[Kaufberatung] Gaming PC ~450 bis 550€ gesucht

Mika MJ

Profi
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Konfiguration zwischen 450-550€ - Gaming PC für Fortnite (und ggf. Battlefront 2)

Bei dem Budget wird es wohl auf ein AMD System hinauslaufen.

Im Bezug auf AMD und das Preissegment bin ich allerdings nicht bewandert, daher benötige ich hier etwas Unterstützung.

Board: ?
CPU: Ryzen 5 (nur welcher)
Graka: RX 580 (welches Modell ist zu empfehlen?)
Ram: Empfehlungen? 8GB (16 sind bei dem Budget nicht machbar denke ich) ~70€
SSD: Western Digital WD Green SATA SSD 120GB, SATA ~20€
Gehäuse: BitFenix Neos ~35€
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ~ 55€

Summe: ?

Vorschläge? Änderungen?

Der Pc wird an die Tochter eines Arbeitskollegen gehen, also gebt euch Mühe. ;)

Gruß Mika

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2600

keine WD Green. die billigen dinger haben meist kein dram cache.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-35 (HX432C16PB3K2/8)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

650 €

das ist für full hd schon ziemlich brauchbar.

das wird für fortnite 60hz dicke reichen. für battlefront II sollte das auch langen.

um auf 500€ zu kommen wird man hier sehr starke kompromisse eingehen was dazu führen wird das die kiste für kommende spiele vermutlich nicht mehr langt.

man kann die ssd auf 250gb verkleinern dann landet man bei 35 euro weniger.

eine günstigere cpu wird ziemlich stark auf die min fps drücken.

eine schwächere gpu wäre natürlich möglich. würde für fortnite auch langen. man spiel das game ja eh nicht auf max sondern auf native auflösung + AA + texturen max, rest low

dann wirds bei battlefront wieder enger.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung von Scrush.
Bei der Grafikkarte könnte man auch die Red Devil von Powercolor nehmen. https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-devil-axrx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html Die ist nochmal 15 € billiger.

Und bei den SSD's muss ich dezent widersprechen. Auch billige SSD's haben durchaus ihre Daseinsberechtigungen wenn massiv aufs Geld geschaut werden muss.

So eine WD Green wird niemals Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber ist dennoch um ein vielfaches schneller als eine normale HDD und für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend ( hab so eine in meinen Laptop verbaut).

Aber unter 240 - 256 GB würde ich nicht gehn. Da bist ja nur noch am installieren und Deinstallieren bei jedem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Red Dragon wird sicher nicht recht viel schlechter sein. Da wird halt an der Kühlung gespart. Ergo wird die Karte halt lauter und heißer.

Könnte man ggf. durch das Case etwas kompensieren, das Q300L ist recht luftig. ;)

Wie wäre es mit dieser Kombi? Dann wären auch 16gb Ram drin, und du kannst alles zusammen bei einem Händler bestellen, zB Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht verkehrt die Zusammenstellung. Allerdings halt schon wieder nen fuffi teurer, also eigentlich schon 100 über dem ursprünglichen Maximalbetrag.

Ich persönlich würde mir auch keine langsamere Graka einbauen, auch wenn der Unterschied nicht viel ist.

Eher dann in 2-3 Monaten schauen ob ich mir nicht doch nochmal ein 2. RAM Kit gönne für um die 80€, dann wäre das nämlich echt ein solider Mittelklasse Spiele PC.

So ginge es auch für 560€, natürlich mit Abstrichen. Ich persönlich würde aber etwas mehr Geld investieren, um auf lange Sicht besser zu fahren. ;)

560 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte würde ich nicht sparen wollen. Vielleicht reicht tatsächlich eine 4C/8T CPU und Ram kann man noch aufrüsten. ;)

Ich persönlich würde auch mehr Geld investieren, allerdings werde ich ja nicht der Käufer sein wie im ersten Post geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh