Gaming-PC 1600-1700 Euro CH

Syler

Neuling
Hallo, Ich habe mir mal so einen Pc zusamen gestellt.
Aber keine Ahnung ob das was taubt .

- Grafikkarte Asus GTX-590 Dual-GPU, 2x1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
- Prozessor Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
-Main-bord Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
-Memory ADATA XPG Gaming v2.0 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
-Speicher Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 (X2)
oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 (Wie . sicher ist SSD?) und Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, . 64MB, 2TB, SATA-3
-Laufwerk Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail
-Gehäuse Antec Lan Boy Open Air Case - blue
-Netzteil Super Flower SF1000K-14HE, 1000Watt, Crystal Twilight

------Danke für die Hilfe
LG SYLER

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

welche auflösung hat denn dein monitor?

aber schonmal ein paar grundlegende sachen:

rein zum spielen bietet der 2600k keine nennenswerten vorteile im moment, da würde ein 2500k auch ausreichend sein.

board einfach nach gewünschter ausstattung kaufen.

beim speicher ist 1333 mit 1,5v ausreichend, von höherem ramtakt profitiert man nur messbar.

die crucial ist eine sehr gute ssd, kann man bedenkenlos kaufen.

das netzteil taugt leider gar nicht und ist dazu noch überdimensioniert.
ein gute markengerät mit 600-700 watt reicht hier aus.

1680 x 1050.

--
Ich hab gehört das man SSDs nur um die tausend mal überschreiben kann ist das so ?

Lg SYLER

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört das man SSDs nur um die tausend mal überschreiben kann ist das so ?
Also das ist falsch.

An dem Rechner kann man sehr viel sparen. Beispielsweise ist dei Grake sehr überzogen. ;)

bei der auflösung ist die grafikkarte meiner meinung nach völlig überzogen...

was die ssd angeht, es stimmt, dass der flash nur eine bestimmte anzahl an schreibvorgängen mitmacht, aber bei normaler nutzung kann man die auch locker ein paar jahre nutzen.

Ich würde ja ne HD6970 kaufen und nen 24Zoll @fullHD dazu = Viel mehr Spass:)

Eagle

Da stimme ich meinen Vorendner nur zu. Ein Dell Ultrasharp 2311 oder wenn es größer sein soll ein Dell U2410. Und dazu dann eine GTX 570/580. Und vom rest Geld, würde ich dann noch etwas in den Sound investieren.

Ein neuer Monitor ist ja kein Problem ,
ich schlisse noch einen Full-HD an.
wichtig ist mir einfach wie lange der Rechner etwas taugen wird und wie man das verbessern kann ..

LG SYLER

Zuletzt bearbeitet:
Also nimm erstmal ne andere Graka. Würde dir eine Asus Direct Cu2 6970 oder 6950 empfehlen, dann solltest du auf jeden Fall ein anderes Netzteil nehmen. Hier kann man Antec True Power New 650 oder wenn Crossfire geplant ist das Corsair AX750 empfehlen. Als CPU solltest du den Core i5 2500K nehmen, reicht vollkommen aus und lässt sich locker auf 4GHz takten, damit hast du genug Dampf für die nächsten 2 Jahre. Wenn die CPU zu lahm wird kannst du nächstes Jahr auch auf Ivy Bridge aufrüsten.

Die Auswahl an guten Netzteilen ist in der Schweiz sehr eingeschränkt. Preislich sinnvolle Vorschläge für Einkauf bei Digitec.ch:
- Cooler Master Silent Pro M500
- Cooler Master Silent Pro Gold Series 600 Watt
- Seasonic X-560/X-660

Es ist in der schweiz eigentlich scheiss egal ob man ddr3-1600 oder 1333 nimmt das macht preislich eigentlich keinen unterschied. Aber wieso keine gtx 590 wenn man das Geld hat? Oke Preisleitung ist nicht wirklich gut aber sonst?

Es ist in der schweiz eigentlich scheiss egal ob man ddr3-1600 oder 1333 nimmt das macht preislich eigentlich keinen unterschied. Aber wieso keine gtx 590 wenn man das Geld hat? Oke Preisleitung ist nicht wirklich gut aber sonst?
Weil seine Auflösung momentan nur 1680x1050 beträgt und später 1920x1080. Wieso sollte man > CHF 700.- für eine Grafikkarte ausgeben, damit alle Spiele auf den obengenannten Auflösungen auch mit einer CHF 350.- Karte flüssig auf maximalen Details funktionieren?! :hmm:

Er hat 2 Bildschirme er hängt zusätzlich zu dem noch ein Full-HD an. Aber recht hast du eine gtx 580 ist Topp wird wohl noch ein Weilchen reichen und ist um einiges billiger. Aber wenn er zu viel geld hat und Wlan's in seiner Umgebung hacken will:) Dann sollte er aber eine gtx 590 im sli verwenden.

Ein neuer Monitor ist ja kein Problem ,
ich schlisse noch einen Full-HD an.
wichtig ist mir einfach wie lange der Rechner etwas taugen wird und wie man das verbessern kann ..
Das heisst, er wird zusätzlich zu den 1680x1050 noch einen 1920x1080 dranhängen. Ich gehe nicht davon aus, dass er auf beiden unterschiedlichen Bildschirmen gleichzeitig spielen möchte, da dies enorm mühsam ist. Des Weiteren würde eine HD 6970 2 GB zum besseren Preis auf hohen Auflösungen (z.B. 2560x1440) besser skalieren. Und was sprichst du hier von 2 x GTX 590 @ SLI? Das braucht man allerhöchstens für 3 x 2560 x 1600 und hätte selbst dann noch massenweise Probleme mit Mikroruckler, Wärmeentwicklung und Lärm.
Es sei ausserdem noch erwähnt, dass man eine gute GTX 570 soweit übertakten kann, dass sie mindestens das Leistungsniveau einer GTX 580 erreicht. Weshalb also mehr Geld ausgeben?

Weil die brachiale Power auch Nachteile mit sich bringt, die typischen Multi-GPU-Probleme. Starkes Texturflimmern, Grafikfehler, Microruckler, Hitze, Lautstärke, Profileinstellungsprobleme etc.
Wenn er unbedingt massiv Power will, dann die GTX580, die reicht mehr als locker. Besser wäre es eine GTX570 oder Radeon 6970 zu nehmen, die auch mehr als locker reichen.
Das Geld wäre in Soundequipment deutlich besser angelegt.
Ob ein Spiel nun mit 100 FPS oder mit 85 FPS, läuft merkt man eh nicht. Aber ob man mit einem 20€ Headset oder mit einem 150€ HiFi Kopfhörer spielt, das merkt man ganz gewaltig.
Verstehe nicht so recht, wie man massiv Geld aus dem Fenster werfen will für eine unnütze Grafikkarte aber 0,0 in Sound investieren will.
Das ist wie geniales Kino mit 40m Leinwand und dann eine 400€ Soundanlage für das riesen Kino. Da geht das gesamte Feelinf flöten. Ebenso ist es auch beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts viel zu verbessern und noch mehr zu sparen!

Intel Core i7 2600K ~250€
Scythe Mugen 2 ~35€
Asus P8P67 ~120€
Excelram Black Sark 8GB DDR3 1333 CL9 ~60€
Asus GTX580 DCII ~410€
Antec Lan Boy Blue ~150€
beQuiet Straight Power CM 580W ~95€
OCZ Vertex 3 120GB ~240€
Samsung Spinpoint F3 1TB ~40€
Samsung SH-B123L ~50€

Gesamt: ~1450€

Das ist schon das höchste der Gefühle! Mehr ist reines Geldverbrennen!

@Devil_Dante: Der Vorschlag ist nicht schlecht, vielleicht überdimensioniert, allerdings nützt das dem Schweizer TE nichts.

Asus HD 6970 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Oder
Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16

Was ist den jetzt besser ?

LG SYLER

PS Sound ist schon geregelt mit einem 7.1 Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 580 hat die bessere Leistung und ist für deine Bildschirmauflösung absolut unnötig, da mit einer HD 6970 bereits alles flüssig läuft.

PS Sound ist schon geregelt mit einem 7.1 Headset.
Der Kauf war ein Kopfsprung mit dreifachem Salto, allerdings nichts ins Schwimmbecken, sondern in eine Jauchegrube.

Weil Headsets und besonders 5.1/7.1 Headsets, im direkten Vergleich mit auch sehr viel günstigeren Hifi Kopfhörern, auf ganzer Linie versagen. Sie sind einfach überteuert.

7.1/5.1 bei Kopfhörer ist eh Blödsinn, die Räumlichkeit durch minimalste Lautstärkeunterschied berechnet im Gehirn berechnet wird. Zwei große, hochwertige Treiber können dies viel besser als sieben winzige Chinabilligtröten.

Naja ich finde es hört sich nicht schlecht an .

LG SYLER

Weil du nichts besseres kennst :p

Aber immerhin hast du dir mit den Asus DirectCUII Modellen tollen Grafikkarten rausgesucht.
Die GTX580 ist etwas stärker, aber auch die 6970 ist auch nur knapp dahinter und du würdest sicher mit keiner der beiden Karten etwas falsch machen.

Der Kauf war ein Kopfsprung mit dreifachem Salto, allerdings nichts ins Schwimmbecken, sondern in eine Jauchegrube.

achja du hast mir mal wieder die mathe vorlesung versuesst xD ich musste mich schon wieder so weghauen xD btw ich mag mein megalodon :)

aber btt hoer auf die guten Leute die meinens gut mit dir bin grad auf dem handy unterwegs daher ohne preise und links

i5 2500k reicht volkommen dazu
Asus 6970 DCII
das sabertooth find ich auch super chick und bin bereit den kleinen aufpreis dazu zu zahlen aber bedenke wenn du kein top blow luefter hast musst du einen zusatzluefter aufs board packen damit die luft nicht unter dem thermal schild steht dazu steht alles im sammelfred aber bei deinem budget waer der kleine luefter kein problem oder alternativ wie ichs geplant habe den prolimatech genesis welcher sowohl tower als auch top blow hat. Kostet dann aber auch 60 euro...
beim netzteil habe ich gelernt das 500 bis 600 watt dicke reicht auch für oc und da CF bzw SLI eh mistig sind brauchst du nichts größeres..
als speicher habe ich paar g.skill ripjaws mit rein genommen 2x4gb für 60 eus.

gehaeuse ist ja reine geschmackssache.

entschuldigt die grausame form ich formatiere das heut abend wenn ich zu hause bin

EVGA GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Asus P8P67 PRO (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Lite-On iHAS124-19, DVD Writer, schwarz, SATA
Antec Lan Boy Open Air Case - blue
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
LG Flatron E2260V, 22" TFT Wide 16:9, LED, schwarz glanz
Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler

Wie ist das ?
und ist das Mainboard gut für OC ?

• Graka überzogen ( GTX 570 bzw. 6950 reicht)
  • Board ebenfalls überzogen. (maximal 120€ ausgeben, alles andere ist Blödsinn)
  • Ram ok
  • SSD auch ok
  • Brenner ok
  • Case lieber ein Lancool K58, K59, K62 oder K63
  • NT zu groß, 550w reichen
  • TFt auch nicht gut. Lieber diesen hier: Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
  • Die "Wakü" (so darf man das Ding garnicht nennen), ist auch nicht besser als ein 30-40€ Luftkühler und dabei sogar noch lauter.

Für das gesparte geld kaufst du dir lieber mal was langlebigeres, als Hardware. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
war sehr nett und hab sehr viel gelernt.
Danke für die Verbesserungen..

LG SYLER

EVGA GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 Lieber eine GTX570, Radeon 6950, Radeon 6970 nehmen
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked passt
Asus P8P67 PRO (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI Das normale Asus P8P67 reicht, das kostet ca 120€
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V Nehme einfach das günstigste 2x4GB Kit deiner Wahl (1333 MHz, CL9, 1.5V)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 passt
Lite-On iHAS124-19, DVD Writer, schwarz, SATA passt
Antec Lan Boy Open Air Case - blue Würde mich mal bei den Lancool Modellen umgucken. Aber Case ist immer stark Geschmackssache
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt Die Version mit 560W reicht auch locker aus, ist aber ein echt spitzen NT
LG Flatron E2260V, 22" TFT Wide 16:9, LED, schwarz glanz passt
Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler Bei geringem Budget sollte man eher zum Scythe Mugen 2 o.Ä. greifen. Gute Waku fängt bei 150€ an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh