[Kaufberatung] Gaming-PC 1.800-2.000 EUR

ColinMacLaren

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Chemnitz
Ein Kumpel möchte einen Gaming-PC bauen.
Das Budget sind 1.800-2.000 EUR.

Es ist ein WQHD-Monitor vorhanden und er spielt vornehmlich Aufbaustrategie, also sowas wie Cities 2 oder Civilization. Kein Tweaken, kein Overclocking, kein anderer Use-Case als zocken.

Mein erster Aufschlag im Anhang. Ggf. statt der Radeon eine 4080.
Danke.
mindfactory.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aio raus, phantom spririt oder peerless assassin rein. die 30 euro landen dann im netzteil

1760

+

 
Zuletzt bearbeitet:
Ram die X5 nehmen
SSD die KC3000
Unbedingt schauen ob die Grafikkarten ins Gehäuse passen.
 
sollte jetzt gehen

das mit der graka und gehäuse ist korrekt ich prüf mal fix

im fractal focus passen bis 405mm
 
aio raus, phantom spririt oder peerless assassin rein. die 30 euro landen dann im netzteil

1760

+

Netzeil würde ich vielleicht die 20 EUR mehr investieren für sowas: https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-10-Non-Modular-80--Gold_1470342.html

Wieso nur die 7900XT, dafür aber teureren RAM und SSD? Ich dachte beim X3D macht die Ram-Performance kaum etwas aus. Da würde ich lieber die schnellere Grafikkarte nehmen. Auch bei den SSDs sieht man in den Benches zwischen schlechter und guter PCI-E 4.0-SSD Unterschiede in den Ladezeiten im Millisekundenbereich.
 
das system power ist eher was für fertig pcs. ich würde mir das jedenfalls nicht in einen solchen rechner bauen. vor allem wenn ich für 20€ mehr das deutlich bessere MSI kriege.

die ssd ist nicht teuer. das ist eine ganz noormale ssd mit DRAM. Deine hat kein DRAM. Die dramless ssds sind quasi unter anderem deshalb günstiger. Im Sommer waren die ssds preise im keller. da hätteste die kc3000 2tb für 90 bekommen.

Lies dich bzgl dram mal etwas ein. Sowas würde ich maximal als Datengrab oder SPieleplatte nehmen aber nicht fürs OS

der ram ist der sweetspot beim amd. und kostet ja auch nicht mehr als c32. die 10 euro sind ja nicht der rede wert. wenns 30 oder 50 euro wären, dann wäre das was anderes.

wo lag denn deine config preislich? Hatte mich an 1800 orientiert.

bei 2k kannst du dann natürlich die xtx nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
das system power ist eher was für fertig pcs. ich würde mir das jedenfalls nicht in einen solchen rechner bauen. vor allem wenn ich für 20€ mehr das deutlich bessere MSI kriege.

die ssd ist nicht teuer. das ist eine ganz noormale ssd mit DRAM. Deine hat kein DRAM. Die dramless ssds sind quasi unter anderem deshalb günstiger. Im Sommer waren die ssds preise im keller. da hätteste die kc3000 2tb für 90 bekommen.

Lies dich bzgl dram mal etwas ein. Sowas würde ich maximal als Datengrab oder SPieleplatte nehmen aber nicht fürs OS

der ram ist der sweetspot beim amd. und kostet ja auch nicht mehr als c32. die 10 euro sind ja nicht der rede wert. wenns 30 oder 50 euro wären, dann wäre das was anderes.

wo lag denn deine config preislich? Hatte mich an 1800 orientiert.

bei 2k kannst du dann natürlich die xtx nehmen

Ich finde es immer fragwürdig, hier noch 200 EUR drauf, dort noch 30 EUR, da nochmal 10 EUR und am Ende ist man bei 200 EUR mehr und eigentlich wieder an dem Punkt, wo es sinnvoller wäre, die Grafikkarte eine Nummer größer zu nehmen und beim ganzen Rest wieder die Billigheimer.

Das mit dem DRAM-Cache war vor fünf Jahren ein Faktor, heutzutage nicht. Die SSD performt super im Test.


Da werden mal 30 EUR gespart. Beim Netzteil suche ich eins mit Gold-Zertifizierung raus und beim RAM legen wir auch noch die 10 EUR drauf.

Netzteil ist auch immer so ein Thema wo jeder meint, man müsse immer die Top-Modelle kaufen. Ich hole immer günstig und in 25 Jahren PC-Schrauberkariere war es noch nie das Netzteil, schon gar nicht, wenn der Kollege hier alles stock laufen lässt und nur zockt. Genauso muss es nicht modular sein. Da baut man nach fünf Jahren eine dickere Graka ein und durchsucht tagelang den Keller nach der Kiste mit den Kabeln.
 
Ich habe die Liste nochmal überarbeitet:

Jonsbo D31 Micro-ATX Gehäuse, Tempered Glass - schwarz
ZOTAC GAMING RTX4080 16GB Trinity Black
Thermalright Peerless Assassin 120
Lexar NM710 2TB SSD, M.2 2280 PCIe Gen4x4
ASRock B650M-HDV/M.2 AM5 retail
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
850 Watt Corsair RMe Series RM850e Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

2090 EUR mit allen Versandkosten und alles direkt lieferbar.
 
schaut auf den ersten blick recht gut aus!
 
lüfter? das gehäuse kommt ohne
 
OK, hab noch zwei Arctic 120mm reingelegt und 4 140mm habe ich noch in der Grabbelkiste.
 
Jonsbo D31 Micro-ATX Gehäuse, Tempered Glass - schwarz
24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC Aktiv
Thermalright Peerless Assassin 120
Lexar NM710 2TB SSD, M.2 2280 PCIe Gen4x4
ASRock B650M-HDV/M.2 AM5 retail
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
850 Watt Corsair RMe Series RM850e Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
4x Sharkoon px14025 140mm Fan aus meiner Grabbelkiste
2x Arctic F12 120x120x25mm Fan
3x Lüfter Y Adapter Kabel Molex 3

war die Gesamteinkaufsliste.

Danke Euch allen.
 
was fürn molex adapter ist das? :)
 
aio raus, phantom spririt oder peerless assassin rein. die 30 euro landen dann im netzteil

1760

+

endlich mal jemand der gute Kühler empfielt
 
Kleines Update, gestern haben wir geschraubt, die Kiste lief nach 6h ;D

Ich musste kurz mal weg, da hat der Kollege es leider geschafft, die Lüfter verkehrt herum anzuschrauben und den Power Switch falsch zu stecken. Den letzten PC, den er gebaut hatte, war allerdings auch mit Duron 800 :)

Danach gab es noch reichlich Trouble.

Kein Post, DRAM und CPU LED rot.

- Booten mit zwei RAMs. Nix.
- CMOS-Rest. Nix.
- Booten mit einem RAM. Nix.
- 10 Minuten Zeit für RAM-Training gegeben. Nix.
- Bios-Update per USB-Flashback. Nix.
- 10 Minuten Zeit für RAM-Training gegeben. Nix.
- Booten mit einem RAM. Nix
- 10 Minuten Zeit für RAM-Training gegeben. Post!
- Booten mit zwei RAMs. Post!
- XMP-Profil (oder wie das bei AMD heißt) eingestellt. - 10 Minuten Zeit für RAM-Training gegeben. Post.

Läuft. Die neuen Ergebnisse für AFMF mit Treiber 23.40 sehen sehr gut aus. Go Ati.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh