Gaming-PC (500€ ohne Grafikkarte)

Resax

Enthusiast
Da meine GTX960 endgültig den Geist aufgeben hat, ich aber letzte Woche im AMD-Drop eine 6700XT kaufen konnte, möchte ich endlich meinen alten PC ablösen.
Netzteil + Gehäuse ist schon vorhanden. Wollte für die restlichen Komponenten nicht mehr als 500€ ausgeben.
Hier die Komponenten, die ich mir jetzt mal so grob rausgesucht habe. Ich denke, dass mein alter Intel Xeon E3-1220v3 zu wenig Leistung hat, die 6700XT auszunutzen, oder?

Mindfactory-Warenkorb

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Dota2, CSGO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Stück, Hauptbildschirm mit 144Hz FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
250GB Crucial BX100 2.5"
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Intel Xeon E3-1220v3
ASRock H97 Anniversary Intel H97
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnahe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selber zusammen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Netzeil?
N alten China Böller brauchst ned an moderne CPUs und GPUs hängen.
Dein altes Straightpower 400 Watt gibt sich ne Kugel wenn du das alles dran hängst.
Ein modernes 500 Watt wäre hier absolut minimum mit kleinen Spannungsanpassungen in Bios/Afterburner um CPU/GPU peaks zu reduzieren.
und selbst mit den 500 watt wäre schon ratsam sich anständig mit nem guten undervolt für cpu und gpu zu beschäftigen

5600x und 11000f is weitgehend gleichwertig.

Den PureRock Slim brauchst bei nem 5600x ned nehmen, die normale PureRock2 Variante is da schon minimum.

Netzteil ist ein Straight Power 11 650W und Gehäuse ist ein Silent Base 801.
Reicht der Kühler wirklich nicht, will nicht übertakten.

Da ist halt nur ein 92mm Lüfter drauf.

Sowas käme mir nicht ins System. Passt auch überhaupt nicht zum Rest der Hardware.

Ab Mitternacht kann man bei Mindfactory versandkostenfrei bestellen. Vielleicht kannst du die Differenz in was Besseres packen. (Falls sie die Preise nachts nicht erhöhen.)

Ok, vll nehme ich dann einfach den 120 Kühler von be quiet!. Passt das Mainboard + Ram mit dem CPU zusammen, oder sollte ich da lieber eine andere Kombination nehmen?

Sollte passen.

Perfekt, dann schaue ich einfach mal um 12.00 wie sich die Preise entwicklen. Aber wie man Mindfactory kennt, werden die Preise ja eh dann immer bissle angezogen und man spart nicht mehr so viel durch das Wegfallen des Versandes. Kühler entscheide ich mich dann einfach spontan, aber ich denke, ich werde den Pure Rock 2 nehmen.

Für DotA und cs:Go reicht auch der Vorhandene 1220v3. Nur halt nicht für drölfzig-hundert FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh