Gaming PC ~3000 mit Monitor

sn1x

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, COD, CS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja als Hobby (Photoshop,After Effects, Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen wären eine RX 6800 XT und Ryzen 9 5900x

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Da ich einen neuen Monitor suche entweder AOC Gaming 24G2U oder Gigabyte G27F ( Es sollte in Zukunft ein 4k Monitor kommen, da sie noch zu teuer sind warte ich noch bis sie Preislich passen).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein da er komplett neu sein sollte und die alten komponenten nicht brauchbar sind da sie schon 10 Jahre alt sind

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 3000 mit Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn die Verfügbarkeit mit rx 6800xt und ryzen 9 5900x passt. (hoffe jänner 2021) das ich was ergattern könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen außer es macht wer für 150€ obwohl ich das Geld dann in eine m2 SSD investieren könnte :P

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wäre zum überlegen (spiele oben beschrieben).

Danke schonmal.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ein 5900X sein? Den 5800X gibt es gerade als Bundle:

Mit Asus Cashback 45€ günstiger.

Muss es ein 5900X sein? Den 5800X gibt es

Ich geh sogar noch weiter und sag mehr als nen 5600X brauchts für Gaming und Hobby Photoshop nie im Leben.

Btw. Cashback kann manchmal ganz gut funktionieren, manchmal aber auch gar nicht. Gab hier im Forum schon Leute die von Asus mal irgendwann nach 2 Jahren was in "Cash back" vom Cashback bekommen haben. Also nur wegen dem würde nie ne Entscheidung von ner Hardware abhängig machen oder mit dem Geld planen.

Muss es ein 5900X sein? Den 5800X gibt es gerade als Bundle:

Mit Asus Cashback 45€ günstiger.
Natürlich geht der 5800x auch aber ich wollte unbedingt den 5900x verbauen, wie lange geht das Angebot noch da ich gleich alles auf einmal bestellen möchte wenn die 6800xt verfügbar ist.

Danke schonmal an euch beide !

lg

Natürlich geht der 5800x auch, wie lange geht das Angebot noch da ich gleich alles auf einmal bestellen möchte wenn die 6800xt verfügbar ist.
Solange der Vorrat reicht. Und warten kannst du momentan vergessen. Du kannst froh sein jetzt die CPU und Board kaufen zu können.

Solange der Vorrat reicht. Und warten kannst du momentan vergessen. Du kannst froh sein jetzt die CPU und Board kaufen zu können.
Also bist du der Meinung das sich bis Jänner nicht ändern wird nach der Weihnachtszeit ? Dann muss ich echt sowas in Betracht ziehen.

Nein, die Nachfrage ist gigantisch und das Angebot gering.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hardware und Fahrräder sind momentan wie Goldstaub, wenn du was findest, solltest du es kaufen.

Ich selbst versuche verzweifelt an ne 6800 XT zu kommen, weil mein Monitor Freesync hat und G-Sync teilweise Bildaussetzer verursacht. Wär bereit 750 € für nen gutes Custom Design zu zahlen, no way. Gestern gabs mal ne Stunde wo AMD Direct Buy für 650 € angeboten hat. Bin 3 mal bis zum Abschluss gelang, aber die Server waren dem Ansturm nicht gewachsen, konnte nie einen Kauf abschließen.

Schade das du keine bekommen hast, ist echt schreckhaft was dieses Jahr mit denn Grafikkarten abgeht... >.<

Dann muss ich mir Grafikkarten und CPU technisch was überlegen.

Wie sieht es aktuell mit den Rams aus welche sollte man da am besten nehmen (3200 - 3600?) CL 16 oder CL 18 ? Und ein be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil müsste für die Grafikkarte und CPU ausreichen oder ?

Ram wird auch langsam dramatisch, bei den guten Sachen. 3600er, 32 gb, CL 16

Netzteil würde ich Corsair oder Seasonic nehmen.

Ja, 2*16. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteil ist super. :bigok:

Wenns ohne RGB sein darf wär der grade preislich akzeptabel.

NICHT das PowerZone!!!! Uralte Technik die immer noch verkauft wird.
nein, das ist keine uralte technik! auch hier wird schon dc-dc technik verwendet.
allerdings ist es bweichend zu den anderen modellen ein single-rail netzteil und auch nicht so leise wie man es bei be quiet erwarten würde.

von daher bleibt die empfehlung: nicht kaufen!

nein, das ist keine uralte technik! auch hier wird schon dc-dc technik verwendet.
Damit meinte ich auch eher das dieses NT schon seit 7 Jahren am Markt ist (oder gab es zwischenzeitlich ne neue Revison?) Selbst wenn DC-DC ja passt, haben sich Netzteile in der Zeit weiterentwickelt und allein die Effizienz ist schon nicht mehr zeitgemäß. Zudem ist es dafür noch sauteuer ;)

Jetzt stellt sich auch noch die Frage ob man denn AMD CPU eher auf ein B550 oder auf ein X570 packen (obwohl rentiert sich der aufpreis zu dem x570 überhaupt ? Welchen Mehrwert hat es mehr? )

Welche Wasserkühlung sollte man dann draufpacken ? ist die to much ? :unsure:

Bringen die Ram für denn Aufpreis mehr wie die von Hastemaster - https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc= oder sollte man sich das Geld da eher sparen ?

Danke schonmal für die ganzen Zahlreichen Antworten.

etzt stellt sich auch noch die Frage ob man denn AMD CPU eher auf ein B550 oder auf ein X570 packen (obwohl rentiert sich der aufpreis zu dem x570 überhaupt ? Welchen Mehrwert hat es mehr? )
Bei einem normalen System reicht der B550. Der X570 hat eben mehr PCIe Lanes.

Welche Wasserkühlung sollte man dann draufpacken ? ist die to much ? :unsure:
Wenn Wakü, dann Costum. ANsonsten den hier:

Der von dir ausgesuchte Ram ist deutlich zu teuer.

Keine Ahnung warum man überhaupt ne AIO kaufen sollte, außer für optische Gründe.

Und Ram... Bevor du teuren Ram kaufst lies dich in Ram-OC, CPU-OC und Speichercontroller OC ein. Schneller Ram läuft bei Ryzen nicht "out of the box".

Schneller Ram läuft bei Ryzen nicht "out of the box".
3600er mit XMP bei den richtigen Kits schon. Ich weiß zwar was du meinst, aber andere evtl. nicht. ;)

Die Crucial und die meisten G.Skill haben keine Probleme mit XMP rein und loslegen, wenn man sich nicht mit RAM OC beschäftigen möchte.

Mit Kingston und Patriot RAM (Hyper X und der Viper Untermarke) hatte ich dagegen schon manchmal massive Probleme. Kit rein, XMP an -> "RAM OC failed".

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem normalen System reicht der B550. Der X570 hat eben mehr PCIe Lanes.

Wenn Wakü, dann Costum. ANsonsten den hier:

Der von dir ausgesuchte Ram ist deutlich zu teuer.

https://www.caseking.de/alpenfoehn-...ett-wasserkuehlung-argb-schwarz-wase-465.html sowas in der art ausreichend ?

Wenn es RGB RAM empfehlen könntet wären es welche die vom P/L verhältnis passen würden? https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at ?

@2k5lexi danke für die Test Seite von Igor lese mich gleich ein.

Nimm den Noctua oder mach eine COstumwakü! Von den AIO Lösungen halte ich aus Qualitäts und Haltbarkeitsgründen nichts.
Nur mal so: Jemand der Erfahrung mit Custom Wakü's hat wird hier eher selten um Hilfe fragen ;) Allen anderen würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

AiO's nimmt man hauptsächlich aus optischen Gründen. Ansonsten ist Luftkühlung billiger und meist auch leiser als so ne AiO (und hält i.d.R. langer wie @Madz richtigerweise geschrieben hat).

@sn1x den RAM kann man nehmen, wenn man auf RGB scharf ist

Nur mal so: Jemand der Erfahrung mit Custom Wakü's hat wird hier eher selten um Hilfe fragen
Irgendwann fängt jeder mal mit irgendwas an. Also ich weis nicht was ihr alle habt... als ich vor ~23 Jahren mit der ganzen PC Bastelei anfingt, gab es so Hilfe wie Youtube Videos nicht. Da brauchte man Zeitschriften Freunde oder (teils teures) "Learning bei doing." Manchmal glaube ich, dass jüngere heute irgendwie ihren Grips und Logik ausgeschaltet haben und alles vorgebetet bekommen wollen. Vorsicht ist ja richtig, aber mit genug Infos muss man einfach mal machen.
Und das was man heute an Infos bekommt ist der Wahninn!
Meinen ersten Rechner habe ich mit einer zweiseitgen Anleitung aus einer Zeitschrift gebaut und damals gab es noch keinen IHS, sondern man musste die Kühler auf die blanke CPU bauen. Außerdem musste man die Bootreihenfolge durch Jumper festlegen.

@Hastemaster

Darf ich fragen wie alt du bist?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass man mal damit anfangen muss...sofern man sich dafür interessiert.

Ich behaupte aber mal der Großteil möchte einfach nur so schnell und einfach wie möglich ein funktionierendes System zusammenbauen/kaufen und sich nicht noch großartig mit Custom Loops auseinandersetzten.

Ich behaupte aber mal der Großteil möchte einfach nur so schnell und einfach wie möglich ein funktionierendes System zusammenbauen/kaufen und sich nicht noch großartig mit Custom Loops auseinandersetzten.
Im Prinzip ist das ja garnicht schwer. Wenn man die Teile vor sich hat, erklärt es sich quasi von selber.

Im Prinzip ist das ja garnicht schwer. Wenn man die Teile vor sich hat, erklärt es sich quasi von selber.
Da muss man aber auch Bock drauf haben um ehrlich zu sein, ich bau seit 16 Jahren mein Zeug selber aber Custom Wakü noch nie. Da ist die Schwelle einfach viel zu groß und Kosten/Nutzen auch in keiner sinnvollen Relation.

Da muss man aber auch Bock drauf haben um ehrlich zu sein, ich bau seit 16 Jahren mein Zeug selber aber Custom Wakü noch nie. Da ist die Schwelle einfach viel zu groß und Kosten/Nutzen auch in keiner sinnvollen Relation.
Wer bei einer Wakü Kosten und Nutzen gegenüber stellt, sollte direkt die Finger davon lassen. Vor allem von einer Custom Wakü, bei der ein paar Fittings oder sogar nur zwei Schnellkupplungen bereits teurer als ein Highend Luftkühler sind. Als ich vor über 15 Jahren mit dem Thema Wakü angefangen habe, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich sehe nur den Spaß und den Nutzen, weniger aber die Kosten, wenn man bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen. Hobby halt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh