[Kaufberatung] Gaming PC ~3000 Euro - Zwei 4k Monitore

Ich würde die EVGA nehmen. Die Karte bringt ihre Leisteistung zu jeder Zeit komplett auf die Straße und das mit einem Takt von über 1400 Mhz, bleibt aber immer leise auch bei Volllast. Dazu kommt noch der 1A-Service von EVGA, von dem sich viele andere Board-Partner noch so einiges abgucken könnten.

Das bedeutet die anderen tun das nicht?
Hast du eine Quelle für deine Aussage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA bietet meines Wissens nach als einziger Boardpartner direkten Kundensupport.
Sogar mit umgebautem Kühler, solange du sie im Werkszustand zurückschickst.
Ebenfalls findest du hier im Forum guten Support im betreffenden Herstellerbereich.

Du kannst aber jede Karte übertakten und da nehmen sie sich nicht mehr viel, aber genau da kommt dann der Support ins Spiel wenn mal was schiefgehen sollte. ICh hatet noch nie eine Inno3D Karte und kann zu denen absolut nichts sagen, aber reine Zahlen bringen nichts :)

Meine ASUS Strix läuft auch nicht auf normalem Level. Es ist auch nur eine ASUS geworden auf Grund eines Cashbacks. Sonst hätte ich eine EVGA SSC+

Du kannst aber jede Karte übertakten und da nehmen sie sich nicht mehr viel, aber genau da kommt dann der Support ins Spiel wenn mal was schiefgehen sollte. ICh hatet noch nie eine Inno3D Karte und kann zu denen absolut nichts sagen, aber reine Zahlen bringen nichts :)

Meine ASUS Strix läuft auch nicht auf normalem Level. Es ist auch nur eine ASUS geworden auf Grund eines Cashbacks. Sonst hätte ich eine EVGA SSC+

Ok danke, will nur sicher gehen, dass es keine "Fanboy" Aussagen sind, nicht böse gemeint ;)

EVGA bietet meines Wissens nach als einziger Boardpartner direkten Kundensupport.
Sogar mit umgebautem Kühler, solange du sie im Werkszustand zurückschickst.

Genau das ist der Punkt. Eine RMA ist so unter einer Woche abgewickelt! Selbst Bios und Kühler dürfen modifiziert werden, solange die Karte im Falle einer RMA wieder mit dem ursprünglichen Bios und Kühler eingeschickt wird.
Von den reinen Rohdaten scheint die Inno 3D wirklich die "bessere" Karte zu sein. Allerdings schaue ich persönlich in dieser Preisklasse besonders auf den Service. Denn wer 1500€ für Grafikkarten ausgibt, der möchte in Fall der Fälle nicht hilflos dastehen. Die Tests zu den beiden Karten zeigen, dass die real anliegenden Taktraten nahezu identisch sind. Der vom Hersteller angegebene Boost-Takt ist der Mindesttakt, mit der die Karte läuft. Doch meistens liegt der real anliegende Takt weit darüber:

EVGA GTX 980 HYBRID Review - Page 2
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S im Test

Eq bevor du die 300w auf der cpu erreichst. Wird die Luftkuehlung entweder zur 747 oder die cpu zu heiß.

Schon klar, ich nutze eben WaKü, da fällt das nicht so extrem ins Gewicht. Wollte nur ein extrem Beispiel aufzeigen, das ersichtlich wird, das selbst mit guter Übertaktung 1000W ausreichend sind. Aber du hast auf jeden Fall Recht, unter LuKü wird das schon ein Abenteuer^^

Zuletzt bearbeitet:
EVGA bietet auch direkten deutschen (ich glaub München?) Telefonsupport. :)

Evtl. kannst du noch am Face-off Programm teilnehmen: EVGA | Articles | EVGA Hybrid Face Off Program
(ok.. geschlossenes Gehäuse..mans siehts eh nicht.. aber mitnehmen kann mans ja mal ;))

Zusätzlich kannst du die Garantie gegen ein kleinen Aufpreis noch erweitern, wenn du dies innerhalb von 90 Tagen nach Registratur der Karte bei EVGA tust: EVGA | Support | Product Warranty

Zusätzlich gibts bei EVGA auch noch das Step-up Programm falls innerhalb der nächsten Zeit ein neuer Chip released wird. Gegen einen Aufpreis kann man dann seine alte Karte eintauschen: EVGA | Support | Step-Up® Program

Wird aber denk ich mal nicht der Fall sein in nächster zeit. ;)

Nein ich bin auch kein Fanboy, aber ein Hersteller der soviel für den Endkunden tut trifft man selten.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA bietet auch direkten deutschen (ich glaub München?) Telefonsupport. :)

Evtl. kannst du noch am Face-off Programm teilnehmen: EVGA | Articles | EVGA Hybrid Face Off Program
(ok.. geschlossenes Gehäuse..mans siehts eh nicht.. aber mitnehmen kann mans ja mal ;))

Zusätzlich kannst du die Garantie gegen ein kleinen Aufpreis noch erweitern, wenn du dies innerhalb von 90 Tagen nach Registratur der Karte bei EVGA tust: EVGA | Support | Product Warranty

Zusätzlich gibts bei EVGA auch noch das Step-up Programm falls innerhalb der nächsten Zeit ein neuer Chip released wird. Gegen einen Aufpreis kann man dann seine alte Karte eintauschen: EVGA | Support | Step-Up® Program

Wird aber denk ich mal nicht der Fall sein in nächster zeit. ;)

Nein ich bin auch kein Fanboy, aber ein Hersteller der soviel für den Endkunden tut trifft man selten.

Danke für deine Mühe.
Ich denke ihr habt mich überzeugt und ich werde die EVGAs nehmen und auch den 2 Jahre erweiterten Support ;)
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich nutze eben WaKü, da fällt das nicht so extrem ins Gewicht. Wollte nur ein extrem Beispiel aufzeigen, das ersichtlich wird, das selbst mit guter Übertaktung 1000W ausreichend sind. Aber du hast auf jeden Fall Recht, unter LuKü wird das schon ein Abenteuer^^
wobei das trotzdem geht, hatte auf dem benchtable schon 360w Verbrauch stehen, als nur die cpu unter vollast rannte, allerdings ist das n 45nm.
Es geht aber mit luftkühlung evtl. noch "als hart am limit".
Allerdings liefen da n 140er und n 120 er vollast auf dem cpu kühler ;)

wobei das trotzdem geht, hatte auf dem benchtable schon 360w Verbrauch stehen, als nur die cpu unter vollast rannte, allerdings ist das n 45nm.
Es geht aber mit luftkühlung evtl. noch "als hart am limit".
Allerdings liefen da n 140er und n 120 er vollast auf dem cpu kühler ;)

Ich verstehe nicht ganz worüber ihr diskutiert, ich nutze doch eine AiO WaKü für die CPU.

mit ner ago kommst aber bei 300w und mehr auch nicht weiter, war aber wirklich off topic, sorry.

So, ich habe den Warenkorb aktualisiert.
Habe ich noch etwas übersehen, vergessen, falsch geplant?

Ansonsten werde ich den Kram am WE bestellen :)

Danke nochmals für die vielen Beiträge.

Ich würde mir ja immer noch 100€ sparen und die m2 SSD gegen eine SATA austauschen - einen Unterschied merkt man nicht.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass man das Betriebssystem nicht von einer M.2 booten kann. Ist das immernoch der Fall oder wurde da inzwischen nachgebessert?

Sieht doch gut aus!

Nur die roten Rams und ein Sichtfenster :fresse:
(aber das ist Geschmackssache ;))

Sieht doch gut aus!

Nur die roten Rams und ein Sichtfenster :fresse:
(aber das ist Geschmackssache ;))

Ok extra für dich nehme ich das Primo SE schwarz/rot hahaha :P

- - - Updated - - -

Ich habe noch im Hinterkopf, dass man das Betriebssystem nicht von einer M.2 booten kann. Ist das immernoch der Fall oder wurde da inzwischen nachgebessert?

Kann das jemand verifizieren? Habe ich noch nirgends gelesen, dass man von der nich booten kann?!

Ich würde mir ja immer noch 100€ sparen und die m2 SSD gegen eine SATA austauschen - einen Unterschied merkt man nicht.

Ich weiss, finds aber cooler und schaden tuts nicht ;)

- - - Updated - - -

Nimm aufjedenfall die, die auch supportet werden und da stehen tatsächlich Ripjaws drauf: :fresse:
(zwar die F4-2133C15Q-32GRR aber da ist glaub ich nur der Takt anders)

Motherboard - The world leader in motherboard design

Ok das Primo schwarz/rot ist echt hart :d

Ja es sind die gleichen nur halt direkt 2400 statt den aufgelisteten 2133, diese werden aber bei OC Memory Support aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde nun die 256GB Samsung SM951-NVMe nehmen, da die andere Lieferschwierigkeiten hat (da wo ich bestellen will), diese ist auch definitv bootfähig!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber aufs Board an!
Das ist eine OEM SSD und hat kein eigenes Boot-ROM.
Würde da beim Hersteller vom Board vorher mal abfragen

Kommt aber aufs Board an!
Das ist eine OEM SSD und hat kein eigenes Boot-ROM.
Würde da beim Hersteller vom Board vorher mal abfragen

Also alle Beiträge die ich bis jetzt gelesen habe, sagen dass es funktioniert.
Direkt von der MSI Seite:
"With the latest BIOS, MSI X99/Z97/H97 motherboards can support NVMe devices as primary storage under Windows7 64bit and Windows8.1 64bit and fully support NVMe booting."

Was ich mich frage ist, warum die Samsung SSD SM951-NVMe billiger als die ohne NVMe ist??
Sie hat auch leicht bessere Werte durch die neue Technik.. Oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es doch gut.
wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht immer so einfach ist.

vielleicht weil sie schlicht besser liederbar ist?

Hallo zusammen,

die ersten Sachen sind bestellt, sobald ich alles habe, werde ich mich wieder melden und berichten wie das Teil läuft ;)

Gruß

SO da bin ich wieder.

PC läuft super, hat alles geklappt, ausser das die 120er Lüfter nicht auf die Radiatoren der EVGA GraKas gepasst haben.
Aber ist nicht schlimm, das System ist mir auch so leise genug.

Fallout 4 läuft auf max. Details mit allem Schnickschnack und auf 4k Auflösung ohne jegliche Beeinträchtigungen oder Störungen.

Danke nochmal für die Tipps, bis dann!

Gruß

danke fürs feedback!
dann weiterhin viel spass mit dem system :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh