[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

Blackburn-100

Enthusiast
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gaming Monitor.

Mein System:
CPU Intel W3680
Motherboard: Asus Rampage 3 Extreme
Ram: 12Gb Corsair Dominator GT 2000
GPU: 2x EVGA 580 GTX
PSU: Corsair AX850W
Monitor: Asus VW246H

Titel die ich Spiele;
SarCraft 2
Battlefield 3
CSS, CS:GO

Bei meiner Suche durch das WWW bin ich auf zwei Monitore gestoßen, welche mich optisch wie auch technisch
angesprochen haben.

1. ASUS VG278HE und 2. ASUS VG278H.

Nun unterscheiden sich die beiden in ein paar Ausstattungsmerkmalen, der HE besitzt 144Hz dafür aber kein 3D Vision 2 Set,
wohingegen der H "nur" 120Hz aber ein intigriertes 3D Vision 2 Set besitzt.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welcher der beiden das bessere P/L Verhältnis bietet und ob es evtl. alternativen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besseres P/L Verhältnis hat der ASUS VG278H wenn du 3d vision2 haben willst
wenn 3d unwichtig ist kauf den ASUS VG278HE

Servus, hab mir gestern den Asus VG278H gekauft und bin bis jetzt sowohl mit der 2D als auch 3D Performance sehr zufrieden.

@ flakes

natürlich ist der VG278HE 3D Vision 2 ready!
und das 3D soll wegen der 12Hz mehr pro Auge auch besser funktioniern (weniger flimmern)
also ich würde mir den neueren kaufen und das 3D Vision 2 Kit noch extra dazu. Ich denke ich insgesamt 30€ mehr sind da bestimmt gut investiert.

Es ging in erster linie um das P/L verhältnis
Habe nicht geschrieben das er nicht 3d vision ready ist ....der vorteil ist vorallem beim ASUS VG278H,dass der ir empfänger im rahmen verbaut ist ....und man nicht den umweg über den usb port gehen muss .(inputlag)
Warum asus in den VG278HE kein ir verbaut hat kann ich nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich mich hier anschliessen darf würde ich gerne eine Frage einwerfen. Ich liebäugle mit dem VG278HE. Kann mir jemand bestätigen, dass 3D Vision 2 die 144 (72) Hertz verwendet? Oder läuft die Geschichte im 3D Modus dann doch nur mit 120 Hertz?

bim und bam

Falsch 3D funzt ab 120hz

ist mir in den vielen vielen jahren mit 3DV noch gar nicht aufgefallen, dass man bei NVidia irgendwo die verwendeten stereo-hertzen einstellen kann.. *kopfkratz* geht das irgendwo?

bei tridef ist ja möglich und da kann man auch mit 100Hz shuttern.

(..)

mfg
tobi

Also mein kumpel zockt in 3D mit 144hz

Kann schon sein, bei allen Internetseiten findet man leider nur den üblichen Bla Bla. Die preisen den ASUS VG278HE an, als hätt's nie einen ASUS VG278H gegeben und gehen deshalb nie auf den Vorgänger ein. Nur eine Seite hat wirklich gesagt, dass sowohl 2D als auch 3D mit 144Hz laufen, bei allen anderen ist man nicht sicher, ob 144Hz nur in 2D oder auch 3D läuft. Der Fokus ist immer nur auf die ach so tolle Weltneuheit gerichtet und gleichzeitig wird gesagt, dass der Monitor mit 3D Vision kompatibel ist. Mehr auch nicht...

Die Informationen die man so im Netz findet sind tatsächlich recht undeutlich bis widersprüchlich.
Ich habe grade die Bedienungsanleitung zum VG278HE runtergeladen und diese sagt auch aus, dass 3D nicht mit 144Hz läuft.
Ich denke das kann man dann als offiziell nehmen!

bimbam

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 188
den hast du jetzt aber nicht ernsthaft wegen der 144Hz gekauft? er kam günstiger, weil brille und dongle fehlen, oder?

(..)

mfg
tobi

die separaten emitter finde ich nicht gut.. habe noch zwei davon originalverpackt inkl. 3DV-brille rumliegen. kannst du für 70€ haben, falls bedarf besteht. das IR-geblitze stört in der tat fernbedienungen. habe eine harmony-one und wenn ich über usb-dongle mit NV shuttere reagiert der beamer sehr behäbig auf signale der IR remote.

nein, wer erzählt denn sowas?? der interne emitter funktioniert natürlich auch über DVI; alles andere wäre dümmlich, weil über HDMI keine 1080p/120Hz möglich sind. das geht nur über DL-DVI.

die helligkeit ist allgemein fies hoch bei den lightboost-schirmen; ich bin die meiste zeit des tages (und der nacht) im homogeneren RGB-mode unterwegs. die anderen presets taugen nur für spiele oder filme.. im RGB-betrieb lässt sich sogar vergleichsweise farbecht photoshoppen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
nein, wer erzählt denn sowas?? der interne emitter funktioniert natürlich auch über DVI; alles andere wäre dümmlich, weil über HDMI keine 1080p/120Hz möglich sind. das geht nur über DL-DVI.

(..)

mfg
tobi

Dann lies mal hier ab Posting #31 und insbesondere #33

Asus VG278H: 27 Zoll 120 Hz 3D Spiele-Monitor mit rasanter Bildaufbauzeit (Prad.de) - Weitere Hersteller - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Das wurde also sowohl im Test festgestellt als auch im Forum bestätigt...

Hast du den VG278H ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den H seit einer Woche und der interne Emitter funzt nur über DVI (über HDMI dafür glaubs nichts). Ich wollte zuerst auf den HE warten, doch habe ich irgendwo gelesen, dass 3D eben nur in 120Hz geht, konnte ide Quelle für die Frage weiter oben nicht mehr finden. Und da das 3DVisionZeugs grad dabei war, war's der ideale kauf. Die Helligkeit einfach runterschrauben, ebenso den Kontrast und alles ist i.O.

ich denke mal, wenn terror und ich beim vg278 den emitter über DVI benutzen, wird er schon funktionieren. :-)

hdmi hab ich nie getestet.. wozu auch - 720p/120Hz sind bei ner GTX690 nicht das ziel. über HDMI hab ich ne 7970 am schirm hängen und die kann mit dem 3DV-emitter eh nichts anfangen.

(..)

mfg
tobi

Habe 3*Asus 278HE und spiele 3d-Surround. Kann ich nur empfehlen, da flimmert nix.
Spiele zeigen 144 hz.

Hi,

falls du von 3D Vision Surround sprichst, geh mal in das Menü eines der Monitore > System-Einstellungen > Information

Wenn es dort auch 144 Hz im 3d-Modus anzeigt würde es mich sehr wundern. Was das Spiel anzeigt oder was du da einstellen kannst spielt im 3D Modus keine Rolle!

Ich täusche mich aber gern :-)

bim

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch den VG278H bekommen und musste entsetzt feststellen , dass den Nachfolger schon längst zu kaufen gibt. Jetzt überlege den zurückzuschicken. Ausserdem ist minimale Helligkeit wirklich zu stark. Bin noch dazu EIZO PVA verwöhnt.
Den Aufpreis von 30-40 € kann ich getrost verkraften.
Aber hier hat Einer den Input-Lag beim USB Empfänger angesprochen...
Ist das wirklich so schlimm ?

ich habe mir bewusst den H gekauft, weil er 3DVision gleich dabei hatte. All-In-One = All Perfect, weil ich nicht den Empfänger noch irgendwo mit Kabel hätte hinstellen müssen (will den Kabelsalat verkleinern)...
Die 3D Technik sollte in etwa die gleiche sein, nur in 2D hast du 144Hz statt 120Hz. Dies fanden viele Reviewseiten jedoch als praktisch schon vernachlässigbar. Was du aber sehr stark merkst, ist der Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz in 2D...

Ergo, ich würde ihn behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht nur wegen 144 Hz, obwohl es schon reizend wäre :) Overdrive wurde anscheinend auch verbessert...
Was wirklich beim H stört ist die minimale Helligkeit. Da tun schon die Augen beim Lesen nach einer Weiler weh.

Aber was abschreckt ist ein Argument, dass USB IR Empfänger angeblich Input-Lag bringt, als der integrierte.
Ist da wirklich was dran ?

Habe den Moni erst seit paar Tagen. Also gilt noch Fernabsatz :) Daher die Frage.

alles eine frage der einstellung - zumindest was die helligkeit angeht. ich finde den 278H inzwischen total erträglich..

dongle im rahmen gefällt mir besser als das aufstellen dieser hässlichen klumpen.. hab übrigens noch zwei davon rumliegen - eines steht samt brille für 70€ zum verkauf.. falls jemand interesse hat..

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh