Gaming PC ~1200-1300

bjoerner

Neuling
Hallöchen, da ich meinen aktuellen Rechner verschenken werde und einen neuen bauen möchte, frage ich wieder gerne an dieser Stelle um Rat und Hinweise.
Anforderungen, die ich an das System stellen werde:
Es sollte im Desktop-Betrieb möglichst leise sein, deswegen auch das Fractal-Case und ein möglichst großer CPU-Lüfter. Beim Gamen ist die Graka wohl etwas lauter, aber da sie werksseitig übertaktet und mir so noch etwas mehr Power bietet und man eh Headset oder 5.1. an hat, sollte das Geräusch verschmerzbar sein. Potentiell soll die CPU übertaktet werden, deswegen auch ein 'K'.
Ich habe den PC-Zusammenstellungsthread bemüht, mich inspirieren lassen und vorerst folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Cremax Icy Dock MB082SP EZ-FIT Pro Dual, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) [oder 1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)]
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) [oder 1 x EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089)]
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
2 x BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) [oder 2 x Samsung S24D300H, 24" (LS24D300HS/EN)]
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Tastatur und Maus sind noch vorhanden. Datenplatte (3 TB) ebenfalls.
In []-Klammern ist optinale Hardware gepostet, wo ich noch keine Entscheidung getroffen habe bzw. gerne Input hören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher zu einer R9-290 greifen mitlerweile ... bringt einfach mehr Leistung und hat mehr VRam :)
Über ein anderes Netzteil könnte man dann noch nachdenken (aber ich finde die E9 Serie immer noch gut *g*)

Ansonsten solide Zusammenstellung :)

Ich würde zum i5-4690K raten. Der Haswell Refresh kostet dich nur einen minimalen Aufpreis aber ist potenziell besser übertaktbar.

Ich würde zum i5-4690K raten. Der Haswell Refresh kostet dich nur einen minimalen Aufpreis aber ist potenziell besser übertaktbar.

Ist er nicht. Tests sagen dass er genauso gut geht oder schlecht geht wie die normalen Haswells. Was sich geaendert hat ist die WLP zwischen Die und Lid, aber auch das hat bei starkem OC keinen Einfluss. Was es beeinflusst ist die Temperatur in normalen Taktbereichen, da sind die Devils Canyon etwas kuehler als die anderen Haswell und Haswell Refresh.

Genau die Temperaturen sind etwas besser, wenn man den Haswell nicht köpfen möchte und keine sehr gute Kühlung hat, sollte man mit dem Refresh etwas mehr herauskitzeln können. OC ist immer Glücksache, aber man kann das Glück hiermit etwas zu seinen gunsten Verschieben (für ~10€).

Zur CPU-Diskussion habe ich vielleicht noch was in die Runde zu werfen: Intel Core i7-4790K Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I74790K)
Lohnt sich der Aufpreis? Die ~80€ mehr machen den Kohl auch nicht fett und da der dann gleich ein bisschen halten soll, würde ich den wohl auch in die engere Auswahl nehmen.

Edit:
Ich würde eher zu einer R9-290 greifen mitlerweile ... bringt einfach mehr Leistung und hat mehr VRam
Über ein anderes Netzteil könnte man dann noch nachdenken (aber ich finde die E9 Serie immer noch gut *g*)

Bei der GPU wollte ich eigentlich endlich mal wieder eine NVidia. Gerade Shadowplay hat es mir etwas angetan und im Bekanntenkreis sind alle sehr zufrieden mit ihren 7x0s

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn. Auf 4 Kernern bringt das HT nix, ausser 80€ mehr in der Kasse des Haendlers.

Also wenn du jetzt kaufen möchtest, dann hol dir eine R9-290(X). Wenn du unbedingt nVidia möchtest, dann warte auf die größeren Maxwells und überbrücke die Zeit bis dahin mit deiner 6850. Dauert wohl noch ins Q4 bis die 880er (vtl. heißen sie auch gleich 980) erscheinen. Hier wirst du aber natürlich den Frühkäuferpreis bezahlen müssen.

Ich warte zZ auch noch auf die nextGen GPUs und überbrücke die Zeit mit meiner 6950, allerdings bei 2560x1440 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weisch welcher Aufpreis zum 4670k/4690k Sinn macht? Einen pregetesteten und geköpften im Forum zu nehmen, Garantie is halt weg.... Das soll hier keine Schleichwerbung sein, ich profitiere davon nicht weil ich selbst nicht köpfe!
Ich bin zwar kein extrem OCer aber in knapp 20 Jahren PC is mir noch nie ne CPU abgeraucht mit oder ohne Garantie, der Aufpreis war's mir wert und ich kanns nur weiterempfehlen. Wenn man von OC Ahnung hat oder sich die Mühe macht und mal nen Sonntag zum einlesen und testen verwendet bis es stable is, ich hatte auch null Peil vorher....
Dann läufts kühler, leiser und mit anständigem Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas reiflicher Überlegung habe ich nun folgendes zusammengestellt:
1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Cremax Icy Dock MB082SP EZ-FIT Pro Dual, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Die GPU wird, sobald die neuen GTX 8x0er zu vertretbaren Preisen rauskommen, ersetzt werden. Ein Bekannter hat schon Interesse angemeldet die 770er dann zu nehmen. Mit der CPU hatte ich auch etwas länger überlegt. Das mit dem geköpft hört sich schon nicht so verkehrt an, ist mir aber dann doch ein bisschen zu krass. Mit dem 150er Lüfter sollte da genug Abluft durch die Rippen gepustet werden und ich will die CPU letztlich ja nicht bis zum Limit OCen, vielmehr ein moderates Leistungsplus rausholen, ohne groß an der Spannung zu drehen.
Der Monitor wird ein Gaming-Monitor, weil ich das bei einem Kollege mit schwächerer Hardware mal getestet hatte und gleich begeistert war. Ein zweiter Monitor wie im Post #1 kommt dann irgendwann noch nach.

In der Summe sind es jetzt natürlich noch mal rund 100€ mehr, also im Endeffekt ~1400€, was aber im Rahmen ist.

Falls du noch nicht bestellt hast, würde ich die SSD gegen eine Crucial MMX 100 gleicher Größe tauschen. Da lassen sich 50-60€ einsparen und du bist so gut wie beim Ausgangsbudget

Falls du noch nicht bestellt hast, würde ich die SSD gegen eine Crucial MMX 100 gleicher Größe tauschen. Da lassen sich 50-60€ einsparen und du bist so gut wie beim Ausgangsbudget

Lt. idealo startet die Crucial MX 100 bei ~90€, die Samsung bei ~105€. Scheint mir also vernachlässigbar, oder übersehe ich da was dramatisches?

Edit: Dein System ist ja recht ähnlich. Läuft. ;)

Für 105 kann man das machen. Ich hab die Samsung immer um 150€ gelistet gesehen. Da lohnt sich der Aufpreis nicht mehr.
Jap unsere Systeme sind tatsächlich fast identisch.

Klar den neuen kaufen, weil so gut wie kein Preisunterschied herrscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh