Gaming/Multimedia System+Monitor+Soundanlage

Narsail

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
17
Einen schönen guten Morgen,

ich mache mir zur Zeit Gedanken bezüglich eines Zockerrechners plus Surroundsound und Monitor. Dafür sind stehen ca. 1500-2000 Euro zur Verfügung. Weniger ist natürlich auch nicht schlecht ;)

Die Grafikkarte würde ich zur Zeit außen vor lassen weil ich da auf die Dx11 Karten warte.

Der Monitor soll min. 24 Zoll betragen und die Spiele die auf dem Rechner bevorzugt gespielt werden sind:
Anno 1404
WoW
GTA4
voraussichtlich Rage^^

Dafür sollte also Leistung da sein.
Dazu ne Soundkarte und nen 5.1 System.

Ich bevorzuge Luftkühlung bin aber ner WaKü nicht abgeneigt :d

Komponenten:
Phenom X4 955
Gigabyte (welches von den UD3-UD5 :confused:)
Arbeitsspeicher: Hab gehört triple channel ist bei AMD nicht nutzbar, also dann 8GB anstatt 6?
Netzteil: Absolut keine Ahnung
Grafikkarte: s.o.
Festplatte-System: Velociraptor oder ne SSD
Festplatte-Speicher: 500GB sollten reichen, bin mit Smasung und WD gut gefahren, Empfehlungen?
Soundkarte: Asus Sonar?

Man sieht ich bin ziemlich eingerostet was Hardware angeht, ein Jahr Bund und Laptop Nutzung hatten keine gute Wirkung^^
Achja, dem OCen wär ich auch nicht abgeneigt. Wären allerdings meine ersten Schritte diesbezüglich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)
Lg
Narsail
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den Rechner denn erst mit Release der DX11 Karten ordern?
Oder willst du ne Übergangsgraka haben?
 
Momentan noch mit DX11 Release wobei sich die Version mit der Übergangsgraka (so 4890?) auch nicht schlecht anhört.
 
Einen schönen guten Morgen,

ich mache mir zur Zeit Gedanken bezüglich eines Zockerrechners plus Surroundsound und Monitor. Dafür sind stehen ca. 1500-2000 Euro zur Verfügung. Weniger ist natürlich auch nicht schlecht ;)

Die Grafikkarte würde ich zur Zeit außen vor lassen weil ich da auf die Dx11 Karten warte.
Der Monitor soll min. 24 Zoll betragen und die Spiele die auf dem Rechner
Da würde ich einen Dell 27,5" nehmen. Der kostet zwar 570€, aber es lohnt sich. bevorzugt gespielt werden sind:
Anno 1404
WoW
GTA4
voraussichtlich Rage^^

Dafür sollte also Leistung da sein.
Dazu ne Soundkarte und nen 5.1 System.
Eine Asus XOnar und ein Teufel Concept e magnum PE sind hier gut.

Ich bevorzuge Luftkühlung bin aber ner WaKü nicht abgeneigt :d
Eine gute Wakü würde so 300-400€ kosten.

Komponenten:
Phenom X4 955
Gigabyte (welches von den UD3-UD5 :confused:)
Arbeitsspeicher: Hab gehört triple channel ist bei AMD nicht nutzbar, also dann 8GB anstatt 6?
4 gb reichen auch
Netzteil: Absolut keine Ahnung
Enermax modu 525w oder Corsair HX 520
Grafikkarte: s.o.
lieber auf die DX 11 warten und dann zuschlagen.
Festplatte-System: Velociraptor oder ne SSD
Als SSD eine Intel Postville.
Festplatte-Speicher: 500GB sollten reichen, bin mit Smasung und WD gut gefahren, Empfehlungen?
Western Digital 640 gb black Edition.
Soundkarte: Asus Sonar?
Genau.

Man sieht ich bin ziemlich eingerostet was Hardware angeht, ein Jahr Bund und Laptop Nutzung hatten keine gute Wirkung^^
Achja, dem OCen wär ich auch nicht abgeneigt. Wären allerdings meine ersten Schritte diesbezüglich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)
Lg
Narsail

Siehe oben!
 
Könntest du so machen

Preis: 1026,74
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei Alternate 81,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Alternate 36,99
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei Alternate 61,90
1 x iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio bei Alternate 214,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Alternate 49,99
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Alternate 46,49
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 154,97
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) bei cyberport.de 209,90
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei cyberport.de 65,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei cyberport.de 24,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei cyberport.de 78,90
+DX11 Karte, ich denke ab 200€ aufwärts
+5.1 Sys Concept E Magnum Power Edition ca 200€
 
Also mit dem Case sollte der TE mal seine Vorstellungen äußern.
Aber Lian Li ist natürlich noch ne Nummer besser.
Wakü würde sich bei dem Budget gut machen.
Gegen Samsung spricht eigentlich nichts.
Und den Monitor finde ich persönlich für oversized.
 
Der TFT ists chön groß und qualitativ extrem hochwertig. Da man dort ständig drauf guckt und das Gerät über viele Jahre hält, lohnt es sich schon mehr als 500€ dazu für investieren.
 
Hiho
Je nachdem wie dein Zimmer so aussieht, könntest du bei dem Budget über einen FullHD Fernseher als Monitor nachdenken. Ich bin seit nem halben Jahr auf einem 42" Toshiba bei ca 3m Entfernung unterwegs, liege beim zocken faul auf der Couch und kann dabei ohne Probleme jederzeit HD Filme vernünftig anschauen :)
Gekostet hat mich das Teil damals um die 700 Euro, heute bekommt man 42" schon ab 600 Euro und selbst bei dem Preis kann man durch die richtigen Einstellungen ein wirklich erstklassiges Bild erreichen
 
Das der TFT schlecht ist sage ich ja garnicht.
Aber ich finde, da wohl hauptsächlich gezockt wird, dass es auch ein Monitor mit TN Panel tun würde.
Da kann man sich dann auch 2-3 jahren wider nen Moni um die 200€ holen.
 
Mir persönlich reicht erstma der 24 Zoller, ich hab jahrelang nen 20er gehabt und jetzt nen 15 Zoll Lappi, da ist das schon nen Fortschritt^^
Wie schaut das denn mit der Auflösung des iiyama aus? sind 1920*1200 nicht für Spiele besser geeignet?
Als Case hatte ich bisher immer noname gehäuse, da würde ich mir schon was in richtung lian li vorstellen können, so in die Richtung big tower (vllt für die Kühlung besser?)
Wie könnte denn eine Wakü für das System ausschauen? (CPU, GPU Kühlung, was noch?)
Vor allem preislich?

Schonmal danke für die ganzen Antworten.
 
Wie schaut das denn mit der Auflösung des iiyama aus? sind 1920*1200 nicht für Spiele besser geeignet?
Naja 1920x1920 ist 16:10 und 1920x1080 ist 16:9
Also 16:9 ist für Spiele und Filme sogar eher ein Vorteil.
 
Nen interner wär schöner, ist das ganze halt kompakter. Bzw wo liegen die Vorteile von ner Externen?
 
Madz schrieb:
MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:


  • Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile


  • sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

Mittlerweile gibt es aber viele Gehäuse, in die man einen Triple Radi ohne Basteln in den Deckel einbauen kann.
 
Das der TFT schlecht ist sage ich ja garnicht.
Aber ich finde, da wohl hauptsächlich gezockt wird, dass es auch ein Monitor mit TN Panel tun würde.
Da kann man sich dann auch 2-3 jahren wider nen Moni um die 200€ holen.

warum kommt denn immer das argument es wird "nur" gezockt?
sehe das wie madz, ein monitor ist dich schnittstelle, die das bild mit am meisten beeinflusst, da sollte man sich und vor allem seinen augen doch auch was feines gönnen.
und ein monitor hält in der regel mehrere pc generationen :)
 
Also der Dell ist wirklich sehr interessant, wenn ich mich für den entscheide bleibt aber erst einmal die Wakü auf der Strecke. Läuft denn das System von tankman auch mit Luftkühlunh wunderbar? Für den Dell müsste dann aber auch ne gute Graka her? (ca. 5870?)
Gibt es bei Lian Li Gehäuse zum erweitern bezüglich WaKü? Falls ich auf ne Wakü umsteige. Dann doch eher nen externen Radi, dann muss das Gehäuse nicht zu groß sein.
 
Läuft denn das System von tankman auch mit Luftkühlunh wunderbar?
Ja, achte aber beim Kauf des Gehäuses auf Wakü-Freundlichkeit.

Für den Dell müsste dann aber auch ne gute Graka her? (ca. 5870?)
Nein, eine 4870 oder 4890 mit 1 gb reicht. Der TFT hat ja "nur" 1920*1200
Falls ich auf ne Wakü umsteige. Dann doch eher nen externen Radi, dann muss das Gehäuse nicht zu groß sein.
Darüber musst du dir jetzt im Klaren sein. Da du JETZT das Gehäuse kaufst.
 
@Thom cat
Natürlich kann ein Moni auch in der Kategorie "nur gezockt" besser mit nem hochwertigen Panel ausschauen. Gar keine Frage!
Aber so ein hochwertiger Monitor spielt seine Qualität doch eher in anderen Anwendungsgebieten aus.
Und somit bin ich der Auffassung, dass die etwas bessere Qualität beim Zocken nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht.
Aber das ist wieder sehr subjektiv und eher auf eigener Meinung aufgebaut.
Ist ähnlich wie bei der Soundgeschichte.
 
Gut dann stell ich das mal klar, ich habe vor auf Wakü iwann umzusteigen, welches Lian Li kannstn da empfehlen? Muss natürlich für die Luftkühlung auch optimal sein.
 
@Thom cat
Natürlich kann ein Moni auch in der Kategorie "nur gezockt" besser mit nem hochwertigen Panel ausschauen. Gar keine Frage!
Aber so ein hochwertiger Monitor spielt seine Qualität doch eher in anderen Anwendungsgebieten aus.
Und somit bin ich der Auffassung, dass die etwas bessere Qualität beim Zocken nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht.
Aber das ist wieder sehr subjektiv und eher auf eigener Meinung aufgebaut.
Ist ähnlich wie bei der Soundgeschichte.

bessere bildqualität kommt immer zum tragen, auch wenn nur gezockt wird.
meiner meinung nach sieht das jeder viel zu eng und schiebt andere panels immer in die falsche richtung.
die bildqualität ist bei anderen panels immer besser, egal was ich damit mache.
ich sehe den unterschied jeden tag!
 
1 x Lian Li PC-A77B schwarz
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
1 x Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Audio
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

+ Teufel E
+ DX11 Graka

Kann mir noch jemand nen gutes 5.1 Headset empfehlen?

Madz? Hast du Erfahrung mit dem Lian Li TYR PC-X500 ? Wie schlagen sich die beiden Lian Li im Vergleich?

Sonst noch iwelche Verbesserungsvorschläge?
 
sehr schicke zusammenstellung!!
 
Was sagtst du zu dem HEadset? :)
 
Hört sich sehr gut an wobei der Preis ja schonmal schockt^^
Dementsprechend ist das nicht mehr im Budget drin, ich komm mit den beschriebenen Komponenten auf knappe 1500 Euro und das ohne Teufel und Dx11 Graka.
WObei hier vllt Einsparungen bei der SSD gehen.. Wenn man auf eine normale Festplatte umsteigen würde. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber wie macht sich eine SSD bei Spielen bemerkbar? Kürzere Ladezeiten und?
 
Hört sich sehr gut an wobei der Preis ja schonmal schockt^^
Das Teil klingt besser als mein Concept E Magnum. Wollte man so einen Klang mit vollwertigen Boxen haben, müsste man locker 1000-1500€ ausgeben. Dazu kommen die 5 Jahre Herstellergarantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh