[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

Je schneller der Monitor ist desto langsamer wird er durch Vsync. Außerdem haben einige Monitore neben 120Hz auch gute Overdrive.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Empath,

kann das nachvollziehen. Komme von einem S-IPS NEC 20WGX2 Pro, hatte mir den ASUS bestellt. -> ein Desaster. Kann jedes Wort bestätigen. -> zurückgeschickt. Verstehe den Hype nicht um den nicht.

Habe übrigens 2 Mal von Alternate umtauschen lassen. (eigentlich 3 Mal wenn man H noch berücksichtigt) um auszuschließen, dass es sich um ein Montagsmodell handeln konnte - leider das Gleiche.

Übrigens ... Dank an BaZinga für die besten Werte, wo man nicht unbedingt nach einer Stunde Augenschmerzen bekommt und schwarz nicht "blau" ist.

-Night View Mode
-Brightness 55
-Kontrast 70
-Saturation 47
-Smart View Off
R 100 G 95 B 84

Habe den ACER HN274HBbmiiid mal bestellt. Stelle die beiden mal nebeneinander und schildere in 2 Tagen die Erfahrungen.

Der Dank gebührt eher Hl Bimbam, sind seine Werte ;). Mir gefallen die Werte aber auch nach wie vor sehr gut und bin auch mit dem Monitor zufrieden.

Danke für alle an mich gerichteten Antworten :)

HN274HBbmiiid mal bestellt
Empath Du bist der Größte :) ...und ich hoffe nicht im geringsten von Asus "bezahlt" :P
Den Asus besitzt und behälst du also?

Ich war heute und vorgestern in zwei verschiedenen Läden und habe mir ähnliche Modelle von Acer und Asus angeschaut.
Der Asus hatte vllt.einen minimal besseren Schwarzwert, aber bei den Acers war er fast genauso gut. Blickwinkel ist ja bei beiden auch gleich. Bild an sich fand ich bei den Acers auch i.O., natürlich sahen IPS-Panels zB von Apple um Welten besser aus.
Also ich weiß einfach nicht warum ich mehr zahlen sollte.
Acer ist ja auch eine Tochter von Asus soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
robert34

k.a. ob ACER was mit ASUS zu tun hat. Konnte aber kein anderes geeigneteres Vergleichsmodell finden, der wenig Inputlag und Reaktionszeit hat und mit Farben klar kommt bzw. kein Korona Effekt hat was beim ASUS leider nicht der Fall ist :( . Hatte zuerst an EIZO gedacht, aber bei TN gibts nur 23-24" und bei 27" gibts 2500er Aufloesung fuer ganz viel Geld. Acer kostet jetzt bei einigen Online Händlern 300€. Wollte eh eins der Feundin zum Geburtsstag schenken und brauche noch eine Brille :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach für die Freundin darf's die niedere Klasse sein ;)
Bin sehr gespannt ob Acer wirklich so viel "tiefer" ist (Korona, Inputlag, Farben, usw)

was beim ASS natürclih nicht der Fall ist
also Asus kommt klar und hat keinen Korona-Effekt?

Der hat glaub ich den heftigsten ich je gesehen habe.

ich hab jetzt auf den hier gewechselt.

vg278hrwbr8y.png

(..)

mfg
tobi

Wie kommt man an den HR?
Erzähl doch mal ein wenig wie er ist im Vergleich zum H.............

bimbam

ich sehe da keinen unterschied, ausser dass jetzt endlich ton über HDMI mit meiner AMD-karte funktioniert. subjektiv schaltet er schneller zwischen den quellen um und mehr vergleichen kann ich nicht. der H ist weg und alles was ich hier jetzt wahrnehme ist placebo und wie gesagt subjektiv.

augenverblitzen passiert bei mir ebenfalls nicht mehr, weil ich den H ja tagtäglich genutzt habe.

(..)

mfg
tobi

HR=HE?

Auf Prad wurde heute der Test zum HE veröffentlicht :)
Er soll ja einen minimal größeren Inputlag haben :hmm: Merkst Du den im Vergleich zum H?

5 oder 6ms sprechen schonmal nicht für 120Hz. da mit 3D geworben wird, denke ich mal, wird es polfilter-3D sein. passt auch zum preis.

(..)

mfg
tobi

dann bist du nicht hinreichend über die stereoskopischen möglichkeiten aufgeklärt.

polfilter hatte ich auch mal - zum glück konnte ich das wieder zurückgeben. das kommt mit tridef und den technischen mankos ums verrecken nicht an shutter-120Hz-spiele heran. und tridef an nvidias
3DVision-implementierung sowieso nicht.

(..)

mfg
tobi

Ach so,Polfilter brauch keine 120 Hz für 3D,OK wieder was dazu gelernt,aber egal,der postbote hat vor 15 Min. geklingelt und der HE steht in seiner vollen Praht auf meinem Tisch ^^

Bin bislang sehr zufrieden mit dem Teil,leichte Lichthöfe an dem unterem Rand aber kann ich mit leben,mal sehen was er beim ZOCKEN bringt,berichte heut Abend nochmal,erstmal MW3 anschmeissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hatte jetzt ca. ein Jahr lang den Acer HN278HBbxxxxx,
habe ihn zurück geschickt, und mir den Asus VG278HE zugelegt.

Der Acer macht sicher ein gutes 2D Bild, hat aber im 3D probleme mit Ghosting.
Der Asus ist da besser.

Damit ich nicht nochmal alles Tippen muss....
Hier nach der Guttenbergmethode - Copy/Paste,:) meine Amazon Bewertung vom Asus:

Ich habe diesen Monitor gekauft, weil sich mein Acer HN274HBbmiiid (Charce Nov. 2011) mit senkrechten schwarzen Linien im 3D verabschiedet hat.
Außerdem hat der Asus VG278HE eine gute Bewertung bei Prad erhalten was auch ausschlaggebend für den Kauf war.

Der Monitor kam von Amazon gut verpackt bei mir an. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Das Montieren vom Standfuß war selbsterklärend und einfach.

Nach meiner persönlichen Einstellung von:

Bildmodus : Standard
Helligkeit : 45
Kontrast : 78
Colortemp : Rot 100 Grün 100 Blau 95
Trace Free : 60

macht der Monitor ein angenehmes, kontrasteiches und Scharfes Bild.

Die Ausleuchtung ist gut. Lichthöfe, Linseneffekte oder gar Pixelfehler hat mein Exemplar nicht. (Charce Jun. 2012)
Der Bildaufbau ist sehr schnell und ohne Schlieren. Man merkt auf jeden fall den Unterschied von 60Hz auf 120Hz,
das Bild ist viel flüssiger und ruhiger.
Den Unterschied von 120Hz auf 144Hz merke ich nur minimal.

Der 3D Modus ist als sehr gut zu bezeichnen. Das Bild ist schön scharf und ausreichend hell.
Es sind keine senkrechten oder waagerechten Linien zu erkennen.
Eindeutig sichtbares Ghosting tritt nur, bei extrem hellen - zu extrem dunklen Flächen auf.
Ansonsten muss man schon gezielt nach Ghosting Artefakten suchen.

Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit dem Asus VG278HE, und würde ihn weiterempfehlen,
sofern er keine Macken hat, wie teilweise bei meinen vorrednern.

Hier noch abschließend ein paar Infos:

Ich habe lieber diesen Monitor, und nicht den VG278H genommen weil:
1. der hier eine bessere Grundeinstellung hat
2. mir beim VG278H, der im Rahmen intigrierte (aufgesetzte) Infrarotsender nicht gefällt.

Gruß Richard

VG278HE hat laut prad.de bei 144 Hz Bildfrequenz eine Gesamtlatenz von 7,3 Millisekunden,
bei 120Hz "nur wenig länger",
aber bei 60Hz eine Gesamtlatenz von 20,3 Millisekunden !?

Wenn meine Grafikkarte also nicht die 120 oder gar 144 fps schafft (und sei es nur temporär oder in manchen Titeln),
dann springt der Monitor auf 60Hz und ich habe einen riesen Inputlag!?
Oder wird dann vom Monitor(oder Grafikkarte)ein Bild zwischenberechnet und eingeschoben, so dass der Monitor immer bei 120Hz bleibt?

@Roehrich
Wenn der sich dann verabschiedet bekommt man ja Ersatz oder das Geld zurück.
Kannst Du noch vllt.prozentual ausdrücken oder beschreiben, um wieviel der Asus beim Ghosting/Crosstalk und ansonsten besser ist als der Acer?
Ich überlege mir ihn als Einsteiger-3D-Monitor zu holen, da ich noch nicht weiß ob ich 3D auch wirklich nutzen werde. Dafür ist er doch gut genug?

@Empath
Teilst Du deine Eindrücke vom Acer mit uns? :)

@Kenobi
Keinen Inputlag bemerkt bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Der " 20,3ms bei 60Hz Troll " hält mich noch vom Kauf zurück! Könnt Ihr ihn töten? BITTE!

Morgen,

den ACER HN274HBbmiiid hatte ich vorher auch gekauft, ging aber recht schnell zurück, zum einen im 3D vertikale Streifen im Bild (grade auf die Entfernung schlimm, betrifft offenbar alle ACER HN274HBbmiiid , die ACER HN274HBmiiid (ein 'B', "Vorgänger" mit Nvidia 3D Vision 1) war von dem Effekt nicht betroffen (gibts z.T. diverse Threads im Internet sich sich damit befasst habe). Gut 3D war mir nicht so wichtig, dennoch ein fader Beigeschmack. Weiterhin brummte der Monitor (im 3D Betrieb deutlicher), bei meinem Kumpel der ihn ebenfalls gekauft hat war es selbst im 2D Betrieb deutlich zu hören. Für 3D also meiner Meinung nicht zu empfehlen, für 2D... je nachdem.

@robert34

die 20,3ms bei 60hz beziehen sich auf die Systemeinstellung wenn dort 60hz fest einstellt werden, unabhängig davon wieviele fps ein Spiel hat.
Wenn du 144hz einstellst, läuft der Monitor auch immer auf 144hz und der Inputlag ist entsprechend gering. Wenn das Spiel nur mit 35fps läuft kümmert das den Monitor nicht (und den Inputlag auch nicht), die Grafikkarte schickt 144hz zum Monitor und kümmert sich darum das das Bild entsprechend oft wiederholt wird bzw. die 144hz passen.
Daher sehe ich da kein Problem im PC Betrieb (man kauft sich ja kein 144hz Monitor um ihn dann mit 60hz zu betrieben).
Der Effekt könnte höchstens beim HDMI Anschluss bsp. mit einer Konsole auftreten (da der HDMI nur mit 60Hz läuft, bzw. die Konsole), aber ich denke dann ist der Input-Lag auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
( Irgendwie hab ich noch was im Hinterkopf, dass es trotzdem zu Problemen führt... ich melde mich.)

Guten Abend

@robert34

Wie Duke schon geschrieben hat, wenn du den Montitor auf 144Hz stellst, ist es vollig egal ob deine Grafikkarte die 144 FPS schafft oder nicht.
Der inputlag vom Monitor wird bei 144Hz auf ein minimum reduziert, bei z.B. 30 FPS hat dann leider deine Grafikkarte einen "Outputlag".
Jetzt zum Ghosting Acer-VS-Asus:

Ich habe beide Bildschirme miteinander verglichen. Als Testprogramm habe ich mir den Unigine Sanctuary Benchmark runtergeladen, der ist 3D Vision Ready.
Beim Acer hat man deutlich die brennenden Kerzen als Geisterbild gesehen, also 3 Kerzen...

Beim Asus sieht man nur die einzelne Kerze. Ich habe dann mal duch die Brille, und mal über die Brille geschaut,
wenn man weis wo das Doppelbild ist, könnte man sich einbilden eins zu sehen....
Das jetzt mal als vergleich in dieser Szene, wo ein dunkler Hintergrund ist, und eine helle brennende Kerze.

Prozentual ausgedrückt, würde ich sagen, der Asus ist 60% besser als der Acer, noch dazu ist das 3D Bild vom Asus wesentlich schärfer!

Binn mal gespannt was Empath vom Acer schreibt..... villeicht hat er ihn wieder zurück geschickt :wut:

Gruß Richard

Das klingt ja gut :)

Bin auch noch wegen Empath gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling VG278HE

Morgen,

klappt mit dem VG278HE eigentlich Downsampling mit der Auflösung 3840x2160? Irgendwo weiter vorn hatte den VG278H damit erfolgreich betrieben.
Welche Einstellungen sind dafür im Treiber notwendig? Habe eine GTX 670 und mich mit dem einen Artikel aus der PC Games mal dran versucht, leider nicht erfolgreich.
Wäre super wenn das jemand schonmal gemacht hat und etwas Unterstützung geben könnte.

Grüße

Morgen,

klappt mit dem VG278HE eigentlich Downsampling mit der Auflösung 3840x2160? Irgendwo weiter vorn hatte den VG278H damit erfolgreich betrieben.
Welche Einstellungen sind dafür im Treiber notwendig? Habe eine GTX 670 und mich mit dem einen Artikel aus der PC Games mal dran versucht, leider nicht erfolgreich.
Wäre super wenn das jemand schonmal gemacht hat und etwas Unterstützung geben könnte.

Grüße

(..)

mfg
tobi

Super, danke, funktioniert.

Gibts eigentlich irgendwo eine gute Erläuterung wie sich Änderungen unter "Timing" bei "Vordere Schwarzschulter", "Synchronisierungsbreite", "Gesamtzahl der Pixel" und "Polarität" auswirken? Hat das ganze qualitative Auswirkungen aufs Bild oder geht es eher darum das es überhaupt angezeigt wird? Würde mich nur grundsätzlich interessieren, da mir die Begriffe bisher recht unbekannt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh