[Kaufberatung] Gaming Monitor - breit und groß

Also der von dir verlinkte, kann weder HDR1000, noch hat der die von dir angegebene Auflösung - du meinst sicherlich einen anderen, der erst mal sehr nett klingt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Ich hab mir kürzlich auch den 49" Samsung gekauft.
http://geizhals.at/eu/2003534

Bin extrem zufrieden. Tolles Bild, Freesync läuft gut. Teuer, ja. Aber ich finde es passt.

Hatte vorher 32" 16:9 mit GTX970.
Jetzt hab ich ne 5700XT genommen. Die langt mir. Kann Regler bedienen. ;)

Also der von dir verlinkte, kann weder HDR1000, noch hat der die von dir angegebene Auflösung - du meinst sicherlich einen anderen, der erst mal sehr nett klingt :d

HDR1000 bei 10 Dimmingzonen auf 49" macht Sinn. Hatte den C49RG94/90 auch. Lächerliche HDR Umsetzung. Entweder großflächig überstrahlt oder abgedunkelt. Zudem wird das Overdrive mit aktivem Free-Sync auf eine schlierige Stufe verbannt. War echt froh als die Kiste wieder unterwegs war.

Gab auch noch zig andere Fehler. Aber die sollten eigentlich bekannt sein. Typisch VA leider. Dreck im Panel war auch bei jedem C49RG94/90 akut. Habe von Samsung in der Hinsicht auch nichts anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zehn. Die anderen neun "schlafen".

HDR1000 bei 10 Dimmingzonen auf 49" macht Sinn.
Gab auch noch zig andere Fehler. Aber die sollten eigentlich bekannt sein. Typisch VA leider. Dreck im Panel war auch bei jedem C49RG94/90 akut. Habe von Samsung in der Hinsicht auch nichts anderes erwartet.

Ja 10 Dimming Zones sind schon ein Witz. Ich dachte immer, die HDR Standard wären etwas schwerer zu erfüllen, aber anscheinend bekommt das jeder einfach so.

Was sind denn typische VA Fehler? Du meinst sicher VA Glow? Das scheinen die ja irgendwie alle zu haben :(

Ich suche doch einfach nur einen guten Monitor :( Wo schwarz schwarz ist. Und die anderen Farben schön bunt. Und dazu schnell - ist das zu viel verlangt? :d

BLB mag ich übrigens auch nicht :d

Nein, HDR beim C49RG94/90 hat nur 10 Dimmingzonen auf 49" und darf sich aufgrund von Dimmingzonen und 1000 Nits peak brightness HDR 1000 nennen.

Ohne FALD macht HDR wirklich keinen Sinn. Und selbst da hat man deutliche Einschränkungen

Ich habe gestern den PG35VQ mit 512 Dimmingzonen auf 35" getestet und das war der erste VA Monitor wo Schwarz mit FALD aktiv wirklich tiefes Schwarz war (eigentlich schon zu schwarz da black crush :d ).

Typische VA Fehler ist die miserable Subpixelstruktur und die Scanlines. Beides verursacht eine starke Unschärfe ggü. von der PPI her vergleichbaren IPS Modellen.

VA Glow auch. Denn wenn der Abstand nicht hoch genug ist vom Gerät, was er bei Monitoren nie ist, hat man überall bis auf die Mitte des Panels, diesen abartigen Grauschleier.

BLB haben solche EDGE LED Monitore leider ziemlich ausgeprägt.

Gibt also für dich nur OLED oder PG35VQ als Alphatester Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den PG35VQ mit 512 Dimmingzonen auf 35" getestet und das war der erste VA Monitor wo Schwarz mit FALD aktiv wirklich tiefes Schwarz war (eigentlich schon zu schwarz da black crush :d ).

Typische VA Fehler ist die miserable Subpixelstruktur und die Scanlines. Beides verursacht eine starke Unschärfe ggü. von der PPI her vergleichbaren IPS Modellen.

VA Glow auch. Denn wenn der Abstand nicht hoch genug ist vom Gerät, was er bei Monitoren nie ist, hat man überall bis auf die Mitte des Panels, diesen abartigen Grauschleier.

BLB haben solche EDGE LED Monitore leider ziemlich ausgeprägt.

Gibt also für dich nur OLED oder PG35VQ als Alphatester Monitor.

Ja den PG35VQ hatte ich auch schon gesehen, und der rockt bestimmt auch. Allerdings ist er echt arg teuer. Naja, vielleicht wenn er mal im Angebot ist :d

Hast du eventuell einen Link zu den ganzen Sachen, wie black crush, scanlines, und der Subpixelstruktur etc? Ich habe nämlich keine Ahnung was das ist, und muss es erst mal nachschlagen :d

Gibt es eigentlich mehr als die 2 OLED Monitore, die Geizhals listet? (Den 55" Alienware und den 22" Asus) - die sind allerdings auch arschteuer :(

Wieviele Accounts hat der?

Ja ständig die gleiche Leier, Schaden am Dach.^^
Also ich muss auch sagen ich bin echt zufrieden, hab mit schlechterem gerechnet, Schwarzwert könnte noch besser sein, die Ausleuchtung hat mich aber wirklich positiv überrascht, auch das HDR ist echt nice, kostet aber wieder etwas Schwarzwert.
Das er die Zonen Steuerung auf Auto auch nur bei HDR nutzt funktioniert auch bei mir 1A.Gsync ist auch in der PendelDemo 1A.

Zuletzt bearbeitet:
@ValeryViolette

Informiere dich auf pcmonitors oder limscave zu anderen SVA Panel Monitoren bezüglich scanlines und Subpixelstruktur etc.. Blackcrush hat der PG35VQ. Die anderen VA Dinger nicht.

Als Preis/Leistungstipp im OLED Bereich gilt LG's 9er Serie. Der Alienware ist Abzockerei. Ist ein stink normales LG OLED Panel drin. Hat nicht mal HDR. Ja, der "Monitor" hat Displayport 1.4 damit ist auch aktuell schon UHD mit 120 Hz @ 8 Bit nutzbar.

HDMI 2.1 ist aber viel zukunftssicherer. Nur man muss leider auf die nächste Graka Gen warten.

@Phoenix2000

Schön wenn man sich selber einredet, dass die eigenen Käufe super sind. Hat aber wenig mit der Realität zu tun. Mir brauchst du nichts erzählen bezüglich des C49RG94, hatte das Ding weils im Sonderangebot war 3 x hier.

War 3 Mal der selbe Schund, wie beschrieben. Ausleuchtung hat dich positiv überrascht :d. Gucke dir doch mal bitte dunkle Bereiche an, da scheint das EDGE LED backlight an allen mehreren Spots durch. HDR 1A lächerlich bei 10 Dimmingzonen, habe auch gesagt warum. Jeder der sich mit dem Thema HDR beschäftigt hat lacht dich aus. G-Sync auch 1A. Der Monitor hat gar kein G-Sync sondern nur adaptive sync. Nur weil du im Nvidia Treiber G-Sync anklicken kannst,
ist das noch lange kein echtes G-Sync mit ordentlichem variablem Overdrive. Die Reaktionszeiten werden durch das Aktivieren von Free-Sync/G-Sync compatible bei dem Monitor erheblich verschlechtert. Habe ich doch selber getestet. Absoluter Grauß.

Bevor du versuchst andere Leute mit lächerlichen Unwahrheiten zu diffamieren, packe dir vorher an die eigne Nase. Danke und tschüss.

Danke und tschüss.

Schön wär´s asus1889, du elendiges Kellerkind. Anders kann ich mir deine Gedankengänge nicht erklären. Als wenn alle Menschen immer im stockdunklen sitzen und sich 5 Jahre (Lebensdauer des Monitors) konsequent nur über den Schwarzwert aufregen würden, weils ja so elendig schlimm ist und ständig auffällt. Meine Güte was stimmt nicht mit dir.
Redest jahrelang hier allen Leuten die Monitore schlecht nur weil sie FÜR DICH nicht gut genug sind. Ich würde solche Leute wie dich zu gerne mal im Reallife treffen, um mir ein Bild zu machen. Hier online ist es extrem ätzend deinen Sermon hier erneut ertragen zu müssen. Dann wirst du gebannt und bist aber zu dünne obenrum zu raffen, dass man deinen Shit hier nicht mehr lesen will. Egal wie man es dir vermittelt, du scheißt einfach drauf und ziehst weiter deinen Crap durch. Ab und an fällt ein Unwissender auf deine Schiene rein... holst du dir dann einen runter? Macht es dich persönlich glücklich dir darüber Bestätigung zu suchen? Es geht um fucking Monitore....

Liste doch mal bitte alle deine neuen Accounts auf, damit ich sie auf die ignorelist setzen kann.

Wenn ich das allg. mit Gsync abkürze sollte jeden mit etwas Grips klar sein das bei nen Freesync Monitor, Gsync Kompatibilitätsmodus gemeint ist.

Ich hab im übrigen den RG94SSU und auch nicht den RG90.
Spots siehst du von vorne genau 0.
Das mit den 10 Zonen ist nachteilig wenn recht links kein "Bildinhalt" ist wie bei CB gezeigt ansonsten störts es nicht.

Was du getestet hast oder wohl auch eher nicht ist mir ehrlich gesagt egal, ich kann nur mein Gerät beurteilen und das ist von der Ausleuchtung sehr gut, keine Pixelfehler und nix Drecks im Panel.
Vielleicht ist Samsung aber auch vom Schweinestall in ne Werkstatt zur Produktion gezogen.

Aber deine Schreibweise erinnert mich sowieso stark an so nen komischen Typen der hier gebanned wurde und das bestimmt nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß übrigens nicht alle Features nutzen, die ein Gerät bietet. Local Dimming und Reduzierte Eingangsverzögerung hab ich aus.

@ Phoenix2000

Der C49RG90 ist baugleich zum C49RG94 ;) . Spots sieht man null. Dann mache mal ein Foto von einem schwarzen Screen im Dunkeln. Dann werden wir sehen wie das aussieht.

Bezüglich HDR hast du immer noch nicht verstanden was 10 Dimmingzonen auf 49" bedeuten. Leute die wenig davon verstehen, finden es natürlich geil wenn einen riesige Zone mit 1000 cd/m^2 ballert. Ist ja was neues. Egal wie unnatürlich es aussieht :d .

Kein Dreck im Panel glaube ich auch nicht. Erstmal solltest du mit einem weißen Testbild genau nachschauen. Dann können wir weiter reden.

Und am Ende kommen wieder die Diffamierung. Du hast echt Niveau.

@Hypocrisy

"local" dimming ist bei dem Monitor ein tolles Feature, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Armes Würstchen passt da schon eher, im RL kann er sowas halt nicht abziehen also muss er versuchen sich hier was vorzumachen :popcorn:

Gottseidank ist sowas nicht ansteckend^^.
Vor allem wozu soll ich ihm ein überbelichtetes Handy Bild reinstellen in "leicht Wolkig":hmm:, oder wollte er eins mit Dimming dann ist er quasi AUS und voll Schwarz:hmm:, davon mal abgesehen ist mir das auch völlig Wurst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mir brauchst du nicht versuchen einen Bären aufzubinden, dafür kenne ich die Serie zu gut. Kannst dir also weiter Märchen erzählen. Wenn es dich glücklicher macht.

Hör du mal lieber auf die Leute hier krankhaft zu stalken, deine Nasenbären will keiner :wink:

Ich hab mich jetzt mal trotzdem nicht so, mit dem Handy hast du kaum ne Chance das 1:1 wieder zuzugeben.
Ansich kann man sagen die Ausleuchtung ist bei mir wirklich gleichmäßig also nicht so wie auf den ersten beiden Bildern, der Schwarzwert ist dunkler als Bild 2 haut mich aber trotzdem echt nicht vom Hocker, der könnte besser sein.
Es kann schon sein das ich was die Hintergrund Beleuchtung angeht auch sehr viel Glück hatte, aber Mobbed seiner war ja auch ziemlich gut wenn ich mich erinnere.

Wenn ich eine Sache mir besser wünschen könnte wäre es noch besserer Schwarzwert, auch wenn er nicht schlecht ist, ich hatte halt den Philips vorher mit seinen 5000:1.

Raum ist komplett dunkel.
Hier mal eins komplett Überbelichtet, Standard Handy Kamera, so sieht das natürlich never live aus^^, aber man sieht wo er "schwächeln würde"
1.jpg

Hier mal eins da hab ich die Handy Cam Helligkeit runtergeregelt, das ist noch zu hell, der "grau" Ton kommt aber ca. hin und live sieht es halt gleichmäßig aus.
2.jpg

Und hier so sieht er natürlich nicht aus^^, das ist zu dunkel da hat er die Hintergrundbeleuchtung weit runtergefahren(Optimalkontrast) und die LED Beleuchtung ist an.
So sah das schon eher bei meinen Philips fast aus, das wäre natürlich 1A.
So sieht das in etwa aber aus wenn man Abend halt Licht an hat im Raum.
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällte gerade ein:
Bei den ganzen großen und breiten 21:9 und 32:9 Bildschirmen, wäre die Technologie von Nvidia prädestiniert, die damals zum ersten mal beim Spiel Shadow Warrior 2 eingeführt wurde: Multi-Res Shading. https://developer.nvidia.com/shadow-warrior-2-adds-multi-res-shading-boost-frame-rate
Man schaut ja sowieso nicht oft (eher selten) auf die Seiten, sondern nutzt diese nur als Effekt für die Immersion.
Man das wäre geil, würde diese Technik wieder öfters bei AA-/AAA-Spielen Verwendung finden.

Phoenix2000, scheint ein gutes Modell zu sein.
Glück gehabt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Monitor ist schon nice, Eingewöhungszeit brauch man da keine, das mit dem Multi-Res Shading ist aber schon beschiss, bei Game´s wie Devinity wäre das Blöd wenn die Seiten in geringerer Auflösung gerendert werden.
Ich hab einfach ne zweite Graka im SLI die kann ich zuschalten, eine reicht ja eigtl. schon aus, muss bloß noch den WaküBlock montieren.

Du kannst so grob sagen das ich mit einer Graka noch ca.2/3 der FPS habe von WQHD und mit 2 Grakas wenn SLI gut funzt wesentlich mehr mehr als in WQHD.

Eingewöhnungszeit im Sinne von Anpassung an das Seitenverhältnis bzw. die Betrachtungsweise?
Nun, denke wohl auch nicht. Kenne ich jedenfalls von 21:9 nicht; 32:10 noch nicht davor gesessen.
Anpassung aber bei ab und zu/oft den Kopf zu drehen um bestimmte Sachen am Rand zu zu sehen, schon.
Gibt wenigstens schön Nackenmuskeln :)
Nun was meinst du Beschiss? K.A. Sehe das gerade einfach nur aus der Sichtweise des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses.

Anderes Argument für die öftere und notwendige Implementierung von multi-res shading (es ist ja kein Nachteil, kann ja jeder selbst entscheiden ob an oder aus) ist die schiere Anzahl an Menschen mit Brille, wegen Fehlsichtigkeit xy. Also hunderte Million/Milliarden von Menschen.
Viele tragen Brillen mit sphärischen Gläsern (einfach allein schon aus Kostengründen), und diese haben den Nachteil eine scharfe Sicht blos im kleinen Bereich in der Mitte (Durchblickspunkt) zu haben. Umso weiter gen Rand man mit den Augen fokkusiert, desto unschärfer, gestauchter/gestreckter wird es.
Selbst die teuren asphärischen Gläser (Paarpeis 500 € von Zeiss, Rodenstock, Galaxa, Hoya, Esilor) bieten keine 100 % Randschärfe.
Es müssen schon die super-duper > 800 € Gläser sein.
Verständlich was du meinst, aber nicht jeder kann sich halt ein sli-Gespann oder solch teure Gläser leisten.
Bei der jetzigen Lage und um Breitbild-Bildschirme populärer zu machen sind Techniken wie multi-res ein Muss (genau wie für VR).

Ja Seitenverhälnis, nach ner Weile findest du den auch nicht mehr groß.

Sli funktioniert auch nicht immer und frisst Strom für 2x 2080 kannst du 400-600W rechnen wenn beide laufen mit OC.
Also eine 2080@OC oder ne 2080TI brauch man aber schon bei dem Monitor wenn du Qualitätseinstellungen und über 60FPS sehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh