Gaming-PC 600€, gut gekühlt

kelnoky

Enthusiast
Moin Leute,

Ich soll mal wieder nen PC für ne Bekannte erstellen und wollte mir dafür gerne eure Hilfe holen.
Folgende Parameter: Es soll hauptsächlich ein Spiele-PC sein und die Budget-Schmerzgrenze sind 600€. SSD nicht nötig (bei dem Budget eh schwierig), ne Riesenfestplatte muss es auch nicht sein (sie nutzt derzeit nichtmal ihre 300er Platte aus). Peripherie und Monitor sind vorhanden, also braucht es eigentlich nur den Rechner ansicht, also Gehäuse, Netzteil, Mobo, Graka, CPU, HDD und RAM.
Wichtig ist noch: Die Lüftung muss gut sein. Sie will zwar nicht übertakten, aber im selben Zimmer wohnen Kaninchen etc. und da wirds schnell staubig, und warm ist die Wohnung auch noch. Selbst relativ regelmäßig sauber machen hilft beim derzeitigen PC nur wenig, was die Temperatur angeht. Der CPU Lüfter und der Graka Lüfter sollten also schon einiges hergeben.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Monitor bzw. welche Auflösung ist vorhanden?
Den Rest regeln wir mit Gehäusen die Staubfilter haben.

Momentan hat sie noch nen relativ alten 19" TFT Monitor. Irgendwann will sie da auch mal upgraden, aber erstmal Rechner. Für Zukunftsfähigkeit können wir also schon mit nem 24" Full HD Monitor rechnen.

Die Zusammenstellung von Stuntmanbob passt sehr gut.
Nur würde ich einen etwas größeren CPU Kühler nehmen.

Ich hab aber auch noch ne zusammenstellung gemacht die in eine bisschen andere Richtung geht.

Preis: 603,82 alles verfügbar bei Hardwareversand

1 x Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II (ST500DM005)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4)
1 x MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-040R)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Die Grafikkarte ist etwas schlechter dafür passt noch ein Z77 Mainboard rein. Damit kannst du den Prozessor auf 3,6Ghz laufen lassen. Quasi immer im Turbo.
Dazu gibts noch einen größeren Kühler. Allerdings sind noch keine Gehäuselüfter dabei und auf die Luftfilter vor den Lüftern wüerde ich auch nicht verzichten. Ist also etwas über dem Budget.

Wieviel schlechter ist denn der i5 in der P Variante?
Die Graka ist ein bisschen schlechter - 1GB weniger für 30€, der Aufpreis auf die 7870 würde sich schon lohnen, oder? Die meisten Spiele heutzutage belasten doch die Graka (natürlich gibt es Ausnahmen), sollte man da nicht eher nen Tick beim Prozessor sparen als bei der Graka?

Die Luftfilter kosten ja quasi nichts, die Gehäuselüfter in ihrer Menge dann aber doch, hm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh