Gaming/Office PC für ca. 1500€ // MSI fokussiertes Build

Melody93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2024
Beiträge
13
Nachdem ich mich etwas mit der Materie auseinandergesetzt und meine Vorstellungen angepasst habe, wäre es super, wenn ihr mir bei meinem nun hoffentlich realistischeren Kaufvorhaben helfen könnt.
(An der Stelle auch nochmal Danke für den bisherigen Input, hab inzwischen richtig Lust den PC Bau zum Hobby zu machen. Wenn das Studium endlich durch ist, wird das dann auch preislich möglich)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Kommende Triple A Titel wie Elden Ring, Cyberpunk + leichte Roguelites; 60 fps mindestens, muss nicht alles auf Ultra. 100 FPS wären super

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Videobearbeitung, Hobby, Sony Vegas

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung C34H890 3440 x 1440 Pixel UWQHD / 1 Monitor / 100Hz / Ultrawide + Curved / Kein Sync -> https://www.notebookgalerie.de/samsung-34-zoll-curved-monitor-c34h890-8.html

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sollte möglichst zukunftsfähig sein, möchte das System also einige Jahre behalten und nur einzelne Teile upgraden (also z.B. keine AM4 Sockel)
- Wifi/Bluetooth benötigt (vllt wäre auch Repeater ne Option)
- Finde RGB spannend, aber ist nicht Priorität; gleiches mit RS und DLSS
- Möglichst leise wäre super

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€ (plus minus 100€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn es sich preislich lohnt, könnte ich den Sommer bis September auch ohne Gaming verbringen. Am liebsten aber sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbstbau (Noch nie gemacht, aber mit vielen Videos und im Zweifel Unterstützung eines Freundes)
- Komplett PC mit Garantie wenn preiswert auch gut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Hier sind zwei Konfigurationen. Die erste ist ohne viel Tam Tam und möglichst effizient. Die zweite hat viele MSI Teile und ein bisschen RGB, dafür ne schlechtere Graka
1. RTX 4070 Ti super 16GB (1507€) bzw. RX7900 XT 20gb Hellhound (1380€) https://www.mindfactory.de/shopping...22177b5bebee0b270c25e08c0056ed8fd236d98b4bf3a
2. RTX 4070 super 12 GB (1520€) bzw. RX 7900 GRE (1470€)
> Was würdest du an der Config ändern und warum? Mich interessieren andere Perspektiven.( Also z.B. lieber einen Ryzen 7 und dafür eine RTX 4070 super mit 12gb? Anderes Mainboard usw.)
> Habe ich hier irgendwelche NoGo´s drin?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fokus auf die Grafikkarte. Hohe Auflösung = viele Pixel = starke Grafikkarte.

Warum ist hier erklärt.
Und dann schau halt mal was dein minimum PC ohne Grafikkarte kosten würde, wieviel Budget übrig bleibt und was die stärkste Grafikkarte ist die du noch ins Budget bekommst.
 
Bei der Video Bearbeitung als Hobby wäre noch interessant welche Auflösungen...
 
Danke euch. Videobearbeitung wäre in 1080p. Vllt auch mal in QHD.

@2k5lexi Den Thread habe ich mir durchgelesen und die Grafikkarten sollten alle für meine Ansprüche (zumindest bis 60 FPS) genügen. Daher ist für mich die Frage: Wo würdet ihr mehr investieren - bessere Graka, besseren Prozessor, Wasserkühlung... Ganz konkret verstehe ich zum Beispiel nicht, welche Vorteile ein besseres Mainboard hat. Die zwei in meinen Builds unterscheiden sich ja um 100% im Preis. Wozu würdet ihr da raten?
 
So, ich steige mal direkt bei deiner Frage ein:
Wo würdet ihr mehr investieren - bessere Graka, besseren Prozessor, Wasserkühlung... Ganz konkret verstehe ich zum Beispiel nicht, welche Vorteile ein besseres Mainboard hat. Die zwei in meinen Builds unterscheiden sich ja um 100% im Preis. Wozu würdet ihr da raten?
Die Antwort ist: Es kommt drauf an ;-)

Etwas konkreter und strukturiert nach den Komponenten:
Mainboard:
Die Hauptplatine ist das Herzstück deines Computers. Um die richtige zu finden muss man wissen was man damit alles machen will und welche Anschlüsse man braucht.
Wenn du einen möglichst günstigen Office-PC bauen willst, reicht in der Regel die billigste Platine die du finden kannst. Wenn du dein System stark übertakten willst oder möglichst viele Erweiterungskarten, Laufwerke oder M.2-SSDs haben willst, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen. Wir sind hier bei AMD unterwegs, daher nehme ich diesen Hersteller als Beispiel. AMD bietet beim Sockel AM5 3 verschiedene Chipsätze an: A620, B650 und X670. Bei B650 und X670 gibt es noch die E-Varianten, was für Extreme steht.
Je größer die Zahl, desto mehr Anschlussmöglichkeiten bietet der Chipsatz. Jeder Anschluss muss ja auch irgendwie mit der CPU verbunden werden. In der Regel erfolgt das via PCI-Express und die teureren Chipsätze bieten mehr davon. Zudem sind da auch mehr Features direkt ins Silikon eingebaut, bspw. Controller für mehr USB-Ports oder schnelleres PCI-Express.
Wenn du jetzt also sagst, dass du nur eine kleine CPU, eine Grafikkart, eine NVMe-SSD und vielleicht noch eine SATA-HDD verwenden willst, dann wärst du mit einem Einsteiger-Board sehr gut bedient.
Weißt du aber jetzt schon, dass du längerfristig auf mehr SSDs, eine stärkere CPU und mehr NVMe-SSDs aufrüsten willst, dann wird sowas schnell zur Sackgasse.
Die Frage ist dabei, ob du den bestehenden PC in der Zukunft weiter aufrüsten willst oder eher in die Richtung gehst, dass du JETZT was baust und das Gerät dann 5 Jahre nicht anfasst. In 5 Jahren kannst du oftmals schon bald wieder von vorne anfangen.

Ich empfehle beim Mainboard in der Regel den Mittelweg:
Weder das: https://www.mindfactory.de/product_...M5-Dual-Channel-DDR5-mATX-Retail_1490489.html
Noch das hier: https://www.mindfactory.de/product_...MD-X670E-So-AM5-DDR5-EATX-Retail_1468675.html
Das billigste spart bei allem. Wenig Anschlüsse, wenig Steckplätze, nur 2 RAM-Bänke und eine sehr sparsame Spannungsversorgung für die CPU. Solltest du also doch planen auf einen stärkeren Ryzen 7 oder 9 aufzurüsten wirst du mit der Spannungsversorgung definitiv auf Probleme stoßen.
Bei dem ganz teuren wurde halt alles draufgepackt, was man auf so ein Board draufpacken kann. Auch wenn man das meiste als normaler User gar nicht braucht.
Würde was aus dem mittleren Preisbereich nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...AMD-B650-So-AM5-DDR5-mATX-Retail_1527117.html (oder das in deinem 2. Warenkorb).
Da haste gute I/O, ausreichend Anschlüsse für SATA-Laufwerke, M.2-SSDs und 4 RAM-Steckplätze.
Ich würde generell bei der verwendeten Hardware etwas Augenmerk auf das F-Wort (Futureproof) werfen. Neben dem Mainboard auch ein gescheites Netzteil und ein relativ hochwertiges Gehäuse und gescheite SDDs. Grafikkarte, Mainboard, RAM und Grafikkarte wechselt man als Bastler relativ häufig, die anderen Komponenten begleiten einen in der Regel sehr lange....
Ich würde auch bei der CPU etwas höher ins Regal greifen und überlegen ob doch ein Ryzen 7 ins Budget passt. Die Grafikkarte wechselt man in der Regel am häufigsten, CPU und RAM seltener, Mainboard nur wenn man muss (bspw. wenn es nicht mehr kompatibel ist). Der Rest wird in der Regel verwendet bis es kaputt geht.

Wasserkühlung ist meiner Meinung nach ein Irrweg für dich. Große All-in-One-Wasserkühlungen (mit mindestens 3x 120mm-Lüftern) können mehr Performance liefern als Lufkühler, das lohnt sich aber nur bei entsprechend leistungsstarken CPUs. Die halten aber in der Regel nicht sehr lange. Meiner Erfahrung nach frisst nach 3 bis 5 Jahren die Pumpe und du wirfst das Ding weg. Ein guter Luftkühler kann dich wesentlich länger begleiten. Ich nutze in 2 Systemen noch Towerkühler die ich 2005 erworben hatte. Da geht höchstens mal ein Lüfter kaputt und der ist schnell getauscht. Custom-Wasserkühlung ist was für Enthusiasten und Bastler, das muss man wollen. Ich habe es in meinem Mainsystem und liebe es. Aber brauchen tut man es im Jahr 2024, von ein paar extremen Ausnahmen, eigentlich nicht mehr.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an dich: Warum der Fokus auf MSI?
Das Case kann ich noch nachvollziehen, sowas ist Geschmackssache. Ich würde eher was von bequiet!, Corsair oder Fractal Design nehmen, aber da kann man sich auch trefflich drüber streiten... Mainboard sehe ich auch noch, wenn einem das Layout gefällt oder man das UEFI gut findet. Ich bin da eher bei ASUS oder ASRock.
Das ist hart überteuert: https://www.mindfactory.de/product_...-0-2000-U-min-22-7-dB-A--schwarz_1438913.html
Und da findet sich bessere Lüfter für wesentlich weniger Geld.
Beim Netzteil passt Preis/Leistung zwar, aber man weiß nicht von welchem OEM MSI herstellen lässt. Würde da eher etwas von einer bekannten Marke nehmen:

Und zuletzt will ich noch was zur Grafikkarte sagen:
Du bist jetzt direkt auf NVIDIA gegangen. Fakt ist, dass die NV-Karten etwas sparsamer mit dem Strom umgehen und definitiv das bessere Featureset bieten. DLSS und RTX sowie mit NVENC den besseren Encoder. Wenn dir das wichtig ist, biste bei Team Green richtig. Solltest du aber eher auf höhere Rohleistung und/oder mehr VRAM (was bei deinem hochauflösenden Monitor ein Faktor ist) biste bei AMD besser aufgehoben. Da gibt es aktuell einfach mehr FPS fürs Geld...
Ich teste das in meinen verschiedenen Systemen regelmäßig:
Mein Editing-System: Intel Core i9-12900KS auf ASRock Z690 Steel Legend mit 128 GB DDR4-3200 und einer AMD Radeon RX7900XT an einem ASUS Ultrawide mit 3440x1440 100 Hrz (mit Custom-Wasserkühlung)
Mein Gaming-System: AMD Ryzen 9 5900 auf ASUS ROG Strix X570-F mit 32 GB DDR4-3200 und einer NVIDIA GEFORCE RTX 4070TI an einem ASUS 2560x1440 144 Hrz (Luftkühlung)
Mein Bastel-System: Intel Core i5-10400 auf ASUS Prime B460 Plus mit 16 GB DDR4-2666 und einer Intel ARC A750 an einem AOC 1920x1080 60 Hrz Touchscreen
Mein HTPC: AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS ROG Strix B350-I mit 16 GB DDR4-3200 und einer NVIDIA RTX 3060 an einem 1920x1080 60 Hrz Panasonic Plasma-TV (Mini-ITX-System)
Mein Büro/Sleeper-PC: Intel Core i5 8400 auf ASUS ROG Strix B360-G mit 16 GB DDR4-2666 und einer NVIDIA GTX780 an 3 Dell 1920x1200 60 Hrz (versteckt sich im Gehäuse eines alten ALDI-PCs aus der Pentium 4-Era)
In den verschiedenen Systemen ist von jedem großen Hersteller was dabei, da kann ich immer gut vergleichen.
Wenn du indes eine gute Plattform für einen guten Preis haben willst und kein größeres Plattform-Upgrade in den nächsten Jahren planst, kannst du mal bei Intel schauen. Die noch aktuellen CPUs und Boards sind aktuell angenehm günstig. Da kommt aber demnächst eine komplett neue Plattform raus, also ist LGA1700 eine Sackgasse. Dafür sehr gute Leistung fürs Geld!

Ich hoffe, dass ich dir da etwas weiterhelfen konnte.
[/QUOTE]
 
Danke euch. Videobearbeitung wäre in 1080p. Vllt auch mal in QHD.
1715713216648.png
Quelle:

Mal davon abgesehen, Solange du im Grafikkarten Limit hängst spielt die CPU eine geringere Rolle, wenn es Umgekehrt ist siehst du am Chart hier.

Da du aber keine 4090 Anstrebst (mehr als dein ganzes Budget) und deine Auswahl in die obere Mittelklasse orientierst würdest du entweder mit einem AMD 7600X schon recht gut fahren oder gleich einen 7800X3D (das aktuell schnellste)
Intel ist zwar mit vorne dran sieht aber nur die Rücklichter.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html gibt es bereits unter 200€ das gibt dir mehr Budget für den Rest des Systems und reicht aus.
 
die kruks an der sache.

das gpu limit erreichst du halt auch nur wenn die cpu stark genug ist.
 
Ich hoffe, dass ich dir da etwas weiterhelfen konnte.
[/QUOTE]

Aber sowas von! Das war genau das, was ich gebraucht habe, vielen vielen Dank dir und natürlich auch den anderen :giggle: Finde das Thema unheimlich spannend und versuche mich da etwas tiefgehender mit auseinanderzusetzen, aber es gibt einfach SO viele Informationen und Meinungen zu den einzelnen Bauteilen, Marken, Kombinationen....aber aller Anfang ist schwer!

Zu deiner Frage: Traue mich das kaum zu sagen, aber habe mich hauptsächlich für die MSI Bauteile entschieden, da ich das Logo schon immer sehr hübsch fand. Habe dann auf Youtube ein wirklich tolles Build mit diesem Case gesehen und mir gedacht, dass es cool wäre, einen PC zu bauen, der durch die vielen MSI Logos eine gewisse Einheitlichkeit hat. Und es leuchtet so schön....:P Dann habe ich recherchiert, ob die Bauteile von MSI prinzipiell gut sind und mir einige Reviews angeschaut und das schien zu passen (Zumindest habe ich nicht überproportional viel Negatives gelesen und das BIOS soll wohl auch sehr angenehm sein). //Edit: Und das UEFI finde ich auch großartig

Zu der Grafikkarte: Habe wirklich viel hin und her überlegt und stehe immer noch zwischen den Stühlen. AMD hat definitiv das bessere Preisleistungsverhältnis und die Hellhound mit 20GB scheint in jeder Hinsicht die beste Wahl für mein Build. Aber das RS von Nvidia im Rahmen kommender Spiele hinsichtlich eines möglichst starken Immersionserlebnisses wirklich attraktiv. DLSS scheint ja auch wesentlich häufiger verbreitet und könnte dann einem Bottleneck bei der Graka eher entgegenwirken als das Pendant von AMD, wären da nur nicht diese (für mich unverständlichen) 12Gb VRAM und großen Preisschilder.

Glücklicherweise ist meine Budgetgrenze nicht sehr hart und inzwischen hat es mir auch der Ryzen 7800X3D angetan, das scheint ja ein absolutes Biest zu sein und somit auch echt zukunftsfähig. Wenn ich den statt dem Ryzen 5 in den Warenkorb lege, das empfohlene Mainboard (der Mittelweg) nehme, könnte ich für unter 2000€ sogar noch die 16gb 4080 super oder alternativ für ca. 1850€ eine 16gb 4070 Ti super dazunehmen. Da ich jetzt ja weiß, dass eine stärkere CPU auch ein stärkeres Mainboard erfordert, werde ich gleich mal recherchieren, ob das passen würde :) )

PS: Habe gerade gesehen, dass man die Systeme von anderen hier sehen kann, vielleicht findet diese Inspiration auch noch Einzug in meinen Aufbau :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte ist es einfache Mathematik:

Nutzungsdauer vs Features.
Bei Nvidia Karten bis auf die Ausnahmen ganz oben ist zu erwartende Nutzungsdauer bei gleich zu erwartender Kontinuität ca. 3 Jahre. Bei AMD etwa 5 Jahre.
Warum?
Ganz einfach der RAM Faktor entscheidet ob bei sehr hoher Auflösung die Einstellungen noch halten kannst. Diverse Games haben schon gezeigt das man selbst in Full HD die 6GB Marke übersteigen kann und in WQHD an die 10 GB+ brauchen kann. Auch wenn 4K heute bei 16 GB beginnt was das doppelte von WQHD bedeutet, heißt das für mich, wenn für WQHD ausgehend 12GB sinnvoll wären komme ich bei 4K auf etwa 24GB fürs optimum.

Dabei ist die Rohleistung erstmal nicht berücksichtigt.
Ich hatte eine RX580 vor 4 Jahren, die 8 GB RAM haben dafür gesorgt das zumindest in Singleplayer spielen dank der hochauflösenden Texturen das Spiel relativ ansehnlich war, auch wenn aufgrund der in die Jahre gekommen Leistung gewisse Effekte und Nachbearbeitungen reduziert werden mussten konnte ich Assassins Creed Oddysee in WQHD spielen ohne Augenkrebs xD.

Bei meiner jetzigen Nvidia Karte ist fast es schon Frust ich hab die für UWQHD gekauft und muss häufiger auf DLSS zurückgreifen was mit niedrigerer Auflösung Rekonstruktion betreibt, also weniger native UWQHD Auflösung mit voller Texturenauflösung. 10GB RAM ist zu definitiv zu wenig, auch wenn Raytracing Leistung etc. noch reichen würde.

Bei mir steht demnächst definitiv ein Wechsel an.

Aktuell beste Preis Leistung bietet meiner Meinung nach die RX6800 https://geizhals.de/xfx-speedster-s...e-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html#offerlist für 389€ bei Mindfactory mit 16GB RAM.

Sowas wie Raytracing kostet nämlich auch RAM .... auch wenn das Nvidia schon ziemlich geil kann beißt sich das System quasi selbst weil der RAM wieder limitiert zumindest hier bei meiner RTX3080

Nachtrag: zur VRAM These:
1715779317764.png
Das Problem ggf. behoben in dem man einfach niedrig auflösende Texturen geladen hat oder das entsprechende Grafik Profil unter X GB RAM einfach nicht mehr verfügbar ist. Aber das kann schon irgendwann entscheiden zwischen es geht und es geht nicht. -> die 3070 ist eine schnelle Grafikkarte, also an der reinen Leistung mangelt es nicht nur am RAM.
nur um zu verdeutlichen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh