[Kaufberatung] Gaming Monitor gesucht 24 oder 27"

So der AOC ist da, muss man beim einstellen irgndwas beachten? 144hz hab ich im Windows eingestellt. Treiber für den Monitor noch nicht installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja im nVidia Treiber halt auf 144hz stellen und GSync aktivieren. VSync habe ich treiberseitig deaktiviert.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man, im Windows auf 120hz stellen soll. Und in 3D Games auch nicht 144FPS als max nutzen soll sondern etwas weniger weil es sonst zu lags kommen kann.

Also bis jetzt sehr geil mit mehr fps und Gsync. Der Schwartzwert gefälltz mir in der Tat nicht so.

Was mich an meinem TFT stört ist dass es tearing gibt wie Sau. Auf 60fps ist es einfach nicht flüssig. Auf 100fps teart es stark. Somit habe ich mich dann doch zu 24" durchgerungen. Ich will auf jeden fall Gsync und 144hz. Und ich muss nicht zig neue Hardware kaufen,..,.vorerst. 1ms ist natürlich auch klasse die meisten IPS haben ja 4 ms oder halt andere Bugs.

Das sind aber keine echten 1ms, der vorteil bei ips ist das das Bild bei schnellen Bewegungen nicht gekräuselt ausschaut(unter Windows zB.) also für mich auch gleichmäßiger in Games. wobei wenns schon echte 4ms wären mehr als ausreichend ist.

Oled könnte 1ms erreichen. Man kann im Treiber auf Höchst verfügbare Aktualisierungsrate stellen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der G246PG steht jetzt hier, keine toten Pixel super schnell und gefällt bisehr recht gut :-)

Kann Gsync eigentlich Probleme in Shooter machen? Ich treff heute irgeendwie nix mehr mit dem neuen Monitor^^

Im Gegenteil. Das sollte in Shootern nur Verbesserungen bringen. Ich habe meine DPI Zahl aber leicht verändern müssen. Kam mir mit dem neuen Monitor alles schneller\empfindlicher vor.

@ voaddi :
Und, was sagst du nun nach ein paar Tagen?
Also ich habe das Bild nun immer weiter etwas angepasst und bin inzwischen auch halbwegs im 2D Betrieb zufrieden, sodass ich den Monitor wohl behalten werde. Bei AOC stehen zwar neue Modelle vor der Tür, aber die werden, gerade am Anfang, sicher noch deutlich mehr kosten. Ich denke nicht, dass es da einen 1080p 24"er mit 144Hz und Gsync für unter 300€ geben wird ...

Da G-Sync immer volle Bilder anzeigt kann es unter Umständen einen negativen einfluss haben. Dürfte jedoch nur vorkommen wenn die Grafikkarten weniger FPS ausspuckt als der Monitor Hz technisch leisten kann.

@sandmann bisher echt zufrieden .

@ cibo, ich spiele auf 130fps da habe ich die fps gelockt ich glaube 144 schafft meine Karte nicht in der Auflösung . Aber sollte doch eigentlich nix machen. Kann ich nicht die hz in der nv Einstellung runterfahren auf zB 120hz.

@sandmann bisher echt zufrieden .

@ cibo, ich spiele auf 130fps da habe ich die fps gelockt ich glaube 144 schafft meine Karte nicht in der Auflösung . Aber sollte doch eigentlich nix machen. Kann ich nicht die hz in der nv Einstellung runterfahren auf zB 120hz.

Du musst bei Gsync ja nicht die 144 FPS schaffen. Genau dafür ist Gsync da. Das sorgt auch für ein gutes Bild, wenn du weniger als die eingestellte Hz hast.

Die Frage ist ob weniger nicht trotzdem nachteilig ist ? Eigentlich sollten er ja jeden Frame sauber syncen.

Ich möchte mich mal kurz einklinken:
Warum nicht ein UHD Modell mit GSync, und bei den Hz paar Abstriche machen?

Der TE spricht davon was zukunftssicheres zu wollen. Die GPU reicht aber offensichtlich nur sehr knapp für mehr als 1080p. Bei 1440p wird er da schon merkliche Abstriche in den Einstellungen machen müssen.
1080p auf einem 1440p Monitor darzustellen kommt auch nicht in Frage.

Also warum nicht UHD mit 2160p?
So kann der TE noch wunderbar sein 1080p Ausgabe Bild hochskalieren, ohne an Qualität einzubüßen.

In 2-3 Jahren greift er dann zu einer neuen GPU, die dann auch das UHD Bild flüssig darstellen kann. Wieder einen neuen Monitor brauchts dann nicht.

Ob die 60Hz gegenüber 144Hz einen großen Unterschied machen, kann ich schwer beurteilen, da mir die Erfahrungen fehlen. Hab mal bei einem Kumpel kurz auf einem 144Hz Panel gezockt. Wirklich eine merkliche Offenbarung, wie es viele hier beschreiben, wars für mich nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen dass es beim surfen und co. seine stärken ausspielen kann.

Gsync gibts momentan auch schon bei einigen UHD Modellen, und mit diesem bist du zumindest das Tearing Problem los, ein wenig "flüssiger" dürfte sich das Spielerlebnis auch anfüllen.

Preislich ist es nur leider etwas unangenehm. Vergessen darf man aber nicht, dass man dann mit UHD wirklich was zukunftssicheres hat. Auch Skalierungen diverse Programme/Spiele funktionieren damit deutlich besser.

@gogoAustria:
Ich möchte Deinem letzten Satz in mehrfacher Sicht widersprechen.
1. Das Totschlagargument: Bei Computer/Multimedia gibt es nichts ‚zukunftssicheres‘.

2. etwas ausformuliert: Die UHD-Auflösung wird sich in den nächsten Jahren bestimmt weiter verbreiten, aber die jetzigen Monitore laufen alle ‚nur‘ mit DP1.2. Wer sich für UHD entscheidet, tut dies derzeit wegen der hohen Auflösung, muss aber leider auf die meisten anderen schicken neuen Funktionen verzichten. Der DP1.2-Standard kann zwar die ganzen UHD-Pixel mit 60Hz befeuern, hat dann aber keine Bandbreite mehr für höhere Bildwiederholungsraten oder dynamische Kontraste (HDR).
Also steckt es auch nicht in der Elektronik der derzeit angebotenen Geräte.
Erst wenn DP1.3 auf GraKa-Seite verfügbar ist, können die Funktionen, die man bereits in Monitoren bis 1440p findet, auch Einzug in die UHD-Welt finden.
Nach Lage der Dinge:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uer-8kp60hz-hdr-und-4kp120hz-hdr-1110501.html
könnte DP1.3 in ein/zwei Jahren in endverbraucher-tauglicher Form erhältlich sein, aber ein bis dahin erworbener UHD-Monitor hat DP1.2 wird von den DP1.3-Funktionen also nicht profitieren können.

3. ‚Zukunftssicher‘ könnte man dahingehend verstehen, dass einem Gerät irgendeine Funktion bereits implementiert wurde, für das es erst zukünftig eine Verwendung geben wird (und wofür man meist teures Geld zahlt und wenn‘s dann kommt, nur leidlich verwendbar ist.)
Dies hast Du bei einem UHD-Monitor aber nicht, denn er kann nur, was er jetzt auch schon kann.

4. Etwas pessimistischer kann man ‚zukunftssicher‘ auch so interpretieren, dass man froh sein kann, wenn ein Gerät nach Einführung eines neuen Standards überhaupt noch nutzbar ist.
(Beispiel hierfür ist natürlich das breite Spektrum von Fernsehempfangs-Möglichkeiten: Antenne/Kabel/Schüssel, für das das TV-Set einen Zoo von Tunern benötigt. Und wenn DVBT-2 kommt, bleiben etliche -nicht wirklich alte- Smart-TVs schwarz…)
Immerhin ist DP1.3 wohl abwärtskompatibel, sodass man DP1.2-Monitore auch künftig verwenden kann. Aber das trifft wohl auf so ziemlich alle Monitore zu, denn selbst in modernsten Geräten steckt oft noch die vorsintflutliche VGA-Schnittstelle und könnte damit an einem Commodore64 angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe fps sind mir eher wichtig als super Optik, da ich zu 90 battlefield spiele und eher tdm soll es halt da sehr schnell sein.

Hohe fps sind mir eher wichtig als super Optik, da ich zu 90 battlefield spiele und eher tdm soll es halt da sehr schnell sein.

Wenn du Ego Shooter auf Pro Ebene betreibst wird dir ein Riss im Bild unwichtiger sein solange das Bild möglichst aktuell ist. Also Hz vor G-Sync und Grafikkarte muss Stoff geben.
Willst du ein möglichst flüssiges Bild ohne Verzerrungen ist G-Sync gut kann bei niedrigen FPS Bereichen jedoch dafür sorgen das der schnelle Monitor den alten Frame länger hält damit es eben nicht zerreisst.

Passt doch alles ich zocke auf 120-130fps? Oder habe ich da Framenachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochg, wenn ich nen Fenster z.B von Origin nehme und das gedrückthalte und ziehe dann wifrt das so nen Schweif vieler kleier Origin Fenster hinter sich her. Als ob es ganz oft in nem Spiegel neu angezeigt wird.
Aber nur wenn ich es bewege und schnell ziehe, ist das normal?

jetzt auf deinem alten monitor?
Könnte die overdrive einstellung sein.

war das deaktivierte Desktop Theme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh