[Kaufberatung] Gaming PC 1500€

PJF16

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
76
Hallo!

Ich soll für einen Bekannten einen Gaming-PC (Anforderung wäre aktuelle Games mit 60 FPS - 2k wäre schön, ansonsten reicht auch Full-HD) zusammenstellen. Da mein letzter Build schon im Jahre 2015 war (GTX 980ti, i7 5800k) bin ich nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand wobei ich natürlich immer alles mitverfolge. Habe schon einige Vorstellungen aber würde gerne eure Konfiguration hören.

Bei ihm ist derzeit gar nichts vorhanden - also braucht er auch einen Monitor (der Dell UH2515H wäre z. B. etwas). Das Ganze bitte auf Intel Basis (z. B. i5-7600k - denke nicht, dass er die Vorteile eines i7 benötigt). Also haut eure Vorschläge mal raus.

Meine Überlegung wäre gewesen:
i5-7600k
GTX 1070
16GB RAM (welche Marke derzeit empfehlenswert ist habe ich mich noch nicht informiert)
andere Teile noch offen

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I7 oder Ryzen
Mainboard Asrock oder MSI
16 GB 2400-3000 von egal
GTX 1070 MSI Gaming, Zotac, Gainward Pheonix
500 Watt BQ PP 10 oder SP 10
SSD Crucial, HDD Western Digital

habe fertig.

Wenn du alles mitverfolgst, wieso schlägst du dann Intel und auch noch nen i5 für sein Profil vor ?
Monitor in den 1500€ mit drin oder extra ?
 
Monitor sollte in den 1500€ drinnen sein. Den i5 habe ich wegen dem Preis vorgeschlagen und sollte für die Anforderungen auch reichen (und weil ich AMD nicht unbedingt präferiere). Dann eben der i7-7700k :)

Kühler? Noctua NH15?
Gehäuse welches gut und günstig ist? Nach wie vor Fractal R5? Oder doch lieber ein Silent Base von BQ? Bin mit meinem 800er eigentlich sehr zufrieden.

Welches MSI Mainboard würdet ihr empfehlen? Welchen Monitor? (25'')
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier doch aber nicht um deine präferenz sondern um ein möglichst gutes system für deinen bekannten.
da sollte man dann doch eher etwas objektiver rangehen.
 
Dann verrate doch mal was aktuell tatsächlich gegen nen Ryzen 1600 zb sprechen würde ?
Selbst n 1700 kostet weniger als der 7700k ...
 
Ich würde auch eher zu einem Ryzen raten, wenn man sich jetzt komplett alles neu anschaffen will. Echte Kerne > HT

Und so ein i5 ist keine zukunftssichere Investition, wenn der Fokus auf Spielen liegt. Wenn es aber aus markenfokussierten Gründen ein Intel heute und jetzt sein muss, macht nur der 7700k Sinn. Dann ein nettes Gaming Mainboard mit 270er Chipsatz, der Rest ist Standard.


EDIT: Anforderung wäre aktuelle Games mit 60 FPS - 2k wäre schön, ansonsten reicht auch Full-HD <-- ist alles eine Sache der Einstellung und nicht immer der Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut überredet, dann eben ein Ryzen. ;)

Welches Mainboard würdet ihr dazu nehmen?


Dass es auf sie Einstellungen ankommt ist mir klar. Kommt dann eben darauf an welchen Monitor ihr derzeit empfehlen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard würde ich eins von Gigabyte, MSI oder ASrock nehmen. Eigentlich reicht eins mit B350 Chipsatz, kannst damit auch übertakten.
Hängt natürlich auch von dem Budget ab, aber du kannst dir ja z.B. das MSI B350 Gaming Pro Carbon angucken.

Edit:
wenns n bisschen günstiger sein soll auch das MSI B350 PC MATE
 
Würde da eher zu nem Board aus der 90-100€ Klasse greifen. Für den Preis des Carbon bekommt man schon x370er Bretter.
Auch wenn ich damit wieder das eigene Produkt empfehle würde ich jederzeit wieder zu einem MSI b350m Mortar greifen. Hab jetzt schon 2 verbaut und soweit keine Probleme damit erlebt. Das VDH läuft soweit auch gut macht aber mehr zicken wenn es um den Ram geht. Da warten wir derzeit noch auf die Updates.
 
Wenn du eine AMD Grafikkarte verbauen willst würde ich einen Monitor mit FreeSync nehmen, kostet vlt. n bisschen mehr, aber lohnt sich auf jeden Fall. Einfach mal bei Geizhals oder so gucken und die Anforderungen anklicken.
Wenn der PC primär zum Zocken taugen soll würde ich wohl eher einen Full HD Monitor mit 144 HZ und FreeSync nehmen, gerade wenn eher FPS-Shooter und Competitive gezockt wird.
 
Mit der 1070 ist man nach heutigem Stand auch etwas länger abgesichert als mit einer Karte der RX Reihe. Die sind alle langsamer als die 1070 und brauchen auch mehr Strom. Den Aufpreis würde ich schon machen. Eine MSI 1070 bekommt man noch bis Ende des Monats mit 40€ Cashback, das lohnt dann eher.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Gut, 1070 wäre sowieso mein Favorit.

27'' muss gar nicht sein. 25'' reicht vollkommen aus. Also jetzt kommt noch maximal G-Sync in Frage.

RAM? G.Skill Ripjaws V?

Übertakten ist eigentlich uninteressant da mein Bekannter noch jünger ist und sich eigentlich nicht so mit der Materie auskennt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh