Gaming PC ~2000 €. benötige Hilfe

LoRdi81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
33
Guten Abend zusammen,

ich wollte mir selber ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und benötige eure Hilfe, da ich vermutlich nicht auf den allerneusten Stand bin, was die besten Zusammenstellungen angeht.

Das wäre das erste mal, das ich wirklich absolut Highend ausgestattet bin, sonst hatte ich immer nur die nötigsten aufrüstungen vorgenommen.

Ich habe es mir in etwa so vorgestellt:

Mainboard Sockel 1155 P8z77-V LX
Corsair DDR3 1600 DIMM 16 GB CMZ16GX3M2A1600C9 Vengeance
Be quit Dark Power Pro 10 850W
Core i7-3770K
Nvidia GTX690
Pioneer 15 fach Blue-Ray Brenner BDR-208DBK
SSD 2,5 Zoll 256GB OCZ Vector
SATA 3 Festplatte 1 GB

Tower habe ich noch ein neues vorrätig sowie Maus + Tastatur.

Das wäre meine Zusammenstellung bist jetzt.

Die OCZ SSD hatte ich beobachtet, scheint ja in letzten Testergebnissen Top abgeschlossen zu haben.

Bei GTX690 bin ich mir noch unschlüssig, welche ich nehmen soll. Es gibt ja auch einige vorgetaktete. Habt ihr hier Vorschläge für mich?

Eine gute 1 GB SATA 3 festplatte fehlt mir auch noch.

Ist sonst die Zusammenstellung soweit in Ordnung? Bei Mainboard bin ich mir auch nicht sicher. Ich möchte jedenfalls nur eine Graka nutzen. Habe primär darauf geachtet, das der neuste Chipsatz z77 verwendet wird. Ist doch der aktuell beste oder?

Netzteil sollte eines von be quit sein, was ich aber nicht finden konnte ist ein Netzteil, welches 2x 8 polige Grafikstecker hat. ich weiss, die haben adapter dabei, aber wollte es wenns geht so sauber wie möglich verkabeln. Vorschläge? Sind 850W überdimensioniert, lieber was kleineres?

DDR3 lieber etwas mit mehr Taktung? Ich weiss nicht ob es sich da wirklich lohnen würde Preis/Leistungstechnisch. Ist wirklich mehrleistung zu erwarten bei zb 2200er Riegel?


Danke schonmal im Voraus!

gruß
LoRdi81
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor schon vorhanden ?

wenn ja welche auflösung ?

festplatte ne samsung anstatt der ocz !

zum gamen brauchst du keinen 3770k der 3570 reicht da mehr als locker aus !

win7 vorhanden ?


beim ram reicht 1600 aus ohne den häßlichen aufbau !

MFG
 
hallo

danke schonmal für die antworten.

Monitor habe ich einen benq Xl2410, (1920 x 1080, 120 hz)

Windows 7 64 bit pro ist vorrätig. Von Windows 8 halte ich noch nichts bisher.

Welche Samsung meinst du als alternative zu der OCZ vector?


Wegen der 690er GTX möchte ich eigentlich nur dazusagen, das ich irgendwie von damals noch etwas abgeneigt bin bezüglich SLI. Ich hatte damals 2x 9800er GT in SLI Verbund und das hat 0 gebracht. Vielleicht ist das heutzutage besser, aber generell finde ich einfach eine Single Graka sicherer, das sie auch hält, was sie verspricht.

Danke bezüglich eurer meinung wegen höherer RAM Taktung, hatte es irgendwie schon vermutet da die meisten aktuell immernoch 1600er bevorzugen Preis/Leistungstechnisch.




Ich würde mich weiterhin über Antworten zu meinen oben genannten Komponenten freuen, Verbesserungsvorschläge etc.

Schonmal danke an alle.

gruß
LoRdi81
 
Wegen der 690er GTX möchte ich eigentlich nur dazusagen, das ich irgendwie von damals noch etwas abgeneigt bin bezüglich SLI. Ich hatte damals 2x 9800er GT in SLI Verbund und das hat 0 gebracht. Vielleicht ist das heutzutage besser, aber generell finde ich einfach eine Single Graka sicherer, das sie auch hält, was sie verspricht.
LoRdi81

Dir ist aber schon klar, dass GTX690 auch SLI ist? Ob du nun 2 x GTX680 hast oder 1 x GTX690 macht SLI technisch keinen Unterschied imho. Würde aber wohl auch die GTX690 nehmen, einfach damit man nur eine Karte im System hat. Am besten wäre von P/L 2 x GTX670 ;).

Wenn du nur spielen möchtest reicht ein i5 3570K völlig aus. Du wirst in Spielen keinerlei Vorteile mit dem 100€ teureren i7 3770K haben. Bzgl. der SSD würde ich auch eine Samsung830 oder 840 nehmen, alternativ ne CrucialM4 (bestes P/L).
 
Also das wäre dann jetzt die meine aktuelle Zusammenstellung nach euren Vorschlägen etc.

ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) (Oder gibt es noch ein besseres, passenderes zu meiner Zusammenstellung?)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10D-16GBXL) (Oder noch bessere vorschläge für den RAM?)
Be quit Dark Power Pro 10 850W oder Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 (CP-9020045-EU)
Core i7-3770K (habe lange hin und her überlegt, denke werde doch die i7 variante nehmen)
Gigabyte GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (GV-N690D5-4GD-B)
Pioneer 15 fach Blue-Ray Brenner BDR-208DBK
SSD 2,5 Zoll 256GB Samsung 840 oder Pro
SATA 3 Festplatte 1 GB (noch unschlüssig)

Wäre weiterhin über Vorschläge dankbar, habe vor den Rechner an den Weihnachtstagen zu bestellen.

Danke schonmal.

gruß
LoRdi81
 
Und für was brauchst den i7, machst noch was außer zocken? Egal, die Diskussionen gabs zu Genüge. Ich würde dir jedoch raten einen anderen Speicher (G.Skill Ares) zu nehmen, weil du sonst Probleme mit dem CPU Kühler bekommst. Den du so wie ich sehe noch nicht ausgesucht hast? Wenn du wirklich Highend willst dann sollte man hier auch noch was ordentliches draufpacken. Das Netzteil ist zu groß, kleiner tuts auch.
 
Das Problem liegt nur darin, dass die 830 ausläuft und dementsprechend aktuell schlecht für einen guten Preis zu haben ist.
Als Alternative kann man noch die Crucial m4 ins Auge fassen.
 
Was würdest du "FR3AK01" und die anderen den für ein CPU Lüfter empfehlen?

Ich möchte schon den CPU etwas übertakten, aber ich sag mal vorsichtig im grünen Bereich. ich weiss garnicht wo die maximal möglichen GHz Zahlen beim i7 liegen.

Aber denke, das 4x4,5 ghz ohne große Angst zu haben möglich ist oder?

Welchen Lüfter wäre hierfür am besten geeignet? Soll nicht so Megafett sein das ich Angst haben muss, das mein Tower nicht tief genug ist oder es irgendwo aneckt :)
 
Die Kühler die du für 4,5Ghz brauchst sind eigentlich alle irgendwie fett
 
Sowas Macho 02, was hast du für ein Tower, steht das irgendwo habe nichts gefunden.
Und wie gesagt, wenn du nen anderen Kühler reinbaust, würde ich auf jeden Fall den RAM ohne "Gartenzäune" nehmen. Der RAM kommt dir sonst in den Weg --> G.Skill Ares
 
klar bekommt man die ausgelastet. einfach mit downsampling spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3D Vision würde ich gerne ausprobieren, einen passenden Monitor hierfür habe ich ja.

Ich habe diesen Tower hier noch original verpackt, gibt sicherlich bessere, hatte diesen hier auf einer LAN-Party gewonnen gehabt.

BitFenix Survivor (BFC-SRV-300-KKX1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich denke aber, das er locker reichen wird.



Die Kühler, die ihr bisher geschrieben habt, sind das eure eigenen guten erfahrungen warum besonders diese empfehlenswert sind? Was Kühler angeht habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Mir geht es nur darum, den sicheren Weg zu gehen, nicht das mich nachher Blue Screens und Freezes plagen :)

Ich weiss, das es noch viel fettere gibt, aber die finde ich etwas übertrieben, der Kühler soll nur das, was er verspricht, halten.
Denke ihr wisst, was ich meine :)


Wie sind den die eigenen Erfahrungen mit den i7, bis wohin kann man diesen übertakten ohne Abstürze mit normalen Lüfter (keine WAKÜ)? Ein stabiles System ist mir das wichtigste ohne abstürze, aber gerne auf einen gesunden OC Wert wo ich keiner Gefahr laufe.


*EDIT*
Habe mir auch grade mal ein Bild von einem ASUS p8z77 V angeschaut. Irgendwie schaut es sehr eng und kompakt aus.
habe daher kurz auch Fragen zum Board.

Wenn man dort eine GTX 690 verbaut, geht dann eines der beiden kleinen PCIe Slots verloren, da sie verdeckt werden?

Eine ähnliche Frage kommt mir auf wenn ich CPU Slot und daneben die DRAM Slots betrachte. Ich glaube da sollte ich mit Lüftergröße aufpassen damit diese nicht den RAMS im Weg kommen oder? oder täuscht das ganze vielleicht etwas?

Hier der LINK zum Board.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749618


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei bemerkt: es ist bei aktuellen HDDs egal, ob SATA2 oder SATA3

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
HDDs können aktuell noch nicht einmal die Bandbreite von Sata2 ausnutzen.
Von daher ist es wurst.
 
Ja, 3D Vision würde ich gerne ausprobieren, einen passenden Monitor hierfür habe ich ja.

Ich habe diesen Tower hier noch original verpackt, gibt sicherlich bessere, hatte diesen hier auf einer LAN-Party gewonnen gehabt.

BitFenix Survivor (BFC-SRV-300-KKX1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich denke aber, das er locker reichen wird.



Die Kühler, die ihr bisher geschrieben habt, sind das eure eigenen guten erfahrungen warum besonders diese empfehlenswert sind? Was Kühler angeht habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Mir geht es nur darum, den sicheren Weg zu gehen, nicht das mich nachher Blue Screens und Freezes plagen :)

Ich weiss, das es noch viel fettere gibt, aber die finde ich etwas übertrieben, der Kühler soll nur das, was er verspricht, halten.
Denke ihr wisst, was ich meine :)


Wie sind den die eigenen Erfahrungen mit den i7, bis wohin kann man diesen übertakten ohne Abstürze mit normalen Lüfter (keine WAKÜ)? Ein stabiles System ist mir das wichtigste ohne abstürze, aber gerne auf einen gesunden OC Wert wo ich keiner Gefahr laufe.


*EDIT*
Habe mir auch grade mal ein Bild von einem ASUS p8z77 V angeschaut. Irgendwie schaut es sehr eng und kompakt aus.
habe daher kurz auch Fragen zum Board.

Wenn man dort eine GTX 690 verbaut, geht dann eines der beiden kleinen PCIe Slots verloren, da sie verdeckt werden?

Eine ähnliche Frage kommt mir auf wenn ich CPU Slot und daneben die DRAM Slots betrachte. Ich glaube da sollte ich mit Lüftergröße aufpassen damit diese nicht den RAMS im Weg kommen oder? oder täuscht das ganze vielleicht etwas?

Hier der LINK zum Board.
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


gruß

Was OC betrifft muss man eben ausloten was geht. jede CPU ist etwas anders und die IVY´s sind auch etwas wärmer als die Sandy´s und ein 3770K wird auch wärmer als ein 3570 K (wegen ht)
Bis 4,5 GHZ ist unter Luft möglich aber garantie kann dir keiner geben.Kann auch sein das du dich mit 4,3 oder 4,4 GHZ zufrieden geben musst unter Luft um auch im sommer die Temps halten zu können.
Hängt eben davon ab was für eine CPU du dann erwischt hast. Naja was OC betrifft solltest du dich hier einlesen http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Mit Sandy ist es genauso wie mit IVY vom Overclocken her.

Die GTX 690 hat einen eigenen switsch auf der Platine verbaut.
Also würde die Karte auch auf den einem slot auch nur die von dem einem Slot verfügbaren lanes verbrauchen .
Aber wenn du in den zweiten slot ein andere Karte einbaust werden die lanes der beiden Slot geteilt auf PCI E 3.0 8x was PCI E 2.0 16x entspricht von der Bandbreite.
kannst aber glaube zb. für ne Soundkarte den letzten slot nutzen und somit läuft die Graka mit vollen PCI E 16x 3.0. Musst dann eben mal im Handbuch schauen.
Ok wenn du 3d Vision nutzen willst macht SLI sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen als Kühler besser eine Kompaktwakü wie Corsair H50/H60/H70. Kühlt super auch mit OC und vor allem LEISE. Außerdem musst du vor einem Transport nicht den dicken Towerkühler zerlegen oder fürchten das er dir das Mainboard abreißt.
 
für 2000 € könnte man für 280 euro in eine super wakü investieren. aufpreis für gpu kühler mal nicht mit eingerechnet. blos ist das gehäuse schrott dafür.
 
eine cpu only warkü macht 0,0% sinn. die gpu ist unter last doch eh lauter als ein guter cpu luftkühler. gibt keine grund dafür meiner meinung nach
 
Deswegen als Kühler besser eine Kompaktwakü wie Corsair H50/H60/H70. Kühlt super auch mit OC und vor allem LEISE. Außerdem musst du vor einem Transport nicht den dicken Towerkühler zerlegen oder fürchten das er dir das Mainboard abreißt.

irgendwie kann ich den begriff Silent nicht mit Hxx wakü verbinden.

---------- Post added at 01:56 ---------- Previous post was at 01:55 ----------

eine cpu only warkü macht 0,0% sinn. die gpu ist unter last doch eh lauter als ein guter cpu luftkühler. gibt keine grund dafür meiner meinung nach

war auch nur der Ansatz zur wakü, selbstverständlich würde ich die graka mitkühlen wollen.
 
irgendwie kann ich den begriff Silent nicht mit Hxx wakü verbinden.

---------- Post added at 01:56 ---------- Previous post was at 01:55 ----------



war auch nur der Ansatz zur wakü, selbstverständlich würde ich die graka mitkühlen wollen.

das geht aber nicht mit einer fertig wakü. dafür braucht man eine richtige wakü wo allein der GPU kühler 70-110 euro kostet. mit ca. 350 euro muss man da schon rechnen. ;)

EDIT : achso du hast mein post falsch verstanden. ich meinte damit den über dir :)
 
Danke für die kleine Diskussionsrunde bezüglich WAKÜ :)

Aber ich denke leider, das mein Tower dafür weniger geeignet ist bzw. das wenn ich bei der 690er GTX bleibe, das dann noch ca 300 € übrig sind. Grob durchgerechnet wäre ich bei 1800-1900 € derzeit.

Von daher wäre ich für nen richtig guten Luftkühler zu haben, der wie gesagt bei dem ASUS Board gut passen würde und von der Tiefe meines Towers :)

Ich möchte sehr gerne heute Abend bestellen, möchte bis dahin noch eure Meinungen und vorschläge weiterhin mit einbeziehen.

Nochmals danke hierfür.

Achja, es wurde gesagt das ich nur RAMs ohne aufsatz am besten nehme wegen den CPU Lüfter. Welchen würdet ihr da nehmen? Meine obigen genannten haben ja alle einen Aufsatz.


Ach und nochwas, der Unterschied zwischen i7 3770k und i5 3570k sind wirklich nur das HT beim i7 + 100 MHZ pro Kern?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der i5 dafür aber besser zu takten, da er kühler bleibt?


Und SATA3 für normale Festplatten (kein SSD) bringen derzeit 0 Geschwindigkeitsbonus) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der i5 dafür aber besser zu takten, da er kühler bleibt?

es ist einfach der sinnvollere prozessor der beiden wenns es pimär ums spielen geht. mit einem guten kühler sind 4,4ghz und etwas mehr drinne je nach cpu

ein richtig guter luftkühler sind z.b. der macho,mugen 3 oder z.b. der prolimatech genesis. leider ist letzterer auch etwas teuer da man die 140mm lüfter extra kaufen muss.ich hab ihn mit 2 noiseblocker. kostete dann auch gut 90 euro. und mit etwas pech überdeckt er den 1. pcie slot auf dem board. dafür kann man soweit ich weis auch hörere rams benutzen und er sieht schick aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh