[Kaufberatung] Gaming-/Office PC gesucht

schlimm nicht. wird nicht viel ausmachen. geht aber natürlich auch sauberer :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd mal schauen, ob ich die nachher noch etwas an die Wand drücken kann.

Habe vom Netzteil diesen Stromstrang hier abgenommen. Der kann weg bleiben, oder?
Und habe den Kasten für Festplatten ausgebaut. Der kann auch draußen bleiben?

20220202_161956.jpg
20220202_162056.jpg

Notfalls mit langen Kabelbindern fixieren, soll erstma nicht schön aussehen sondern gut funktionieren.
Schöner wäre es bei MF auch nicht geworden, nur teuer.

Wichtig ist nur dass die Kabel nirgends in Lüfter hinein kommen.

Ich werd mal schauen, ob ich die nachher noch etwas an die Wand drücken kann.

Habe vom Netzteil diesen Stromstrang hier abgenommen. Der kann weg bleiben, oder?
Und habe den Kasten für Festplatten ausgebaut. Der kann auch draußen bleiben?
Wenn du keine HDD oder Sata SSD nutzt (oder anderweitig anbaust), dann kann alles überflüssuge ab ja.

Einige Rüsten noch Sata SSD nach da die immer mal günstig sind und sehr lange halten, da hast aber oft am Gehäuse selbst 1 oder 2 Plätze zum anschrauben und dann das Kabel wieder aus der Kiste kramen ist nicht so wild.

Kann ich den denn jetzt schon testen/anschließen - ohne Grafikkarte? Das Board (MSI Pro Z690 A) hat ja nen Displayport und nen HDMI-Anschluss.

Wenn deine CPU eine IGPU hat müsste das gehen ja.
Muss glaube ich nur im UEFI aktiviert werden? Ausprobieren.

Habe mal schnell ein bisschen recherchiert und dürfte nicht gehen. Weder Board noch CPU haben wohl eine GPU. Vielleicht warte ich dann doch besser auf die Grafikkarte.
Frage mich dann nur wozu der HDMI und Displayport-Ausgang ist. Vielleicht für CPUs, die eine GPU haben?

Habe jetzt gerade hier
gehört, dass der JRainbow doch nicht der Anschluss ist für das Front RGB sonder dieser hier (siehe Foto).
Wo schließe ich den denn an? Auf dem Stecker steht SATA. Aber die SATA Anschlüsse auf dem Board haben ein ganzes andres, kleiners Format?
Und wozu ist dann der JRainbow-Stecker?
20220202_194102.jpg

Edit: Ah, ich vermute mal, der Stecker komtm an die SATA Anschlüsse aus dem Netzteil ...
Ok, dann kann ich den Strang mit den SATA-Anschlüssen wohl doch nicht vom Netzteil abnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der kommt an den Strang den du übrig hattest, der Sata Stecker könnte für den Lüfterswitch vom Gehäuse sein, das entlastet den 4 Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Holt sich somit das PWM Signal vom Board jedoch den Strom eben von Sata.

Das MB hat keine iGPU, diese wäre in der CPU verbaut, einige Mainboards haben einen HDMI bzw. DP in zum MB.
Oftmals aber eben auch HDMI aus dem Board, nur ohne passende CPU eben doof.

Lüfterswitch? Ich dachte, der ist (laut youtubevideo) für das Front-RGB-Licht.

die rgb braucht kein extra strom glaub ich. das wird der fan controller sein

Habe mal schnell ein bisschen recherchiert und dürfte nicht gehen. Weder Board noch CPU haben wohl eine GPU. Vielleicht warte ich dann doch besser auf die Grafikkarte.
Frage mich dann nur wozu der HDMI und Displayport-Ausgang ist. Vielleicht für CPUs, die eine GPU haben?
Wenn du wie ursprünglich angekündigt den 12700K gekauft hast dann hat die CPU natürlich einen interne GPU und du kannst auch ohne deine Grafikkarte schon fast alles machen.
Zum 'Arbeiten' und einrichten von der Hardware und Windows und auch einfache Spiele reicht die IGPU problemlos.
Allerdings ist die iGPU bei grafiklastigen Spiele halt sehr schnell am Ende.

Bei Intel haben eigentlich alle Desktop CPU eine IGPU außer sie haben im Namen die Bezeichnung 'F' also der 12700K hat iGPU der der 12700KF hat KEINE.
Bei Intel ist auch die CPU Leistung gleich egal ob mit GPU oder ohne.

Bei AMD haben die meisten CPU KEINE iGPU nur Modelle mit der Bezeichnung 'G' haben eine iGPU.
Dazu kommst das bei AMD die iGPU extraplatz auf den DIE braucht so wird meist der Cache halbiert um so platz für die iGPU zu schaffen.
Das bedeutet das die AMD iGPU CPUs meist 10-20% langsamer als die Modelle ohne sind.

Ich habe den 12700 genommen. Ohne K, ohne KF :) Das geht dann auch/der hat auch eine iGPU? Aber die Karte kommt eh in 1 Stunde ... die kann ich jetzt auch noch warten :d
Wo wir grad dabei sind ... der Anschluss der Karte. Die hat ja nen 2x8 Anschluss. Stecke ich alle 16-PCIe Anschlüsse des Stroms an die Karte?

Alle (dekstop) Intel OHNE 'F' haben eine iGPU.
Wo wir grad dabei sind ... der Anschluss der Karte. Die hat ja nen 2x8 Anschluss. Stecke ich alle 16-PCIe Anschlüsse des Stroms an die Karte?
Du MUST beide 2*8 Pin belegen.
Die 3080 hat eine Leistungsaufnahme von 320Watt (manche Custom 3080 Modelle erlauben sogar 400Watt oder mehr die haben dann sogar 3*8 Pin Stromanschluß.
Über ein 8Pin Stromanschluß kann man 150Watt übertragen, dazu kommen noch 50-75Watt über den PCIe Slot.

Es ist eine 6900XT :) Aber dürfte da ja dasselbe sein.

Auch würde ich dir als 'anfänger' nicht umbedingt empfehlen den PC erstmal außerhalb des Gehäuses zu testen.
Da kann halt auch was passieren sei es leitene Plastikfolie, zuviel Druck auf der unterseite, zuviel Kraftauswirkung auf Kabel oder den PCI'e Slot.

Sicherer ist es alles richtig ins Gehäuse einzubauen der zwischenschritt des 'offenen' Aufbau ist ein kleines zusätzliches Risiko.
Zumal dein 'set' ja schon von MF aufgebaut wurde incl. Bios Update.

Habe eh schon alles eingebaut und wäre nicht auf die Idee gekommen, es ohne Gehäuse zu testen :)

Ds selber basteln hat sich bereits gelohnt im Notfall kannst du schnell etwas umbauen und weiss bezüglich des CPU ATX Stecker bei verbautem Kühler bescheid 😀

So, ist alles sofort 1A gelaufen. Windows 11 ist installiert :)
Viiielen Dank :)
Kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage hier :d

Hab das nur mal schnell gegoogelt. Das ist Overclocking, oder?

Hab das nur mal schnell gegoogelt. Das ist Overclocking, oder?
Ja indirekt.
Bei Intel ist es X.M.P bei ADM heisst das D.O.C.P, das ist die einfachste Form von Speicherübrtaktung mit festgelegten und sicheren Einstellungen.
Wenn du 3600 Mhz Ram kaufst hat der meist nur 2xxx bis 3200 Mhz, die 3600 Mhz dann nur mit dem Profil, da setzt er die Timings, Spannungen und alles eigenständig und i.d.R. wie gesagt sicher.

Hat erstmal nichts mit CPU OC zutun, was theoretisch bei deiner CPU ohne K ja nicht möglich ist.

So war/ist es eingestellt.
Passt das? Oder muss ich da was ändern?
XMP Profil 1 scheint geladen zu sein. Ein weiteres nicht vorhanden, war auch nur 3200 Mhz Ram oder? Langt egtl. auch.

Ja, 3200.
Wie check ich denn, ob temperaturmäßig alles passt? Hab gestern mal kurz n Spiel gestartet und da klang es dadrin dann plötzlich, als hätte sich ne dicke Fliege in den Tower verirrt und es wurde sehr schnell ziemlich heiß. Aber wahrscheinlich ist das normal.
Mus nur noch mal checken ob da nicht irgendwo Kabel vor nem Lüfter liegen, vielleicht kam daher auch das laute Brummen.
Sollte ich eigentlich die gesamte Software von amd installieren? Habe bei der Grafikkartentreiberinstallation jetzt "nur Treiber" ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie check ich denn, ob temperaturmäßig alles passt?
Grafikkarte bzw. dessen Treiber Adrenalin kann unter Leistung > Benutzerdefiniert grobe CPU Temperatur und GPU+ Hotspot anzeigen, GPU-Z ist auch guit,
HWInfo kann alles anzeigen, ist eines der am meisten genutzen Überwachungsprogramme für alles.

CPU-Z Zeigt Mainboard, Ram und CPU allg. ebenso Revisionen Teile der, UEFI Versionen etc.

1643988444816.png

Ich hab mal HWInfo draufgemacht :)
Und mal wieder ne kurze Zwischenfrage: Ich bekomm hier unter "dieser PC" bei Win 11 Prof neben dem Laufwerl C dauerhaft ein ausgegrautes USB-Laufwerk D: angezeigt. Wenn ich einen USB-Sticvk anschließe wird der Stick zu E:
Was ist denn dieses komische dauerausgegraute USB Laufwerk D:?

Und bist du nachwievor zufrieden mit deinem Setup, läuft alles so wie gewünscht?

Ja, läuft alles :) Danke nochmal für deine und eure Hilfe.
Die Lüfter der GraKa sind beim Spielen recht laut. Hab jetzt mal FanControl installiert, damit scheint es mir leiser zu sein. Aber noch nicht optimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh