Gaming PC 900-1200€

xdxdqnd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, bin aber kein Experte auf diesem Gebiet. Ich spiele hauptsächlich MMOs wie WoW und FF14 sowie Open-World-Spiele wie GTA 5 und Red Dead Redemption 2. Mir ist ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger als hohe FPS-Zahlen.

Ich möchte den PC auch für Videobearbeitung und Streaming nutzen und benötige daher ein leistungsstarkes, leises System. Ich werde zwei Monitore (27 Zoll Hauptmonitor und 24 Zoll Zweitmonitor) verwenden und den PC selbst zusammenbauen.

Preisspanne liegt bei 900-1200 €

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flüssig = hohe fps zahlen :fresse:

full uns dort erstmal den fragebogen aus :)
 
Für Videobearbeitung brauchst du (neben viel Ram) eine richtig potente CPU.

Für hohe FPS im Gaming brauchst du eine mittelprächtige bis gute GraKa.

Für ~1k € unmöglich, sorry.
 
man kann auch mit nem 8/16 kerner/threader rendern.

man kann auch mit ner gpu streamen (nvenc)

geht alles.

am ende muss klar sein was am ende rauskommen soll. welche auflösung hat der zock monitor. wie viel fps sind gewünscht. 30fps sind "flüssig". 60 sind auch flüssig und 120 sind auch flüssig etc...

klar ist mit nem threadripper ist das rendern deutlich schneller. ^^
 
300€ 3060 12gb
50€ 32gb DDR4
250€ 13500/5700x3d/5900x
150€ B660/B760 board/B550 board
150€ 2x 1tb SSD
60€ Netzteil
50€ Gehäuse
40€ CPU Kühler

Da kann man schon was bauen.
Kommt halt auf den Schwerpunkt an.
 
Sorry, dass ich den Fragebogen übersehen habe:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
  • Vorweg: Ich habe nie Games auf der höchsten Grafik gespielt (auch wenn ich es konnte). Ich möchte einfach einen PC, mit dem ich sporadisch gamen, kann und das auch in der Zukunft.
  • In der Regel zocke ich WoW, FF14 allg. MMO's und vor allem so Open World Games wie bspw. GTA 5, mehrere AC teile, RDR 2 usw.
  • I.d.R möchte ich einfach das Spiel flüssig genießen, einen großen Wert lege ich nicht auf die FPS Zahl.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
  • Ja definitiv, ich weiß noch nicht genau, mit welchem Bearbeitungsprogramm, aber ich möchte gerne die Option haben. Des Weiteren würde ich auch gerne Streamen wollen.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Derzeit habe ich nur einen Bildschirm. Dieser ist eine 24' Zoll Monitor (60Hz) und würde auf einen 27' Zoll Monitor wechseln und der 24' Zoll soll dann als zweit-Monitor dienen. Ich würde mich auch dahingehend über Kaufempfehlungen bezüglich einem 27' Zoll Monitor freuen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er soll nur leise sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Nein, der alte PC wird weiter gereicht, da er noch funktioniert.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • 900-1200
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • In ca. 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Ich werde ihn selber zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Ich möchte streamen und wenn dann über OBS und halt die Games die ich zocke, MMOs & Open World

Als Erstes danke ich euch für die Antworten.

Ich hatte 'ne Config im Kopf, bevor ich den Thread gemacht habe, die sah wie folgt aus:

CPU: Ryzen 7600X
GPU: Sapphire 16GB 7600 XT
MB: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
SSD: 2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0E)
NT: 650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
Case: Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwar

Ich bin damit so knapp auf 1200 € gekommen, jetzt stellt sich mir jedoch die frage wie viel ist die Maschine jetzt besser im vgl. zu der 1000 € Variante? Ist der Preissprung von knapp 200 € es wirklich wert? Was würdet ihr ändern an der Config?
 
und der neue monitor soll welche auflösung haben?

4k, 1440p oder 1080p?

und als "flüssig" nehm ich jetzt einfach mal 60fps.

die frage ist nicht was du ändern sollst sondern eher ob du mit der config das erreichst was du willst.

wenn du zocken UND streamen willst böte sich eine nvidia gpu an aufgrund von nvenc. da sollte man dann richtung 3060 oder 4070 gehen. nur dann wird das budget knapp.

denn mit einerm 7600 wird das streamn und zocken gleichzeitig eventuell etwas holprig. müsste man testen, hab ich keine erfahrungswerte

der monitor sollte dann maximal 1440p haben da für 4k dein budget zu niedrig ist

das mainboard ist viel zu teuer

~1280€
1712326008899.png


1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm (ACFAN00120A)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T 3.40-4.60GHz boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
1 Jonsbo D31 Mesh White weiß Glasfenster (D31 MESH WHITE)
1 KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (47NOM7MD7JEK)

Streaming über die GPU (nvenc)
8 kerner zum rendern

ob das für dich "leistungsstark" ist?^^

bei 900€ wirds dann echt eng. dann wird die gpu so schwach dass ich 1080p favorisieren würde. dann wirds maximal ne 3060 oder ne amd. mit der amd kannste streaming über die gpu knicken was dann einen 8kerner zwingend macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit einem 5900x und einer 3060 könnte man es auch machen. oder statt der 3060, weil du dann mit der cpu streamen könntest auf eine eventuell stärkere amd karte ausweichen.

1050€
1712326568529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Zeit! Wirklich. Ich denke, ich bleibe bei 1080p was Gaming anbelangt. Zum Bildschirm habe ich mir noch keine gedanken gemacht ich würde halt 144hz/1080p versuchen.
 
Was würdet ihr ändern an der Config?
Kann man kaufen, ist egal.

Wichtig wäre zu wissen was deine Priorität ist, welche Software du nutzen willst und dann den PC darauf zu optimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh