Gaming PC 2000€

Palme

Enthusiast
Moin,

ich möchte mir einen neuen GamingPC zusammen bauen.

Kopfhörer Beyerdynamics DT 990 Pro vorhanden, welche Soundkarte mit KHV? Habe momentan die Asus Essence 1.
Monitor wird zeitnah ein QWHD werden, vorab erstmal Full HD.

CPU soll übertaktet werden. Ich wollte mal eine CPU Wasserkühlung (Corsair Hydro) ausprobieren, oder ist das sinnlos und ein Dark Rock Pro reicht auch?

Folgendes stell ich mir vor.
PC 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
i7 8700k
1TB M.2 SSD
16GB Ram
RTX 2080

Welches Gehäuse für die Hydro?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine aio ist in der regel wegen der optik und bei größerer radi fläche leicht besser als der beste luftkühler.

kommt drauf an wie du die aio verbauen willst. eine 360er aio passt wunderbar in ein lian li pc O11 dynamic in den seitlichen schacht.

20181028_200620zzj1x.jpg

bei den meisten anderen gehäuse hängt die aio in der decke oder in der front.

Zuletzt bearbeitet:
eine aio ist in der regel wegen der optik und bei größerer radi fläche leicht besser als der beste luftkühler.

Oh bitte..... :rolleyes:
eine 240er AiO von BQ für 140€ ist schlechter als ihr eigener Towerkühler DarkRock der die hälfte kostet, also formulier das ma bitte bissl anders.
HÖCHSTENS 360er AiO können nem guten Towerkühler ne relevante Konkurenz machen und da redet man dann nicht mehr von Preis/Leistung.
Und das die Teile keine 4 Jahre alt werden ist auch noch DEUTLICH wahrscheinlicher als bei nem Tower Kühler.

meine ich doch. eine 360er könnte über den luftkühern stehen. nur der preis passt dann überhaupt nicht mehr

Deine Aussage können menschen die in der materie ned so drin sind aber so interpretieren als wäre jede AiO besser, weil du ned klar definierst das nahezu alle 120er und die meisten 240er AiOs für den Popo sind.

CPU Wasserkühlung macht keinen Sinn, wenn nicht auch die Graka unter Wasser steht. Und wenn man Pech hat, hört man die Pumpe im Idle durch.

Bei einer Luftkühlung kann man immerhin die Lüfter austauschen, wenn sie mit der Zeit Lärm machen. (Und ist im Idle unhörbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Erklärung der AIO. Diese ist somit für mich gestrichen.
Ich dachte man hätte weitaus bessere Temperaturen als mit einer Luftkühlung.

Ich habe mir mal etwas zusammen gestellt.
PC 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es hier noch Einsparpotential?
Gibt es für die Soundkarte Essence STX II in Verbindung mit em DT990Pro eine Alternative?

EDIT: Wäre der i7 9700K den wirklich kleinen Aufpreis Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Gaming PC willst ist NVME in meinen Augen raus geworfenes Geld..

Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde mir keine CPU der 9er Serie kaufen außer dem 9900k, finde 9600 und 9700 ne frechheit und in meinen augen keine alternative zum 8700k. das bissl mehrleistung p/c is mir echt egal persönlich.

Dieses Mainboard wurde in mehreren Tests als Preis-Leistungssieger ermittelt, passt au bissl besser zu deiner Grafikkarte dann, MSI RGB Sync und so
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die STX II is natürlich nahezu referenz ne, aber je nachdem wie audiophil du bist würde ich sagen es ist overkill.
Sofern es dir nur ums musik hören und ned studio grade productivity geht würd ich fast ne stufe runter gehen außer dir is die kohle dafür egal ;)
Bei dem Preis kann man sich fast schon überlegen ob man sich ned gleich nen Reciver hinstellt und per S/PDIF da reingeht, dann kann man ne Wohnzimmer Anlage, Lautsprecher etc au gleich noch irgendwann anschließen.
Brauchbare Yamaha, Onkyo und co gibts au schon für 200€.

Danke für den Hinweis zur SSD.
Ich werde dann eine normale M.2 nehmen.

Dann bleibt für mich nur noch zu entscheiden ob 9900K oder 8700K. An den 100€ mehr für den 9900K soll es auch nicht liegen wenn es für die Zukunft besser ist. Meine jetzige CPU ist auch 5 Jahre alt.
Kann man das anhand meines Profils entscheiden? Ich habe eine HTC VIVE und möchte später auf WQHD umsteigen.
MSI RGB brauch ich garnicht. Das Gehäuse wird kein Fenster haben und ich steh nicht auf bling bling.

Ich will bei der CPU auch OC betreiben. Also sollte das Mainboard dazu passen.

Reicht der Soundchip des MSI Mainboards für den Beyerdynamics 990 PRO?
Hat der einen KHV?

DEDICATED HEADPHONE AMPLIFIER THAT AUTO-DETECTS IMPEDANCE
The built-in dedicated headphone amplifier rewards audiophiles with headphones up to 600Ω impedance by delivering studio-grade sound quality from your gaming PC. Audio Boost 4 automatically detects the optimal impedance for your headphones and adjusts the output for the best sound quality.

c0e349423b1274e3860d53628e4a12f7.png

MPG Z390 GAMING EDGE AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

- - - Updated - - -

Ansonsten noch:

Hier, ansehen und verstehen:

Ich habe jetzt meine Aufstellung nocheinmal aktualisiert. Passt das so?

Nja. Das kommt jetzt drauf an was du unter passt verstehst ^^ für das Geld mach ich dir ne Konfig mit 9900k und 2080TI ^^

Theoretisch passt es ja.

Die Konfig würde ich gerne mal sehen.

Danke für den Vorschlag. Ich bin mir aber echt nicht sicher ob die Palit eine gute Karte ist.
Den SSD Kompromiss würde ich ja noch eingehen, aber beim RAM und Mainboard muss ich schwer überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Macht bei WQHD oder einer HTC Vive eine 2080TI überhaupt Sinn?

Nein eigentlich nicht.
Wollte dir damit nur sagen das man halt für 2k das bauen kann, finde halt 2k für deine Konfig n bissl zu viel ^^
Aber lass dich ned verunsichern xD deine konfig passt schon ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh