Gaming-Notebook

Comm4nd3r

Enthusiast
Hey alle zusammen,

da ich eifnach nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, was gerade technisch als auch preislich alles so im Umlauf ist, vertraue ich mich doch gerne wieder euch experten an. Wie der Titel schon sagt möchte ich mich gerne nach einem aktullen Gaming-Notebook erkundigen. Budget liegt bei 1000€, wobei es nicht schlimm wäre, wenn er jetzt noch ein wenig teurer wäre. Was gibt es da so an Highend-Produkten?

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
highend gibt's da gar nix für den preis. :d kennst du dich mit desktop-PCs ein bisschen aus? was besseres als ein PC mit nem so775 dualcore ab E6xxx und einer 8800GT / AMD 3870 wirst du bis 1000-1100€ nicht bekommen.

wie groß soll das notebook denn sein? spielt der akku ne rolle?

Naja, es ist nicht so, dass ich mich gar nicht auskenne ;D Ich hab auch meine Zeit gehabt wo ich über die ganzen Sachen bescheid wusste xD Aber ich bin der Zeit einfach nicht mehr so ganz im aktuellen Stand und es würde sich einfach nicht lohnen jetzt wieder soviel Zeit zu investieren um sich da zurecht zu finden. Da frag ich doch lieber. So im Grafik-Bereich HD4850 oder 4860, P-Prozessor, DDR3-Ram wird in der preiskategorie was machbar sein denke ich. Mein jetziger Laptop ist nicht schlecht: R560 Madril von Samsung. Aber dafür würde ich noch nen ganz guten Preis im Inet bzw. bei Bekannten bekommen. Akkus gibt es ja auch Hochleistungsakkus, wenn ich längere Laufzeit bräuchte. Größe: Entweder 15.4" oder 17". So wie ich das mitbekomme ist 15.6" ja auch noch im "Vormarsch". Aber der rest ist dann eher uninteressant.

MfG Comm4nd3r

Dell auf keinen Fall. Das steht dort alles nicht im Verhältnis.
Der XPS M1530 kostet mit einem annehmbaren T-Prozessor 1000,00 €, dazu hat er nur DDR2-667 RAM und eine 8400M GS Grafikkarte. Für 1000 Euro bekomme ich Laptops mit schnellerem P-Prozessor, DDR3 Ram und mindestens einer 8600M GT.

Würde den Thread gerne noch einmal aufgreifen.

1. Budget würde sich auf 1200€ erhöhen.
2. Würde es sich lohnen jetzt bald einen Laptop zu kaufen oder sind wir wieder kurz vor einer neuen überragenden Technologie? So wie damals die P-Prozessor.

Und welcher Laptop wenn in Frage kommt weiß ich immer noch nicht =/

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Wenn die neuen Desktopgrafikkarten auf den markt kommen werden auch die Notebookgrafikkarten etwas später nachziehen. Von einer offiziellen Ankündigung weiß ich gerade aber nichts.

Asus G60VX
(Variante mit P-Prozessor, die Angaben schwanken sehr, geizhals sagt wieder was anderes etc..)
http://www.notebookcheck.com/Asus-G60VX.18433.0.html

Allerdings bisher nur ein Test von Notebookjournal.. würde noch weitere Testberichte abwarten oder eine gute User Rezension..
Erfüllt jedenfalls deine Leistungskriterien.

Mit ATI-Power
MSI GT725
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT725-Gaming-Notebook.18315.0.html
Wirkt aber qualitativ minderwertiger. Bei der Quad-Core Variante spricht Notebookjournal von einer geringen Wärmeentwicklung, Notebookcheck sagt hier (Dual Core Variante) es wird sehr heiß.

Auf alle Fälle lassen bei fast allen Gaming-Boliden in der 1200€ Region Verarbeitung und das Display zu wünschen übrig (was ich so aus den Testberichten herauslese)
oder halt bei schenker mal konfigurieren..

Im Benchmark ja, im Preis auch. Beim normalen arbeiten weniger..

Wie siehts beim Spielen aus? Habe da weniger Erfahrung.

Beim zocken wird immer als erstes die Grafikkarte limitieren, da bringt der Arbeitsspeicher dann auch nichts mehr (noch dazu wo der Leistungsschub minimal ist)
Der Stromverbrauch ist allerdings niedriger, was bei einem Desktopersatz wie von dir angestrebt aber auch nicht so wichtig ist..

Bei der Grafikkarte solltest du auf alle Fälle auf DDR3 RAM achten, da kann das auch mal 20% Mehrleistung ausmachen.

Wie siehts beim Spielen aus? Habe da weniger Erfahrung.

es kommt auf die spiele an die du spielen willst , wenn du dir ein neues
notbook zulegen willst sollte es ddr3 spiecher haben bei der gpu .
bei ati ab der 4650 und bei nvidia ab GeForce GTS 160M .
wenn du auf gute verarbeitung und top service wert legst nimm das
Studio XPS 16 mit 4jahren vor ort service kostet zwar 1213.25.-€
brauchst dir aber die nächsten 4jahre keine sorgen machen wenn
was defekt sein sollte entweder du lässt das notebook abholen
oder der techniker kommt zu dir nach hause .

MfG

Anhänge

• dell xps16.JPG
    dell xps16.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 32
Hab ja das MSI GT725 mit Quad in die Augen genommen.
Aber das hat halt wieder "nur" DDR2 Ram, deshalb frage ich.

Hab ja das MSI GT725 mit Quad in die Augen genommen.
Aber das hat halt wieder "nur" DDR2 Ram, deshalb frage ich.

wenn ich die wähl hätte würde ich dell dem msi vorziehen .
1.Verarbeitung
2.Service vor Ort
3.Display man spielt ja nicht immer
4.Tastaturlayout
ich hatte mir auch ein 18"von schenker etc. für den preis
meines m17x holen können aber die ersten 3. punkte
waren für mich ausschlaggebend und da liegt halt
der gewisse unterschied !!

MfG

Dell steht absolut nicht im Verhältnis wie ich oben auch schon geschrieben habe.
Und die Grafikkarten sind definitv nicht aktuell.

Alienware ist zu teuer. Eine vernünftige Grafikkarte kostet fast 400€ Aufpreis o_O

Zuletzt bearbeitet:
Dein Alienwarebook hat auch ne anständige aktuelle Grafikkarte drin.

Ein Dell für ca 1000€ sicher nicht.

sicher ist meine grafik der ati4670 in vielen punkten
überlegen dafür ist der preis auch höher für mein
gesamtpaket .
für 1200,-€ bekommt man zwar ne gute grafik mit
256bit-anbindung aber halt kein top-display , verarbeitung
und vorallem keinen vor ort-service .
in meinem letzten notebook g71v war eine nvidia 9700m gt
mit 512mb ddr3 128bit-speicheranbindung verbaut mit der
ich trotzdem c.o.d. 1,2,4,5 ; nfs undercover ; crysis ; moh
spielen konnte zwar nicht in voller auflösung und mit allen
details aber ohne ruckler und die 9700m gt ist ca.10-20%
LANGSAMER als die ati 4670 !!
HIER MAL EIN KLEINER AUSZUG AUS EINEM TESTBERICHT
BEZÜGLICH DER SPIELETAUGLICHKEIT
Spieleleistung

Speziell die verbaute Grafikkarte dürfte wohl auch für viele Interessenten am 8935G verantwortlich sein, ist ihr doch von den technischen Daten her eine sehenswerte Gaming Performance zuzuschreiben. Wie gewohnt checken wir die Hardware im praktischen Gaming-Test anhand einer Reihe aktueller Games.

Left 4 Dead

Überzeugend fiel die Performance beim Zombie-Shooter Left 4 Dead aus. Bei durchwegs ansprechender Grafik, also einer Auflösung von 1024x768 Pixel, und den Detail-Settings auf very high, lieferte das 8935G im Schnitt rund 91 Bilder pro Sekunde (Frames per second – fps). Auch die minimal beobachteten Frameraten blieben mit nur knapp unter der 60 fps-Marke stets im flüssigen Bereich.

Left 4 Dead war übrigens auch mit der GMA 4500MHD spielbar (min Details, 640x480 - min 11 fps, Schnitt 32.4 fps), jedoch mit einer sichtbar schlechteren Darstellung.

The Sims 3

Bei einer Auflösung von 1280x1024 und high details, lieferte die aktuellste Ausgabe der Sims Reihe durchschnittlich 62 fps. Grundsätzlich läuft das Game damit flüssig, allerdings konnten wir auch kurze Einbrüche auf bis zu 10 fps beobachten, was sich in Form kurzer Rucklern im Spiel abzeichnete. Da 100% flüssige Performance aber bei Sims nicht unbedingt das wichtigste ist, lässt sich das Game auf jeden Fall problemlos auf diese Einstellungen zocken.

FEAR 2

Abgesehen von kurzen Performance-Einbrüchen lief Fear 2 mit durchschnittlich guten 51.6 fps. Da sich die Bildwiederholungsrate aber konstant über 30 fps bewegte, blieben wir im Spiel von störenden Rucklern verschont.
Im Vergleich dazu lieferte das mySN MG6 etwas niedrigere Frameraten und zeigte zudem einige markante Einbrüche in den nicht mehr flüssig spielbaren Bereich.

Team Fortress 2

Der bereits mit einer großen Fangemeinde vertretene Shooter Team Fortress 2 lief mit durchschnittlich 65 fps in der nativen Auflösung 1920x1080 Pixel, und zwar bei high details. Auch subjektiv war der Shooter absolut flüssig spielbar.

Anno 1404

Auf magere 19 fps brachte es das 8935G im praktischen Test beim Anspielen des Demos von Anno 1404 (1280x1024, very high). Dis reicht zwar grundsätzlich um das Game bewältigen zu können, etwas mehr Performance würde allerdings trotzdem nicht schaden.

Eine Reduktion der Auflösung auf 1024x768 und der Details auf Stufe „niedrig“ brachte sofortige Besserung: 77 fps. Bei den Einstellungen „mittel bzw. hoch“ sollte man letztlich die Ballance zwischen Performance und Grafikqualität finden.

bei seiner preisvorstellung muss er wohl irgendwo abstriche machen
was ich nicht gemacht habe zum glück sonst hätte ich mich später
darüber geärgert das ich nur nach dem preis geschaut habe .

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:41 ----------

Dell steht absolut nicht im Verhältnis wie ich oben auch schon geschrieben habe.
Und die Grafikkarten sind definitv nicht aktuell.

Alienware ist zu teuer. Eine vernünftige Grafikkarte kostet fast 400€ Aufpreis o_O

teuer ist relativ wenn man was vernünftiges haben möchte muss
man auch dafür bezahlen .
man bekommt heutzutage nichts mehr geschenkt .

du hast das xps1530 gemeint ich meine aber das xps16
was ddr3-ram hat der nicht alt ist und eine ati 4670
die auch definitiv nicht alt ist sie ist eine höher getaktete
4650.
4jahre vor ort service eine 2,4ghz cpu was genau willst du damit
spielen oder für was alles willst du dein book denn nutzen ??

was verstehst du unter einer vernüftigen grafikkarte ??
klar kosten die sli oder crossfire aufpreis aber es ist ja
kein zwang zum kauf !!

wer ein high-endprodukt haben möchte muss auch dafür
bezahlen oder nicht und sich in einer anderen leistungsklasse
umschauen wo er halt abstriche macht aber dafür weniger
bezahlt und sich vielleicht später ärgert .

MfG

Ja, das NB is von den Leistungsdaten für den Preis einfach Top. Und so wichtig ist mir das Design dann auch nicht mehr, wobei ich sagen muss, dass es ja eigentlich schon recht Gamingmäßig aussieht, also das Design ist in Ordnung.

Ich habe nur jetzt gelesen, dass die FN Taste da ist, wo eigentlich die STRG Taste ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei Egoshootern wo die STRG Taste standartmäßig zum Ducken belegt ist ziemlich umständlich ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:18 ----------

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450421.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442997.html

Wie siehts denn mit denen eurer Meinung nach aus? Die Grafikkarte ist noch um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
also ne besser is sie jetzt nicht unbedinkt:rolleyes: die GTX260m bassiert auf glaube nem G92b also 9800er oder so und dem entsprechend schnell ist sie auch! die HD4850 hingegen is wirklich nur ne heruntergetaktete 4850 also besitzt auch dementsprechend mehr leistung. mitunter schlägt die Ati sogar die GTX280m, weil die auch auf die alte architektur aufbaut!

tests zu allen drei books:
MSI GT725Q
ASUS G60VX dein gewähltes hat ne kleinere cpu
Asus G71GX

Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck sind beide in Leistungsklasse 1, aber die GTX260 ist in der Liste deutlich weiter oben.

Den Vergleich kannst du dir schenken, da die so weit ich weiß nur 3D Mark heranziehen was keine Praxisrelevanz besitzt.

Die gtx260 basiert wie gesagt auf dem G92 (8800gt, etc.) ist also wenn man so will falsch bezeichnet.

Somit ist die 4850 gerade bei neuen Spielen oftmals schneller, gelegentlich sogar als die gtx280m welche ebenfalls auf dem G92 basiert. ;)

Habe der Zeit ein Samsung R560 Madril. Das ist nun wirklich kein schlehcter Laptop. Aber evtl. will mein Vater mir den abkaufen, weil seiner ist mittlerweile ziemlich alt und dementsprechend langsam. Und unter diesen Umständen würde ich mir einen besseren kaufen. Der von Mysn hat nur eine 46xx Grafik, da kann meine jetzige 9600GT locker mithalten.

Den Vergleich kannst du dir schenken, da die so weit ich weiß nur 3D Mark heranziehen was keine Praxisrelevanz besitzt.

Die gtx260 basiert wie gesagt auf dem G92 (8800gt, etc.) ist also wenn man so will falsch bezeichnet.

Somit ist die 4850 gerade bei neuen Spielen oftmals schneller, gelegentlich sogar als die gtx280m welche ebenfalls auf dem G92 basiert. ;)

Man sollte aber nicht die oftmals vorkommenden FPS-Einbrüche der ATI-Karten unterschlagen

Habe der Zeit ein Samsung R560 Madril. Das ist nun wirklich kein schlehcter Laptop. Aber evtl. will mein Vater mir den abkaufen, weil seiner ist mittlerweile ziemlich alt und dementsprechend langsam. Und unter diesen Umständen würde ich mir einen besseren kaufen. Der von Mysn hat nur eine 46xx Grafik, da kann meine jetzige 9600GT locker mithalten.

nun ja mithalten... also die HD4650 is schon ein nicht zu verachtendes stück schneller als ne alte 9600GT aber für mich wäre der unterschied zugegebener maßen kein umstiegsgrund....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh