm für 3DVision?
antwort: NEIN!

wie hoch kann ich die auflösung ziehen?
antwort: in verbindung mit einer NVidia grafikkarte sind auch 3840x2160 pixel mit 60Hz im downsampling kein problem.



ist sonst irgendwas positiv an dem gerät?
ja, der standfuß - trotz leichgängiger mechanik ist der dreh, neig und höhenverstellbare fuß stabil und neigt nicht zum wackeln oder schwingen, wenn man mal an den tisch stößt.
reduzieren der helligkeit verursacht keine geräusche, wie bei anderen geräten, die dann zu surren beginnen.
der RGB-modus ist photoshoptauglich und bearbeitete bilder (oder videos) haben auf geeichten endgeräten keinen rot oder gelbstich bei hauttönen. hier ist das panel sogar besser als ich vorab erwartet habe.

was ist so richtig mies an dem teil?
dass es neben HDMI und subD "nur" einen 120Hz-fähigen-DL-DVI-eingang gibt. ich hätte davon gern zwei, weil ich zwei rechner habe, die beide über DVI verbunden werden wollen. und klavierlack-hochglanz-gehäuse/fuß ist auch für'n arsch.. nicht wegen fingerabdrücken - eher wegen kratzern. dass er kein pivot beherrscht ist auch schade, aber da sich dabei H und V -blickwinkel tauschen, ist das bei TN vllt. sogar besser.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft kommt es denn vor, dass man vor einem leeren, komplett schwarzen bild sitzt??? da kann man das TFT auch ausschalten, das ist dann tiefschwarz..

Hi,

was ich nicht brauche ist irgend eine Form von Sarkasmus. Ich will den Monitor auch nicht schlecht machen! Es geht mir nur darum ob ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe und ein Grund zur Reklamation besteht.

Eben habe ich nach bleeding beim vg278 gegoogelt und da findet man durchaus grausiges :eek:

Google-Ergebnis für http://cdn.overclock.net/4/46/46c25e38_vg278h072.jpeg

Meiner enspricht eher dem:

http://www.flatpanelshd.com/pictures/asusvg236h_large4.JPG

Damit habe ich wohl eher ein gutes Exemplar erwischt.


Wie man solche Schwächen aber so derart verteidigen kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der Monitor hat ganz klar seine Stärken aber ebenso kann man doch die Schwachpunkte ansprechen. Wir sind ja hier nicht in der Werbeagentur die nur die Pluspunkte anpreisen darf.
Worauf man dann mehr Wert legt bzw. was einen stört muss ja dann jeder selber wissen. Ich z.B. schaue beim Zocken nicht nur auf das K/D-Ratio, sondern möchte bei gewissen Spielen auch in die Atmosphäre eintauchen. Und bei Spielen wie Skyrim, Fallout, Stalker etc. während der Nacht killt es bei mir eben schon die immersion wenn oben und unten helle bläuliche Streifen sind. Dabei spiele ich natürlich im gedimmten Zimmer, bei Media Markt Beleuchtung fällt es keinem auf, ist schon klar.

Gruss
bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du es schilderst gibt es nur eine lösung: zurückgeben und was anderes kaufen. ohne anständige immersion* würde ich nicht spielen und die ist bei dir in skyrim, fallout, stalker etc in gedimmter umgebung ja kaputt bzw. nicht möglich.


*immersion=spielgefühl


(..)

mfg
tobi
 
Hallo Jungs:wink:hab vor mir den VG278H zu holen wegen 3d vision zum zockn und Blueray in 3D zu kuckn.
@TobiWahnKenobi, da du ja eine GTX 690 hast, zockst Du damit auch BF3 in 3D?Das müssten meine 2 GTX 670@SLI dann ja bestimmt auch packen oder was meinst Du?
mfg
 
Hallo Jungs:wink:hab vor mir den VG278H zu holen wegen 3d vision zum zockn und Blueray in 3D zu kuckn.
@TobiWahnKenobi, da du ja eine GTX 690 hast, zockst Du damit auch BF3 in 3D?Das müssten meine 2 GTX 670@SLI dann ja bestimmt auch packen oder was meinst Du?
mfg

ja, reicht.. und ist extremST hübsch, weil nativ vom spiel unterstützt.


(..)

mfg
tobi
 
weiss ich nicht - hab ewig nicht mehr gespielt. kann mich aber nicht erinnern, je was anderes als ultra genutzt zu haben.


(..)

mfg
tobi
 
Alternate hat ohne Probleme H auf HE umgetauscht.
Gestern angekommen.

Direkt aufgefallen: Eco Modus - ohne den ist man im Dunklen blind. Andererseits kann man die Helligkeit und Kontrast nicht mehr verstellen.
Die Ausleuchtung ist um einiges besser als beim H. Habe das auch mit dem "dunklen Bild" getestet und war schon positiv überrascht.
144 Hz Modus ist zwar schön ... aber erreicht man erst mit gtx690 / HD7990, sonst wohl nur in CS oder Ähnliches.

Im Nvidia Treiber wird Der komischerweise als Acer und nicht als Asus erkannt :)

Über VGA ist Signalqualität verbessert worden und gibt ein schärferes Bild. Über HDMI wie immer zu dunkel :( daher nur mit Eco Modus sinnvoll.
Die einzelnen Modi sind beim HE bisschen besser voreingestellt und kalibriert.

Werde noch mit Gama vom Treiber experimentieren, um im Dunklen noch was erkennen zu können, aber auch nicht blind zu werden. Denn die Standard Helligkeit ist zu aggressiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat ohne Probleme H auf HE umgetauscht.
Gestern angekommen.

Direkt aufgefallen: Eco Modus - ohne den ist man im Dunklen blind. Andererseits kann man die Helligkeit und Kontrast nicht mehr verstellen.

den eco-mode gabs auch vorher schon.
unbenannt-1u4pxd.jpg


Die Ausleuchtung ist um einiges besser als beim H. Habe das auch mit dem "dunklen Bild" getestet und war schon positiv überrascht.
144 Hz Modus ist zwar schön ... aber erreicht man erst mit gtx690 / HD7990, sonst wohl nur in CS oder Ähnliches.
kommt drauf an, was man spielt. und es bringt ja auch nichts, sich ein wieselflinkes panel zu holen, nur um dann mit mehr als 2 GPUs auf massives AFR-lagging zu wechseln.

Im Nvidia Treiber wird Der komischerweise als Acer und nicht als Asus erkannt :)
das ist natürlich bitter. dann gibts von acer bestimmt ein baugleiches gerät.. zum halben preis.

Über VGA ist Signalqualität verbessert worden und gibt ein schärferes Bild. Über HDMI wie immer zu dunkel :( daher nur mit Eco Modus sinnvoll.
Die einzelnen Modi sind beim HE bisschen besser voreingestellt und kalibriert.
wenn HDMI zu dunkel ist, spielst du falsch zu. möglich dass das gerät fullRGB erwartet und nur reduziertes YCbCr bekommt, dann wirds zu dunkel. gleiches passiert, wenn das gerät am HDMI generell YCbCr benötigt und RGB zugespielt bekommt. ferndiagnosen bringen da aber herzlich wenig. ich weiss nicht, wie acer-TFTs das handhaben, aber mein acer-beamer erkennt das anliegende signal und wechselt zwischen RGB und YCbCr automatisch, sodass es da "immer" passt. möglich dass der bildschirm diesen trick nicht beherrscht.

pixelformat1oq2l.png


allerdings ist HDMI hier ja eh die falsche schnittstelle, die man möglichst "nicht" nutzen sollte. wer primär HDMI nutzt hätte auch ein 60Hz panel kaufen können.

Werde noch mit Gama vom Treiber experimentieren, um im Dunklen noch was erkennen zu können, aber auch nicht blind zu werden. Denn die Standard Helligkeit ist zu aggressiv
wie gesagt, ich würde mich bei HDMI zuspielung erstmal mit dem signal befassen, bevor ich das gamma versaue. grundsätzlich solltest du das signal nur am monitor verbiegen und die presets verhunzen, als z.b. PC-seitig im treiber eine gamma oder H/K -anpassung vorzunehmen. presets haben die geräte ja genug.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info

über HDMI ist BD player und X360 angeschlossen.

in X360 Video-Eisntellungen gibt es verschiedene YCbCr und RGB Modi. Du hast damit bestimmt experementiert :)
 
negativ.. meine konsolen hängen alle am AVR und sind somit nur am projektor angeschlossen. am schreibtisch nutze ich nur die PCs aus meiner signatur.


(..)

mfg
tobi
 
Acer?
Bei meinem ist es erstens nicht Acer und zweitens weiss der Treiber nicht so recht :eek:

Untitled-1.jpg
 

Also das war mir vorher noch nicht so deutlich aufgefallen. Wärst du so nett und würdest mal deine Einstellungen posten, würde die gerne mal testen :). Bin aktuell so wie ich es eingestellt habe zwar auch zufrieden aber evtl. gefallen deine ja noch besser^^. Danke schonmal!
 
Acer?
Bei meinem ist es erstens nicht Acer und zweitens weiss der Treiber nicht so recht :eek:

Anhang anzeigen 209236

als ACER hat empath ihn benannt, ich habe diesen markennamen lediglich aufgegriffen.

Alternate hat ohne Probleme H auf HE umgetauscht.
Gestern angekommen.

Direkt aufgefallen: Eco Modus - ohne den ist man im Dunklen blind. Andererseits kann man die Helligkeit und Kontrast nicht mehr verstellen.
Die Ausleuchtung ist um einiges besser als beim H. Habe das auch mit dem "dunklen Bild" getestet und war schon positiv überrascht.
144 Hz Modus ist zwar schön ... aber erreicht man erst mit gtx690 / HD7990, sonst wohl nur in CS oder Ähnliches.

Im Nvidia Treiber wird Der komischerweise als Acer und nicht als Asus erkannt :)

Über VGA ist Signalqualität verbessert worden und gibt ein schärferes Bild. Über HDMI wie immer zu dunkel :( daher nur mit Eco Modus sinnvoll.
Die einzelnen Modi sind beim HE bisschen besser voreingestellt und kalibriert.

Werde noch mit Gama vom Treiber experimentieren, um im Dunklen noch was erkennen zu können, aber auch nicht blind zu werden. Denn die Standard Helligkeit ist zu aggressiv



(..)

mfg
tobi
 
Meint ihr es wäre einen eigenen Sammler wert, nach dem Motto "Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks für den 278HE"?
Dann würde ich mich heute Nachmittag oder Abend mal hinsetzen.

Wegen der Bezeichnung als "Acer" wäre es mir lieb wenn Empath sich noch mal meldet und das dementiert oder bestätigt!
Nicht das verschiedene Panels verbaut werden.....
@baZinga, könntest du auch mal nachsehen?


Also das war mir vorher noch nicht so deutlich aufgefallen. Wärst du so nett und würdest mal deine Einstellungen posten, würde die gerne mal testen :). Bin aktuell so wie ich es eingestellt habe zwar auch zufrieden aber evtl. gefallen deine ja noch besser^^. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch.. ob er gut besucht wird, sehen wir dann ja. ich würde mir die arbeit nicht machen - ist ja nichtmal gewiss, dass die werte pauschal auf andere modelle aus gleicher reihe übertragbar sind.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab bis heute nie das FullRGB Format genutzt, schneidet bei mir am schlechtesten ab Bildaufbeuzeit und Qualität.

Habe IPS@50Hz
 
@baZinga, könntest du auch mal nachsehen?

Also ich habe ihn aktuell so eingestellt:
-Standard Mode
-Brightness 70
-Kontrast 80
-Saturation 50
-Smart View Off
-R 90 G 90 B 85
-Trace Free 80
-Eco Mode Off

Das ganze ist über DVI angeschlossen. Bin mit dem Bild ansich zufrieden. Habe aber auch nicht die mega Ahnung bzgl. Einstellungen vom Monitor ;).
 
ist ja auch nicht weiter tragisch. es geht ja bei den einstellungen darum, dass du mit deinem bildschirm zufrieden bist. von einer genormten skala würde ich mich da nicht vogelig machen lassen. oder sehen deine bearbeiteten fotos und videos bei anderen leuten oder auf ipads und smartphones und fernsehern farbstichig aus?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn HDMI zu dunkel ist, spielst du falsch zu. möglich dass das gerät fullRGB erwartet und nur reduziertes YCbCr bekommt, dann wirds zu dunkel.
In diesem Fall müssten auf Seiten des Bildschirms RGB-Videolevel erwartet und FullRange-RGB zugespielt werden. Im zitierten Fehlerfall wirkt die Darstellung durch den im Resultat hohen Schwarzpegel eher ausgewaschen, aber Schatten und Lichter laufen nicht zu. Mit einer YCbCr-Zuspielung umgeht man die Problematik in faktisch allen Fällen aber ohnehin, da es hier nur einen normativ definierten Signalpegel gibt. wtw- und btb-Anteile sind ungewünscht. Die Grafikkarten komprimieren das FullRange-RGB-Ausgangssignal (bei non Videocontent) entsprechend korrekt.

Bei nVidia muss man etwas aufpassen. Zumindest bis vor kurzem wurde bei audiofähiger HDMI-Verbindung grundsätzlich (Ausnahme: Videodarstellung, für die es eine separate Option gibt) eine Tonwertkompression durchgeführt, die man bei Bedarf recht mühsam umgehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
matschig Dunkelblau

^^du hast es auf den Punkt gebracht^^

welchen Colorimeter hast du benutzt ?


Habe mit x360 experementiert. Da sollte man bei Anzeige Einstellungen -> RGB und erweitert / Mittel wählen. Dann sind die Farben mehr oder weniger in Ordnung.
Trotzdem verstehe ich nicht diese Ausleuchtung. Man kann einfach nicht ein Modus für alle finden.
Wieso funktionierte das mit meinem alten EIZO 27" oder 52" Philips Fernseher.
Da braucht man einmal ordentlich einzustellen und hat perfekte Farben, Schärfe und Ausleuchtung bei Games, Filmen und Text.

---------- Post added at 12:31 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

Das Tauschgerät hat jetzt weder irgendwelche dunklen Stellen und wenn man überhaupt von Bleeding sprechen kann, ist es allerhöchstens als marginal zu bezeichnen. So ist der VG278HE ein tolles Gerät für seine Zwecke!

bimbam

Kannst du bitte Foto vom "dunklen Screen" hier posten ?
Das erwähnte Bleeding habe ich nämlich auch. Ist zwar nur unten... aber Vergleich wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du aus und einschaltest oder muss der sich wirklich abkühlen?
 
gibs zu, du hast dich in die stimme der reklamationshotline verliebt.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh