Gaming PC ~2000 €. benötige Hilfe

GTX 690 ~805€ - die Karten sind alle Referenzdesign, warum die Gigabyte so viel günstiger ist kann ich nicht sagen.

i5-3570K ~190€ - wurde schon gesagt, für Spiele lohnen die 100€ mehr nicht.

2*8GB Kit 1600 55-65€ - Übertakten macht hier nur in wenigen Fällen Sinn. Ich glaube Strategiespiele springen drauf an. Also wenn du kein Fan der Total War-Reihe oder was vergleichbarem bist, nimm das günstigste Kit.

ASRock Z77 Extreme4 ~115€ wäre meine Wahl vom Hörensagen. Bios-Support soll gut sein und preislich sehr gut gestellt gegenüber den anderen Herstellern. Bleibt nur die Frage, was du alles an Anschlüssen und Schnick-Schnack brauchst/willst (wie viel USB, (e)SATA, LAN, ...). Da kannst du gut und gerne 100€ mehr auf den Tisch legen.

Prolimatech Genesis ~55€ + Lüfter ~15-25€ (z.B. das von Godfather88 gelinkte Set) - Sehr guter Kühler im unteren Drehzahlbereich, top Verarbeitung. Kühlt durch Bauart das Mainboard mit. Alternativen gibt es ein paar: bequiet, Thermalright, Noctua, Phanteks.

be quiet! Straight Power E9-CM 680W ~110€ - Laut dem Luxx-Test verbraucht ein vergleichbares System 470watt. Computerbase sagt ~420watt. Machen wir es rund 500watt, dann wären wir bei einem 680watt Netzteil bei ~75% Auslastung. Wenn es hier was neues tolles übertriebenes sein soll, würde ich mir eins von den neuen Sea Sonic Platinum holen.

Samsung 830 256GB ~160€ - Ausgereift und erprobt. Wenn es neuer und schneller sein soll (spüren tut man nichts) Plextor M5pro 256 oder Samsung 840pro 256. Zur Langlebigkeit lässt sich bei denen natürlich weniger sagen als bei der 830.

Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB, SATA II (HUA722010CLA330) ~60€ - 5 Jahre Garantie und für Dauerbetrieb ausgelegt. Für mich sind HDDs nur noch Datengräber, da interessiert die Geschwindigkeit nicht mehr soo sehr. 5 Jahre Garantie statt der 1-2 bei den anderen Platten in der Preisregion ist da schon ausschlaggebender.

Von Blue Ray habe ich keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und SATA3 für normale Festplatten (kein SSD) bringen derzeit 0 Geschwindigkeitsbonus) ?

0, niente, nada, gar nix. Weder Geschwindigkeitsbonus noch sonst irgendeinen wirklichen Vorteil.
Kannst also getrost nach irgendeiner Platte schauen.
Die Sata3 HDDs sind "SATA3 konform".
 
Bisherige Zusammenstellung:

i5 3570k
ASUS GTX 690
ASUS p8z77-v-Pro (Die ohne Pro war/ist derzeit nur beschränkt lieferbar, aber denke die 20€ Aufpreis tun nicht weh)
G-Skill Ares 1600 16 GB
Samsung 840 pro 256 GB
be quiet straight power e9-cm 680W
pioneer 15 fach Blueray Brenner

Über den günstigen Anbieter, den ich gefunden habe kostet alles zusammen bisher 1719 € ohne Versand.

Denkt ihr, das ein 680W netzteil locker ausreichen wird für dieses System?

Lüfter bin ich mir noch unschlüssig, laut Bilder die ich gesehen habe verdeckt die GTX 690 eines der kleinen PCIe Slots. Das Board besitzt 2 davon. beide sind links und rechts neben den Grafikslot zu finden. Das eine, welches näher an der CPU Halterung sitzt, wird daher benötigt, ich möchte nur sichergehen, das dieses nicht evtl. durch den Lüfter verdeckt wird.
Dieser wird für eine bereits vorrätige Soundkarte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Preissuchmaschine nutzt du? Bei geizhals ist es verfügbar gelistet: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Für zwei interne USB 3.0 und zwei interne SATA 6Gb mehr über einen Controller lohnt der Aufpreis nämlich nicht.

Verdeckung der PCIe x1-Slots ist erstmal kein Problem, du kannst eine x1-Karte auch in einen x16-Slot packen. Davon hast du am unteren Ende vom Board ja noch einen.

Wie sieht es bei dir tontechnisch aus? Gehst du digital an irgendwas externes oder brauchst du noch eine Soundkarte?
 
brauchste das bluray laufwerk? und aucuh die 16gb ram?
 
ich rate dir auch zu ner 680


Da hasst de weniger hitze und nen Single chip
 
Das mit Blue Ray ist halt sehr praktisch da ich diese sonst immer auf meiner PS3 geschaut habe. Hole eigentlich nur Blue Rays, daher eigentlich.

naja, wegen den RAMßs, ich weiss das 16 GB überdimensioniert sind, aber Arbeitsspeicher ist ja nicht mehr wirklich teuer.


Sooo, nurnoch Lüfter fehlt Leute :) Welcher ist gut und nimmt möglichst wenig Platz im Anspruch??

Wie gesagt, möglichst so das kein Slot verloren geht weil diese überdeckt werden beim ausgewähletn Board.

Denkt ihr, das ein 680W netzteil locker ausreichen wird für dieses System?


Wünsche auch allen schonmal schöne Weihnachtstage, feiert schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den ersten pcie x1 slot nicht brauchst dann ist der genesis einer der besten soweit ich weis. ein großes plus gibs für die halterung des prolimatech. die lüfter selbst kannst du selber auswählen.

gibt aber noch andere interessante kühler.
 
wenn du den ersten pcie x1 slot nicht brauchst dann ist der genesis einer der besten soweit ich weis. ein großes plus gibs für die halterung des prolimatech. die lüfter selbst kannst du selber auswählen.

gibt aber noch andere interessante kühler.

Ja aber der Genesis hat schon was
 
wo gibrts die samsung 830 als 256 gb noch für 160€? :d

nim ne crucial M4 und gut.
 
schafft eine 4gb 680gtx 3d vision nicht ??

finde die 690 völlig übertrieben !!

welche grafikkarte ist denn momentan angeschlossen an deinem monitor ??

MfG
 
Trotzdem ungewöhnlich, da alle anderen Händler eher die Preise anziehen bei den Restbeständen.
 
so, gestern doch nicht mehr bestellt, hatte gestern auch volles Haus mit Familie etc :)

So Leute, welchen Lüfter würdet ihr nehmen auf dem asus p8z77-V, das ist nachwievor mein kleines Problemchen weil ich meine PCIe Soundkarte noch unterbringen möchte.

Der rest an Hardware steht ja jetzt.
 
was hast du denn an gehäuse geplant?
da könnte man dann je nachdem was passendes raussuchen.
 
Moin und frohes Fest!
Eine Grafikkarte, die so viel kostet, wie ein kompletter Mittelklasse Gaming PC? Wenn du nicht gerade ein spielender Millionär bist, würde ich da auch runter gehen. Aktuelle Spiele sollten doch auch mit einer günstigeren Grafikkarte für 250 Tacken in fullHD laufen. Falls das irgendwann nicht mehr reicht, kann man immer noch ne neue Grafikkarte in einer neueren Generation kaufen. Das 690er Modell zieht doch bestimmt auch ordentlich Strom.

Die Ersparnisse könntest du auch in schöne Kopfhörer oder sowas stecken oder einen Kurzurlaub übers Wochenende machen :)
 
Moin und frohes Fest!
Eine Grafikkarte, die so viel kostet, wie ein kompletter Mittelklasse Gaming PC? Wenn du nicht gerade ein spielender Millionär bist, würde ich da auch runter gehen. Aktuelle Spiele sollten doch auch mit einer günstigeren Grafikkarte für 250 Tacken in fullHD laufen. Falls das irgendwann nicht mehr reicht, kann man immer noch ne neue Grafikkarte in einer neueren Generation kaufen. Das 690er Modell zieht doch bestimmt auch ordentlich Strom.

Die Ersparnisse könntest du auch in schöne Kopfhörer oder sowas stecken oder einen Kurzurlaub übers Wochenende machen :)

Was heißt hier Millionär so viel Geld ist das jetzt auch wieder nicht.
 
Übertreibung macht anschaulich. Die Empfindung, wieviel Geld wirklich "viel" liegt im Auge des Betrachters. Wenn man in Lohn und Brot steckt, ist der Betrag sicherlich verschmerzbarer, als wenn man Schüler oder Student ist. Ich will lediglich meine Meinung kund tun und zu einer günstigeren Karte verleiten, weil es in meinen Augen einfach sinnvoller ist.
 
@ thom_cat , das ist ein Bitfenix Survivor, genauen Link hatte ich glaub auf Seite 1 gepostet gehabt.

Wegen 690er, ich denke jeder von euch hatte schonmal richtig Highend, ich leider noch nie, wollte wirklich einmal richtig highend sein.
Kopfhörer, tastatur und so weiter nehme ich meine alten bzw diese sind auch erst knapp 4 monate alt. Wäre schade hier schon wieder was neues zu holen.
 
Hallo,

ich habe ein GTX680 SLI, bin damit an für sich sehr zufrieden, nur hätte ich damals auf die 4 Gigabyte Karten warten sollen damit mit mit hohen Einstellungen nicht der VRam ausgeht. Jetzt sehe ich ,dass du auch nur auf 2 Gigabyte Vram setzen willst und davon kann ich dir nur abraten. In diesem Fall würde ich definitiv das 2x GTX 680 mit 4 Gigabyte VRam Gespann nehmen. Das ist genauso schnell wie die GTX690 und ich merke einfach keine Mikroruckler bei meinem Setup, lediglich bei Project Cars geht je nach Wetter schon mal die Leistung deutlich in die Knie wegen dem VRam.

Also wenn schon High- End dann richtig High- End und nicht viel Geld für warme Luft.

Frohes Fest

hopwest
 
Danke "Nutzer de Luxx" nochmals für den Hinweis, wollte wie gesagt trotzdem den 100% sicheren Weg gehen, hatte mich daher noch ein bischen nebenher informiert, um möglichst nichts zu überdecken.
Aber es ist immer gut, eine alternative zu haben :)


Soo, ich habe eben bestellt und wollte euch meine eben genannte Erfahrung gerne mitteilen. Ich weiss nicht, ob jemand schonmal einen ähnlichen Vorfall hatte.

Folgendes:

Ich habe jedes teil in der Hardwareluxx Preissuchmaschine eingegeben und geschaut, wo ich die Sachen am billigsten bekomme. Soweit so gut.
Alle Teile waren auch bei dem Anbieter sofort vorrätig. Da ich Neukunde bin bei diesem Anbieter hatte ich mich auch direkt registriert etc.

Nach dem registrieren bin ich direkt über der Anbieterseite auf die einzelnen Komponenten gegangen und habe mich gewundert, warum die Preise teilweise um einiges teurer sind, als sie in der Suchmaschine gelistet waren... ich habe dennoch alle Teile erstmal direkt über der Anbieterseite im Warenkorb gelegt und geschaut, wie teuer es im Endeffekt wäre.

Danach das ganze nochmal per klick über die Suchmaschine zu jedem einzelnen Komponenten und schwups im Warenkorb.

Am Ende habe ich eine gegenüberstellung gemacht und festgestellt, das ich so mehr als 280€ billiger war....
Cookieproblem oder ähnliches kanns ja nicht sein, da ich nie auf der Seite war und wie gesagt neu registriert bin, habe auch immer sicherheitshalber strg+f5 gedrückt.

Man hatte auch die möglichkeit, ein gutscheincode einzugeben, welchen ich mithilfe von Google eingeben konnte um nochmals 10€ zu sparen.

wie sind eure erfahrungen?
 
Das ist normal. Über Preissuchmaschinen bekommt man oftmals einen günstigeren Preis.
 
Hi Leute,

Wollte mich nachträglich für die super und kompetente Hilfe bedanken.

mein PC steht nun und läuft mehr als stabil seid knapp 2 Tagen, seitdem ich ihn aufgebaut habe.
Nicht ein einziger Blue Screen etc.

Das einzige, was ich hatte war CPU Fan Error. Der Warnwert lag bei 600 rpm was ich etwas hoch fand, habe den Wert runtergestellt und die Warnung ist weg.

Grundsätzlich finde ich auch das neumodische Bios sehr ungewohnt, man hat ja jetzt sogar ne Maus :) Ganz ehrlich, damit konnte ich mich noch nicht so anfreunden *g*

Getacktet habe ich auch noch nicht, da wollte ich mich in ruhe dransetzen sobald ich mich an das neue Bios gewöhnt habe.


Für folgende Teile hatte ich mich entschieden gehabt:

i5 3570k
asus p8z77-v
samsung 256 gb 840 pro
be quit netzteil 750w
thermalright macho lüfter
blue ray brenner von pioneer
g skill ares 16 gb
gigabyte 690 gtx



Eine Frage hätte ich evtl. noch, gibt es für das Bios was ich jetzt habe evtl. ein gutes Tuning Guide oder ähnliches?
Würde mir sehr weiterhelfen, ich bin nicht derjenige der einfach irgendwelche Schalter umlegt :)

Gruß
Patrick @ LoRdi81
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh