Ich habe den Dell auf dem Schreibtisch.
Das Problem mit dem Schwarz ist Backlight Bleed, bzw. IPS Glow. Das wird man bei jedem IPS Panel mehr oder weniger haben. Auch bei den LG Nano IPS Panels, welche im Dell und dem LG 27GL850-B verbaut sind kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Das sind einfach Spannungen, die beim Verschrauben im Werk auftreten und sind bei jedem Monitor unterschiedlich. Bei vielen Benutzern wird das nach ein paar Tagen viel besser, wenn der Monitor aufgestellt wird und regelmäßig durch Benutzung warm wird. Ich habe schon viele Monitore gehabt, bei denen sich nach einigen Tagen/Wochen das Gesamtbild stark verbessert hat, nachdem er sich "eingelaufen" hat. Ich muss sagen dass ich Backlight Bleeding überhaupt nicht schlimm finde, da man es in einem normal beleuchteten Raum und bei normalem Betrieb schlicht nicht sieht. Das einzige Szenario das etwas "unpraktisch" wäre, wäre anschauen vom Filmen mit Balken. Aber dazu habe ich meinen TV.
Im Endeffekt kommt es wirklich darauf an was man möchte, oder viel wichtiger was man nicht möchte
Also Ausschlusskriterien.
Möchte man auf keinen Fall instabile
Blickwinkel, definitiv einen Monitor mit
IPS.
Möchte man auf keinen Fall schlechte
Schwarzwerte, definitiv
VA.
Möchte man auf keinen Fall
unscharfe, verschmierte Bewegungsbilder (Smearing) und/oder
Overshoot, definitiv
nicht VA.
Ist einem
alles scheißegal und man möchte nur schnelle Reaktionszeiten und das möglichst günstig,
TN
Am Ende müsst ihr wissen was euch bei einem Monitor wichtig, und was für euch inakzeptabel ist. Die Meinungen gehen von User zu User stark auseinander, vieles ist subjektiv.
Ich habe schon mehrere getestet. LG 27GL850-B, Dell 2721DGFA und den Odyssey G7 32". Im Endeffekt bin ich beim Dell geblieben.
Beim LG war mir die Verarbeitung zu billig und das Bild war nach meinem subjektiven Empfinden leicht schlechter als beim Dell. Der Oddyssey G7 hatte das beste Bild von den Dreien, aber die Curve ist einfach absoluter Schwachsinn und ich hatte massive Probleme mit Overshoot, das ganze Bild war in Games unscharf und verschmiert, Objekte haben helle Schleier hinterher gezogen. Im G7 Thread habe ich hierzu auch Screenshots gepostet.
Den perfekten Monitor gibt es leider nicht.
Würde es den LG CX OLED in 32" - maximal 43" geben, hätte ich den längst am PC. 48" sind mir aber schon viel zu groß.