[Kaufberatung] Gaming Monitor gesucht 24 oder 27"

Ich glaub ich lass es 27 ist das größte der Gefühle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080P habe ich ja bereits und jetzt nur wegen 144 hz nochmal ist auch übertrieben.

Ja ich weiss.....

Und du siehst dann bei einer Nvidia Karte und einem 144HZ Gsync Monitor den Unterschied zwischen 80 und 120 FPS?

Also zusammengefasst

1440P IPS Lichthöfe, Bleeding, IPS Glow
1440P TN Panel Pixel inversion

Dazu kommt noch dass ich mit meiner HW eventuell nicht reicht.

Was mich wundert, Bekannter hat den ROG Swift mit TN Panel und der sagte nix von Pixel Inversion. Sind wir da zu sensibel?
Anderer Bekannter zock Mulitmonitoring mit 3 Acer Predator mit IPS Panel der sagte auch nix von Lichthöfen.

Im moment spiele ich wie gesagt auf meinem 1080p auf 60Hz mit 100fps , das kommt mir einfach flüssiger vor als auf 59.6 zu cappen.
Dafür teart es halt ordentlich. Wenn ich jetzt den Acer oder Asus mit 1440p nehm die Details etwas runterdrehe bzw teste ob ich 1440p nicht doch auf 100fps hinkriege ware das ja prinzipiell ok, da zu BF aufgerüstet wird und dann habe ich die Leistung.

Das schöne an GSync ist ja das man diese hohen Zahlen nicht braucht um ein flüssiges erlebnis zu haben. Ich spiele mit einer 970 auf einem 279Q The Division und habe zwischen 40-80 FPS je nach Situation - merken tue ich das aber nicht.

Stören Dich diese Lichhöfe nicht?

Kannst dir doch einfach 2 Monitore bestellen und daheim testen. Monitore haben da ja keine Abnutzungsspuren, sodass du die ja easy wieder zurück schicken kannst.

Also mit meinem AOC mit Gsync war ich gestern beim Zocken schon sehr zufrieden, jedoch gefällt mir die Darstellung im normalen Desktopbetrieb nicht so. Aber vllt ist das normal bei einem 1080p TN Panel auf 24" oder ggf. kriege ich das mit gewissenen Einstellungen noch optimiert. Aber es ist halt auch ein Gamermonitor ...

Wie gesagt 1080p habe ich bereits.

Mir geht's ja darum irgendwann auch mal ne höherer Auflösung zu fahren

Wenn es dir eher um die Auflösung geht, dann kaufe dir doch einen 1440p IPS Monitor mit 60Hz von Dell oder so. Ist günstiger und qualitativ hochwertiger als die 144Hz Teile

Also zusammengefasst

Im moment spiele ich wie gesagt auf meinem 1080p auf 60Hz mit 100fps , das kommt mir einfach flüssiger vor als auf 59.6 zu cappen.
Dafür teart es halt ordentlich. Wenn ich jetzt den Acer oder Asus mit 1440p nehm die Details etwas runterdrehe bzw teste ob ich 1440p nicht doch auf 100fps hinkriege ware das ja prinzipiell ok, da zu BF aufgerüstet wird und dann habe ich die Leistung.
du spielst aber ohne vsync das ist was anderes und bei manchen Games geht das auch.
Außerdem hat eben ein TN Panel generell nicht so ein gutes Bild, bei IPS kanns weit nach oben gehen.

Kannst dir doch einfach 2 Monitore bestellen und daheim testen. Monitore haben da ja keine Abnutzungsspuren, sodass du die ja easy wieder zurück schicken kannst.

Also mit meinem AOC mit Gsync war ich gestern beim Zocken schon sehr zufrieden, jedoch gefällt mir die Darstellung im normalen Desktopbetrieb nicht so. Aber vllt ist das normal bei einem 1080p TN Panel auf 24" oder ggf. kriege ich das mit gewissenen Einstellungen noch optimiert. Aber es ist halt auch ein Gamermonitor ...

welchen hattest Du nochmal genau?

Siehe Sig ... also ich habe nun noch mehr an den Einstellungen gespielt und das Bild im Desktop gefällt mir nun schon etwas besser. Vllt darf ich aber auch einfach nicht zu viel erwarten ... Jedenfalls macht er bei seinem Haupteinsatzgebiet, wofür er ja auch gedacht ist - dem Spielen - eine super Figur.

Hab mich jetzt nochmal zu 1080 144hz g-Sync überzeugen lassen. Wie ist denn die Qualität von aoc? Im anderen Thread wurde der als billigheimer bezeichnet. Zudem hies es dass die nicht dauerhaft die hohen hz halten sondern mit den Jahren stark nachlassen.

Welche Alternative 1080p,144hz gsync gibt es denn noch? Ips mit den gleichen Daten gab es ja nicht oder ? Hatte mich ja nur auf die 2k konzentriert

Ich verstehe ja immer nicht was so schwer daran ist Geizhals mal fix selbst zu bedienen, sich über die Monitore zu informieren und dann seine Favouriten zur Wahl zu stellen ...

klickst du hier

Ganz einfach weil in normalen tests oder anderen Seiten gewisse dinge dem 0815 User nicht auffallen.

Das umfasst - "informieren"

Du hast 7 Monitore zur Auswahl - gute Tests findet man auf Prad.de und wenn man sich dann einen ausgeguckt hat fragt man noch in Foren nach oder sucht nach Sammelthreads. Aber warum genau nun doch 1080? Der Monitor wird ja gut 5-6 Jahre bleiben in der Regel. Ich halte 2k bzw. 1440p da für angebrachter.

Ich finde die Verarbeitung vom AOC voll ok. Denke nicht, dass das Acer und Asus besser machen ..

Lol grad denn aoc bestellt da lese ich auf der Startseite das aoc neue Monitore vorstellt. Auch ips Modelle ....

Lol grad denn aoc bestellt da lese ich auf der Startseite das aoc neue Monitore vorstellt. Auch ips Modelle ....

Hast doch Rückgaberecht. Test doch wie du mit der Größe und allem klar kommst.

Bis die ersten ips von aoc wird sicherlich dauern :-/.

@Alashondra eigentlich wollte ich halt 2k, aber es gibt nichts was nicht irgendwie ohne Bugs ist. Lichthöfe und Pixelinversion geht gar nicht. Vor allem nicht bei den Preisen! Und scheinbar reagiert Asus ja auch nur mit Austausch in in Nordamerika darauf.

Was mich an meinem TFT stört ist dass es tearing gibt wie Sau. Auf 60fps ist es einfach nicht flüssig. Auf 100fps teart es stark. Somit habe ich mich dann doch zu 24" durchgerungen. Ich will auf jeden fall Gsync und 144hz. Und ich muss nicht zig neue Hardware kaufen,..,.vorerst. 1ms ist natürlich auch klasse die meisten IPS haben ja 4 ms oder halt andere Bugs.

Ärgerlich ist halt dass AOC grad neue Modelle angekündigt hat. Morgen kommt nämlich mein neuer Monitor an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh