[Kaufberatung] Gaming PC ~3000 Euro - Zwei 4k Monitore

Ich mein SLI/Crossfire ist jetzt nicht das Non+Ultra, sollte jedem klar sein. Allerdings sind mit 2xGTX980Ti zwischen 50 und 70fps unter 4k auf Hoch/Ultra Settings schon zu rechnen, dazu gibts genug Tests/Videos.

Das Problem liegt einzig und allein in der sogenannten "Zukunftssicherheit" die es einfach nicht gibt im PC Markt, gerade im Gaming Bereich! Spiele die 2018 aktuell sind, werden auf dem System natürlich laufen und das auch nicht unbedingt schlecht, man darf dann nur nicht erwarten das die durchschnittlichen FPS Werte die selben sind, eher niedriger.

Solang man eine solide und performante Plattform (Intel 6-8 Kerner) hat, braucht man in "Zukunft" warscheinlich nur die Grafikkarte/n austauschen und ist ready für aktuelle Games.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein SLI/Crossfire ist jetzt nicht das Non+Ultra, sollte jedem klar sein. Allerdings sind mit 2xGTX980Ti zwischen 50 und 70fps unter 4k auf Hoch/Ultra Settings schon zu rechnen, dazu gibts genug Tests/Videos.

Das Problem liegt einzig und allein in der sogenannten "Zukunftssicherheit" die es einfach nicht gibt im PC Markt, gerade im Gaming Bereich! Spiele die 2018 aktuell sind, werden auf dem System natürlich laufen und das auch nicht unbedingt schlecht, man darf dann nur nicht erwarten das die durchschnittlichen FPS Werte die selben sind, eher niedriger.

Solang man eine solide und performante Plattform (Intel 6-8 Kerner) hat, braucht man in "Zukunft" warscheinlich nur die Grafikkarte/n austauschen und ist ready für aktuelle Games.

Das stimmt es geht schon. Mit 50 min FPS?
Aber das 6 Monate vor einer neuen GPU Gernation rauszuhauen und für 60Hz? Gerade wenn man doch NUR zocken will !muss! es eigentlich 144Hz sein und das wird vor nächstem Jahr nichts!
Das meinte ich mit flüssig zocken.

Deshalb habe ich mir einen 2K 144Hz Monitor zugelegt, da ich mir dessen durchaus bewusst bin. Wenn er aktuell einen PC benötigt, sollte er auch jetzt kaufen. Ich gehe davon aus, das NVIDIA nicht zu Anfang des Jahres gleich mit dem Flagschiff um die Ecke kommt..eher so mitte bis Ende nächsten Jahres aber das sind mutmaßungen meinerseits.
FPS-Technisch wurde uns bisher nicht veraten wie die genauen Anforderungen nun sind, vielleicht reichen dem TE 50FPS im minnimum, vielleicht auch nicht, das muss er entscheiden.

FPS sind eh immer so eine Sache. Mir reichen auch 50-60fps bspw. in The Witcher 3, da muss ich keine 100fps haben. Spiele ich allerdings CSS/GO möchte ich nicht unter 144fps haben, da hat doch eh jeder seine persönlichen Vorlieben.

Klugscheiß,
man darf den Kommentar des Vorredners nicht zitieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok kurz mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Es "!muss!" garantiert kein 144Hz sein. 60 Hz reicht locker für jeden Spieler mit wechselnden Spielen der gelegentlich bis mittel viel Zockt.
120 Hz kann ich noch verstehen wenn man ausschliesslich Ego Shooter Spielt. Hier auch fast immer die gleichen ( du musst schon einiges üben bis dein Skill von der Bildwiederholung des Monitors gebremst wird und nicht Hauptsächlich von zu wenig Training .

Aber sowohl 120 Hz als auch 144 Hz sind nice to Have. Luxus sofern man nicht in diversen Ligen um Ränge spielt.

Ok kurz mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Es "!muss!" garantiert kein 144Hz sein. 60 Hz reicht locker für jeden Spieler mit wechselnden Spielen der gelegentlich bis mittel viel Zockt.
120 Hz kann ich noch verstehen wenn man ausschliesslich Ego Shooter Spielt. Hier auch fast immer die gleichen ( du musst schon einiges üben bis dein Skill von der Bildwiederholung des Monitors gebremst wird und nicht Hauptsächlich von zu wenig Training .

Aber sowohl 120 Hz als auch 144 Hz sind nice to Have. Luxus sofern man nicht in diversen Ligen um Ränge spielt.

Gut, aber bei dem Budget muss es meiner Meinung nach schon sein.
Wenn man schon das non Plus Ultra will dann doch gleich richtig =)

Geht ja auch darum, dass sich alles flüssiger anfühlt und nicht nur, dass man evtl besser wird.
Zb. für Rennsimulationen im Idealfall etc.

Wenn ihr meint ich wähle nach Farbe aus... ich hab bei keinem meiner PCs Sichtfenster. :d

Ich würde ein Define R5 nehmen:
http://geizhals.eu/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

(Sorry das es schwarz ist) :xmas:

Naja dein Kommentar gegen den gewählten RAM war ja nur aufgrund der Farbe basiert.
Das R5 ist durchaus ein sehr feines Gehäuse und obwohl oder grade weil es Schwarz ist sehr schick. Ich habe den Vorgänger und bin damit sehr zufrieden.

das ist richtig, aber schon wenn ich bei aktuellen Titeln suche, werde ich welche finden, die mit 4k eben keine 50 fps min. mehr bringen, und wir stehen kurz vor dx12, was nict unbedingt dafür spricht, dass die Anforderungen sinken werden ;)

Vermutlich weil der e-pe**s damit am längsten ist?

Welchen Grund sollte es sonst haben. Wieso sollte sonst auch jemand 2 4K Monitore wollen, gerade in einer Zeit, wo das Alles noch nicht so recht ausgereift ist und die Hardware um das anzusteuern noch in einer Übergangsphase.

Ich habe die Monitore zu einem günstigen Preis bekommen, das war eig. der ausschlagebende Punkt, abgesehen davon ist die Bildqualität ist schon beeindruckend.
Die Monitore laufen auf max. 60 Hz, was mir auch reicht. ich hatte Mal 144Hz Bildschirme und meiner Meinung nach ist es kein riesen Unterschied, tut in diesem Thread aber auch nichts zur Sache!

- - - Updated - - -

Jetzt die ganzen 3000 Euro+ zu verballern ist, sry für die Ausdrucksweise, schwachsinn!!
Das ganze bekommst du 1 Jahr später auch für die Hälfte. Das meiste was es jetzt an GPUs gibt ist alt und atm Markt wegen überteuert.

Das alles in einem halben Jahr billiger ist immer so, dann dürfte man nie so viel Geld ausgeben.

Geld spielt hier keine Rolle, ich habe 3k Budget die ausgenutzt werden sollen, punkt.
Ich brauche nur die sinnvollste Konfig. um mit dem Budget das beste Ergebnis zu erzielen.

- - - Updated - - -

@TE

Ich kann dir das Phanteks Enthoo Primo als Gehäuse empfehlen. Es hat allerdings ein Sichtfenster. Dafür hat es masssig Platz und eine Wasserkühlung ist auch kein Problem, wirst du bei Hardware für 4K sinnigerweise eh benötigen.

Meine Empfehlung:

RAM: 16GB DDR4 ~ 110€
Case: Phanteks Enthoo Primo ~ 240€
GPU: GTX 980Ti ~ 660€
Drive: LG BluRay Brenner ~ 60€
Mainboard: MSI X99S ~ 378€
PSU: BeQuiet 1000W ~ 159€
CPU: i7 5930K ~ 587€
SSD: Samsung 256GB 850 Pro ~ 133€
Sound: Asus Phoebus ~ 140€
CPU Kühler: Corsair H110i GT ~ 121€

Macht unterm Strich 2588€ und du hast noch Geld für eine 2te GTX980Ti die 950Pro 256GB und oder mehr Ram....wobei ich bei 4K gaming eher die 2te Graka als 32GB Ram vorziehe. Ich habe aktuell 32GB Ram und die werden beim Gaming "NIE" genutzt....nichtmal 16GB....ich zocke aber auch nicht ausschließlich.

Danke, 32GB im quad channel sollten es sein.
Das Gehäuse sieht gut aus, guter Aufbau von Innen.
Wo ist der Unterschied zwischen deinem Mainboard und Meinem genau?
Du würdest also den i7 5930K nehmen? Kann hier nochmal jemand was dazu sagen, kann man diesen vllt. sogar noch weiter ausreizen als den 20er ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du SLI nutzt macht bei 2011-3 (was ich für quark halte zum gamen) natürlich der 5930k mit mehr PCIe Lanes mehr Sinn.
Andererseits ist ne 2x 8 Anbindung auf nem skylake ebenso ausreichend. zum spielen ist der 6700k wohl die bessere Wahl, beim 5930k musst du selbst erst mal an der takt schraube drehen.
das würde ich aber nur mit ner komplett-wakü machen, was du ja nicht möchtest, obwohl das im enthoo primo genial geht...

Ich habe die Monitore zu einem günstigen Preis bekommen, das war eig. der ausschlagebende Punkt, abgesehen davon ist die Bildqualität ist schon beeindruckend.
Die Monitore laufen auf max. 60 Hz, was mir auch reicht. ich hatte Mal 144Hz Bildschirme und meiner Meinung nach ist es kein riesen Unterschied, tut in diesem Thread aber auch nichts zur Sache!

- - - Updated - - -

Das alles in einem halben Jahr billiger ist immer so, dann dürfte man nie so viel Geld ausgeben.

Geld spielt hier keine Rolle, ich habe 3k Budget die ausgenutzt werden sollen, punkt.
Ich brauche nur die sinnvollste Konfig. um mit dem Budget das beste Ergebnis zu erzielen.

- - - Updated - - -

Danke, 32GB im quad channel sollten es sein.
Das Gehäuse sieht gut aus, guter Aufbau von Innen.
Wo ist der Unterschied zwischen deinem Mainboard und Meinem genau?
Du würdest also den i7 5930K nehmen? Kann hier nochmal jemand was dazu sagen, kann man diesen vllt. sogar noch weiter ausreizen als den 20er ?

Ich nutze einfach schon ewig Asus Mainboards und war bisher immer zufrieden damit. Zudem gefällt es mir optisch ganz gut, da es sich in Verbindung mit meiner Wasserkühlung und dem Gehäuse optisch gut macht. Du kannst das natürlich auch nehmen, der Preis liegt allerdings bei etwa 420€. Ich habe bei dir ein günstigeres aber nicht schlechteres Board gewählt, damit mehr Budget für eine 2te Graka oder mehr RAM vorhanden ist. Das Board das du gewählt hast ginge auch, musst du nur schauen, das es alle Anschlüsse bietet, die du benötigst.

Die CPU lässt sich in der Regel nicht besser ausreizen was das OC angeht als der 5820K, allerdings besitzt der 5930K im Gegensatz zum 5820K 40 statt 28 Lanes. Die Lanes bringen dir theoretisch mehr Leistung bei Multi-GPU Setups, vorallem in Verbindung mit M2 SSD und Erweiterungskarten, da jedes dieser Geräte die Lanes zum arbeiten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache ist mir irgendwie unklar. Warum befinden sich in deiner Liste zwei CPUS (i5/i7) ?

Ich nutze einfach schon ewig Asus Mainboards und war bisher immer zufrieden damit. Zudem gefällt es mir optisch ganz gut, da es sich in Verbindung mit meiner Wasserkühlung und dem Gehäuse optisch gut macht. Du kannst das natürlich auch nehmen, der Preis liegt allerdings bei etwa 420€. Ich habe bei dir ein günstigeres aber nicht schlechteres Board gewählt, damit mehr Budget für eine 2te Graka oder mehr RAM vorhanden ist.

Die CPU lässt sich in der Regel nicht besser ausreizen was das OC angeht als der 5820K, allerdings besitzt der 5930K im Gegensatz zum 5820K 40 statt 28 Lanes. Die Lanes bringen dir theoretisch mehr Leistung bei Multi-GPU Setups, vorallem in Verbindung mit M2 SSD und Erweiterungskarten, da jedes dieser Geräte die Lanes zum arbeiten benötigt.

Ich meinte das MSI Board im Warenkorb im Vergleich zu meinem MSI Board in meinem Warenkorb.
Das SLI Plus hatte ich gewählt, weil es das einzige Board ist (meiner Kenntnis nach) bei dem man wählen kann, ob man SATA order PCI(will ich) nutzt für die M.2 Anbindungen.

- - - Updated - - -

Eine Sache ist mir irgendwie unklar. Warum befinden sich in deiner Liste zwei CPUS (i5/i7) ?

Das war nur temporär so, hatte ausversehen beim Angucken drauf geklickt ;9

- - - Updated - - -

Was haltet ihr von dem Gehäuse das ich hinzugefügt habe?
https://www.caseking.de/fractal-design-define-xl-r2-big-tower-titanium-gefd-002.html
Irgendwelche Schwachstellen, die ich übersehen habe ?

- - - Updated - - -

Ist es wirklich eine gute Idee SLI/CF mit zwei 4GB Karten zu machen heutzutage?

Meine Idee war ja mit der Titan X zu arbeiten, weil ich halt jetzt schon die 12GB habe und wenn ich dann eine zweite für SLI dazu kaufe, habe ich beim SLI auf jeden Fall erstmal keine Speicherprobleme?!

Wait for it ... wait for it .... *KOPF TISCH MIT VOLLER WUCHT*

Du hast also auch absolut gar keine Ahnung von SLI wie mir scheint? Also mal grundlegend: 2x12GB = 12GB! Auch wenn du mehr hast ist es im SLI scheiß egal - du hast nicht automatisch 100% mehr Speicher, nur wenn du eine 2. Karte dazusteckst. Sonst würde ja jede weitere Karte mit 100% skallieren und jeder hätte SLI.
Wenn du dir jetzt eine Titan X holst disqualifizierst du dich in meinen Augen völligst. 12GB hin oder her - das ist beim Gaming nicht gebraucht - kenne nur Videoeditors die mit der Karte arbeiten aber keinen einzigen Zocker. Eine 980ti FTW oder wenn du willst sogar Kingpin sind schneller als die Titan X.

Wait for it ... wait for it .... *KOPF TISCH MIT VOLLER WUCHT*

Du hast also auch absolut gar keine Ahnung von SLI wie mir scheint? Also mal grundlegend: 2x12GB = 12GB! Auch wenn du mehr hast ist es im SLI scheiß egal - du hast nicht automatisch 100% mehr Speicher, nur wenn du eine 2. Karte dazusteckst. Sonst würde ja jede weitere Karte mit 100% skallieren und jeder hätte SLI.
Wenn du dir jetzt eine Titan X holst disqualifizierst du dich in meinen Augen völligst. 12GB hin oder her - das ist beim Gaming nicht gebraucht - kenne nur Videoeditors die mit der Karte arbeiten aber keinen einzigen Zocker. Eine 980ti FTW oder wenn du willst sogar Kingpin sind schneller als die Titan X.

Hä wo habe ich geschrieben, dass sich der VRAM verdoppelt ?

Es geht ja grade darum das sich dieser nicht verdoppelt und man deshalb schon bei den einzelnen Karten einen höheren VRAM einplant.

also für 4k und SLI ist ne 980ti sicher die gesündeste Lösung.
HM gibts ja noch nicht mit mehr als 4gb, daher bleibt da wenig Auswahl.

Ich finde die Fury zwar eigentlich interessanter für 4k bzgl Chip und Speicherkanäle Dung, aber 4gb werden bei 4k ggf. knapp, ja.

Hier mal ein Video im Vergleich SLI Titan X und SLI GTX 980 TI
https://www.youtube.com/watch?v=zEHbBUlkB68&list=PLSVIXrvi7Et9zBlucvbXel9TSEk908pI5&index=4
Ist das Ergebnis repräsentativ? Weiss das einer? Kennt einer den Youtuber?

Falls diese Werte stimmen, werde ich ein SLI GTX 980 Ti Gespann kaufen ... Dann bleibt nur noch die Frage welches :P
Kennt evtl. jemand eine Seite, wo alle GTX980 Ti Varianten zu vergleichen sind?

Achja und reichen die 1000W dann noch?
Werden nur noch 6 SSDs zusätzlich eingebaut, aber fraglich halt mit dem Overclocking von CPU und GraKa evtl. (werde hier nicht an die Grenzen gehen...erstmal... :p )

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury skaliert bei höheren Auflösungen besser als die Nvidia.

Die Fury skaliert bei höheren Auflösungen besser als die Nvidia.
Stimmt Fury habe ich immer nicht so auf dem Schirm, wegen den 4GB, ich bin da sehr skeptisch.
Ausserdem ist die Frage, ob das auch für SLI / CF gilt?!
Hast du Quellen die das in Echtumgebung gestetet haben? (einfache Benchmarks sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ).

Dazu kommt noch, dass man die GTX besser übertakten kann (soweit ich weiss) und sich hiermit nochmal abesetzten kann evtl.?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000W reichen,ja.
CPU ~140W
2xGTX980Ti ~ 2x 275W
Restliches System ~ 100W
---------------------------
Gesamt ~ 790W

Hier kommt es eben darauf an, wieviel du übertakten möchtest. Bei hohem OC der CPU, sowie GPUs kannst du im Peek auch an die 1000W kommen, allerdings liegt ja auch nicht immer auf allen GPUs und der CPU 100% Last an...
Für den "normal" Betrieb reciht es definitiv aus. Bei starkem OC aller Komponenten kannst du zur Sicherheit auch ein größeres nehmen.

In vielen Reviews sieht man, das eine Kombination aus 5960X und einer GTX980Ti mit restlichen Komponenten bei ca. 400W in aktuellen Games liegt. Übertaktet man einen i7 5xxx steigt der Verbrauch wahnsinnig an, sodass allein die CPU auch mal 300W verbraucht(zwischen 4400-4500MHz).
Da die i7 5xxx in der regel eh "nur" bis 4500MHz kommen (gesunde vCore vorausgesetzt), gehe ich davon aus, das 1000W selbst mit OC der GPUs kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eq bevor du die 300w auf der cpu erreichst. Wird die Luftkuehlung entweder zur 747 oder die cpu zu heiß.

Die 1000W reichen,ja.
CPU ~140W
2xGTX980Ti ~ 2x 275W
Restliches System ~ 100W
---------------------------
Gesamt ~ 790W

Hier kommt es eben darauf an, wieviel du übertakten möchtest. Bei hohem OC der CPU, sowie GPUs kannst du im Peek auch an die 1000W kommen, allerdings liegt ja auch nicht immer auf allen GPUs und der CPU 100% Last an...
Für den "normal" Betrieb reciht es definitiv aus. Bei starkem OC aller Komponenten kannst du zur Sicherheit auch ein größeres nehmen.

In vielen Reviews sieht man, das eine Kombination aus 5960X und einer GTX980Ti mit restlichen Komponenten bei ca. 400W in aktuellen Games liegt. Übertaktet man einen i7 5xxx steigt der Verbrauch wahnsinnig an, sodass allein die CPU auch mal 300W verbraucht(zwischen 4400-4500MHz).
Da die i7 5xxx in der regel eh "nur" bis 4500MHz kommen (gesunde vCore vorausgesetzt), gehe ich davon aus, das 1000W selbst mit OC der GPUs kein Problem ist.

Ok danke.

Kannst du mir ein GTX 980 TI SLI Gespann empfehlen? Oder jemand anders ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es später vielleicht doch Wakü wird, wäre evga n guter Ansatz, aber selbst ohne Wakü sind die wohl gut, auch vom Service..n

Was du meinst sind die AiO-Wasserkühlung, die Basteldinger sind Custom Wakü.

Wenn Wakü nicht in Frage kommt, dann kauf dir schon mal MickeyMäuse ;)

Aber im Ernst, mit 2 980ti und nem 5820k/5930k ist das nicht leise, ich würde da wahnsinnig werden.

Was du meinst sind die AiO-Wasserkühlung, die Basteldinger sind Custom Wakü.

Wenn Wakü nicht in Frage kommt, dann kauf dir schon mal MickeyMäuse ;)

Aber im Ernst, mit 2 980ti und nem 5820k/5930k ist das nicht leise, ich würde da wahnsinnig werden.

Also wenn ich die Konfig so nehme, habe ich ja drei AiO WaKüs.
Vom Gehäuse Platz/Anbaumöglichkeit geht das ja klar, ausserdem würde ich alle Lüfter durch die Silent Wings 2 austauschen.

So wichtig ist mir ein leiser Betrieb nicht, da ich eh mit In-Ear Kopfhörern spiele.

Meine Frage wäre nur, lohnen sich die EVGAs mit den AiO WaKüs oder nehme ich lieber direkt zwei höher getaktete zum gleichen Preis.

Also mit welcher Variante kann ich am Ende mehr Power rausholen, ohne das die GraKa Temperatur Probleme bekommt?
2x AiO mit niedrigerem Anfangstakt oder 2x Luft mit anfänglich höheren Takt

Zuletzt bearbeitet:
normal solltest du mit ner hybridkühlung eher an die chip Grenze stoßen als an die temperaturgrenze.

Außerdem musst du ja am Ende beide Karten gleich takten ;)
Ob jetzt EVGA oder was anders kann dir ja fast egal sein. Ich bin da nicht markenaffin, nimm was dir paßt. occ recorded macht man nicht mit SLI ;)

normal solltest du mit ner hybridkühlung eher an die chip Grenze stoßen als an die temperaturgrenze.

Außerdem musst du ja am Ende beide Karten gleich takten ;)
Ob jetzt EVGA oder was anders kann dir ja fast egal sein. Ich bin da nicht markenaffin, nimm was dir paßt. occ recorded macht man nicht mit SLI ;)

Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill Bk. Accelero Hybrid S oder EVGA GeForce GTX 980 Ti HYBRID oder MSI GeForce GTX 980 Ti SEA HAWK

Von den Daten würde ich ja sogar zu der Inno3D tendieren, was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill Bk. Accelero Hybrid S oder EVGA GeForce GTX 980 Ti HYBRID oder MSI GeForce GTX 980 Ti SEA HAWK

Von den Daten würde ich ja sogar zu der Inno3D tendieren, was sagt ihr dazu ?

Ich würde die EVGA nehmen. Die Karte bringt ihre Leisteistung zu jeder Zeit komplett auf die Straße und das mit einem Takt von über 1400 Mhz, bleibt aber immer leise auch bei Volllast. Dazu kommt noch der 1A-Service von EVGA, von dem sich viele andere Board-Partner noch so einiges abgucken könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh