Gaming-PC 1.000 € bis ca. 1.400 €

RaymondC

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach den richtigen Komponenten um mir einen Gaming-PC zusammen zu bauen und um mein betagtes System in Rente zu schicken. Bei dem eingesetzten Budget bin ich wie der Titel verrät relativ flexibel was mir jedoch auch die Entscheidung erschwert. Hierzu dann noch gleich mehr.

Bisherige Hardware: (Nur zur Info, wird in der Form vmtl. von der Freundin weiter verwendet)

Case: Lian Li PC-6B ?!
Netzteil: Thermaltake
Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: i5 2500K @ 3,3 GHZ
GPU: ASUS ROG Strix RX 470 4GB
RAM: 8GB Dual Channel DDR 3 (Team Group Team Elite-1333)
Speicher: 1 SSD a 256 GB und eine HDD 1 TB (HDD quasi nicht in Nutzung)

Monitore:
(werden weiter verwendet)

iiyama GB2760QSU-B1, Gaming-Monitor, 27 Zoll 144hz WQHD <- gerade neu angeschafft

ASUS VX279 27 Zoll Full HD 60 Hz

Meine Anforderungen:

- Einsatzzweck Gaming: derzeit überwiegend CS:GO, hin und wieder Dota 2, geplant Valorant und CoD: MW Warzone (letzteres kann ich auf meinem jetzigen System nicht mit zufriedenstellender Grafik und FPS spielen) . Aktuelle und zukünftige Titel sollten auf 1440p flüssig spielbar sein
- gelegentlich Office
- keine Bild-, Videobearbeitung oder sonstige hardworefordernde Anwendungen geplant
- Grundsätzlich gutes P/L-Verhältnis
- Gehäuse mit gutem Airflow und so leise wie möglich und mit Glasseitenscheibe, da mir der Blick in den PC und dezentes RGB gefallen würden (jedoch keine "Kirmes"). Beim Gaming mit Kopfhörer muss es ja vmtl kein Silent-System sein, bei Büroarbeiten wäre aber ein "kaum zu hören" sehr schön :).
- Komponenten wenn sinnvoll nach "Langlebigkeit" auswählen

Auf Basis meiner Recherche wäre folgendes System meine derzeitige Wahl:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
MoBo: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 <- bereits gekauft
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
Speicher: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
Case: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Macht rund 1.100 €. Bei Mainboard und/oder Grafikkarte sehe ich Sparpotenzial, ggf. auch bei der verwendeten SSD.

Warum bis zu 1.400€?

Für meinen derzeitigen und in Zukunft geplanten Einsatzzweck ist die Kombination aus Ryzen 5 3600 und RX 5700 XT, so schätze ich, für ein paar Jahre ausreichend.

Bei folgenden Komponenten überlege ich, ob eine "Nummer größer" vielleicht heute schon Sinn ergibt.

1. CPU: Ist es absehbar, ob man bspw. mit einem AMD Ryzen 7 3700X in meinem Einsatzzweck eine längere Nutzunsdauer aufgrund der Optimierung der Games auf mehr Kerne realisieren kann? Ein späteres Upgrade auf eine potentere CPU für AM4 halte ich prinzipiell für sinnvoller, bspw, Ryzen 9 3900X/3950X oder ggf. 4XXX (ggf. gebraucht) in ein paar Jahren. Dies führt mich zu Komponente 2
2. Mainboard: Ist es sinnvoll, ggf. auf ein neueres X570 Board zu setzen, im Hinblick auf die Unterstützung der kommenden Zen3 Prozessoren?
3. Case: Mein jetztiges Case hat mehrere Setups überlebt und ich würde auch das neue Case gerne so lange wie möglich nutzen. Hier würde ich demnach auch mehr Geld in die Hand nehmen, wenn dies von Vorteil ist. Habt ihr Alternativvorschläge, die meine Anforderungen an das Case evtl eher erfüllen als das PureBase 500? GGf. weitere/andere Lüfter, eine Lüftersteuerung etc.?
4. Netzteil: Selber Gedanke wie bei dem Case. Wäre hier eine Nummer größer in Überlegung späterer Aufrüstung auf 650W/750W bzw. "wertiger" sinnvoll? Die Aufpreise erscheinen mir hier nicht sehr hoch.
5. CPU-Kühler: OC ist bei Ryzen 5 3600 wie ich es verstanden habe kein Thema, daher habe ich auch keinen sehr teuren Kühler ausgesucht. Habt ihr im Hinblick auf mögliche Upgrades und der Lautstärke Alternativvorschläge?

Ich weiß, einige Fragen können ohne Glaskugel evtl schwierig beantwortet werden, ich freue mich dennoch generell über euer Feedback zu meiner Ausganskonfig, möglichen Alternativen (günstiger oder teurer) und neue Ideen.

Besten Dank und Grüße,

Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. der 3600 sollte beim Spielen aktuelle voll ausreichen. Es gibt allerdings schon einige wenige Spiele, welche von 8Kernen profitieren. An deiner Stelle würde ich aber auch eher überlegen, evtl Später auf einen 4700x aufzurüsten, wenn du meinst dass es nötig ist.
2.X570 würde ich aktuell nicht kaufen. Lüfter auf dem Mainboard, sehr teuer und die nächsten b550 Chipsätze haben wahrscheinlich schon PCIe4 über die CPU bietend. Der Aufpreis lohnt sich aktuell mmn. nicht.
3.Case ist ja immer so ne Sache. BlingBling oder eher schlicht? Da du ein LianLi hattest vermute ich mal eher schlicht. Schau dir mal von FractalDesign Gehäuse an.
4.Das 500W Netzteil reicht aus. Das PureBase ist für deinen Zweck voll in Ordnung und auch für Zen 8kerner noch mehr als ausreichend.
5.der Kühler von dir hat ein gutes P/L, allerdings gab es vor zwei Jahren eine Fehlproduktion bei den Befestigungsbrackets. Das war zwar nur kurz, es ist aber noch immer möglich, dass du evtl eine alte Version irgendwo erwischt. Nur damit du Bescheid weißt.

noch was
da du die NVMe SSD ja sehr wahrscheinlich beim Aufrüsten oder ins neue System mitnehmen wirst, lieber hier 20 Euro mehr ausgeben. Die P1 ist nicht so der brüller
Würde mindestens eine SiliconPower P34A80 oder PNY XLR8 CS3030 nehmen.

Vielen Dank für deine Antworten Mo3Jo3. Die Gehäuse von Fractal gefallen mir auch sehr gut, du hast recht, grundsätzlich mag ich es eher schlicht und geradlinig. Da jedoch keine Kritik am PureBase 500 aufkam schätze ich mal wird es meine Anforderungen erfüllen. Ich schaue mich hier noch weiter um.

Ich werde bei der CPU wohl bei Ryzen 5 3600 in Verbindung mit dem MSI Tomahawk bleiben. Verlässliche Infos zu Releasedaten der B550 Boards scheint es bisher ja nicht zu geben?!

Zur SSD:

Ja genau, ich brauche eine SSD für das neue System und dachte daran dass 1 TB ausreichend sein sollte. Falls der Speicherplatz zu gering würde kann ich ja um eine weitere SSD erweitern.
Warum genau ist die P1 nicht so der Brüller? Ich habe gesehen dass die von dir genannten Modelle wohl eine andere Technologie haben und somit etwas schneller sind, dachte aber für Gaming sollte die P1 reichen. Oder hat die P1 noch andere Nachteile?

Warum genau ist die P1 nicht so der Brüller? Ich habe gesehen dass die von dir genannten Modelle wohl eine andere Technologie haben und somit etwas schneller sind, dachte aber für Gaming sollte die P1 reichen. Oder hat die P1 noch andere Nachteile?
Die P1 nutzt QLC Flash (QuadLevelCell). Bedeutet, es werden in jeder Zelle 4Bits gespeichert.
Die von mir genannten SSDs nutzen TLC Flash(TripleLevelCell), speichern also nur drei Bits pro Zelle.
Das hat mehrere Nachteile/Vorteile. Je mehr Level eine Zelle hat, desto häufiger werden die Zellen bei gleicher SSD-Größe beschrieben, was natürlich für die Haltbarkeit der einzelnen Zellen schlecht ist. Jede Zelle kann nur begrenzt häufig beschrieben werden.
Crucial garantiert für die P1 mit 500gb beispielsweise nur 100TB schreibend, SiliconPower hingegen garantiert bei der 500Gb Variante schon 800TB schreibend, also ein gewaltiger Unterschied, welcher die Hersteller den SSDs zutrauen.
Für die Hersteller ist der Vorteil, dass sie bei weniger Chipfläche den gleichen Speicherplatz anbieten können.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Controller, welche die Daten auf der SSD verwaltet viel mehr arbeiten muss, weil die Anzahl der Spannungszustände in den Zellen exponentiell zu der Anzahl der Level steigt.
Bei einer QLC SSD muss der Controller 16 Spannungszustände für jede Zelle berücksichtigen. Das beeinflusst natürlich die Zugriffszeit und Bandbreite negativ.
Ich selber habe beispielsweise noch eine 960Pro mit MLC Nand(2 Level), dort müssen im Vergleich nur 4 Spannungszustände pro Zelle berücksichtigt werden, wodeuch der Controller schneller arbeiten kann.

Aus diesem Grund ist jede moderne SSD mit einem Pseudo-SLC(SingleLevelCache) ausgestattet.
Bedeutet, der Controller beschreibt einen Teil der Zellen immer nur mit einem Level um schnell arbeiten zu können. Dieser SLC Cache wird dann mit und mit auf den QLC/TLC Speicher geleert. Sollte der PseudoSLC aber mal voll sein, bricht die Schreibrate oft massiv ein. Es gibt sogar teilweise SSDs die dann auf klassisches Festplattenniveau zurück fallen.(edit: grade bei QLC ist der Leistungsverluste wegen der oben genannten Gründ, dann besonders hoch)

Und da die aller meisten Leute beim Upgrade ihre Laufwerke mit übernehmen und diese auch im nächsten System lange und ordentlich performen sollen, ist meine Meinung, lieber einmalig 20-30€ mehr in was solides stecken. Meine Daten sind es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Hinweis:
Falls du bei einem Gehäuse an einem Front-USB-C interessiert bist...das Tomahawk bietet keinen internen Header...hab ihn auch vergeblich gesucht ;)

Erst mal super erklärt @Mo3Jo3

Nur ein kleiner Hinweis:
Falls du bei einem Gehäuse an einem Front-USB-C interessiert bist...das Tomahawk bietet keinen internen Header...hab ihn auch vergeblich gesucht ;)

Ja, damit muss man beim Tomahawk leben, mir ist der allerdings noch nie wirklich abgegangen vorne + das gewählte Gehäuse hätte die Option nicht.

Das Pure Base 500 würd ich auch ned nehmen, für den Preis. https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html hat die selbe "pseudo Schalldämmumg" und vernünftige Staubfilter wenn man mit dem PC Games Hardware Schriftzug leben kann. Hat halt kein Glasfenster, aber deine Hardware hat eh kein großartiges RGB (ausser die Nitro+). Oder wie Mo3Jo3 schon geschrieben hat ggf. gleich ein Fractal (Meshify C, Define C).

Beim Kühler könnte man auch nen BenNevis oder BenNevis Advanced nehmen, ohne drauf hoffen zu müssen den Pure Rock ohne Produktionsfehler zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich persönlich würde mich auch eher für ein Define C entscheiden. Gefällt mir optisch besser und ist glaube ich etwas besser verarbeitet. Beim Preis tut sich nicht viel. Das PureBase ist aber auch ok.

Danke für die tolle Erklärung @Mo3Jo3, so betrachtet werd ich wohl zu einer der empfohlenen SSD's greifen.
Bei MF gibt es folgende SSD zu vergleichbaren Preisen.. egal welche?!

- 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
- 1000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
- 1000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Bei dem Gehäuse wird es wohl ein Define C oder Meshify C, beide bieten ja Optionen mit oder ohne Glasfenster. USB-C in der Front ist für mich kein Kriterium, damit kann ich also leben :d.

BenNevis Advance scheint ausreichend und kann ggf. RGB. Der Einbau ist laut einigen Bewertungen jedoch nicht so einfach. Ein Alpenföhn Brocken wäre nochmal eine Nummer größer aber ggf. auch für eine potentere CPU besser?

Bei der GPU hatte ich mich eigtl schon auf eine 5700 XT eingeschossen, könnte man sagen dass die Treiberprobleme weitestgehend eingedämmt sind?:d

Nochmal danke für die bisherigen Antworten!

Die Patriot Viper habe ich grade nicht auf dem Schirm.
Die PNY habe ich oben ja auch schon erwähnt und hat meiner Meinung nach mit das beste P/L bei den NVMe SSDs im Moment.
Die SN750 ist auch sehr gut, kostet aber wieder 10€ mehr.

Die Viper VPN100 kann man auch nehmen. Hat halt nen ziemlich ausladenden Kühlkörper.
Oder gleich die https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
Die Samsung sind in letzter Zeit relativ Preiskonstant geblieben, während die ehemaligen "Budget" NVMe's alle mit dem Preis angezogen haben. Mittlerweile machts fast keinen Unterschied mehr.

Die PNY und SSD habe ich auch verbaut. sind super und passen zu deiner Aufstellung

Man hat doch usb 12 Pin am Board und bei der Msi Seite steht auch das es Front usb Anschlüsse hat, woran erkennt ihr, dass das Board keine hat?^^ oder gehts um eine bestimmte Anschlussart

Man hat doch usb 12 Pin am Board und bei der Msi Seite steht auch das es Front usb Anschlüsse hat, woran erkennt ihr, dass das Board keine hat?^^ oder gehts um eine bestimmte Anschlussart

Ja, geht nur um USB-C. Hat das Board zwar, aber nur hinten am I/O-Shield und nicht als Header für Gehäuse die einen USB-C Anschluss bereitstellen würden. Normale USB hast du ausreichend.

Ja, geht nur um USB-C. Hat das Board zwar, aber nur hinten am I/O-Shield und nicht als Header für Gehäuse die einen USB-C Anschluss bereitstellen würden. Normale USB hast du ausreichend.
Das lese ich hier in letzter Zeit häufiger, ist aber nicht ganz richtig.
Bei dem hier erwähnten Anschluss handelt es sich um einen internen USB3.1(Gen2) Header um 10gbps für den Front USB Anschluss liefern zu können.

Die Buchsen können zwei unterschiedliche Versionen haben.
“Key A“ kann 1xUSB C (mit seinen features) und 1xUSB A bereitstellen
“Key B“ kann 2xUSB A bereitstellen

Wenn man Usb3.1(gen2) also am Gehäuse nutzen möchte, muss man schauen, welcher USB Anschluss das ist und dazu ein entsprechendes Mainboard mit richtigem Header wählen.
Viele Hersteller schreiben einfach nur USB C Header. Ich vermute mal das damit Key A gemeint ist
Das Tamahawk kann gar kein Usb3 Gen2 am Gehäuse bieten, nur klassisches USB3 mit 5gbps.

edit: habe dazu mal was raus gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch geschrieben nur mit weniger Worten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh