[Kaufberatung] Gaming PC 1400€ mit Geforce 3060TI ; Ryzen 5 3600 (FERTIG, siehe S. 3)

@jaeppi Ich denke mal es wird ein Statement von NVIDIA geben, wenn sie die Produktion einstellen. Die 3060ti FE ist jedenfalls der absolute Hammer. Schau dir mal die Vergleichs-Videos mit den Customs an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bit64c Das habe ich auch gelesen. Sieht auch sehr schön aus ;)

Die gibts exclusive bei NBB, daher wohl dann die Seite mal monitoren und schauen, ob nochmal was kommt..

Die gibts exclusive bei NBB, daher wohl dann die Seite mal monitoren und schauen, ob nochmal was kommt..

Kommen tun die ganzen FE wohl noch. Sind nur nie wirklich viele und meist innerhalb von Sekunden (3080) oder Minuten (3070/3060-Ti) ausverkauft.

Nein. Dann ist es schon zu spät. Ab in den Verfügbarkeitsthread.

Hab mir den schon als Push abonnier. Bisher waren es halt nur Custom Modelle und keine founders edition.

Japp. Die FE gibts halt leider sehr selten und die ganzen Scalper haben da auch ihre Bots auf die FE abgesetzt. Eine 3080 ist quasi nicht möglich zu bekommen als "Normalo". Bei der 3070 oder 3060-Ti hat man da bessere Karten. Da hat man teils 15 min Zeit

Derzeit sieht die Planung so aus und soll ab 1.1. gekauft werden (Die Anschaffung muss in GJ 2021 :d)

Die folgenden Teile sind gerade geplant:
97,50€ Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) -> FIX
84,90€ NZXT H210 schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (CA-H210B-B1) - FIX
83,74€ Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4 (CP-9020132) oder PX650 platinum -> FIX
138,42€ G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
87,69€ Enermax AquaFusion 240 (ELC-AQF240-SQA)
MSI MPG B550I Gaming Edge -> FIX, gekauft bei mindfactory
Ryzen 5 3600 (gebraucht)
RTX 3060TI (unter 450 sobald verfügbar ab 1.1.) -> FIX

Offene Punkt
1) Habe bisher keine bessre Kühlung mit dezentem RGB und vernünftigen preis Rahmen gefunden, die sich beim H210 vorne montieren lässt. Habt ihr da eine Idee? Es sollte daher eine AIO sein, sodass die Sicht clean ist und nicht von einem riesen Kühler bedeckt wird.
2) Entscheide mich gegen Intel und für die Zukunft mit Ryzen. Allerdings ist mit der 5600x noch zu teuer und überlege einen Ryzen 5 3600 zu holen.
3) Ggf. werde ich noch Lüfter kaufen, falls die verbauten zu laut sein werden. Welche 120mm sind zu empfehlen, die einfach nur schwarz sind ohne RGB? (Das System soll clean sein und RGB am Ram & CPU Kühler, reicht mir aus)

Kosten:
492 € (SSD, Gehäuse, Netzteil, Ram, AIO)
450 € (Grafikkarte)
120 € (Mainboard, abzgl. der Cashbacks von MSI)
-----------
1062 €
+ 170-340€ CPU
-----------
1222 € (3600); 1401 € (5600X)

Bisher vielen Dank an alle die mir hier schon sehr geholfen haben :)

VG, Jaeppi

welches netzteil ist denn jetzt fix?
werde aus der angabe nicht schlau... das corsair finde ich jetzt nicht so die optimale wahl.

Ich hatte mal das 210 und rate davon ab. Dort passen keine dicken (2,5-3 Slot) Grafikkarten rein, da eine Wölbung weiter hinten im Weg ist. Damals habe ich mich stark geärgert, weil es der Beschreibung widerspricht.

welches netzteil ist denn jetzt fix?
werde aus der angabe nicht schlau... das corsair finde ich jetzt nicht so die optimale wahl.
Derzeitiger Stand ist das Corsair.
Welches würdest du denn eher nehmen und warum?

Ich hatte mal das 210 und rate davon ab. Dort passen keine dicken (2,5-3 Slot) Grafikkarten rein, da eine Wölbung weiter hinten im Weg ist. Damals habe ich mich stark geärgert, weil es der Beschreibung widerspricht.
Okay, gute Hinweis. Wäre tatsächlich ein riesen Problem, wenn die 3060TI nicht da reinpasst. Also die FE brauch genau 2 slots, wenn ich es richtig versete ist da auch gleichzeitig das Limit...

Würdest du denn ein ähnliches Case in der größe empfehlen in das dickere GPU passen?

Muss sagen, das H210 ist bisher mein absoluter Favorit und gefällt mir sehr gut...

___

Bzgl der CPU Problematik hat keiner eine Idee, ob das sinnvoll ist?

Eine 3060-Ti ist ggf. noch nicht das Problem. Aber den kompletten Pc über den Haufen werfen, wenn man mal die Grafikkarte upgraden will?

Ein richtig gutes und dennoch preislich attraktives ITX Case ist das Phanteks Evolv Shift Air 2. Habe ich mir heute auch bestellt um mein Shift Air 1 abzulösen ;)
(Da brauchst du dann aber ein SFX Netzteil)

Als Alternative ein Lian Li TU150 oder Cooler Master NR200P.

@jaeppi Ich denke @Terr0rSandmann hat mit dem NR200 (p ist nicht zwingend nötig) einen guten Tipp gegeben.

@bit64c @Terr0rSandmann
Danke für die Tipps. Das NR200 ist natürlich nochmals teurer als das H210, aber es scheint sich aufgrund der Ausstattung und Flexibilität zu lohnen. Werde dann für das NR200P gehen wegen des Glasseitenteils und bin für die Zukunft gerüstet, sollte ich mal eine andere Graka etc verbauen wollen.

Nun stellt sich die Frage wie kühlt man das System am besten. Habe da bisher 2 Optionen gesehen, eine komplett Luftgekühlt und einmal mit einer 280mm AIO direkt am Seitenteil montiert jeweils bei horizontal montierter Grafikkarte. Hierbei würden entweder die Lüfter AIO oder bei vertikaler Montage der Grafikkarte deren Lüfter nah am Seitenteil sitzen... Würde daher ein Toewrkühler mehr sinn machen oder ist die AIO am Seitenteil okay?

@jaeppi Die Grafikkarte solltest du ganz normal ins Mainboard stecken, da das Riserkabel nur pcie3 kann und die Kühlung so auch schlechter ist. Ich persönlich würde eine AIO Wakü nur dann nehmen, wenn es nicht anders geht. Die Dinger sind 1. immer zu hören z.b. Pumpe und haben 2. ein Ablaufdatum. Da gibt es auf einen Youtuber, der macht unentwegt Videos zu dem Gehäuse und zur Kühlung.

Habe mir nun nochmal Gedanken gemacht und weiter recherchiert. Als Gehäuse würde ich das Fractial design meshify c mini nehmen. Aus den folgenden Gründen:
- Deutlich mehr Lüfter möglich
- Netzteil ist unten verbaut in extra Kammer & ATX möglich
- Micro atx board möglich (MSI siehe Wunschliste)
- Eher mini Tower, aber dafür trotzdem schmal (Passt so noch auf meinen Schreibtisch)
- Nachteil GPU auf 315mm begrenzt

Die Komponenten sind die folgenden:
-Mainboard ist gekauft.
- 3060TI ist gekauft.

Offen ist nun noch:
Lüfter:
- Welche 140mm Lüfter sind zu empfehlen, ggf auch mit RGB Option? Anschlüsse sind 3x 4Pin vorhanden, sollte ja reichen...
- Der CPU Kühler soll für die 5600x ausreichend sein, so ok oder doch eher einen größeren?
- Ziel möglichst geräuscharm (Die Noctua Lüfter sind die besten ja, allerdings sind mir diese einfach zu teuer.)

Allgemein:
- Passen die Komponenten alle zusammen & in das Gehäuse?

Danke an euch für die bisher super Beratung! :)

@bit64c @Terr0rSandmann @thom_cat

EDIT:
GPU ist gekauft:
SSD getauscht gegen Kingston A2000.
Komponenten werden dann bestellt, sollte es keine Einwände mehr geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ssd nimmst du ne billige storage nvme ohne dram und beim Arbeitsspeicher übertreibst du dermaßen das du 32 gb 3200er dafür bekommen könntest..

Seltsame Wahl

Kingston a2000 oder ähnliches und ein 3600er 16-18-18xx kit reicht völlig..

Bei der ssd nimmst du ne billige storage nvme ohne dram und beim Arbeitsspeicher übertreibst du dermaßen das du 32 gb 3200er dafür bekommen könntest..

Seltsame Wahl

Kingston a2000 oder ähnliches und ein 3600er 16-18-18xx kit reicht völlig..
Okay dann bestelle ich eher die Kingston. Hatte kurz nen Vergleich gelesen und hier keine wesentlichen performance unterschiede herauslesen können.

Habe übrigens diese GPU eben geschossen, also kann der rest jetzt auch bestellt werden:

Bzgl des Rams. Es ist derzeit nichts lieferbar gemäß geizhals mit RGB außer den ausgewählten und dieser unterstützt MSI Mystic light.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nicht verkehrt aus, @jaeppi.
Mein mATX Favorit für unter 100 EUR ist dieses hier:
(Aber auch erst in 2 Wochen lieferbar wie mir scheint)

Da hast du dann auch keine GPU Probleme in der Zukunft.

Aber Gehäuse ist viel Geschmacksache. Schaue was dir wichtig ist (RGB, Seitenfenster, Front USB-C, usw. usw.) und suche das aus, was dir gefällt.

@Terr0rSandmann
Danke, dass sieht preislich sehr attraktiv aus. Usb-C gibts so gut wie garnicht leider...
Finde beim Meshify die Mesh front hübsch in kombination mit RGB Lüftern und das Case an sich wurde ja als gut getestet durch hardwareluxx. Ob die Mesh front jetzt einen Aufpreis von 30€ rechtfertigt ist fraglich. Und was anderes nehmen, wenn ich schon ein ITX Board bestellt habe macht auch wenig sinn :d

Diese sind in der Auswahl:

Könnt ihr denn RGB Lüfter empfehlen, die ich frei konfigurieren kann. Bin mal auf diese gestoßen:

Inter-Tech würde ich nciht nehmen. Mit den anderen Gehäusen machst du nicht viel verkehrt. Nehme was dir mehr zusagt und wo die Sympathie am größten ist.

RGB ist ein schwieriges Thema. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding und am Ende ists nicht so einfach, dass alles komplett gesynct läuft. Ich habe es daher weg gelassen bei den Lüftern und habe nur mit RGB Stripes gearbeitet. Die sind nicht teuer, flexibel verlegbar und du sparst Geld bei den Lüftern und kannst das in gute Lüfter (die RGB Lüfter sind i.d.R. nicht so gut, aber teuer) stecken

@Terr0rSandmann Danke, dann bleibe ich beim Meshify.

Habe dort den Mugen 5 RGB eingepackt sowie ein LED Streifen Paket + 2x 120mm RGB Lüfter dazu gepackt. (entweder Beide vorne in die front, falls man das durch das mesh sieht oder hinten und oben.

Der Ram stört mich ein wenig, da der mich doch sehr teuer erscheint. Nur es scheint halt wirklich nichts lieferbar zu sein mit CL16 3600 und RGB... wie der hier z.B.
Fällt euch eine alternative ein, ansonsten wird der halt bestellt.
=> Denke was P/L angeht ist mein System sowieso nicht die Benchmark ;)

Die Liste sieht nun wie folgt aus:
1 https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-geforce-rtx-3060-ti-ventus-2x-oc-v390-009r-2704390.html
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
2 Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 1200rpm, 120mm (SU1225FD12MR-RHP)
1 Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)

Habe gesehen du hast eine Kopfhörer Empfehlung geschrieben. Derzeit nutze ich nur ein Turtle Beach für die PS4... Was schlägst du vor im eher günstigeren Bereich?
- Brauch ich eine Soundkarte?
- Mikrofon?

VG

Wenns Headset billig und solide sein soll:
Zalman ZM-MIC1
Superlux HD681
Dafür reicht auch der Onboardsound.

Wegen RGB: schau mal welche Rams sich mit welchen Lüffis über welche Software steuern lassen. GGF. die Auswahl nochmal anpassen, dass du alles über die gleiche RGB Software machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass du mit der A2000, dem 5600x und einer 3060-Ti sehr auf P/L gegangen bist. Auch CPU Kühler und so sind sehr stark, aber dennoch preislich im Rahmen. Finde das System in sich stimmig.
Ich würde aber versuchen immer 140er Lüfter zu nehmen, wenn möglich.

Habe gesehen du hast eine Kopfhörer Empfehlung geschrieben. Derzeit nutze ich nur ein Turtle Beach für die PS4... Was schlägst du vor im eher günstigeren Bereich?
- Brauch ich eine Soundkarte?
- Mikrofon?

VG
Was möchtest du denn ausgeben? Ich finde schon, dass ein guter Sound das Spielerlebnis erheblich aufwertet

Zalman ZM-MIC1
Superlux HD681

Wegen RGB: schau mal welche Rams sich mit welchen Lüffis über welche Software steuern lassen. GGF. die Auswahl nochmal anpassen, dass du alles über die gleiche RGB Software machen kannst.
Die G.Skill gehen über die MSI Mystic Light software vom Mainboard Die restlichen RGB Lüfter haben 4 PIN...

@Terr0rSandmann Gute Frage, weniger als 100€ mal so als basis :d
Und es ist eine 3060TI und keine 3070 ...

Aber danke, dann bin ich doch sehr zurfrieden mit der Auswahl :)

EDIT:

Muss korrigieren nur das ATX Board hat die 4 PIN RGB header... das ITX nur:

LED-Beleuchtung1x 3-Pin Rainbow-RGB-Header

Bekomme ich das irgendwie geheilt, RGB Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM-MIC1
Superlux HD681
Muss dezent wiedersprechen. Sogar ein "billiger" aber guter Kopfhörer wie ein Superlux profitiert schon immens von nem DAC oder ner extra Soundkarte. Hatte selbst den HD 681 sowie den besseren HD 681 Evo. Klar wirds ab der 150 € Klasse und aufwärts noch deutlicher. Aber vorher Musik onboard und nachher mit DAC sind schon eher 2 Welten. Und ich bin jetzt kein Audiophiles Goldohr.

Superlux HD681 mit einem Sharkoon DAC Pro V2 klingt schon besser als jedes "Gamingheadset".
Dazu ein günstiges USB Mic und du bist bei ca. 70 EUR.

@Terr0rSandmann Okay diese Kombi ist doch preislich sehr interessant. Schaue ich mir genauer an :)

Es gibt noch 2 offene Punkte die ich gesehen habe bzgl der Mainboards.

1) Anscheinend passen nicht alle CPU Kühler. Habe nun sorgen, dass der Mugen 5 nicht passt.
1609610596023.png

2) Das Board hat keinen RGB Controller bzw nur einen 3 Pin RGB Anschluss. Wie kann das lösen?

Sowas hier nachrüsten:

...das ganze kotzt mich gerade sehr an, hatte das MSI Board noch vor dem 31.12. bei Mindfactory geschossen wegen der Cashback aktion

Daher einfach das Ding zurück schicken und dann eins von diesen hier nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
RGB ist furchtbar. Habe daher komplett drauf verzichtet bei den Lüftern. Hat mich auch viele graue Haare gekostet und ich bin da auch raus ^^ Vllt gibts hier richtige RGB Experten die da helfen können.

Beim CPU Kühler könntest du auch auf sowas gehen:
Da hättest du auch "indirekt" 2 Gehäuselüfter mehr und halt über den CPU Kühler und den Radi-Lüftern RGB Beleuchtung. Das Teil hat auch eine manuelle Steuerung (über ein kleines physikalisches Bedienelement) und ist somit nicht auf RGB Steuerung via Mainboard angewiesen.

Von der Enermax Aio habe ich die 120er Version im Einsatz und bin recht zufrieden (wobei ich den Lüfter ausgetauscht habe und gegen 2 Noctua ausgetauscht habe).

@Terr0rSandmann Okay diese Kombi ist doch preislich sehr interessant. Schaue ich mir genauer an :)
Den DAC kann ich auch empfehlen. Der hängt bei mir am DeskMini und macht nen spitzen Job.

Statt dem normalen HD 681 würde ich wie gesagt den 681 EVO nehmen. Kostet unwesentlich mehr, hat aber wie ich finde nen ausgewogeneren Klang. Beim normalen sind mir die höhen zu scharf. Kriegt man zwar mit Equalizer hin (gibt irgendwo sogar so Profile, die man laden kann, dann kennt man fast keinen Unterschied mehr zu nem Beyerdynamic DT 770 Pro für 120 € raus), aber out of the Box ist der EVO einfach ein Stück runder.

Den DAC kann ich auch empfehlen. Der hängt bei mir am DeskMini und macht nen spitzen Job.

Statt dem normalen HD 681 würde ich wie gesagt den 681 EVO nehmen. Kostet unwesentlich mehr, hat aber wie ich finde nen ausgewogeneren Klang. Beim normalen sind mir die höhen zu scharf. Kriegt man zwar mit Equalizer hin (gibt irgendwo sogar so Profile, die man laden kann, dann kennt man fast keinen Unterschied mehr zu nem Beyerdynamic DT 770 Pro für 120 € raus), aber out of the Box ist der EVO einfach ein Stück runder.

Ja, Klang ist sehr subjektiv. Da müsste @jaeppi genauer sagen was er sucht (viel Bass, analytische und helle Höhen oder eher musikalisch & entspannter oder so neutral wie möglich?). Den richtigen Kopfhörer zu finden ist deutlich komplizierter als einen PC anhand von Benchmarks und Messwerten zusammenzustellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh