[Kaufberatung] Gaming PC ~ 1500€

sikko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
13
Hei, hab mich dazu entschieden von Konsole auf Computer umzusteigen, jedoch bin ich mir unsicher bei der Zusammenstellung und bräuchte da mal eure Hilfe!
Mir ist bewusst, dass die Grafikkarten momentan relativ viel kosten... deshalb auch hier die Frage.. Was wäre momentan eine gute "Überbrückungs" Graka, die man solange nutzen könnte bis sich die Preise sich wieder gelegt haben?

Edit: Würde eine gebrauchte Vega 64 bekommen.

Und lohnt es sich momentan ein Setup zu kaufen oder sollte ich noch warten?


Vielen Dank schonmal!



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

CoD Warzone, allgemein FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ein Monitor:

BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

gebrauchte Vega 64



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstzusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie eilig hast du es wirklch mit der Anschaffung ?

Problem ist halt die GPU selbst 'übergangskarten' kosten gebraucht schnell 300€ um damit wirklich spielen zu können.

Eigentlich solltest du dich auf die suche nach einer GPU machen, z.B. kann versuchen bei NBB eine FE Karte zu bekommen z.B. 3060TI oder 3070 für 429€ bzw 529€.
Oder halt eine AMD 6800 zu guten Preis.

Auch gibt es ab unzu auch bei Medimarkt / Saturn bezahlbare Karten.

Wenn du jetzt schnell kaufen willst wirst du für eine 3060TI minimal 900€ auf den Tisch legen das wird zwas so gerade noch mit den 1500€ passen aber es ist halt schmerzhaft mehr als den doppelten Preis zu bezahlen.

Den Rest des PC's (also ohne GPU) kann man ab 600€ bis 900€ rechnen.
Dafür kannst du AMD oder Intel bekommen , beide sind in deiner Leistungsklasse faktisch gleich schnell , Intel ist meist etwas günstiger und besser verfügbar aber nicch wirklich entscheident.

Beide also Intel und AMD sind im Grunde am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und beide bringen vermutlich anfang 2022 die wirklich neuen Systeme raus.

Aber ich würde darauf nicht warten denn derzeit bekommt man halt bei den 'alten' Generartion sehr viel für das Geld und auch die Zuverlässigkeit ist sehr hoch.
Die neuen system 2022 werden vermutlich teurer und die ersten Jahre mit Kinderkrankheiten behaftet sein.
 
Wie eilig hast du es wirklch mit der Anschaffung ?
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Naja, ich würde gerne sobald wie möglich den Computer zusammenstellen.. sprich ca. bis Ende März.

Problem ist halt die GPU selbst 'übergangskarten' kosten gebraucht schnell 300€ um damit wirklich spielen zu können.

Hab grade noch meinen Beitrag oben bearbeitet.
Ein Freund von mir hätte noch eine Vega 64 bei sich rumliegen und würde Sie mir für 200€ überlassen. Scheint aufjedenfall ein sehr guter Preis dafür zu sein!
Werde mich wohl dafür entscheiden...

Zum Setup von AMD/Intel...
Soweit ich weiss sind AMD Prozessoren ja stark von der RAM abhängig. Wie sieht es bei dem Zusammenspiel von CPU-GPU-RAM aus?

Vielleicht könnte mir jemand da weiterhelfen, bei der konkreten Zusammenstellung.
Habe z.b. die Setups aus dem Guide:


mal angeguckt, bin mir aber wie gesagt relativ unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss sind AMD Prozessoren ja stark von den RAM Riegeln abhängig. Wie sieht es bei dem Zusammenspiel von CPU-GPU-RAM aus?
Was meinst du?
Im Zweifel einfach 3600er CL16 nehmen. Schneller Ram hilft immer - sofern es das Mainboard unterstützt.

Die Beispielkonfigs sind nicht aktualisiert, erst wollten wir auf Ryzen 5000 warten, jetzt warten wir auf "normale" GRafikkartenpreise mit der Aktualisierung...

Zur Liste...Daumenpreise aus dem Kopf:
350€ Ryzen 5600x
150€ B550 Mainboard
150€ 3600 CL16 Ram
100€ Kingston A2000
100€ Seasonic GX-650
100€ Gehäuse nach Geschmack
50€ Arctic Freezer Esport 34 Duo
200€ Vega64
 
und rocket lake S wird wieder anpassungen nach sich ziehen. die letzten 6 monate sind in sachen hardware echt schwierig geworden ^^
 
Zur Liste...Daumenpreise aus dem Kopf:
350€ Ryzen 5600x
150€ B550 Mainboard
150€ 3600 CL16 Ram
100€ Kingston A2000
100€ Seasonic GX-650
100€ Gehäuse nach Geschmack
50€ Arctic Freezer Esport 34 Duo
200€ Vega64

Hab das mal so gemacht... https://geizhals.de/?cat=WL-2013630

Was meinst?Irgendwas anders? Bis auf das Gehäuse würde ich nichts mehr ändern... nur bei der RAM noch unsicher, ob man für den Preis net was anderes nehmen soll?
 
Was meinst?Irgendwas anders? Bis auf das Gehäuse würde ich nichts mehr ändern... nur bei der RAM noch unsicher, ob man für den Preis net was anderes nehmen soll?
Gehäuse Tauschen. Die MSI sind ne Katastrophe.
Ram den Crucial Ballistix, der ist grade heftig im Preis gefallen.
 
Kann man genau so machen. Leckerer PC.
Wenn du planst irgendwann ne 3080 oder 3090 einzubauen nimm beim Netzteil 750W. Sonst passt das so.
 
Kann man genau so machen. Leckerer PC.
Wenn du planst irgendwann ne 3080 oder 3090 einzubauen nimm beim Netzteil 750W. Sonst passt das so.

Danke für deine Hilfe, echt mega gut!

Ist inzwischen aber nicht mehr sicher ob das mit der Vega 64 Grafikkarte klappt... Was wäre eine Grafikkarte die man sich noch anschaffen könnte?
 
Was wäre eine Grafikkarte die man sich noch anschaffen könnte?
170€ 1050ti, reicht für mittlere Details, 1080p, 60fps. (Bestpreis letzten Sommer ca 140€)

400€ RTX2060s, reicht für hohe Details, 1440p, 90fps (Bestpreis so 370€, etwa so stark wie ne 3060)

Die werden wohl beide nachproduziert.
Für beide Grafikkarten einfach Mal ein bisschen YouTube schauen dass du ein Gefühl bekommst was die Leisten können.

Oder halt der berühmte saure Apfel.

PS:
Sparpotenzial:
-75€ erstmal nur 16gb RAM
-50€ AsRock B560 Pro4
-150€ Intel i5-10600(k)

Ist minimal langsamer, braucht mehr Strom, aber schaufelt Budget für eine Grafikkarte frei.

Wenn das mit der Vega nicht klappt Versuch um 700€ eine 3060ti zu bekommen.
Die ist so stark wie eine 2080super, das ist die erste Karte wo ich sagen würde "sauer Apfel und durch" ist "lohnenswert", einfach weil sehr viel Dampf hat. Da ärgert man sich absehbar nicht so viel Geld ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das Ganze jetz nochmal überarbeitet unf bin auf folgendes Setup gekommen:


Wären bestenfalls, wenn ich die Graka für 700 bekomme dann... 1600€.

Ich komm echt nicht klar wie sehr die Preise schwanken bei den der ganzen neuen Hardware.. gestern abend noch eine 3060 für 550€ in der liste gehabt, heute früh war sie auf 1100€.


Hab vorhin auch mal nach Fertig PC geguckt... könnte mir evtl sogar vorstellen dass sich z.b. sowas wie im bild lohnen könnte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210303-133933_Gallery.jpg
    Screenshot_20210303-133933_Gallery.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 52
Hab vorhin auch mal nach Fertig PC geguckt... könnte mir evtl sogar vorstellen dass sich z.b. sowas wie im bild lohnen könnte...
Ist in der aktuellen Situation kein schlechter Plan.
Snogard ist ein großer Händler in Köln/Frechen, die sind grundsätzlich renommiert.
Alternativ kannst du Mal bei agando oder dubaro stöbern .
 
Ja, die GPU Preise sind wirklich krank.
Wobei 1100 für eine 3060 habe ich noch nicht gesehen oder verwechselst du die mit der 3060TI?

Zwischen der 3060 und der 3060TI liegen ziemliche Welten c.a 25% Leistung und die 3060TI ist auch effektiver.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Tausch der SSD zu der Intel finde ich nicht so gut nimm lieber die hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja derzeit lohnen sich viele Komplettangebote sehr gut weil die da nicht mit so extremen GPU Preisen rechnen.
Weil eine 3060TI derzeit für 700€ zu bekommen da must du wirklich schon glück haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh