[Gaming] Gaming Notebook bis 3000 Euro

OnkelLes

Enthusiast
Hey Leute!

Da ich beruflich sehr viel im Ausland bin und doch gern auch aktuelle Titel spielen mag, muss ich mir wohl oder übel ein Gaming Notebook zulegen.

Das Budget beträgt 3000 Euro muss aber natürlich nicht ausgeschöpft werden. Wenn ich billiger davon komm bin ich natürlich dankbar, aber wenn es Sinn macht mehr auszugeben, bin ich auch bereit bis an die Grenze zu gehen ;-)

Anforderungen:
min. 1080p Display (Touch muss nicht sein, aber wenns dabei is sag ich nicht nein :d)
Aktuelle Titel flüssig auf FullHD
Beleuchtete Tastatur (bevorzugt mehrere Farben)
Akkulaufzeit und Gewicht spielen keine bedeutende Rolle, da es zu 99% im Hotelzimmer benutzt wird
min. 128er SSD + min. 1 TB HDD
Betriebssystem: Bevorzugt Windows 8.1

Preis Leistung sollte bei allem passen. Ich will nicht einen etwas schnelleren Prozessor wenn ich dafür gleich um einiges mehr bezahlen muss (sprich 0,3 Ghz mehr und dafür gleich 300 Euro teuerer).

Ich denke mal das wars so ziemlich. Hab aktuell die beiden ins Auge gefasst:

Alienware
MSI GT72

Allerdings war das nur ein schneller Search kurz vorm schlafen Gehen gestern :d

Und jetzt her mit den Vorschlägen :P

Oder kann mir zumindest wer sagen was ich für aktuelle Titel für ne Config brauch? Reicht ne 880 M oder muss es SLI sein? Prozessor sollten 4 Kerne reichen, oder?

Mein Hauptaugenmerk bei Spielen liegt übrigens bei RPG's und Openworld: Also Risen 3, GTA 5, Dead Island 2, Fading Light, Witcher 3, Watch_Dogs, DOOM sind so die Titel die ich in nächster Zeit dann gerne in FullHD genießen möchte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
um aktuelle Titel in FullHD zu spielen reichen auch schon schlechtere Grafikkarten, allerdings musst du da halt die Details auf hoch oder mittel runter drehen.
Wenn das für dich okay wäre, wäre ein Notebook mit 860m geeignet.
Wenn du alles auf maximaler Stufe spielen willst, wäre entweder die 780m oder die doch um einiges teurere 880m zu wählen. Wenn du auch in zukunft auf Ultra spielen willst musst du nochmals deutlich tiefer in die Tasche greifen und zur SLI Lösung greifen. Allerdings würde ich doch eher eine Single-GPU Lösung wählen und eventuell in 2 Jahren von Rest des Budgets noch mal ein solches Gerät kaufen, wenn es dir dann zu schlecht ist.
Als CPU würde ein i7 4700 bzw. 4710 mq oder hq ausreichen, die noch schnelleren und teurere zahlen sich kaum aus, wie ich finde.
Damit wären wir bei einer solchen Konfiguration:
GPU: 860m, falls maximale Detailstufe nicht zwingend notwendig ist, 780m/880m wenn du alles aktuelle auch mit maximalen details spielen willst, 880m SLI, wenn du auch zukünftige Titel in maximaler Detailstufe spielen willst.
CPU: i7 4700 bzw. 4710mq/hq
RAM: 8-16GB, 8GB würden ausreichen, ob 16GB überhaupt einen Sinn machen weiß ich nicht...
SSD: mindestens 120GB für das System, im Budget wäre aber auch eine größere drin^^
HDD: Wie du erwähnt hast 1TB, kostet ca. 60-70€
Betriebssystem: Win8 oder Win8.1, ist mittlerweile sowieso bei vielen Standard.

Du könntest dich mal bei Schenker, Hawkforce etc. nach Clevos umsehen. Bei Schenker findest du geeignnete Geräte unter der XMG Pro Serie, bei Hawkforce gibt es die identischen Geräte als Luna Serie.
Kannst dir da ja mal welche konfigurieren und hier posten.
Alternativen zu den Clevos wären die MSI barebones, die allerdings öfter Probleme mit der Kühlung haben. Da würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Tests auf Notebookcheck durchzulesen.
Alienware würde ich, wenn es dir nicht so sehr auf das Design ankommt, weglassen. Da bezahlt man eher viel für den Namen.

Lg

Supi. Ja, hab mir das eh durch den Kopf gehen lassen und beim anderen Gaming Notebook Post etwas mitgelesen. Ich glaub ich werd ne 860m oder 780m nehmen und mich mit Hoch bis Mittel zufrieden geben. So a Grafikfanatiker bin ich eh nicht.

Werd mich auf den Seiten mal umsehen. Wie schauts mit Asus aus? Weil eigentlich bin ich großer Asus Fan. ROG Serie zu empfehlen? Bzw. wie wahrscheinlich ist es dass ich was schmales find mit dem ich Spielen kann (richtung Ultrabook).

Und vielen Dank für die Antwort :-)

unwahrscheinlich da überhitzung -> drosselung.

Wenn maximale Leistung -> Alienware 18 :d.... Wenn die Vernunft mitspielt dann AW17. Sind bei der Verarbeitung Klassen vor der Konkurenz ( Wobei die Asus ROG Geräte auch sehr gut sind)

Ich wuerde nach einer moeglichst grossen Kiste mit einer Maxwell 860m schauen, da dort warscheinlich ein gutes Kuehlsystem verbaut ist. Und auf der einen Seite ein Ullabook und auf der anderen Seite einen 17"er zu wollen ist auch seltsam... Bedenke immer: Die Hoehe eines Bauteils geht immer mit Faktor h^3 in die Stabilitaet ein, die Breite nur mit 1x. Auf deutsch: 10% weniger Hoehe entsprechen 25% weniger Stabilitaet. 20% weniger Hoehe sind 48% weniger Stabilitaet. Nur mal so als Denkanstoss

Zuletzt bearbeitet:
Asus scheint meist eine recht gute und vor allem leiste Kühlung zu haben, schmal ist die ROG Serie allerdings nicht.
Was ich bei Asus aber nicht besonders mag ist Preis/Leistung und die negativen Servicebewertungen die man öfters liest.
Alienware hat zwar ein auffälliges Design und eine gute Verarbeitung, allerdings zeigt sich das dann auch im Preis. Man bezahlt doch um einiges mehr.
Zur GPU: Der Unterschied zwischen einer 860m und eine 780m ist doch recht hoch^^ Mit der 780 wirst du fast alles in Ultra spielen können, sie kostet aber auch dementsprechend mehr und verlangt eine bessere Kühlung.
Mit der 860m kannst du aktuell alles auser WatchDogs in hoch-Ultra spielen, in Zukunft wirst du wohl öfters auf Mittel zurückgehen müssen. da du gesagt hast, dass das passt ist eine 860m auf Maxwell Basis mit Sicherheit eine geeignete Karte für dich.

Ich hab seit knapp 6 Monaten ein Alienware 17 mit 860m und bin sehr zufrieden. Die 880m macht probleme wegen dem vBios (siehe nvidia Forum), weswegen ich momentan von der abraten würde. Ein AW17 mit 780m wirst du jetzt nur schwer finden, vielleicht findest du bei Amazon eins.

Ich spiele z.Z CS:GO, CoH2 und Farcry 3 alles zwischen hoch und Ultra problemlos. Folgende Konfiguration kann ich dir empfehlen: Alienware 17 Full HD-Spiele-Notebook

Ist genau die gleiche, die ich hab. Da hast du zwar "nur" das SSD Caching, Windows und deine meist benutzen Programme laden aber sehr schnell. Bei Bedarf kannst du eine normale 2,5" SSD nur für Spiele nachträglich einbauen. Keine Temperaturprobleme, im Idle lautlos, da Lüfter nicht laufen und unter Last vollkommen in Ordnung.

Falls du Fragen hast, einfach stellen :)

Die 880m macht probleme wegen dem vBios (siehe nvidia Forum)[/url]

hab seit einiger Zeit ein Alienware 18 mit 2 880m und sehe nicht wo Probleme sein sollen und wieso man davon abrät? o_O

Hier die besagten Threads:

https://forums.geforce.com/default/...vers-look-for-a-nvidia-response-/post/4245928

My Nvidia GTX 880M Test Run Review

Ist viel zum Lesen. Hab jetzt seit ca 2 Wochen nicht mehr mitgelesen, vielleicht gabs was seitens Nvidia. Die 880m ist sicher nicht schlecht, nur würde ich die aufgrund dieser Probleme momentan nicht empfehlen, da eine 780m oftmals besser performt und weniger Kopfschmerzen bereitet.

Edit: Nicht die OC Versuche der jeweiligen User beachten, sondern die Probleme, welche unter normalen Bedingungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
einfach svl vbios drauf und gut ist ;)

Das ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch denke ich, dass OnkelLes nicht gross rumbasteln möchte, sondern ein funktionierendes Gerät aus der Packung haben möchte ;)

BTW: https://forums.geforce.com/default/...-for-a-nvidia-response-/post/4278730/#4278730

Nvidia ist sich dem Problem wohl bewusst und arbeitet daran.

BTT: Die m290x ist auch eine gute Option, momentan auch für einen relativ günstigen Aufpreis erhältlich. Bei dieser Konfiguration hast du gleich 16GB Ram mit dabei und kannst dir eine 256GB SSD einbauen lassen.

Puh, na hier hat sich jetzt aber einiges getan. Naja, groß rumbasteln mag ich nicht, aber wenns was zum Tun gibt damit das Teil ordentlich läuft und der Aufwand nicht allzu hoch is, is das kein Problem.

Bei den Alienware Geräten scheiden sich ja ziemlich die Geister. Die einen loben sie in den Himmel die anderen verpönen sie total :d Wie schauts mit ner 860m SLI Lösung aus? Macht das Sinn? Weil die is gleich um eeeeiniges billiger als die 880m im SLI XD

sli bringt erstmal goarnix

Das is ja a Alptraum sich so nen Laptop zu suchen. Hab mich jetzt so ziemlich für ne 860m entschieden. Die sollte mir eigentlich reichen und nach spätestens 2 Jahren mag ich sowieso a neues Gerät so wie ich mich kenn.

Bei Alienware komm ich auf ca. 1700 - Kann aber keine SSD Auswählen (Intel® Core™i7-4710MQ, NVIDIA® GeForce® GTX 860M with 2GB GDDR5, 8 GB (2 x 4 GB) DDR3 mit 1.600 MHz, ohne ECC, 1TB 5400+80G Msata NV, 43,9 cm (17,3'') WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display, Intel Dual Band Wireless-AC 7260 + Bluetooth 4.0)

Bei Schenker komm ich auf ca. 1900 - Da gibts keine 860m m290x is da das billigste (Intel® Core™i7-4710MQ, Screen 17,3", 8GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD, AMD R9 m290X, BluRay Brenner, Intel Centrino W-LAN)

Bei MSI komm ich auf ca. 1600 - Wirkt etwas dünn - Kühlung nicht optimal? (Windows 8.1 CPU: Intel® Core™ i7-4700MQ Screen Size17.3" Full HD Anti-Reflective, Resolution1920x1080 (16:9), GPU: NVIDIA® GeForce® GTX 860M, RAM: 12GB DDR3L 1600MHz, HDD Capacity128GB + 750GB HDD (7200RPM), LAN: Killer™ E2200 Game Networking Card Reader: SD (XC/HC), Webcam720P HD Webcam, USB 3.0 x 4, Video PortHDMI 1.4 x 1, mDP x 2, Manufacturer Warranty: 2 Years Limited Warranty (Includes 1 Year Global Warranty)

Bei ASUS komm ich auf ca. 1750 - 870m statt der 860m (Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1.5TB HDD + 256GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 870M, 3GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Thunderbolt 10Gb/s, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 5900mAh, 3h Laufzeit • Gewicht: 4.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock, 3D-Ready • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return))

Das wären halt die die ich auf die "Schnelle" gefunden hab.

Bei dieser Auswahl würde ich entweder das Alienware oder Asus nehmen. Bedenke, dass das Asus mit der 860m einen Maxwell Chip besitzt, das Alienware jedoch Kepler. Maxwell lässt sich verdammt gut übertakten, falls das für dich in Frage kommt: 860m is a Beast

In der günstigsten Version des AW17 kannst du in der Tat keine SSD bestellen. Aber die Caching Option ist echt solide, 64GB reichen für Windows sowie einige Programme locker aus. Office Produkte starten praktisch ohne Verzögerungen. Und für Spiele kannst du, wie schon erwähnt, nachträglich eine SSD einbauen. Es sind 2x 2,5" Schächte vorhanden, nur einer davon ist mit der HDD besetzt.

Kepler gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Getippt mit der Luxx App

Wie schauts mit da 870M aus? Die wurde noch überhaupt erwähnt... Das klingt nicht so schlecht. Und mit der lauten Kühlung komm ich schon klar. Kopfhörer rein und geht schon ;-)

One K73-4N (Clevo P170SM-A)

870 ist ein Kepler.

Getippt mit der Luxx App

Noch eine gute Übersicht aller Karten: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Beachte, dass unter den Einstellungen "Ultra" in älteren Tests 4xMSAA eingestellt wurde. Da knicken Karten u.A. wegen der kleineren Speicheranbindung halt ein. Auf einen "kleinen" 17" Bildschirm mit FullHD Auflösung ist m.E mehr als 1-2x nicht notwendig, ausser du möchtest dies unbedingt.

@2k5lexi: Die 870m als Kepler ist trotzdem schneller als die 860m Maxwell. Wenn er nicht übertakten möchte, dann soll er ruhig zur 870m greifen. Kühlung reicht auf jeden Fall, Lautstärke ist ihm ja egal. Wegen Optimus ist Akkulaufzeit unabhängig von der gewählten Karte. Weiss daher nicht, wieso du ihm davon abratest.

@OnkelLes: Wie kommst du darauf, dass es bei Schenker keine 860m gibt? Die 860m ist im A704 (leider ohne Tastaturbeleuchtung) und im A504 (nur 15,6") verbaut. Preislich kommst du da an die 1300€, bei einer "normalen" Konfiguration mit i7, 8GB RAM, 1TB HDD und kleiner mSata SSD.
@wrext0r: Die 870m ist zwar etwas besser als die 860m, allerdings weit weniger effizient. Sie benötigt mehr Energie und produziert mehr Abwärme.Zudem ist der Preis doch etwas höher. Natürlich kann er, wenn er höhere Details will zu dieser Karte greifen. Optimus wird die Akkulaufzeit jedoch nicht wirklich erhöhen, es sorgt nur dafür, dass bei Grafisch nicht anspruchsvollen Games die integrierte Intel genutzt wird, in neueren Games wird sich Optimus nicht auf die Akkulaufzeit auswirken, da die dGPU verwendet wird und da ist dann die 870m wohl der größere Stromfresser als die 860m.

weil die maxwell 860 technisch besser ist und für Notebooks relevante Features kann, wie zB einen Frame begrenzter zu nutzen und somit die Grafikkarte nur so stark zu belasten wie Grade nötig.
Wenn man also bei D3 mit dauerhaft 30Fps zufrieden sein kann geht dies sicher zu Gunsten der Lautstärke. Nur so als Beispiel zusätzlich zu dem was schon genannt wurde.

Meine Meinung dazu.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
framlimiter kann man doch auch mit Kepler nutzen ;)

@Springrbua: Tatsächlich. Ich hab nur bei der Pro und Ultra Serie geschaut :d Mein Fehler. Da is dann aber wieder die Kepler verbaut nehm ich mal an. Ich finds witzig dass man als 2te Festplatte nur SSD's wählen kann. Wird die dann zur Hauptplatte? Außerdem find ichs schade dass es keine Tastaturbeleuchtung gibt...

So ein Notebookkauf is ja weitaus aufwendiger als ich gedacht hab. Nen PC zu bauen geht da weitaus schneller XD

Strom is relativ egal. Da das Notebook zu 99% in Hotelzimmern in Betrieb sein wird und da brauch ich den Strom ja eh nicht zu zahlen :d Somit is mir die Akkulaufzeit auch ziemlich egal.

Im W370SS (A704) bzw. W355SS (A504) ist die Maxwell verbaut. Die Kepler ist meist nur verbaut, wenn es das selbe Notebook auch mit 870m und 880m gibt, da diese auf Kepler basieren.
Das W370SS hat Platz für 3 Festplatten, 2 davon sind 2,5" Slots und ein Platz ist für eine mSata SSD. Diese ist kleiner als "normale" Festplatten und es gibt in diesem Format wohl nur SSDs^^
Wenn du eine SSD verbaust installiert Schenker, so weit ich weiß, das Windows automatisch auf die. Kannst aber Sicherheitshalber nochmals nachfragen.
Das mit der Tastaturbeleuchtung finde ich auch schade, aber für mich wäre das eigentlich nur eine Spielerei^^ Eventuell kannst du das 15" Modell (W355SS bzw. A504) nehmen, dieses hat Tastaturbeleuchtung.

Lg

@Springrbua: Klingt supi. Hätt mir jetzt das 15er mal konfiguriert (bin draufgekommen dass mein Firmenlaptop a 15er is und mir das eigentlich reicht :d ) und wär bei knapp über 1400 Euro.

Das wär mit:
Intel 4710MQ
GeForce GTX 860m
8 GB RAM
250 GB Samsung 840 EVO SSD(Taugt die was?)
1500 GB HGST Travelstar HDD
BluRay Brenner

Irgendwo was das dagegen spricht oder könnte man das ganze so stehen lassen?

edit:

@GoldenEye00: Danke, werd ich mir mal anschauen.

Sehr schön... Dann muss ich jetzt nurnoch die 1 1/2 Monate in China überstehen und kurz bevor ich wieder nach Hause flieg kann ich ihn dann bestellen. Ich hoff bis dahin tut sich nicht allzuviel am Notebook-Sektor, außer vielleicht einem ordentlichen Preissturz XD

Danke für die Hilfe. Oder gibts noch was hinzuzufügen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh