[Kaufberatung] Gaming PC -1200-1600€

Giorgo

Enthusiast
Hi leute,

ich hab mal wieder eine Kaufberatung von nem Kumpel und ich übernehme das ganze mal für Ihn.
Er sucht gerade einen Gaming PC da sein alter den geist aufgegeben hat. Er ist bereit um die 1200-1600€ dafür auszugeben aber will dafür ein komplett neu Anschaffung, sprich mit Monitor, Tastatur und Maus usw. alles natürlich Gaming relevant...

hab mir die Beispielkonfigs angeschaut und hab gemerkt das die schon paar Monate alt sind.
Könnte mir daher jemand was aktuelles anbieten?

Wichtig ist das es so Kühl wie möglich sein soll, da er dort wo er steht Probleme mit der Kühlung hat. Eine Wasserkühlung trau ich mir nicht zu zusammen zubauen, daher eher ohne WK.
Dafür ist auch die Lautstärke nicht sooo wichtig :) kann also auch ein potenter Lüfter sein der etwas stress macht...

Gespielt wird in FullHD Auflösung.

Hab hier von nem anderen Beitrag eine konfig rausgefiltert die evtl passen könnte, ist vom thom_cat:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) < Ich würd hier evtl ne 2TB noch auswählen
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) < bin nicht auf den stand der dinge, ist dieser Xeon gut genug zum Gamen?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) < hier hab ich auch kein Plan, aber gehe davon aus das dies so passt :)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) < Gamíng 3 hört sich gut an :)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) < hier brauch ich euch echt
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) < genauso wie hier
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)

>>> was noch fehlt ist denk ich Grafikkarte, Monitor, Maus und Tastatur <<<

Da diese Konfig um die 1000€ kosten soll, würde ich denke ich mit dem Rest genau in seinen Max limit hin kommen...

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming beim Board hört sich zwar erst mal gut an, ist aber dem Killer-Netzwerk-Adapter geschuldet. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der nicht besonders rund läuft. Ich hatte in den letzten 20 Jahren noch nie soviel Ärger mit einem Netzwerk-Gerät, wie mit diesem. Von daher würde ich ein Board mit einem Intel- oder Realtek-Netzwerk-Chip empfehlen (besser Intel). Meine Empfehlung wäre dieses hier: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de.
Beim Netzteil könntest Du auch auf 450W gehen. Damit sollten eigentlich alle Grafikkarten, die für FullHD-Gaming Sinn machen gut laufen. Meine Empfehlung geht zu einer Nvidia GTX970 oder wenn Du AMD bevorzugst R9 280X oder R9 290 (ohne X). Die haben genug Power für die nächsten Spielgenerationen und FullHD. Nvidia hätte der Vorteil, dass sie noch ein bißchen leiser und stromsparender sind, als die AMD-Karten...
Maus und Tastatur würde ich nach eigenem Gefallen wählen, was immer ins Budget passt. Am besten gehst Du mit Deinem Bekannten mal in einen großen Elektronik-Markt und schaust Dir das Angebot an. Vor allem bei Mäusen sollten man schauen, dass die einem selbst gut in der Hand liegen, da nützen Tipps erstmal wenig. Wenn ihr dann ein bestimmtes (oder mehrere) Modelle eingekreist habt, hier nochmals fragen, da kann man dann auch Angaben zur Qualität der Geräte geben. Bestellen kann man dann wo man will oder im Markt kaufen...

Die Killer Chips sind nicht mehr so schlimm wie früher ;). Sind durchaus benutzbar und geben sich zu den normalen Realteks nicht viel.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) // 2TB alternative
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) // leiser sparsamer teuerer und weniger Speicher EVGA GTX 970 sind ca 60€ mehr.
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) // oder das von dir gewählte R5
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Summe aller Bestpreise: 1207,70 Euro + Tastatur+Maus und Mauspad nach Wahl sind nochmal ca 150€ drauf :).
Falls er das Buget ausreizen möchte größere SSD. Maus und Tastur am besten im MM und Konsorten testen ;).

Ich besitze als Tastur eine Qpad MX-70 mit roten Schaltern. Falls er ne Meschanische Tastur will aufjedenfall mal ausprobiern. Wenn er keine beleuchtung braucht reicht die MX-50. Wenn ihm die roten zu leicht gehn dann mal die Braunen probiern.
Als Maus habe ich eine R.A.T. 7, die ist optimal für große Hände und lässt sich gut an passen an die hat und tut auch bei langem Arbeiten oder Spielen nicht weh.
Nur so als empfehlung letzenendes muss er schauen was ihm gefällt und passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Killer Chips sind nicht mehr so schlimm wie früher ;). Sind durchaus benutzbar und geben sich zu den normalen Realteks nicht viel.
Ok, schön zu hören. Da ich meine Erfahrung mit einem aktuellen Board gesammelt habe, bin ich froh, dass ich nicht vor Jahren so ein Teil gekauft habe.

Hab einfach mit meiner Tastatur und Maus gerechnet + nen Mauspad. Weiß nicht was daran unrealtisch ist. Gibt Menschen die benutzen keine Maus bei der man nach 2 Stunden Krämpfe in der Hand hat und ne Rubberdome Tastatur.

ich habe ne r9 290 und diese hat genug leistung, viel vram und ist mit ~ 280 euro preis/leistungs technisch sehr attraktiv. ABER wenn es dir auf einen kühlen und somit leisen rechner ankommt, lass die finger von ihr. ich habe sogar ne relativ leise 290 (powercolor pcs+), habe sie untervoltet und die lüfterkurve angepasst (50% fanspeed max) und dennoch ist die karte sehr laut. nicht nur beim daddeln, sondern auch im idle, wenn du zb nen youtube video anschaust. und das, obwohl ich nen 2D aterburner profil mit dem niedrigst möglichen takt aktiv habe.

darum wäre meine empfehlung wohl ne 280x, oder ne gtx970, je nach geldbeutel.

mfg

Kühl soll sie schon sein, aber Lautstärke würde nicht Stören, kann also auch ruhig lauter werden...

ich habe ne r9 290 und diese hat genug leistung, viel vram und ist mit ~ 280 euro preis/leistungs technisch sehr attraktiv. ABER wenn es dir auf einen kühlen und somit leisen rechner ankommt, lass die finger von ihr. ich habe sogar ne relativ leise 290 (powercolor pcs+), habe sie untervoltet und die lüfterkurve angepasst (50% fanspeed max) und dennoch ist die karte sehr laut. nicht nur beim daddeln, sondern auch im idle, wenn du zb nen youtube video anschaust. und das, obwohl ich nen 2D aterburner profil mit dem niedrigst möglichen takt aktiv habe.

darum wäre meine empfehlung wohl ne 280x, oder ne gtx970, je nach geldbeutel.

mfg

ich rede nicht von unrealistisch ... meine maus 18€ und ich habe normal große hände für nen kerl und keine krämpfe im gegenteil liegt echt schön in der hand ... ich meinte nur das ICH sowas nie machen würde es sei denn die kohle kommt beim luftlassen einfach so raus ... 150€ sind ein i7 statt i5 oder ne gtx980 statt gtx970 oder oder oder ... egal jedem das seine ich stecke lieber das letzte cent in die leistung als um kinkerlitzchen drum herum (wollte keinem aufn schlips treten nur meine meinung sagen)

Kühl soll sie schon sein, aber Lautstärke würde nicht Stören, kann also auch ruhig lauter werden...

wie oben bereits erwähnt, habe ich schon alle möglichen schritte unternommen, um die karte kühler (und somit leister) zu bekommen.
ich habe die revision 1 der pcs+ und sie läuft bei mir auf 1000/1300mhz@stock. ich erreiche beim daddeln 70-75°C core, 60-70°C VRM1, aber teilweise über 80°C beim VRM2. das ganze bei max 45% fanspeed, aber dafür 100% case fan speed. besonders die VRM2 temp macht mir zuweilen sorgen, aber andernfalls ist mir die karte einfach zu laut, selbst wenn ich mit headset daddel.
ich meine aber gelesen zu haben, dass sich das ganze bei der aktuellen revision etwas gebessert hat und dass die tri-x wohl noch etwas besser ist, als die pcs+.

aber dennoch, sei dir einfach bewusst, dass temps/lautstärke DER nachteil der r9 290(x) ist. wie hoch das in der kaufentscheidung gewichtet wird, ist individuell unterschiedlich. ich würde an deiner stelle wohl zur 970 greifen, deren aufpreis im moment durch den witcher 3 gutschein in gewisser weise relativiert wird.

mfg

ich rede nicht von unrealistisch ... meine maus 18€ und ich habe normal große hände für nen kerl und keine krämpfe im gegenteil liegt echt schön in der hand ... ich meinte nur das ICH sowas nie machen würde es sei denn die kohle kommt beim luftlassen einfach so raus ... 150€ sind ein i7 statt i5 oder ne gtx980 statt gtx970 oder oder oder ... egal jedem das seine ich stecke lieber das letzte cent in die leistung als um kinkerlitzchen drum herum (wollte keinem aufn schlips treten nur meine meinung sagen)

Eine gescheite Maus liegt idR irgendwo zwischen 20-60€. Oben ist natürlich offen. Kommt auch darauf an welche Ansprüche an die Technik man hat. Muss es nur gut in der Hand liegen oder braucht man den Top Sensor etc.
Tastatur geht meist irgendwas zwischen 50-80€ drauf. Wenn es mechanisch sein soll eben etwas mehr. Mauspad um die 10-20€ und die 150€ sind geknackt. Und das ohne sich groß Mühe zu geben, nur High End zu kaufen oder Geld zu verbrennen.

Ist auch eine Sache der Philosophie. Klar Hardware und Rechenpower sind wichtig ( ist hier ja auch berücksichtigt). Ebenso ist die Peripherie, sehr wichtig. Denn das ist der Teil der tatsächlich angefasst wird. Und dieser sollte nicht nur seine Funktion erfüllen, sondern auch Robust und von Dauer sein.
Bei einer Graka weiß ich im Vorfeld, dass die in etwa 2 Jahren ausgetauscht wird. Eine Tastatur kann, wenn nicht Defekt viele Jahre im Einsatz sein.
Meine Maus hat mich damals 50€ gekostet und dient mir seit 5 Jahren ohne, dass ein Ende absehbar ist. Wenn es bei mir hart auf hart kommen würde, würde ich mich jedesmal wieder für sehr gute Peripherie entscheiden, auch wenn dabei etwas Hardwarepower auf der Strecke bleibt.

Zur Lautstärke der r9 290(x): Am besten holt man sich ein billiges Modell, und klatscht nen Raijintec Morpheus drauf... Der ist das Kühlerwunder schlechthin und mit potenten Lüftern kannst du die Karte unhörbar auf 60 Grad halten.

Hmmm, der Kühler kostet ~55€, dann noch mal mindestens 2 x 10-15€ für gute Lüfter. Macht dann 75-85€ Extrakosten für eine neue "alte" Grafikkarte.
Macht dann aktuell selbst für die billigste R9 290 von VTX3D oder PowerColor 350-365€. Looohhnnnt..eher nicht oder ? Ich würde mir das jedenfalls genau überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke der r9 290(x): Am besten holt man sich ein billiges Modell, und klatscht nen Raijintec Morpheus drauf... Der ist das Kühlerwunder schlechthin und mit potenten Lüftern kannst du die Karte unhörbar auf 60 Grad halten.

Finanziell ist das mal ein Griff ins Klo. Mit dem Raijintec Morpheus liegt man bestenfalls auf einem Level mit der gtx970. Die r9 290(x) ist leicht Schwächer als die 970 und verbraucht mehr Strom. Der einzige Grund, warum die r9 290(x) nach wie vor eine sehr valide Wahl ist, ist der Preisvorteil. Sobald ein teurer Customkühler draufgebaut wird, kann man wesentlich besser zur 970 greifen.

Also ich danke erstmal allen die hier versucht haben zu helfen usw
ich hatte die Vorschläge weiter gegeben und der kollege ist ja auch hier als gast angemeldet und hat im bereich "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" kräftig mit gelesen und hat nun folgende Aufstellung raus gepickt: (er hat sein Limit ausgereizt und hat die 1600€ erreicht)

https://www.mindfactory.de/shopping...22086dd0dc2ac7591ce4af9b42843217ff484d89ff7e4

habt ihr hier noch einen einfand oder Verbesserungsvorschlag? sonst geht das gleich in die Bestellung...

Wirklich ziemlich ausgereizt!
Allerdings: die Wärmeleitpaste braucht man nicht wirklich, da kommt vernünftige mit dem Lüfter mit (schaden tut's aber nicht!) und das Netzteil ist deutlich zu fett, 500 Watt reichen bei der Zusammenstellung locker mit Reserve!
Habe ich das richtig gesehen, dass da keine "normale" HD mehr dabei ist? Wenn man wirklich viele aktuelle Spiele installieren will, dann wird eine SSD (auch mit 500GB) schnell voll und annähernd volle SSD verlieren ihre Geschwindigkeit. Aktuelle Spiele kommen im Moment schon locker auf 30 bis 50 GB, dann eventuell noch DLCs dazu, da ist schnell Schicht. Allerdings könnte man eine große HD auch später noch dazu kaufen. Die braucht auch keine Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern nur zuverlässig sein...

Der CPU Kühler kann ruhig 2Stufen kleiner ausfallen. Ein Macho rev A oder B bzw. Ein Broken Eco sollten hier völlig reichen.

Hallo Leute,

mir ist das gerade das ganze etwas peinlich, aber ich hab ein riesiges Problem mit dem PC.
Ich hab alles eingebaut und es will nicht funktionieren :/

ich hab nur einen Schwarzen Bildschirm, kein Piepton kein nix.
Mainboard hab ich schon einmal ausgetauscht da es verbogenen PINS hatte. Hab jetzt also ein neues Board und damit geht es auch nicht :/

Habe sehr sehr viele PC zusammen gebaut und hab also auch genug erfahrung, aber hier hab ich kA.
Könnte es sein dass das Board mit der CPU nicht kompatibel ist? Hab irgendwo gelesen das erst ab ne gewisse Firmware die CPU erkannt wird...

bitte Hilfe :/

Hast Du das Gigabyte mit H97-Chipsatz gekauft, das in Deinem letzten Warenkorb zu sehen ist? Dann sollte es mit ner Haswell-Refresh-CPU keinerlei Probleme geben, da die zusammen rausgekommen sind.
Ansonsten mal alles abhängen, was nicht unmittelbar zu booten gebraucht wird (d. h. eigentlich dass das Mobo nur mit CPU und einem Boardlautsprecher bestückt und mit Strom verbunden ist), aus dem Gehause rausnehmen und auf einen nichtleitenden Untergrunde legen (z.B. Pappe) und schauen, ob es startet und Fehlercodes rauspiept...

jaein, also schon das H97 aber das MSI MSI H97 Gaming 3 da das Gigabyte nicht lieferbar war und der Kollege es schneller haben wollte...
aber sollte doch eigentlich auch keine Probleme machen...

hab eigentlich schon alles einzeln nach einander rein getan und probiert... Piepstöne bekomme ich jetzt doch, aber nur wenn RAMs nicht eingebaut sind... Hab aber die RAMs in einem anderen PC probiert und die liefen ohne Probleme... Ansonsten kommt kein Ton raus :/

bin irgendwie am ende mit meinen Latein

Pieptöne ohne RAM = MoBo und CPU ok...
Kann es sein, dass der RAM dann doch nicht kompatibel zum MoBo ist? Hast Du mal anderen RAM drin probiert? Reicht ja erstmal ein Modul.

Ram hab ich schon ausgetauscht...
jetzt hab ich mal wieder alles abgebaut und wieder einzeln alles ausprobiert und hab jetzt das mainboard zum starten gebracht mit einer anderen Grafikkarte
hab das wieder die MSI grafikkarte eingebaut und nun startet er immer wieder in einer reboot folge, also startet und geht aus und startet immer wieder neu... das sehe ich an den lüftern und dem mainboard lichter...

aber die grafikkarte funktioniert bei nem anderen PC... kann es sein dass das netzteil nicht aussreicht?

hab den von oben be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Hast Du alle Stromstecker an die Grafikkarte angesteckt?

P.S.: Weil auch das Netzteil ein anderes ist, als in dem Warenkorb: Die Grafikkarte ist diese geworden oder doch eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker alles dran :/

CPU Xeon E3-1231v3
MB MSI H97 Gaming 3
PSU 500 Watt be quiet Straight Power 10CM Modular 80+ Gold
VGA MSI GTX 970 Gaming 4G
DDR3 16GB Crucial Ballistix Sport 1600DIMM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh