[Kaufberatung] Gaming/Office-PC um 3070

M1st3rM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
83
Servus Freunde,

ich will mir mal wieder einen "vernünftigen" PC zusammenbauen, auf dem ich in erster Linie arbeiten (Trading), aber hin und wieder auch mal zocken will.
Nen Kumpel hat mir ne GTX3070 Founders Edition geschenkt, um die ich den PC aufbauen würde. Wenn es Sinn macht auch mit ein bisschen Luft nach oben um irgendwann auf eine leistungsstärkere Karte zu wechseln.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
D2R, Counterstrike 2, Hogwarts Legacy. Vielleicht aber auch mal das CoD o.ä.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe aktuell einen 32" 4K hauptsächlich fürs Arbeiten und einen 27" 1440p 60hz. Überlege gerade den 32" ins Gästezimmer zu stellen und auf zwei 27" (einen dann vermutlich mit 120HZ) zu gehen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im idle wäre super. Fände blacked out cool, kein RGB.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ist mittlerweile 8 Jahre alt, also nicht der Rede wert. :-P

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Spielt keine übergeordnete Rolle. Bin gerne bereit für das Aussehen/Performance ein paar Euro draufzulegen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, außer es würde sich lohnen auf irgendetwas zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ist schon ein bisschen her, dass ich den letzten zusammengebaut habe, denke aber, dass ich das hinkriege.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe aktuell einen 32" 4K hauptsächlich fürs Arbeiten und einen 27" 1440p 60hz. Überlege gerade den 32" ins Gästezimmer zu stellen und auf zwei 27" (einen dann vermutlich mit 120HZ) zu gehen.
Lies Mal das hier:

Dann lass uns noch Mal über den Monitor und Optionen überlegen... Die 3070 ist schon ein Bottleneck welches du im Kopf haben solltest.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Ryzen 5700x3d (oder 5600) , 32gb RAM.
Und dann den Monitor nicht überdimensionieren.
 
Vielen Dank schon mal.
Den Thread habe ich gelesen - ist mein Verständnis denn falsch, dass die 3070 für 1440p ausreichen sollte? Habe mir nur ein paar Benchmarks angesehen, aber da sah es bei Hogwarts eigentlich okay aus mit der 3070.
Die Spiele müssen sicher auch nicht auf Ultra laufen, kleiner als 27 würde ich fürs Arbeiten nur ungerne gehen.

Bzgl. CPU: Ein Kumpel hat mir den 7700/7800 empfohlen - wäre der im Vergleich zum 5700 Overkill?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannst du mir auch kurz nochmal vom Verständnis helfen:
Macht es Sinn jetzt in eine "neuere" Generation (AM5, DDR5) zu investieren auch wenn die Grafikkarte der Bottleneck wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn jetzt in eine "neuere" Generation (AM5, DDR5) zu investieren auch wenn die Grafikkarte der Bottleneck wäre?
Meiner Meinung nach: Ja, auf jeden Fall.

Bzgl. CPU: Ein Kumpel hat mir den 7700/7800 empfohlen - wäre der im Vergleich zum 5700 Overkill?
Rein leistungsmäßig vielleicht, aber es ist halt die unten angesiedelte AM5 CPU - siehe Antwort oben.
 
Vielen Dank schon mal.
Den Thread habe ich gelesen - ist mein Verständnis denn falsch, dass die 3070 für 1440p ausreichen sollte? Habe mir nur ein paar Benchmarks angesehen, aber da sah es bei Hogwarts eigentlich okay aus mit der 3070.
Die Spiele müssen sicher auch nicht auf Ultra laufen, kleiner als 27 würde ich fürs Arbeiten nur ungerne gehen.

Bzgl. CPU: Ein Kumpel hat mir den 7700/7800 empfohlen - wäre der im Vergleich zum 5700 Overkill?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannst du mir auch kurz nochmal vom Verständnis helfen:
Macht es Sinn jetzt in eine "neuere" Generation (AM5, DDR5) zu investieren auch wenn die Grafikkarte der Bottleneck wäre?
ob eine graka das bottleneck ist oder nicht, bestimmst du mit deinen titeln und settings.

wenn du die 3070 geschenkt bekommen hast, passt es ja. aber erwarte keine weltwunder.

auch hier wieder, wie viel fps du erwartest.
 
die rtx 3070 wegen vram das ist bei 1440p der bottleeck auch noch dazu die hat nur 8gb vram
das problem ist wenn er hogwarts in 1440p hat er ein vram problem hogwarts benutzt 1440p 12,2gb ram

Bei 1080p würde es reichen knapp bei hogwarts.
Ich sehe diese karte bei 1080p.
 
Hier mal ein beispiel banisher ghost of new eden 1440p
ich habe ein i5 12400
20240327_23h27m24s_grim.png
 
Grundsätzlich würde ich sagen:
Ryzen 5700x3d (oder 5600) , 32gb RAM.
Meingott, wir haben 2024... deine Skills und Mühen in allen Ehren, ich empfehl ja auch noch gern AM4 für gewisse Anwendungen (und hab erst was um einen 5650g gebaut)... aber 7800x3d darfs dann doch sein, findest nicht?

Hat ja keiner gesagt, dass so billig wie möglich sein soll... aufrüstbar wäre ein 7800x3d dann fein... 3070 kann man ja dann gegen die next Gen tauschen irgendwann...

ist mein Verständnis denn falsch, dass die 3070 für 1440p ausreichen sollte?
Lass dich nicht verrückt machen.
Momentan reicht ne 3070 bestimmt für 1440p... es soll ja Menschen geben, die nicht sterben, wenn der FPS Counter 2-stellig wird...
Wenn man jetzt ne 8 Jahre alte Gurke hat, heißt das auch, dass man wsl. nicht sofort das aktuellste Zeug zocken wird, zumindest nicht nur... gibt ja bestimmt genug, was man gern nachholen würde, ist bei mir zumindest so.

Würd mich da nicht gaga machen wegen der 3070, wird schon laufen, sonst isses schnell getauscht... aber heute noch nen AM4 kaufen, wenn die Kasse nicht knapp ist?
Und das sag ich, wo ich lauter AM4 um mich habe und damit erstmal happy bin :d...
 
Meingott, wir haben 2024... deine Skills und Mühen in allen Ehren, ich empfehl ja auch noch gern AM4 für gewisse Anwendungen (und hab erst was um einen 5650g gebaut)... aber 7800x3d darfs dann doch sein, findest nicht?
Wenn das GPU Limit mit einer 3070 und auf 1440p absehbar im Bereich von ca 60 FPS liegt find ich ne CPU die ihr Limit um 100 FPS hat schon ganz ordentlich.
Und einen 7800x3d der noch mehr kann sehe ich da eher als ziemlich sinnlos.

Und wenn jemand erst anfängt einen neuen PC zu bauen wenn er eine Grafikkarte geschenkt bekommt bin ich mit der Kohle dieser Person sparsam.
 
Wirklich vielen Dank für eure Mühen!
Langsam habe ich den Eindruck wieder etwas mehr durchzublicken. :ROFLMAO:

Das mit den FPS schockt mich wirklich nicht. 1. Habe ich kaum Zeit zu zocken (2 Kinder) 2. Bin ich gerade nen 8 Jahre alten PC gewöhnt bei dem ich D2R im Windowed Mode gespielt habe - Ich glaube mich wird der Sprung ganz grundsätzlich ziemlich begeistern. :LOL:

Gefühlt macht das Upgrade auf AM5 Sinn (auch wenn auf nem Budget sicher auch der AM4 Sinn macht) - jetzt frage ich mich nur, ob ich gleich in einen 7800x3d zu investieren soll oder, ob sowas wie nen 7700 erstmal ausreicht. Bei dem 7800 müsste man für ein Upgrade wrsl. "nur" die GraKa tauschen und wäre fein...
Nebenfrage: Tranding View und viele Chrome Tabs schaffen die eh alle locker, oder?

Habt ihr für das Netzteil Empfehlungen? In meinem alten läuft ein be quiet, das fand ich immer super. Ich vermute heutzutage nimmt ein modulares? 750Watt oder lieber 850Watt um sicher zu sein?
 
Mein Vorschlag:
Netzteil - ein Markennetzteil mit 750W
Prozessor Ryzen 7500F (falls man keine Mainboard CPU Grafik akzeptiert) / Ryzen 7600 oder Ryzen 7600X (das billigste von den 3)

Die 7000er Ryzen sind doch schon vermutlich in der Hälfte ihres Lebenszyklus. Den Prozessor kann man immer wieder mal tauschen - falls man selber den Rechner zusammenbaut.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination Ryzen 7600X / 64GiB RAM / Radeon 7800XT (die schwimmt auch im unteren Bereich wie die Nvidia 3070 (ungefähr - Rest siehe bitte Tests)) Ich spiele in WHQD
 
Ich habe das mein screenshot gepostet damit der thrend ersteller weiß das eine dicke cpu in den meisten game überbewertet ist in diese auflösung.
Wenn man diese auslastung sieht da chillt die cpu.
Aber die gpu läuft auf 100%
 
wer weis ob er die settings auf max stellt. das macht halt nicht jeder.
 
Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt. Ich freue mich über eure Meinungen.
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 10.41.47.png
 
RAM ist zu lahm.
6000 CL30 oder 5600 CL28.
Zur Not 6000 CL32.
 
Und einen 7800x3d der noch mehr kann sehe ich da eher als ziemlich sinnlos.

Und wenn jemand erst anfängt einen neuen PC zu bauen wenn er eine Grafikkarte geschenkt bekommt bin ich mit der Kohle dieser Person sparsam.
Ne Graka ist schnell getauscht, CPU/MB/RAM nicht so.
Zudem kauft er ja jetzt keine 3070.

Das andere muss auch nicht sitmmen.
Ich hatte ewig einen 3570k und hab mir zwischen der HD6950 und der 4070Ti nie eine Graka gekauft.. hab he 6970 geschenkt bekommen, ne rx580, ne gtx970...
War mir einfach nicht wichtig, ist einfach gelaufen. Hatte einfach andere Interessen im Leben, unabhängig vom Geld.

Ich versteh den Gedankengang ja, dass der 5700/5800x3d reicht... aber sowas kauft man 2024 doch nicht neu?! 5600, okay. Für Upgrades auf AM4 sind 5800x3d auch cool.
Aber neu? Das Ding ist 3 Jahre alt und die neue Gen seit geraumer Zeit verfügbar. Das macht keinen Sinn (schon gar nicht im 4k Rechner im Nachbarthread, da stellts mir die Nackenhaare auf :d).
 
(schon gar nicht im 4k Rechner im Nachbarthread, da stellts mir die Nackenhaare auf :d).
Was hat jetzt die Auflösung mit der CPU zu tun, außer mit der Frage was die zu erwartenden Limits und dann Budget angeht?
 
Was hat jetzt die Auflösung mit der CPU zu tun, außer mit der Frage was die zu erwartenden Limits und dann Budget angeht?
Das allgemeine Preisgefüge.

Wenn ich ne 1500€ Graka mit 1000€ Monitor kauf... sind die 250€ für CPU/MB Aufpreis in einer anderen Relation, als wenn ich ne 250€ Graka mit 150€ Monitor kauf.

Und eben die Tatsache, dass sich bei AM4 nix mehr aufrüsten lässt. Bei AM5 weiss man nicht was kommt, wenns ähnlich wie AM4 ist, ist das schon was.
Versteh mich nicht falsch, AM4 ist keine schlechte Plattform und immer noch recht stark... aber für den "gehobenen" Bedarf würd ichs nicht mehr empfehlen.

edit:
Man könnte auch den 6 Core AM5 kaufen (7500f?) und drauf spekulieren, dass die nächste Generation als 8 Core x3d a ufs Mainboard passt... dann könnte man sich da verhältnismäßig günstig gute Leistung holen.
 
Auf einem AMD System?
🤦‍♂️
Ich weiß nicht ob auf amd system was bringt. Auf intel auf jeden fall . Ich hatte noch nie ein amd system.
Ich geh nur von grundprizip aus das schnellere ram besser sind.
Bis jetzt habe ich immer intel systeme.
Mein erster pc hat i5 680 selbst gebaut
dann i5 2500k ,
i5 4600k
i3 8350k
dann i5 12400 mein jetztiger pc
Hier so eine auflistung was ich bis jetzt an cpu habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe gegen ein Corsair Vengance 32 GB DDR5-6000 CL30 getauscht.
welche genau? auf amd expo achten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht ob auf amd system was bringt. Auf intel auf jeden fall . Ich hatte noch nie ein amd system.
Ich geh nur von grundprizip aus das schnellere ram besser sind

6000 ist bei amd sweetspot. danach läuf der IF nicht mehr 1:1


für 230€ passt imho.


ob es ein 7600 nicht auch tun würde oder ein 5600 mit am4 würde ich einfach anhand der cpu und gpu tests entnehmen.

wenn ich mit der 3070 ständig unterhalb des cpu limits des 5600 rumkrebse dann lohnt sich eine stärkere cpu nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
welche genau? auf amd expo achten
Habe die hier genommen: https://geizhals.at/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000z30-a2998430.html
Bei Besonderheiten steht AMD Expo, auch wenn ich nicht genau weiß, was das bedeutet. :-)
ob es ein 7600 nicht auch tun würde oder ein 5600 mit am4 würde ich einfach anhand der cpu und gpu tests entnehmen.

wenn ich mit der 3070 ständig unterhalb des cpu limits des 5600 rumkrebse dann lohnt sich eine stärkere cpu nicht.
Das hatten wir weiter oben ja diskutiert - ich finde den Gedanken charmant bei der CPU über den Sockel auch in den nächsten Jahren upgraden zu können und die 3070 war ja geschenkt, vielleicht fliegt die auch irgendwann. ;-)

Habt ihr Anmerkungen zum Kühler? Das wichtigste ist mir, dass der Rechner im idle / Office recht leise ist.

Danke euch!
 
Ak500
ak620
thermalright assassin, evo
noctau u12a chromax, noctua nhd15 chromax,
brocken 4/4max
deepcool assassin.

die reichen sogar für "lautloses" gaming
 
Benutzte noctua nh d 15 chromax
Mein Tipp hier im Forum auf kriegst den für ca 60€
 
Servus Freunde,

ich würde mich langsam an die Bestellung machen.
Habe nochmal ne kleine Änderung gemacht (von 7700 auf 7500f). Wurde hier ja auch zwei mal erwähnt, spart 70€ und scheint in Benchmarks nicht wesentlich schlechter abzuschneiden.

Falls ihr keine weitere Änderungen vorschlagen würdet, bleibt mir nur noch eine Frage: Brauche ich für das Setup noch weitere Case Fans?

Danke!

Hier die Gesamtkonfig:
Bildschirmfoto 2024-04-02 um 11.40.58.png
 
welche benchmarks hast du dir denn angeschaut?

der 7500f ist in denen tests, die ich kenne, schon spürbar hinten dran weshalb ich diese cpu nur als überbrückung zum 9800x3d sehe

und wenn du die kiste selbst baust, würde ich zum thermalright greifen da ich für eine 170 euro cpu keinen 75€ kühler verbauen würde

im h5 flow sitzt der frontlüfter unten in dem schrägen teil. ich würde den weiter nach oben verfrachten. 1 front und einer hinten reicht für das meiste locker aus. jeder weitere ist nice to have aber nicht nötig.
 
welche benchmarks hast du dir denn angeschaut?

der 7500f ist in denen tests, die ich kenne, schon spürbar hinten dran weshalb ich diese cpu nur als überbrückung zum 9800x3d sehe

und wenn du die kiste selbst baust, würde ich zum thermalright greifen da ich für eine 170 euro cpu keinen 75€ kühler verbauen würde

im h5 flow sitzt der frontlüfter unten in dem schrägen teil. ich würde den weiter nach oben verfrachten. 1 front und einer hinten reicht für das meiste locker aus. jeder weitere ist nice to have aber nicht nötig.
Die hier waren es glaub ich:
Verstehe ich hier etwas falsch?

Guter Punkt mit dem Kühler, habe ich wieder ausgetauscht.

Gibt es da eigentlich etwas zu beachten mit Höhe des RAMs und Lüfter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh