Gaming PC ~1700€

nvm

Profi
Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe bei meiner aktuellen Zusammenstellung (NUR Gaming, ca. 1700€):
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich bin noch unsicher bei folgenden Punkten ..

Motherboard:
Da ich den 1700 übertakten will, brauche ich ein X370 Mobo. Aktuell im Warenkorb ist Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Alternative sehe ich Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, sehr oft als Empfehlung. Doch die Probleme bzgl. RAM nicht erkennen, LEDs fehlerhaft schrecken mich ein bischen ab. Das AORUS ist doch sicher keine schlechte Wahl oder? Welches X370 Mobo würdet ihr empfehlen?

RAM:
Aktuell im Warenkorb ist 16GB G.Skill Trident Z schwarz/wei DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U), weil die einfach hammer aussehen .___.
Jetzt gibt es natürlich auch Alternativen die oft empfohlen werden. Habt ihr bei folgenden RAMs eine klare Kaufempfehlung bzw. Erfahrungen.
Ich will natürlich versuchen mit CL16 so nahe an 3200mhz zu kommen wie möglich.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,
16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

CPU Kühler:
Ich hab keine Ahnung welchen ich da nehmen soll.
Aktuell be quiet! Pure Rock Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei im Warenkorb wobei ich mir nicht sicher bin ob der genug Luft macht wenn ich den 1700 übertakte.
Bitte empfehlt mir doch einen guten, leisen, preislich ok CPU Lüfter.

Netzteil:
Würdet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen?
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks

Overclocking:
Ich kenne mich bis jetzt mit diesem Thema 0 aus und würde gerne wissen ob ein Laie das nach Anleitung selbst machen kann, da es ja für meinen 1700 relevant wäre.

Vielen Dank schonmal <3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja OC kann man nach ein wenig Einlesezeit auch als Laie da ist atm nichtmehr viel dabei!
Einfach mal hier um Forum entsprechenden Threat suchen.

Zwecks Mainboard: Für OC sind viele CPU-Phasen nicht unwichtig und atm gibt es bei Asrock iwie grundsaätzlich wensentlich mehr Phasen für weniger Geld weshalb ich diese Boards eigentlich allen andern vorziehen würde, da die sich ansonsten atm nicht großartig Unterscheiden. Das
https://geizhals.de/asrock-x370-killer-sli-90-mxb560-a0uayz-a1582146.html?hloc=at&hloc=de hat gleich mal 5 mehr als das Aorus Board. 7 sind für den Preis und x370 Chipsatz eigentlich ein Witz, das Asus hätte zumindest noch 10 fürs gleiche Geld.

Der Be quiet Kühler soll schwer zu montieren sein.
Macho5 wäre die günstige und Noctua die teure, minimal bessere Alternative, ansonstne einfach mal hier reinschauen https://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html

Zwecks RAM: soweid ich das noch weiß ist der nicht unwichtig für gute Performance bei Ryzen gerade für OC und Stabilität! Da würde ich die Optik mal außen vor lassen und googlen. Scheinbar sind bestimmte Samsung Chips und Dualranked Ram am stabilsten/besten um hohen Ram-Takt zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke majus!

Overclocking:
Ok dann glaub ich dass ich das auch schaffen kann :P

CPU Kühler:
Ok beim CPU Kühler werd ich mich dann wohl zwischen einen von den 3 entscheiden. Hab mir mal ein Einbauvideo vom BeQuiet angeschaut, ist echt nicht leicht, aber er ist halt flüster leise ^^

--------------------- Offen ---------------------
Motherboard:
Das ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich Geizhals Deutschland hatte ich mir auch erst überlegt zu nehmen, aber hat wohl "nur" RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-23466U/​DDR4-2933 (OC) Unterstützung. Heißt das nicht mein 3200 mhz RAM könnte "nur" bis 2933 mhz verwendet werden, richtig?

RAM:
Ja genau. Was ich bisher im Warenkorb habe hat CL16 Latenz und mit der Samsung B-Die CL14 ist er halt schneller, aber ich bin nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt. Hab mal was vonwegen Vorteilen zwischen 1 - 9 FPS (schwankend) gesehen abhängig vom Game. Ist mega verwirrend, wie manche Leute mit CL16 3200mhz schaffen und manche nur CL14 der +40€ mehr kostet :/
16GB G.Skill Trident Z schwarz/wei DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Netzteil:
Reicht mir das für die GPU? Ich denke ja aber wäre toll wenn jemand noch was dazu sagen könnte <3

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel TR4 - boxed
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC, AMD X399 Mainboard - Sockel TR4
Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit

Da hast du mehr von. Evtl. den 12 anstelle den 16 Kerner dann hast du mehr Geld frei für den Rest falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @butcher1de, aber Threadripper übersteigt mein Budget :P
Trotzdem danke <3

--------------------- Offen ---------------------
Motherboard:
Das ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich Geizhals Deutschland hatte ich mir auch erst überlegt zu nehmen, aber hat wohl "nur" RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-23466U/​DDR4-2933 (OC) Unterstützung. Heißt das nicht mein 3200 mhz RAM könnte "nur" bis 2933 mhz verwendet werden, richtig?

RAM:
Ja genau. Was ich bisher im Warenkorb habe hat CL16 Latenz und mit der Samsung B-Die CL14 ist er halt schneller, aber ich bin nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt. Hab mal was vonwegen Vorteilen zwischen 1 - 9 FPS (schwankend) gesehen abhängig vom Game. Ist mega verwirrend, wie manche Leute mit CL16 3200mhz schaffen und manche nur CL14 der +40€ mehr kostet :/
16GB G.Skill Trident Z schwarz/wei DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Netzteil:
Reicht mir das für die GPU? Ich denke ja aber wäre toll wenn jemand noch was dazu sagen könnte <3

Zuletzt bearbeitet:
das nt reicht für jede single gpu aus. ausgenommen vermutlich die fette saufende vega :fresse:

bei der graka ist es halt geschmackssache.

ich bin absolut keine asus fan mehr. fürn den preis kriegst du auch ne HOF : KFA Geizhals Deutschland

oder die 11gbs evga icx : EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX Preisvergleich Geizhals Deutschland

hier wirds aber mit service schwierig. nur über händler vermutlich

kühler entweder in die vollen gehen oder lassen. der amd kühler soll recht brauchbar sein. da würdest duz mit einem 30 euro kühler vermutlich kaum was gewinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh