Eingewöhnungszeit im Sinne von Anpassung an das Seitenverhältnis bzw. die Betrachtungsweise?
Nun, denke wohl auch nicht. Kenne ich jedenfalls von 21:9 nicht; 32:10 noch nicht davor gesessen.
Anpassung aber bei ab und zu/oft den Kopf zu drehen um bestimmte Sachen am Rand zu zu sehen, schon.
Gibt wenigstens schön Nackenmuskeln
Nun was meinst du Beschiss? K.A. Sehe das gerade einfach nur aus der Sichtweise des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses.
Anderes Argument für die öftere und notwendige Implementierung von multi-res shading (es ist ja kein Nachteil, kann ja jeder selbst entscheiden ob an oder aus) ist die schiere Anzahl an Menschen mit Brille, wegen Fehlsichtigkeit xy. Also hunderte Million/Milliarden von Menschen.
Viele tragen Brillen mit sphärischen Gläsern (einfach allein schon aus Kostengründen), und diese haben den Nachteil eine scharfe Sicht blos im kleinen Bereich in der Mitte (Durchblickspunkt) zu haben. Umso weiter gen Rand man mit den Augen fokkusiert, desto unschärfer, gestauchter/gestreckter wird es.
Selbst die teuren asphärischen Gläser (Paarpeis 500 € von Zeiss, Rodenstock, Galaxa, Hoya, Esilor) bieten keine 100 % Randschärfe.
Es müssen schon die super-duper > 800 € Gläser sein.
Verständlich was du meinst, aber nicht jeder kann sich halt ein sli-Gespann oder solch teure Gläser leisten.
Bei der jetzigen Lage und um Breitbild-Bildschirme populärer zu machen sind Techniken wie multi-res ein Muss (genau wie für VR).