Hallo liebe Hardwareluxx-Community,
ich möchte meinen aktuellen PC ersetzen bzw. aufrüsten. Auch wenn ich im Alltag mit meinem aktuellen System noch gut zurecht komme möchte ich mir mal wieder etwas gönnen und eine zukunftssichere, qualitative Kiste unterm Schreibtisch haben. In neuen Spielen stört es mich zunehmend das ich Kompromisse in der Qualität / den Details machen muss umflüssig ~60fps konstant 144fps halten zu können. Bei älteren Spielen merke ich für mich persönlich immer wieder das höhere fps zu einem flüssigeren Spielgefühl beitragen. Das sind die Hauptgründe für den neuen PC.
Unabhängig davon hat mich zuletzt ein defekter RAM Riegel etwas Nerven gekostet und generell vergesse ich immer wieder das ich eine alte, kleine SATA SSD verbaut habe die als Systemfestplatte genutzt wird. Das alleine ist aber nicht der Grund direkt alles neu haben zu wollen.
Je nach Feedback wäre mein persönliches Ziel bis auf die Peripherie und ggf. die M2 SSD einen neuen PC zusammenzubauen. Dann kann der alte PC zunächst als Reserver genutzt werden und wird zu Weihnachten an Familie oder Freunde übergeben.
Folgende Kombination habe ich mir auf Basis anderer Threads hier im Forum und vereinzelten Testberichten und Videos bisher selbst zusammengestellt. Bin aber nicht mehr wirklich im Thema daher etwas unsicher was die Zusammenstellung angeht.
(mit Updates nach Feedback)
Auf dem Schreibtisch bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Was darunter steht wird sich hoffentlich durch diesen Thread ergeben
Wie immer schonmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung, Anmerkungen, Tipps und eure Erfahrung.
ich möchte meinen aktuellen PC ersetzen bzw. aufrüsten. Auch wenn ich im Alltag mit meinem aktuellen System noch gut zurecht komme möchte ich mir mal wieder etwas gönnen und eine zukunftssichere, qualitative Kiste unterm Schreibtisch haben. In neuen Spielen stört es mich zunehmend das ich Kompromisse in der Qualität / den Details machen muss um
Unabhängig davon hat mich zuletzt ein defekter RAM Riegel etwas Nerven gekostet und generell vergesse ich immer wieder das ich eine alte, kleine SATA SSD verbaut habe die als Systemfestplatte genutzt wird. Das alleine ist aber nicht der Grund direkt alles neu haben zu wollen.
Je nach Feedback wäre mein persönliches Ziel bis auf die Peripherie und ggf. die M2 SSD einen neuen PC zusammenzubauen. Dann kann der alte PC zunächst als Reserver genutzt werden und wird zu Weihnachten an Familie oder Freunde übergeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich Spielen und alltägliche Dinge wie etwas Office, Youtube, Netflix & Co.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsächlich spiele ich am Schreibtisch mit Maus & Tastatur auf einem Monitor. Mit dem neuen System werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen 4k oder UWQHD Monitor wechseln. Ist aber nur eine Idee und noch nicht konkret geplant.
1x LG UltraGear 27GN600-B, 27"
1x Samsung GQ65Q60A, 65"
Potentiell ersetzt werden sollen:
Grobes Limit ~ 3.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.
- DayZ auf stark gemoddeten Communityservern mit bis zu 70 Spielern
- Cyperpunk
- Baldur's Gate 3
- Cities: Skylines 2
- Hin und wieder mit alten Freunden aber läuft ja auf fast jedem System: World of Warcraft Classic
- .. und soweit möglich uneingeschrenkt das worauf ich in Zukunft Lust habe bzw. was in Zukunft erscheint
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich Spielen und alltägliche Dinge wie etwas Office, Youtube, Netflix & Co.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Marken / Hersteller zweitrangig
- Qualität / Leistung ausschlaggebend
- Kein RGB
- Kein Overclocking via Try&Error / Manuell
- Im Ideal / Office: leise bis lautlos
- Beim Spielen: leise bis nicht durch Kopfhörer hörbar
Hauptsächlich spiele ich am Schreibtisch mit Maus & Tastatur auf einem Monitor. Mit dem neuen System werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen 4k oder UWQHD Monitor wechseln. Ist aber nur eine Idee und noch nicht konkret geplant.
1x LG UltraGear 27GN600-B, 27"
- 1440p, 144Hz
- Adaptive Sync / NVIDIA G-Sync Compatible
- Möglichst konstante 144fps wären schön. Bin mir bewusst das bei Spiele wie bspw. Cyperpunk hier ggf. Kompromisse eingegangen werden müssen.
1x Samsung GQ65Q60A, 65"
- 4k, 60Hz
Potentiell ersetzt werden sollen:
- GPU: ASUS Dual GeForce RTX 3070 OC V2
- CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
- Board: MSI B550M Pro-VDH WIFI
- RAM: Bin damals mit nem 16GB Kit gestartet, dann auf ein 64GB Kit gewechselt. Leider ist ein 32GB Riegel kaputt gegangen und ich habe aktuell eine nicht ideal Kombination aus 2x 16GB und 1x 32GB verbaut.
- SSD: Aktuell zwei im Einsatz.
- 1x Crucial CT256MX100SSD1 (Windows 10 und Programme)
- 1x SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB, M.2 (Spielelaufwerk) <- behalten?
- Netzteil: Seasonic Prime GX-650 650W ATX 2.4
- Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
- Lüfter: Auf Grund des alten Gehäuses folgende Kombination.
- 2x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm <- behalten?
- 2x Arctic P8 Max, 80mm
- Gehäuse: Finde es nicht bei Geizahls. Mitterlweile sicher 10 Jahre alt. Cooler Master ATX Gehäuse mit "schalldämmung" in schwarz. War damals schon etwas modular aber mittlerweile stören mich die SSD und HDD Slots und etwas sichtbar neues unterm Schreibtisch wäre schön.
- Boxen: Audioengine A2+ 60W
- Headset: SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless
- Tastatur: Logitech MX Keys schwarz, USB/Bluetooth
- Maus: Logitech G Pro X Superlight Wireless
Grobes Limit ~ 3.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.
Folgende Kombination habe ich mir auf Basis anderer Threads hier im Forum und vereinzelten Testberichten und Videos bisher selbst zusammengestellt. Bin aber nicht mehr wirklich im Thema daher etwas unsicher was die Zusammenstellung angeht.
PC. Gaming,3.500€,10/2023 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
PC. Gaming,3.500€,10/2023 | Wunschlisten
geizhals.de
Auf dem Schreibtisch bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Was darunter steht wird sich hoffentlich durch diesen Thread ergeben
Wie immer schonmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung, Anmerkungen, Tipps und eure Erfahrung.
Zuletzt bearbeitet: