[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

Hl Bimbam

wieso hast du deine Posts gelöscht ???

wollte gerade endlich deine Settings testen :(

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

wie auch immer.
Der Moni ist für mich ein Desaster.
Habe jede erdenkliche Setting durchprobiert.
Und ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass es STand der Technik ist.
Hatte 27" PVA Eizo ... mit perfekten Farben, ohne Corona Effekte und konnte den ganzen Tag Ebooks lesen und Zocken. Bei dunklen Games hatte man noch die Atmosphaere, was beim Asus durch grauenvolle Ausleuchtung zerstoert wird und die Schriften so unscharf dargestellt werden - man konnte denken es wäre 800*600 Auflösung.
Beim Asus habe ich nach 1 Stunde Augenschmerzen und werde wohl bald eine Brille tragen.

Für Leutz die NUR schnelle Schooter spielen und mehr oder weniger farbenbilnd sind, ist der Monitor aber perfekt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso tauscht du ihn nicht um oder schickst ihn in RMA. wenn asus den austauscht, bekommst du vllt ein besseres modell.

btw,
ich hab z.B. von leuten gelesen, die für einen 278H einen 278HR wiederbekommen haben, mit dem sie schwarzwerttechnisch zufriedener waren..

davon ab, den kannst du doch bestimmt noch gut verkaufen - ebay oder amazon als gebraucht für 50€ unter NP


(..)

mfg
tobi
 
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil (H).
Hatte vorher nen 30" von Dell und der war zwar im 2D Bereich gewaltig, leider jedoch viel mir immer wieder eine Art Grobkörnung auf, die mich sehr stark störte. Bei Matchbraun viel mir das am besten auf.
Der Asus hat dies nicht mehr.
Wie gesagt, mir passt der Monitor.

Dass aber Empath, nur weil er mit dem Monitor nicht zufrieden ist, gleich die User hier beleidigen muss (Stichwort: farbenblind), kann ich nicht akzeptieren.
 
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil (H).
Hatte vorher nen 30" von Dell und der war zwar im 2D Bereich gewaltig, leider jedoch viel mir immer wieder eine Art Grobkörnung auf, die mich sehr stark störte. Bei Matchbraun viel mir das am besten auf.
Der Asus hat dies nicht mehr.
Wie gesagt, mir passt der Monitor.

Dass aber Empath, nur weil er mit dem Monitor nicht zufrieden ist, gleich die User hier beleidigen muss (Stichwort: farbenblind), kann ich nicht akzeptieren.

ja, finde ich auch schade. grad bei bildschirmen von denen die unterschiedlichsten fotos existieren sollte man das auch nicht pauschal von einem auf das andere gerät übertragen. ich bin mit dem H, der vor mir steht ebenfalls zufrieden.


(..)

mfg
tobi
 
Dass aber Empath, nur weil er mit dem Monitor nicht zufrieden ist, gleich die User hier beleidigen muss (Stichwort: farbenblind), kann ich nicht akzeptieren.

Komm, so hat er das bestimmt nicht gemeint!
Vielmehr gewichten halt verschieden Leute die Merkmale unterschiedlich. Dem Einen ist das wichtiger, dem Anderen das Andere und bei "unwichtigen" Dingen wird oft gar nicht bemerkt das sie schlecht sind.
Ausserdem sind subjektive Beurteilungen nicht immer so ernst zu nehmen. Ich wette es gibt eine Masse an Leuten, denen könnte ich einen perfekt kalibrierten Quato in Normlichtumgebung hinstellen und sie würden das Bild schlecht finden weil sie jahrelang irgendein "Grellbuntüberschärftglossymatschschminkspiegel20.000.000:1Kontrastdisplay" neben einer alten Stromspar-Schreibtischlampe gewohnt sind.
Aber so ist das halt.

Allerdings kommt Empath von einem Eizo PVA. Somit kann und muss man sein Urteil über die Farben schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles eine frage der gewöhnung und gewichtung. ich hab schon xx-wechsel - und xx impliziert hier zweistellig - hinter mir und so rumgeheult wie ihr habe ich nie.. da wird aus einem spaßgerät eine wissenschaft gemacht. mir gefällt z.b. polfilter-3D bei fernsehern nicht -> darum kauf ich es nicht. punkt.

die emitterlosen 400€ geräte, die hier im thread genannt werden, sind doch spaßschnäppchen.. schön groß, 120hz, lightboost, guter fuß, markenname..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

bei Monitor + Shutterbrille + potente Graka um vernünftige Frames in 3D zu liefern beliefen sich das Ganze bei mir immerhin schon auf rund nen Tausi. Alleine macht dieser Monitor keinen Sinn.
Was ein Schnäppchen oder viel Geld ist, ist ziemlich relativ in vielerlei Hinsicht. Gejammert wird in diesem Forum genauso bei 100€ Soundkarten, 50€ Mäusen oder 40€ Games. Unter Anderem dafür ist so ein Forum ja da.
Deshalb würde ich schon gerne Kritik üben dürfen, von mir aus auch auf hohem Niveau, ohne als Jammerer bezeichnet zu werden.
Was dann im Endeffekt so alles gesabbelt wird, muss sowieso jeder Leser für sich selektieren und versuchen für sich persönlich richtig zu bewerten.

In meinem Fall geht es auch nicht so um das grundsätzlich Gebotene bei diesem Monitor, sondern eher darum dass es scheinbar recht haarsträubende Qualitätsschwankungen gibt. Und wer willl nicht für sein Geld ein einwandfreies Gerät haben?
So schlimm sind wir dann auch nicht, andere Leute tauschen Mäuse weil sich die linke Taste minimal anders anhört als die Rechte usw. usw. ;)


bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht. Auf der einen Seite ist der Monitor nicht all zu teuer und bietet doch einiges für's Geld (mein vorheriger 30 Zöller kostet damals CHF 1'500, also rund 1'250 EUR - bot 3" mehr und doppelt so viele Pixel). Auf der anderen Seite will man für's Geld nicht die Montagsware. Für mich ist es halt eh sehr schwer nachzuvollziehen, warum manche sich eine Riesenmüh auf sich nehmen, weil sie mit einer Kleinigkeit bei einem Gerät nicht zufrieden sind - der aufgebrachte Aufwand widerspiegelt sich teilweise überhaupt nicht mehr im Kaufpreis. Es gibt ja auch Leute, die fahren 50 Kilometer weiter, weil da das selbe Teil 10 Eur günstiger ist...
Und wenn man von einem Eizo auf einen solchen Monitor hier wechselt, kommt es mir halt schon so vor, als ob der Ferrarifahrer sich in einen Citroen setzt und sich dann aufregt, dass die Strassenlage nichts taugt.
Aber vielleicht sind ja Citroens Autos für farbenblinde :shot:
 
Naja,

bei Monitor + Shutterbrille + potente Graka um vernünftige Frames in 3D zu liefern beliefen sich das Ganze bei mir immerhin schon auf rund nen Tausi. Alleine macht dieser Monitor keinen Sinn.Was ein Schnäppchen oder viel Geld ist, ist ziemlich relativ in vielerlei Hinsicht.

ich weiss, dass sich das summiert.. hab ja neben dem 500€ bildschirm (vg278h) selbst in 5 shutterbrillen (3x nvidia und 2x dlp-link) + 1000€ grafikkarte (gtx690) investiert, um in 3D "vernünftige" frames zu produzieren. mir war auch im vorfeld bewusst, dass ein TFT nicht so perfekt werden wird, wie etwa mein beamer (bezogen auf ghosting und bildtrennung im shutterbetrieb). ausgerechnet habe ich mir die gesamt-3D-summe nie.. bis heute.. müssen ungefähr 2.5-2.7 kilo-euro gewesen sein..

jetzt kann ich mich an mankos hochziehen und mir den kram schlimmreden oder ich nutze es einfach und mache das beste draus. überfordert mich das ganze, egal ob finanziell oder seitens etwaiger kompromisse (surfen und office auf TN -> pfui pfui pfui), lasse ich es bleiben. 3D für jedermann oder für lau wird nirgends beworben und soweit sind wir auch noch nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hatte - wie Empath - vorher auch einen Ferrari. Über die Strassenlage habe ich mich aber gar nicht beschwert, auch nicht dass die Sicht eingeschränkt ist. Ich bin schon etwas älter, hab gut Erfahrung und weiss schon wo Abstriche zu machen sind.
Allerdings sollten auch bei einem Citroen nicht nach 3 Tagen die Fenster derb undicht werden und unübersehbare Flecken im Lack auftauchen.
Wenn das doch sein darf, dann frage ich mich auch was ich hier überhaupt mache.
Vielleicht sollte ich auf Facebook gehen und mich darüber austauschen wie geschmeidig mein heuter Toilettenbesuch verlief :angel:


Edit: Ein paar Infos zum Citroen HR wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den teil mit dem "vorher" nicht. wenn du "vorher" etwas zufriedenstellendes hattest, warum hast du es gegen etwas lausiges getauscht?

käme mir nicht in die tüte. wenn ich sowas wie einen computer oder bildschirm, beamer, fernseher kaufe, werfe ich das alte doch nicht weg. muss ich das alte allerdings abstoßen, um mir das neue grad so leisten zu können, muss ich mein budget überdenken und vllt. einfach noch etwas warten. auf bessere technik oder solventere zeiten.

wg. des HR musst du blaire fragen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe den Ferrari weder geschrottet, noch in Zahlung gegeben. Auch ist keine Rede davon, dass ich mir irgendwas grad so leisten kann. Höchstens ist meine Garage zu klein um beide Wagen fahrbereit zu parken. Dann könnte ich mit dem Einen Rennen und dem Anderen zum Baumarkt fahren. Ändern würde das am Citroen aber auch nichts, von dem ich immer noch nicht weiss ob ich 2 Montagsmodelle (Fahrgestellnummern nahe beieinander) oder "Ideal Standard" erwischt habe. Ich möchte das Autohaus nicht endlos mit Tauschaktionen traktieren nur um immer wieder den selben Murks zu kriegen. Es sieht aber deutlich danach aus, dass ich hier trotz 2 Fahrzeugen nicht vorwärts komme :wut:
Wer hat eigentlich mit den Analogien angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich möchte das Autohaus nicht endlos mit Tauschaktionen traktieren nur um immer wieder den selben Murks zu kriegen. Es sieht aber deutlich danach aus, dass ich hier trotz 2 Fahrzeugen nicht vorwärts komme :wut:
(...)
Solltest du ständig nur Murks bekommen, wär's vielleicht gar nicht schlecht, vom Kauf zurückzutreten (falls noch möglich). Die Frage, die sich halt stellt, ist, ob es wirlich daran liegt, dass du ständig Montagsmodelle erwischst, oder ob du mit der Automodellserie nicht wirklich glücklich bist, da du den 3dimensionalen Citroën Survolt gekauft hast mit sagenhaften 120Hz vmax, obwohl du eher einen Citroën Tubik haben wolltest?
Ich hoffe doch, dass es ersteres ist, denn das wäre nicht Citroën-würdig :shot:
Nein, ich verstehe schon, das ewige Umtauschen kackt mich auch an. Aber bei diesem Monitor wusste ich vorher schon dank Internet, dass ich nicht einen perfekt kalibrierten Eizo bekommen werde. Zudem bin ich wie gesagt mit meinem Modell zufrieden. Hoffe trotzdem, dass du nicht noch oft die Reifen wechseln musst, bis es passt (ich hatte Probleme mit einem Wackelkontakt, dachte schon, das kann nicht sein, es stellte sich dann heraus, dass es das Stromkabel war, dabei sind die Teile doch so robust :( - mit dem mitglieferten klappt's aber super).
Am meisten überrascht bin ich, dass mich die kleine Auflösung von 1920x1080 gegenüber den vorherigen 2560 x 1600 nicht wirklich stören.
 

Nein, den will ich nicht :lol:
Ich will schon den 3 Dimensionalen mit 120 Hz bzw. 144 Hz vmax, mit all den Schwächen die man bei einem 27" TN erwarten kann (Blickwinkel, Farben, gewisse Schwächen in der Ausleuchtung)
Und die nur Full HD Auflösung ist auch ok für mich, dann brauch wenigstens nicht soooo viel Graka Power (ohne Interpolieren)
Aber halt nicht unbedingt so was (ja, das ist mein VG278HE):

278he2.jpg

Irgendwie sagt auch keiner ob das normal ist bei dieser Karre. Wenn ja, könnte ich immer noch entscheiden ob ich mich damit abfinden will.

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gerne auf 27" vergrößern, aber wenn das Stand der Technik ist... no way :wut:

27" mit FHD gibt für knapp über 200€. mehr als 400€ geben nur leute mit shutterambitionen aus.

@bimbam

du könntest ja auch einfach über ein hintergrundbild nachdenken. einfarbig schwarz hab ich hier bei mir schon seit bestimmt 10 jahren nicht mehr gesehen. ja, dass einfarbig schwarz so aussieht, ist normal für diesen bildschirm. allerdings ist das beim davorsitzen sehr viel unauffälliger, als auf fotos - eben weil die schatten je nach blickwinkel varriieren.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

mal eine Frage ohne Jammern :haha:
Wenn ich unter "System Setup" den ECO Mode aktiviere, gibt der Monitor Vollgas was die Helligkeit betrifft. Ist das normal so?
Vermuten würde ich ja das Gegenteil.

bimbam
 
der eco-mode sperrt die manuelle helligkeits- und kontrastreglung in allen presets.


(..)

mfg
tobi
 
Morgen,

hab mir den VG278HE gekauft, da der vorher gekaufte Asus PB278Q mit Pixelfehlern und deutlicherem Nachziehen zu kämpfen hatte.
Von der Geschwindigkeit ist der VG278HE super, die Farben wurden ja zum Teil schon angesprochen, ich persönlich habe so mit dem Gelb zu kämpfen. Ist das aktuell Stand der Technik bzgl bei LED Monitoren so, dass das Gelb eher "grünlich" wirkt? gerade auch wenn man (z.b. mit dem Eizo Monitor Test Tool) einen Farbverlauf von Schwarz nach Gelb macht wirkt das dazwischen immer grünlich.
Ebenso die Windows-Ordner wirken leicht grünlich, bei meinem älteren (ohne LED Backlight) Acer H243H 1080p TN Monitor ist das Gelb irgendwie tiefer, kommt eher aus dem rötlichen (bei meinem IPS Monitor auf der Arbeit und im CRT ebenso). Ich weißja das LED Backlight eher blaustichig ist, aber das leicht grünliche Gelb nervt, hängt es viell damit zusammen? Beim Acer Acer HN274HBbmiiid war es ebenfalls eher ein helleres grünliches Gelb.
Ist das bei anderen auch so mit dem VG278H(E)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner ist auf dem Rückweg, deshalb das folgende aus der Erinnerung und ein paar Notizen die hier noch rumflacken. Das Gelb sah je nach Modus seltsam intensiv aus, grünlich habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Allerdings habe ich auch keine Hardcoretests gemacht ;-)

Versuch mal folgendes:

-Standard Modus
-Brightness 30 (auf angenehmen Wert nachkorrigieren, je nach Raumbeleuchtung)
-Contrast 68 (Höher brechen die ganz hellen Farbabstufungen weg, bzw. zeigen Farbstiche)
-Color Temp User 100/91/75 (R/G/B)

Im Gamemode sind die Farben in der Grundeinstellung stark gesättigt. Da kannst du mit der Saturation auf ca 35-40 runter gehen, damit es einigermassen passt.
Falls dieser Modus gewünscht ist.

Die ganzen "Bildverbesserer" wie das ACSR, ECO Mode, Smart View ausmachen!

Ach ja, ich hatte DVI verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info, ich benutzt ansich nur den Standard-Modus, die andren sind (außer sRGB der ist mir zu kontrastarm/schwach) zu farbintensiv.
Helligkeit auf 30 find ich schon hart wenig, im Prad-Test beim VG728H haben die den im Standard-Modus für die Kalibrierung sogar auf 18% gehabt, weiß nicht das ist doch ziemlich dunkel da wirken doch alle Farben wieder blasser..... ich muss zugeben mein bisheriger Moni lief auch auf 100% Helligkeit... und war wie ich jetzt merkte ziemlich falsch eingestellt, aber das soviele offenbar nur so wenig Helligkeit nehmen.. puh kann ich denn so falsch sehen....

Kontrast hab ich auf 90 hoch dann wirkt das Gelb etwas intensiver (nicht so wie in den andren Modi, da ist zu überzogen), Abstufungen im Schwarz-Weiß-Graustufen sind noch gut erkennbar, Helligkeit auf 80, RGB Einstellung ähnlich wie du, rot nicht ganz so hoch. deine teste ich nachher noch mal. Bildverbesserer sind aus, hab zumindest nix eingeschaltet. Anschluss ist auch DVI.

Soll dein (Ausleuchtungs?) Bild oben alles Schwarz sein? Also das sieht wirklich seltsam aus, bei mir sind nur oben und unten nen kleiner minimaler Streifen wo es heller ist, etwas Bleeding halt. Hast du länger belichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

die Werte hatte ich mit einem Colorimeter ermittelt. Die RGB Einstellung ergab bei meinem 2. Exemplar des Monitors 6500 Kelvin für den Weisspunkt im Standardmodus und wich von der Einstellung her nur leicht vom 1. Exemplar ab. Kontrast 68 + Helligkeit 30 + genannte RGB Einstellung ergab 120 Candela Weissluminanz.
Dieser Wert wird häufig empfohlen für die Bildbearbeitung in "mässig" beleuchteten Räumen. Mässig ist natürlich ein dehnbarer Begriff und die ganze Wissenschaft zum Thema Farbmanagement und Co. kann ich dir hier sowieso nicht vermitteln. Wahrscheinlich spielt das bei dir auch keine Rolle. Deswegen musst du zum Einen machen wie es dir gefällt und zum Anderen ist das Thema bei diesem Monitor ohnehin nur sehr sehr bedingt anwendbar. Und es gibt noch eine andere "Helligkeit", dazu später.
Und, bevor ich es vergesse, schau mal in die Farbverwaltung ob da nicht noch ein Profil vom vorherigen Monitor aktiv ist, wenn ja, dann entfernen!

Bei beiden Exemplaren die ich hier hatte, musste ich den Kontrast auf 68 reduzieren, damit - wie gesagt - die sehr hellen Abstufungen (Grau) nicht wegbrechen, und frei von einem Farbstich waren. Die RGB Einstellungen spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn der Kontrast auf 90 ist und dafür die RGB Werte insgesamt entsprechend runtergeregelt sind, könnte das auf das Gleiche raus kommen.


Guck dir mal das Bild an:
Wer findet die Einser? - Bild & Foto von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3843090) | fotocommunity

Die Zahlen sollten alle erkennbar sein ohne zu schummeln. Das heisst, möglichst im 90° Winkel auf den Monitor/Bild schauen und nicht herumrutschen, den Kopf hoch und runter, bis dann blickwinkelbedingt die 1er sichtbar werden.
Speziell im weissen Feld sollten dann die Zahlen alle in einheitlichem Grau dargestellt werden (abgesehn von der Dunkelstufe natürlich)
Wenn bei diesem Monitor die 1 nicht sichtbar ist, bzw. im Vergleich zu den anderen Zahlen einen Farbstich hat, dann ist der Kontrast zu hoch.
Der Raum sollte dabei nicht mit 10000 Watt Flutlich bestrahlt werden ;-)

Jetzt die "andere Helligkeit" (hört sich ja fast philosophisch an :-) )
Die andere Helligkeit nennt sich Gamma. Kurz: Helligkeit und Kontrast beeinflussen hauptsächlich das Schwarz und das Weiss, Gamma alles was sich dazwischen abspielt.
Wenn also das Weiss unkomfortabel hell ist, Bilder im Allgemeinen aber trotzdem zu dunkel erscheinen, stimmt der Gammawert nicht. Zumindest von meinen 2 Exemplaren die ich hier hatte kann ich das behaupten. Leider hat der Monitor keine Einstellung für das Gamma, deshalb musste ich auf den Grafikkartentreiber zurückgreifen um das zu korrigieren. Einen Korrekturwert für das Gamma im Standardmodus habe ich leider nicht parat. Vom Gefühl her würde ich mal so zwischen 1.15 und 1.25 versuchen.

Kann natürlich auch sein, dass meine 2 Exemplare mit deinem gar nichts zu tun haben, wegen Serienstreuung etc.

Auf mein "Ausleuchtungsbild" gehe ich jetzt nicht ein, vielleicht meldest du dich Ende der Woche noch mal dazu, oder (ich wünsche es dir) auch nicht ;-)

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Monitor ASUS VE278Q werden alle Zahlen gut sichtbar dargestell nachdem ich ihn kalibriert habe!
 
hey :)
sry ist grad n bisschen ot: @tobi
wollt fragen ob dein 3dvision2 kit noch zu haben ist
und vllt verraten wie ich dich erreichen kann falls dem so is ;)

MfG Epic
 
das ist ein 3DVision Set (kein 3DV2) - ja, ist noch zu haben. per pn erreichst du mich..



(..)

mfg
tobi
 
Hi,

das mit dem Gamma hatte ich auch schon bemerkt, habe es über Windows konfiguriert, der Gamma-Wert muss wirklich nach oben sonst sahen auf Bildern die Gesichter meist zu dunkel aus.
Passt jetzt aber bei mir alles soweit, hab die Farben auch ähnlich eingestellt R 98, G 90, B 75. Kontrast auf 70, Helligkeit 60 aktuell.

Gut das mit dem Testbild da muss die Helligkeit schon noch weiter runter, wobei ich nicht weiß ob diese minimalsten Abstufungen zwingen sichtbar sein müssen, obgleich es natürlich nicht schaded. Aber das sehe ich persönlich nicht ganz so extrem, in andren Testprogrammen sind alle (weniger extremen) Abstufungen klar sichtbar, ob ich hier das so brauch muss ich noch überlegen. Dennoch gutes Bild, danke für den Link.
 
Fällt euch das "Pixelraster" / "Pixelmuster" auch soviel mehr auf als auf anderen Displays? :
Amazon.de: Unglaublitschss Rezension von Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) LED Monito...
Amazon.de: silverss Rezension von Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) LED Monito...

Der Acer ist also eine echt günstige Alternative? Stimmt das wohl mit dem selben Panel? Und selbst wenn nicht, ist er soviel schlechter?
Er hat lediglich kein Lightboost, aber seiner Aussage nach doch !?
Amazon.de: Carsten Dreier "Dryair"ss Rezension von Acer HN274HBbmiiid 68,6 cm (27 Zoll) 3D LE...
Ist der Acer die bessere Wahl?
Weiß jemand was über seinen Inputlag? Auf prad.de wurde er ja nicht getestet :(
Gibt es noch andere Seiten die den Monitor-Inputlag mit Oszilloskop messen?

( Der Inputlag des VG278HE sollte ja wie beim H sein!? )

Komische Inputlag-Messung einer anderen Seite (ob die nur mit einer cam gemessen haben? )
http://www.tftcentral.co.uk/images/iiyama_g2773hs/input_lag2.jpg


Noch was ganz anderes :)
v-sync müsst ihr ja anschalten um nicht diesen "verzerrten" Bildaufbau zu haben, aber es führt zu Inputlag, richtig?
Habt ihr es bei 120Hz an?
Wenn der Rechner die Leistung bringt für über 120fps also kein Problem?

PS: bringt Benq evtl.mal einen XL2420T in 27" mit diesem geringen Inputlag raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
( Der Inputlag des VG278HE sollte ja wie beim H sein!? )

Komische Inputlag-Messung einer anderen Seite (ob die nur mit einer cam gemessen haben? )
http://www.tftcentral.co.uk/images/iiyama_g2773hs/input_lag2.jpg


Noch was ganz anderes :)
v-sync müsst ihr ja anschalten um nicht diesen "verzerrten" Bildaufbau zu haben, aber es führt zu Inputlag, richtig?
Habt ihr es bei 120Hz an?
Wenn der Rechner die Leistung bringt für über 120fps also kein Problem?

PS: bringt Benq evtl.mal einen XL2420T in 27" mit diesem geringen Inputlag raus?

keine ahnung, wo du das hernimmst, aber ich würde nicht von einem modell auf das andere schliessen. schon gar nicht wenn es unterschiedliche geräte sind.


btw,
ja, vsync verursacht eine latenz und jeder reagiert anders auf die auswirkung. mit dem VG278H kann ich den sync die meiste zeit auslassen, wenn ich über die GTX690 spiele. die 7970 lasse ich lieber mit sync @60Hz laufen, weil sie eh nicht mehr leisten kann und eh nur über HDMI am schirm hängt. eine "standard" einstellung gibt es eigentlich nicht. wenn dann so:




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt wenn ich mir eine 680gtx zulege schafft die voraussichtlich nicht über 120 fps bei aktuellen Titeln mit hohen(nicht ultra) Einstellungen
-> ich muss v-sync anmachen ? -> ich krieg einen höheren Inputlag ?
Kann man grundsätzlich sagen, dass es ohne V-sync besser ist? + man sich also potente Hardware zulegen sollte?

Inputlag-Grafik war von irgendeiner britischen tft-site.
Und da meine ich speziell den Benq XL2420T, der ja ua bei prad.de als bester Monitor abschneidet und gerade mal im Mittelfeld :hmm:

Aber am interessantesten ist doch das mit dem Acer, meint ihr nicht?
Und natürlich das mit dem Asus. War drauf und dran mir den Asus zu bestellen, aber will mich dann nur noch freuen und nicht ewig testen (vor allem weil ich nicht weiß wie sehr man diese Raster bei der Größe sehen darf ; testen höchstens das mit den Lichthöfen etc.) :d :(
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung - eine GTX680 habe ich nicht und ich weiss auch nicht wie sich irgendwelche spiele auf hoch frameratentechnisch anstellen. zu input-lags kann ich auch wenig beitragen, weil ich auf sowas nicht achte, solange es mich nicht nervt. von acer hab ich drei beamer gehabt und alle laufen tadellos. acer bildschirme hatte ich einen, der ging am ersten tag kaputt. dann hatte ich einen zweiten und den habe ich schnellstmöglich wieder verkauft.

mit benQ habe ich null erfahrung und zu dem asus kann ich sagen: schnellstes panel, das ich je hatte. sauberste 3DVision implementierung, die ich je gesehen habe und für einen TFT (ich bevorzuge beamer) echt toll.

vsync verursacht immer eine latenz - das liegt einfach in der natur dieser technik, die entweder mit triple oder mindestens mit doublebuffer arbeitet.

was spricht denn für die geforce? 3DVision! also braucht man auch einen geeigneten bildschirm. wenn man das eh nicht nutzt, kann man auch günstigere geräte kaufen.. ne AMD 7970 und ein beliebiges anderes display, das kein 3DVision-logo trägt kostet in der summe weniger.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh