[Kaufberatung] Gaming PC 800 EUR

crunkyy

Enthusiast
Hi Leute,

ein alter Konsolen Freund möchte auf ein Gaming-Rechner umsteigen.

Er hat noch ein HD Monitor, der wird erst mal bleiben. Tastatur, Maus usw sind auch vorhanden.
Ich habe bereits folgende Konfig zusammengestellt. Er will aktuelle Spiele am liebsten in High-Ultra Einstellungen spielen, überwiegend Strategie und Rollenspiele wie The Witcher, Anno, Skyrim usw.

PC-Simon-800 Eur max. Preisvergleich

Hier meine Config. Bin offen für alle Hilfreichen Tipps.

Danke

Vergessen zu erwähnen: Der Rechner soll VR Ready sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für max einstellungen wird es je nach spiel eng. gta v, division oder witcher beispielsweise wird nicht klappen. aber hohe einstellungen sind möglich.

in witcher beispielsweise hairworks abschalten da es sonst massive framedrops gibt. solche features gibt immer wieder mal ingame. hier sollte man das ausloten und nicht immer alles auf rechts knallen

ich gehe dabei von 60fps/60hz aus. ;)

bildschirm ist 1920x1080?

wird übertaktet? wenn nciht kannst du beim board und cpu sparen und in die gpu investieren. 4gb vram sind auch nciht mehr die welt

netzteil?

andere SSD !
:

http://www.golem.de/news/crucial-bx...er-festplatte-ueberholt-wird-1511-117184.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein Netzteil einbauen ;)

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Straight Power Netzteilen von bequiet gemacht. Die 500W Version sollte locker reichen.

Ich würde auch nicht die bx200 nehmen. Die kann unter Last schon langsamer als eine Festplatte werden.

Lieber eine bx100 oder mx200.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Ok andere SSD welche schlägst du vor? Ja den Rechner werde ich einmal für Ihn Übertakten.

@unich Netzteil habe ich bewusst weg gelassen weil ich da gar kein Plan von habe :d

Deshalb hab ich dir ja SSD und Netzteil empfohlen ;)

Außer the Witcher und Project Cars wird so ziemlich alles gut auf Ultra laufen ;)
SSD und Netzteil wurde dir oben empfohlen.

Was aber mitunter auch sehr wichtig ist - Monitor Tastatur und Maus. Das wird oft vergessen! Mit Tastaturen und Mäusen von Anno 2008 wird man heute nur noch selten glücklich. Auch Monitore sollten auf das System abgestimmt sein. Kürzlich gab es z.B. einen 27" 1080p Free-Sync Monitor für 160€ - auf sowas sollte man achten (https://www.mydealz.de/deals/dell-s...-jahre-garantie-fur-16066eur-bei-xitra-818953) :)

mfg,
Markus

die zusammenstellung aus dem startpost läge mit netzteil (und cpu kühler?) über 900 euro. dh das budget ist zu einem gewissen grad flexibel?

ich würde an deiner stelle auf die übertakungsgeschichte verzichten und stattdessen den i5 6600 aufm b150/h170 brett mit 2133mhz ram nehmen. dafür als grafikkarte dann ne rx 480 8gb oder gtx 1060 6gb.

ist die 500gb ssd wirklich nötig? die meisten wählen 250gb ssd und 1tb hdd.

netzteil vorschläge: https://geizhals.de/?cat=WL-706601

Ja der Kollege hat zwar gesagt 800 Eur max. aber er meinte auch er will alles High-Ultra spielen, das dass eng wird habe ich ihm gesagt. Aber ob ich auf OC verzichten soll weiß ich nicht genau..

Netzteil ist drin und SSD ist getauscht in der aktuellen Config

1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17D-16GIS)
1 XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Vergessen zu erwähnen: Der Rechner soll VR Ready sein...

Zuletzt bearbeitet:
stärkere GPU > cpu OC wenn aktuelle spiele gespielt werden sollen ( witcher, division, etc..)

Ich hab die Erfahrung gemacht: Wenn man eine stärkere CPU wählt und dafür etwas an der Grafikkarte spart man viel mehr was von hat. Eine CPU mit viel Power überdauert locker 2-3 Grafikkarten Generationen. Wenn man allerdings auf CPU Power verzichtet und die dafür in GPU steckt, muss man in paar Jahren GPU+CPU Updaten. Eine CPU die etwas stärker ist, ist also eine bessere Basis. Meine 2500K hat eine 6870 -> eine 770 -> und jetzt eine 980 mit versorgt.

meine cpu ist von 2012 und war ein i5. hält bis heute und wenn man nciht so wahnsinnig hohe ansprüche hat, reicht der auch noch weiterin etwas. :)

ein i5 6500 wäre ja nicht gespaart. ist ja kein amd ^^

Glaub ich kaum, 4,5 GHz mit 2500K oder 3,7 GHz mit ner 2500 das ist schon ein Unterschied. Wie auch immer. Ich kann Ihn ja zwei Configs vorstellen und er entscheidet dann selber... wie würde deine Konfig im Gesamten aussehen, kannst du mir ne Konfig fertig machen?

naja es kommt halt drauf an ob einem das CPU limit, welches übrigens immer besteht, einem stört oder nicht :)

250ssd
8/16gb ram 2133er
b150 board
i5 6500
amd 480
30 euro case
450w nt

biste bei ziemlich genau 800 euro

Spielt er täglich mehrere Stunden Arma3/DayZ?

JA -> 6600k + OC & Z170-Mainboard - RX470
NEIN -> 6500 + B150-Mainboard - RX480

das kann man so kaufen. bei den aktuellen gpus hab ich nicht so dne überblick bei den einzelnen modellen aber der rest passt schon.

Sollte er sein, die RX480 wurde genau damit beworben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh