Gaming PC, 3.500€, 10/2023 - Qualitativ & Zukunftssicher

Akuya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
149
Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

ich möchte meinen aktuellen PC ersetzen bzw. aufrüsten. Auch wenn ich im Alltag mit meinem aktuellen System noch gut zurecht komme möchte ich mir mal wieder etwas gönnen und eine zukunftssichere, qualitative Kiste unterm Schreibtisch haben. In neuen Spielen stört es mich zunehmend das ich Kompromisse in der Qualität / den Details machen muss um flüssig ~60fps konstant 144fps halten zu können. Bei älteren Spielen merke ich für mich persönlich immer wieder das höhere fps zu einem flüssigeren Spielgefühl beitragen. Das sind die Hauptgründe für den neuen PC.

Unabhängig davon hat mich zuletzt ein defekter RAM Riegel etwas Nerven gekostet und generell vergesse ich immer wieder das ich eine alte, kleine SATA SSD verbaut habe die als Systemfestplatte genutzt wird. Das alleine ist aber nicht der Grund direkt alles neu haben zu wollen.

Je nach Feedback wäre mein persönliches Ziel bis auf die Peripherie und ggf. die M2 SSD einen neuen PC zusammenzubauen. Dann kann der alte PC zunächst als Reserver genutzt werden und wird zu Weihnachten an Familie oder Freunde übergeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • DayZ auf stark gemoddeten Communityservern mit bis zu 70 Spielern
  • Cyperpunk
  • Baldur's Gate 3
  • Cities: Skylines 2
  • Hin und wieder mit alten Freunden aber läuft ja auf fast jedem System: World of Warcraft Classic
  • .. und soweit möglich uneingeschrenkt das worauf ich in Zukunft Lust habe bzw. was in Zukunft erscheint

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ausschließlich Spielen und alltägliche Dinge wie etwas Office, Youtube, Netflix & Co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Marken / Hersteller zweitrangig
  • Qualität / Leistung ausschlaggebend
  • Kein RGB
  • Kein Overclocking via Try&Error / Manuell
  • Im Ideal / Office: leise bis lautlos
  • Beim Spielen: leise bis nicht durch Kopfhörer hörbar
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Hauptsächlich spiele ich am Schreibtisch mit Maus & Tastatur auf einem Monitor. Mit dem neuen System werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen 4k oder UWQHD Monitor wechseln. Ist aber nur eine Idee und noch nicht konkret geplant.

1x LG UltraGear 27GN600-B, 27"
  • 1440p, 144Hz
  • Adaptive Sync / NVIDIA G-Sync Compatible
  • Möglichst konstante 144fps wären schön. Bin mir bewusst das bei Spiele wie bspw. Cyperpunk hier ggf. Kompromisse eingegangen werden müssen.
Mein PC ist auch an den Fernseher angeschlossen. Hin und wieder tausche ich Maus & Tastatur und spiele vom Sofa. Zuletzt bspw. immer mal wieder Baldur's Gate 3. Wenn in der Zukunft mal ein neuer Fernseher vorhanden sein sollte ggf. öfter. Ist aber nichts geplant. Ansonsten schaue ich auch mal gerne Videos / Dokus teils auf dem PC, teils auf dem Sofa.

1x Samsung GQ65Q60A, 65"
  • 4k, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Potentiell ersetzt werden sollen:
Neben meinem Monitor werde ich die restlichen Geräte wie Tastatur, Maus, Headset und Boxen behalten. Bin dort vollends zufrieden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Grobes Limit ~ 3.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?

Nein.


Folgende Kombination habe ich mir auf Basis anderer Threads hier im Forum und vereinzelten Testberichten und Videos bisher selbst zusammengestellt. Bin aber nicht mehr wirklich im Thema daher etwas unsicher was die Zusammenstellung angeht.

(mit Updates nach Feedback)

20231029_NEWPC.JPG

Auf dem Schreibtisch bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Was darunter steht wird sich hoffentlich durch diesen Thread ergeben :)

20231029_MYDESK.JPG



Wie immer schonmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung, Anmerkungen, Tipps und eure Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast dir schon einige gedanken zu der zusammenstellung gemacht, das sieht man und das ist sehr gut.

im detail gibt es aber aus meiner sicht ein paar dinge die ich anpassen würde:

beim ram hast du ein kit mit intel xmp gewählt, das kann grundsätzlich laufen, aber ich würde ein kit mit expo wählen.
standard empfehlung: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 -> als 32 gb kit, brauchst du die 64 gb?
alternative: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

die suprim x ist ohne frage eine schöne gpu, aber wenn ich das so richtig in erinnerung habe gehört sie eher zu den modellen die gerne mal fiepen.
du kannst zum abgleich ja mal in diesen thread schauen: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
wenn man den als grundlage nimmt, dann könnte man hier vielleicht fündig werden:
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC

beim kühler finde ich den aktuellen dark rock 5 recht teuer, alternativen:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Scythe Fuma 3

das netzteil ist in ordnung, ich würde ein klein wenig was wertigeres nehmen:
MSI MPG A850G
Montech Titan Gold 850W

deine sandisk m.2 kannst du auf jeden fall übernehmen.
 
Danke für die Hinweise.

Das mit dem RAM ist mir garnicht aufgefallen. Werde testen ob die 32GB ausreichen. Nachdem der eine RAM Riegel raus musste hatte ich gemerkt das die Fps zwar nahezu konstant waren aber das Spielgefühl in Dayz nicht vergleichbar war. Liegt sicher auch daran das ich gerne diverse Programme / Browsertabs offen lasse und parallel das Spiel starte, dazu auch mal Musik laufen lasse oder ein Video mit Picture in Picture übers Spiel lege. Nachdem Ausbau hatten sich zunächst auch Einstellungen im BIOS geändert. Die hatte ich dann erst wieder angepasst nachdem ich die zusätzlichen 2x16GB Riegel wieder eingebaut habe. Muss schauen was da den größeren Einfluss hat.

Den Thread bzgl. fiepen schau ich mir an. Hatte das mal bei einer Radeon 270X (oder so) und das war richtig nervig. Guter Hinweis. Die Suprim X hatte ich gewählt da in einer paar Videos auf die gute, massive Bauart hingewiesen wurde. Bin da aber für jeden Hinweis dankbar.

Kühler & Netzteil passe ich an.

(y)
 
habe gerade mal geschaut, 64 gb sind nicht ganz doppelt so teuer.
wenn es das budget hergibt, kannst du das auch sofort so machen.

Die Suprim X hatte ich gewählt da in einer paar Videos auf die gute, massive Bauart hingewiesen wurde
das schöne ist, das ist eigentlich bei allen modellen so.
die kühler sind alle recht stark dimensioniert da wohl seitens der hersteller mit einem höheren verbrauch gerechnet wurde.
 
Auf Grund der unterschiedlichen Verfügbarkeit je Händler und des bisherigen Feedbacks habe ich die Zusammenstellung etwas angepasst. Bis auf die GPU möchte ich alles bei einem Händler bestellen. Die GPU dann separat da ich die oben verlinkte Übersicht zum Spulenfieben unbedingt berücksichtigen will.

Geändert habe ich auf Grund der Verfügbarkeit das Netzteil und den RAM. Beim RAM musste ich zusätzlich die Höhe der Module berücksichtigen. Die Vengeance waren nicht vorhanden und die G.Skill wären sehr nah am CPU Kühler.
Und auf Basis des Feedbacks CPU Kühler und GPU.
Passt's oder fällt euch was grundlegendes schlechtes in der Zusammenstellung auf?


Übersicht: https://geizhals.de/wishlists/3446315 (stets aktuell)

Zu diesem Zeitpunkt:
1698608455087.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mh, sehe gerade das der RAM in der Taktung etwas langsamer ist. Aber er wurde schon in anderen Threads empfohlen. Ebenso das Netzteil. Mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob du nicht das kit noch mit cl30 bekommst, dann ist es rund.
 
Mein neuer Alternate PC inclusive perfekt sauber zusammengebaut geliefert inclusive Windows 11 PRO (10 Sterne von mir)
1) be-quiet! Dark Rock PRO 4
2) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB (MVMe)
3) Asus Rog Strix Z790-E Gaming WIFI
4) ASUS DRW-240SMT, DVD-Brenner
5) G.Skill DIMM 32GB DDR5-6000 (2x 16GB Dual Kit)
6) Intel Core i7-13700KF
7) Thermaltake Toughpower GF 3 850W
8) Monatge und Konfiguration (PERFEKT SUPER SAUBER gemacht ala NASA)
9) be-quiet! DARK BASE 900, Big-Tower
10) Gainward GeForce RTX 4080 Phantom (16GB)
11) Windows 11 PRO

Seit einem Monat in Betrieb alles getestet keine Abstürze Ob Alt oder Neue Spiele alles laüft
getestet: Descent3 - Turok 2008 - Drakkan - Alice - DOSBOX - Giants: Citizen Kabuto - FSX - Crysis (DVD-version) und viele andere
getestet: Starfield, Baldur's Gate 3 und andere neueste Spielegeneration (keine Probleme)
 
Sicher kein schlechter PC. Möchte aber teils "lokal" kaufen und freue mich den PC dann selber zusammenzubauen. Den CPU Kühler und ne 4090 möchte ich auch nicht unbedingt vormontiert per Post versenden lassen. :unsure:
 
Sicher kein schlechter PC. Möchte aber teils "lokal" kaufen und freue mich den PC dann selber zusammenzubauen. Den CPU Kühler und ne 4090 möchte ich auch nicht unbedingt vormontiert per Post versenden lassen. :unsure:
Zusammenbau diese Arbeit hab ich mir erspart (früher schon aber nicht dieses System)
Ich hab Alternate gesagt ich bin sehr pinkelig, bitte perfekt zambaun und ohne Beulen liefern sonst geht die Lieferung noch am selben Tag zurück!
War überrascht wie perfekt das Alternate-Experten-Team den Computer zusammen geschraubt hat. Das BIOS wurde ordentlich konfiguriert und Windows inclusive Wiederherstellungspartition funktionstüchtig installiert (und getestet).
Alternate testet intensiv alles - zuletzt wird Windows zurückgesetzt und bevor alles verpackt wird bzw die Seitenwand montiert wird, kommt zum Schutz - eine Transportsicherung rein. Da wird ein PU-Schaum-Polster reingedrückt der dann aushärtet und so des Mainboard/CPU-Lüfter-Grafikkarte vor Erschütterungen schützt.
Ein Alternate Lieferdienst liefert dann schonend aus, alle übrig gebliebene Kabel etc sind mit dabei !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Youtub Video:

The Truth About AMD's CPU Failures: X-Ray, Electron Microscope, & Ryzen Burns​

 
Zuletzt bearbeitet:
das video handelt von der vsoc problematik.

das ist alles schon kalter kaffe.
 
die üblichen youtuber kennen wir hier ;)
 
Hier ist eine Kaufberatung und keine Werbung für irgendwelche YouTube-Kanäle!
 
Um das Thema kurz abzuschließen dieser PC ist es am Ende geworden:

https://geizhals.de/wishlists/3446315 mit ca 3.100€ 3.200€ günstiger als geplant.

Auf Grund der Verfügbarkeit beim lokalen Hardwareshop wie gesagt leicht andere Kombonenten. Bin sehr zufrieden. Die 4090 hat kein Spulenfiepen und der Zusammenbau war kein Problem. Leider war kein CL30 DDR5-600 RAM verfügbar aber bisher merke ich davon nichts.

Danke und Gruß :)

1699033745245.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage mich ob ich eine Grafikkartenhalterung brauche. Der PC steht immer ruhig unterm Schreibtisch und die o.g. GPU wirkte beim Einbau sehr stabil.

Jemand da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch sehr gut aus das gute stück.
erstmal viel freude damit!

biegt sich denn bei der karte was durch?
ich bin bisher der meinung man braucht sowas nicht.
 
bei der tuf ist ein ständer dabei der perfekt ist

die tuf ist sehr stabil gebaut. biegen tut sich da nichts wirklich aber sie zerrt sicherlich nicht wenig am slot und die hebelkraft an der stelle wird nicht ohne sein.

20231018_205535.jpg

das hier wäre eine unsichtbare variante


 
Haha, ok dann hol ich die Verpackung nochmal aus dem Keller. Hab ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen.

Ist ansonsten schwer zu messen. Sicher ist sicher :)

PXL_20231103_171853098.jpg
 
du hast die slim tuf gekauft^^

absicht?

das hier ist die echte. ich hoffe die war günstiger als die dicke.


kannst uns gerne mal temperatur werte liefern wenn du magst.
 
Ja, das neue Gehäuse hat mir sehr gut gefallen und nur begrenzt platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, mh hatte mich beim Händler spontan umentschieden da die Asus preislich gleich mit einer INNO3D lag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast die slim tuf gekauft^^

absicht?

das hier ist die echte. ich hoffe die war günstiger als die dicke.


kannst uns gerne mal temperatur werte liefern wenn du magst.

Hab ca. 1.830€ für die GPU gezahlt. Da ich ja vor Ort gekauft habe war mir klar das die Preise in der Regel ~5% höher sein können.

Bin ich doof oder finde ich die SLIM Variante nicht bei Geizhals?

ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4090 OG OC

Die passt vom Namen aber bei der Preisentwicklung wär es günstiger als Geizhals? 0o Gekauft wurde am 30.10.2023



Unabhängig davon: Ja ich kann paar Benchmarks am WE laufen lassen. Bräuchte aber ne Info was man da Heute nutzt. Cyperpunk hat auch n Benchmark den hatte ich schonmal laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1699033378218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die slim heist OG

bei gleichem preis hätte ich die dicke geholt. das ist ja das gute an den karten.
 
Hi Leute, PC schnurrt wir ein Kätzchen.

Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen und wollte keinen neuen Thread erstellen. Mein alter ist oben verlinkt.

Schaue aktuell immer mal wieder paar Posts durch. Könnt ihr was empfehlen? Mir geht's um, wer hätte es gedacht, eine gute Bildqualität. Gerne 4k oder vergleichbar.

Danke für eure Ratschläge. Ist der Post zu unkonkret ergänze ich die Tage mal mit was ich spekuliere.
 
Ja, habe ne 4090. Mein aktueller Monitor ist gut. Nutze aber nur den und hätte gerne etwas mehr Bildflasche ohne zwangsläufig zwei Monitore auf dem Schreibtisch zu haben.

Der alte 4k Samsung, siehe erster Post, hatte nie das beste Bild und hängt jetzt im Schlafzimmer. Die höhere Auflösung habe ich dennoch positiv in Erinnerung.

Budget möchte ich mich nicht festlegen. Will kein Geld verbrennen aber wenn es was richtig gutes gibt würde ich auch mehr zahlen. Limitierung sollte die Qualität sein. Sprich 1.500€ Monitor ohne Mehrwert im Vergleich zu nem 1.000€ Monitor - da würd ich dann den günstigeren nehmen.

Brauche auch keine besonderen Anschlüsse und Bling Bling :)

Schaue mir die Geizhals Liste mal an und bin dankbar für weitere Empfehlungen/Erfahrungen.
 
Bei dem Budget würde ich persönlich gar nicht über ein anderes Panel nachdenken, da ist in meiner Welt OLED gesetzt, wenn man die maximale Bildqualität möchte.
Daher die Standard Oled Empfehlung 34" uwqhd:

Dell Alienware AW3423DWF
Samsung Odyssey OLED G8
Philips Evnia 8000 34M2C8600

Jetzt gerade oder demnächst (habe es nicht 100%ig auf dem Schirm), kommen auch noch 32er 4k Oleds. Das könnte auch was sein. Meines Wissens nach bietet Samsung als einziger Hersteller KEINE Garantie gegen burnin. Daher schau dir den Dell (Beliebt) oder den Philips (weniger beliebt, aber selber Leistungsumfang auf Hardware und Supportebene) an.
 
Dachte auch an OLED. Hatte etwas Schiss wegen dem Burnin. Aber nice wenn es Garantie darauf gibt.

Ich schau mich mal um. Am Dell Alineware stört mich der Name etwas und er einen hörbaren aktiven Lüfter haben soll. Schaue mir mal paar Tests an. Hab ihn schon öfter als Empfehlung gehört.
 
bist du anno suchtler? :)

mein anwendungsgebiet sieht aus :

youtube, forum, gaming.

das meistens im wechsel oder gemischt. wenn du die refreshs einhälst (grob) und den sperrbildschirm aktivierst, sollte da nix passieren.

2024 wird das OLED jahr. du musst dir jetzt gedanken machen ob 21:9, 4k oder 1440p?

ab 600 euro würd ich richtung oled denken. ein 650€ 21:9 IPS wäre keine option wenns den dell "bereits" für 900 gibt. oled schlägt IPS in so vielen bereichen so hart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte auch an OLED. Hatte etwas Schiss wegen dem Burnin. Aber nice wenn es Garantie darauf gibt.

Ich schau mich mal um. Am Dell Alineware stört mich der Name etwas und er einen hörbaren aktiven Lüfter haben soll. Schaue mir mal paar Tests an. Hab ihn schon öfter als Empfehlung gehört.
der dell hat afaik 2 lüfter. den, denn man hören soll, läuft im SDR modus nicht. im HDR modus springt er an aber mich stört es nicht. man hört es wirlich nur ganz ganz schwach.

und die kommenden modelle werden da auch wieder einen haben. besonders die mit gsync modul wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh