[Kaufberatung] Gaming PC (800€ -+)

SeMe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
229
Ort
Oldenburg
Hallo Zusammen,

ich habe mit euch zusammen vor sage und schreibe, acht Jahren einen Rechner zusammengestellt, diesen Rechner nutze sich seit 2008 eigentlich täglich. Es ist bisher nichts kaputt gegangen und dafür möchte ich mich erst einmal bedanken. Wenn überhaupt noch jemand aus der Zeit hier ist. Das einzige was ich am System verändert habe ist die Grafikkarte, die auf eine Gigabyte GeForce GTX 560 upgedated wurde.

Kommen wir zum eigentlichen Thema, der Rechner so wie er unten in der Signatur steht, läuft zwar tadellos, aber kommt leider nicht mehr mit dem klar was ich von ihm verlange.

Ich möchte daher ein neues System aufbauen, preislich soll es bei ca. 800€ liegen.

Meine Anforderungen:
2 Bildschirme (aktuell 22Zoll plus 19Zoll, Update auf 2x 24 Zoll oder 2x 27 Zoll geplant) mit der Option einen dritten Monitor zu betreiben.

gespielt wird aktuell fast ausschließlich Eve Online (aktuell mit Lego Grafik -> minmale Grafikeinstellung) zwischendurch mal eine Runde LoL.

Das aktuelle System hat schon Probleme wenn auf dem einen Bildschirm ein HD Stream läuft und Eve auf dem anderen. Ich gehe davon aus, dass egal mit welchem neuen System, dies absolut kein Problem mehr darstellen sollte.

Im Idle oder beim Film schauen sollte das System nicht zu laut sein, natürlich bin ich mir bewusst, dass die meisten Grafikkarten lauter werden wenn sie Leistung bringen müssen. Es geht mir mehr darum vielleicht etwas größere Lüfter auf Graka und CPU zu haben, damit sie auf der minimal Drehzahl schön leise sind.


Ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du selbst das System zusammen bauen oder fertig kaufen?

Wenn du vor hast den PC so lange zu behalten wie dein Jetztiger, dann sollte es ein Skylake 6700(K nur wenn du übertakten willst) sein.

Hier meine grobe Empfehlung:

CPU: Skylake 6700 (K)

Mittelklasse Mainboard ab B150. Die Marke ist relative egal. Hier ist einfach nur wichtig ob die übertakten willst oder nicht und die Anzahl der Anschlüsse. Eventuell könnte es entscheidend für dich sein welche Komponeten verbaut sind wie LAN Chip oder Soundkarte.

RAM: 16GB DDR4

SSD: 256 GB oder 500GB Mein Tipp: Derzeit OCZ (Toshiba). Die bieten eine umfangreiche 3 Jahres Garantie und sind sehr günstig.

GPU: Mindestens eine AMD 380, Nvidia GTX 960 als Übergang bis die neuen GPUs kommen (2 - 5 Monate). Oder in die Vollen gehen mit GTX 980 (ti) und AMD ab 390 oder Fury.

Netzteil: Marken Netzteil ab 450W zB. von Bequeit mit mindestens Bronze 80 +.

Gehäuse: Das ist Geschmacksache. Wichtig ist eine anständige Durchlüftung. Viele Empfehlen Fractal Design und Cooler Master. Es gibt jedoch auch viele andere Hersteller mit guten Gehäusen.
 
Bauen werde ich das System natürlich selbst. Das stellt kein Problem dar.
 
@madjim Hat er nicht 800€ geschrieben..? Und dafür ne 980 Ti und 6700K anzubieten ist.. gewwagt.. :d
Also würde wohl eher in diese Richtung einschlagen, wenn es etwas länger halten soll, mit halbwegs guten gewissen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ab1e4e02fe9745cd1f5f06993d9d8a5018334a131d

natürlich ginge es auch günstiger, oder teuerer, je nachdem "wie lang" es halten soll von der Leistung her und aktuell macht man mit dem Xeon für "budget" PCs nichts falsch. (bzw. um für wenig Geld möglichst viel rauszuholen)
 
@madjim Hat er nicht 800€ geschrieben..? Und dafür ne 980 Ti und 6700K anzubieten ist.. gewwagt.. :d
Also würde wohl eher in diese Richtung einschlagen, wenn es etwas länger halten soll, mit halbwegs guten gewissen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ab1e4e02fe9745cd1f5f06993d9d8a5018334a131d

natürlich ginge es auch günstiger, oder teuerer, je nachdem "wie lang" es halten soll von der Leistung her und aktuell macht man mit dem Xeon für "budget" PCs nichts falsch. (bzw. um für wenig Geld möglichst viel rauszuholen)

Besonders lange muss das neue System nicht halten, aber während der Studienzeit fehlte zum Updaten einfach das Geld. Ich erwarte nicht zwangsläufig, dass das nächste System wieder acht Jahre hält.

Welchen Vorteil hat der Xeon gegenüber eines I5 oder I7?
Passt die Zusammenstellung wirklich in ein Mini Gehäuse?
Was baut man aktuell als Laufwerk ein? Bluray? Hab leider keine Ahnung was dort aktuell ist.
Eine HDD als Ergänzung wäre vielleicht angebracht oder 500GB SSD? Ich habe jetzt auch 500GB das reicht mir aus, nur 250GB wären sehr knapp.
 
Sollte in mein angegebenes Gehäuse passen.
Ob du Blu Rays brauchst, musst du wissen, in der Regel reicht ein 10€ LG DVD Laufwerk.
 
Welchen Vorteil hat der Xeon gegenüber eines I5 oder I7?
Wenn du nicht übertakten willst, ist ein Xeon vorteilhaft gegenüber k-CPUs. Der hat wie ein i7 Hyper Threading, was 8 Threads ausmacht.(gut für Programme die von Multi threading profitieren wie Videoschnitt und neuere Spiele). Vorteil ist auch der Preis gegenüber einem i7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus wenn ich mich dafür entscheide drei Monitore zu betreiben, kann ich das mit der Grafikkarte, oder stellt das egal welche ich nehme, Probleme dar?

SSD Technisch werde ich auf 500GB gehen, da ich mir dann eine HDD sparen kann. Kann mir einer im groben den Unterschied der drei erklären?
480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC


Grafikkarten hatte ich bisher noch von Nvidea, Preislich liegt ja die 960GTX im gleichen Rahmen, wie verhalten sie sich Leistungstechnisch?
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv

Desweiteren die Frage, ob man irgendwo Infos über die Lautstärke der einzelnen Grafikkarten finden kann?

8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Zum Netzteil stelle ich mir die Frage, ob es mit den anderen Komponenten passt, es ist extrem leise, das ist natürlich gut, aber es ist auch relativ teuer. Da stellt sich die Frage ob die Grafikkarte und der CPU Lüfter nicht mehr Geräusche machen und man daher vielleicht das Netzteil downgraden kann.
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
CPU macht ca. 27dB unter Vollast. Die Netzteile liegen bei einem ähnlichen Wert.


Beim CPU Kühler bin ich auf:
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Gestoßen, extrem leise im Idle und auch so macht er von den theoretischen Werten einen sehr leisen Eindruck.
 
.
Wie sieht es aus wenn ich mich dafür entscheide drei Monitore zu betreiben, kann ich das mit der Grafikkarte, oder stellt das egal welche ich nehme, Probleme dar?

Müsste möglich sein. Daisy-Chaining geht nur mit Displayport-Kabel. (wenn du die Monitore miteinander verketten willst) Alternativ kann man die Anschlüsse an der GraKa ausnutzen.

SSD Technisch werde ich auf 500GB gehen, da ich mir dann eine HDD sparen kann. Kann mir einer im groben den Unterschied der drei erklären?
480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Nur BX100 und MX200 sind zu empfehlen. Die BX200 hat schlechteren TLC-Speicher und ist lahm.


Grafikkarten hatte ich bisher noch von Nvidea, Preislich liegt ja die 960GTX im gleichen Rahmen, wie verhalten sie sich Leistungstechnisch?
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv

Desweiteren die Frage, ob man irgendwo Infos über die Lautstärke der einzelnen Grafikkarten finden kann?

Googlesuche nach "Partnerkarten + GTX 960". MSI Gaming 4G sind recht leise.


8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Zum Netzteil stelle ich mir die Frage, ob es mit den anderen Komponenten passt, es ist extrem leise, das ist natürlich gut, aber es ist auch relativ teuer. Da stellt sich die Frage ob die Grafikkarte und der CPU Lüfter nicht mehr Geräusche machen und man daher vielleicht das Netzteil downgraden kann.
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
CPU macht ca. 27dB unter Vollast. Die Netzteile liegen bei einem ähnlichen Wert.

Davon ist nur der Straight Power zu empfehlen. Günstiger dürfte der Straight Power mit 400W auch reichen, wenn ich mich nicht irre.


Beim CPU Kühler bin ich auf:
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Gestoßen, extrem leise im Idle und auch so macht er von den theoretischen Werten einen sehr leisen Eindruck.

Wenn nicht übertaktet wird, könnte der reichen.
 
Man "downgraded" kein Netzteil, vorallem nicht, bei nem Neukauf.. Ich bleib jetzt mal "vernünftig" und sage dir: bleib bitte bei dem Straight Power! Es geht hier nicht um "Optik, Lautstärke.." sondern um die TECHNIK und die ist in dem Straight Power WEIT vorne, damit kannst du alle aktuellen und vermutlich auch kommenden Karten ohne bedenken betreiben..
Das System Power und Pure Power fällt hier einfach raus, wenn es sein muss, nimmst du lieber das 400W Modell, bitte CM damit es (gerade bei nem "kleinen PC") nicht zu Problemen kommt, lieber direkt das 500W.

Ben Nevis reicht auch, aber wieso wechseln, wenn der vorgeschlagene ebenfalls leise daher läuft?
Wieso sollten die CPU Lüfter und erst Recht Grafikkarten lauter sein? Die meisten Karten laufen sogar im normalen Betrieb Lüfter los.. ;)
Mach dir mal nicht die Sorge, dass man dir hier Düsenjets andrehen will, die modernen Karten und CPU Lüfter (gerade Maxwell Karten) sind sehr kühl und vorallem ohne große Belastung quasi sehr leise..

Wenn es unbedingt eine 960 GTX sein soll, bitte keine KFA, lieber zu den "Top Modellen" MSI/EVGA/Gigabyte etvl. Palit hingehen, 4Gb, keines Falls 2Gb.
3 Monitore willst du betreiben, in wiefern? Zum zocken wirst du 3 Monitoren damit nicht vernünftig packen (auch FHD nicht), Office oder einfach zum Auslagern vom Browser etc. geht natürlich.

BX100er nehmen, TLC ist billiger und "müll" leider kann man hier keine Evos mehr bei MF auswählen (?) die wären auch sehr gut.
Ich nutze übrigens 6 (!) von den "selben" Pure Wings als Gehäuse Lüfter - in 5V lautlos, 7V leichter Luftstrom und erst bei 12V (max. RPM) wirklich hörbar, aber selbst bei 6 Stück nicht nervend - die 100% werden eigentlich nur selten beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BX100er nehmen, TLC ist billiger und "müll" leider kann man hier keine Evos mehr bei MF auswählen (?) die wären auch sehr gut.
Vielleicht streiten sich MF und Samsung bezüglich der Preise. EVGA ist noch immer nicht im MF-Sortiment zu finden.
 
Laut Datenblatt ist der Nevis nochmal deutlich leiser als der in der angegebenen Liste.


Ich dachte das Straight Power wäre aufgrund dessen, dass es so extrem leise ist und modular ist etwas teurer. Ich brauche nicht unbedingt ein modulares Netzteil. Wenn es natürlich technisch deutliche Unterschiede gibt bleibt es drinne.

Die 960 GTX ist mit guten 100Watt weniger angegeben als die 380. Also war hier die überlegung, dass dann ein kleineres Netzteil verbaut werden kann. Preislich liegen beide Karten ja auf ähnlichem Niveau. Also würde ich hier rein nach Leistung gehen. Wenn die 380 ingesamt die bessere Karte ist, wird sie verbaut. Leider habe ich mich noch nicht genug eingelesen um die Vorteile der einzelnen Karten zu erfahren.

Monitorbetrieb:

Entweder zwei Monitore mit jeweils einem Eve Online Client. Bei drei Monitoren zusätzlich dann einer mit Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Modulare würde ich eben besonders empfehlen, wenn es ein kleinerer PC werden soll.
Bei der Karte kannst du fast nach Präferenz gehen, die 380er ist aber kleines Stück vorne.
 
das straight power gibt es auch als nicht modulare version, spart ein paar euro.

die frage ist aber immer, welche kabel spart man denn wirklich ein bei der leistungsklasse?
 
SeMe schrieb:
Die 960 GTX ist mit guten 100Watt weniger angegeben als die 380. Also war hier die überlegung, dass dann ein kleineres Netzteil verbaut werden kann. Preislich liegen beide Karten ja auf ähnlichem Niveau. Also würde ich hier rein nach Leistung gehen. Wenn die 380 ingesamt die bessere Karte ist, wird sie verbaut. Leider habe ich mich noch nicht genug eingelesen um die Vorteile der einzelnen Karten zu erfahren.
Das ist nur die TDP, nicht der Stromverbrauch. Der reale Unterschied liegt bei weniger als 40 W. Dafür ist die 380 schneller und für DirectX-12-Spiele bestens gerüstet. Außerdem werden die 960 sehr billig produziert (=> hoher Gewinn).

Die Sapphire 380X ist eine sehr gute Karte. Die kannst du so nehmen. Du kannst aber auch für 40 Euro weniger die Unter-200er hier nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1282776&cmp=1282808&cmp=1335398&cmp=1280834&cmp=1391941
(MindFactory gehört immer zu den günstigsten Anbietern.)
Die Leistung ist nur wenig niedriger als bei der 380X.
 
Das ist ja gerade meine Frage, ob sich der Mehrpreis von der 380X für 240€ zur 380 (ohne X) für 200€ lohnt.
 
Ich habe jetzt als ich bestellen wollte festgestellt, dass ich leider ein anderes MB benötige. Dies benötigt nämlich einen optischen Audioausgang für mein Surroundsystem. Ich habe geschaut, doch bei der Vielzahl an Chipsätzen konnte ich nicht herausfinden, welches gut in diese Kombination passen würde, vielleicht kann mir da nochmal jemand aushelfen.
 
Ich habe jetzt als ich bestellen wollte festgestellt, dass ich leider ein anderes MB benötige. Dies benötigt nämlich einen optischen Audioausgang für mein Surroundsystem.
Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht. "Dies" kann sich doch nur auf "MB" beziehen?
Oder meinst du: "Ich brauche jetzt/neuerdings aus irgendwelchen Gründen einen optischen Audioausgang, also muss ich ein MB mit einem haben"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh