Sorry, dass ich den Fragebogen übersehen habe:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Vorweg: Ich habe nie Games auf der höchsten Grafik gespielt (auch wenn ich es konnte). Ich möchte einfach einen PC, mit dem ich sporadisch gamen, kann und das auch in der Zukunft.
- In der Regel zocke ich WoW, FF14 allg. MMO's und vor allem so Open World Games wie bspw. GTA 5, mehrere AC teile, RDR 2 usw.
- I.d.R möchte ich einfach das Spiel flüssig genießen, einen großen Wert lege ich nicht auf die FPS Zahl.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Ja definitiv, ich weiß noch nicht genau, mit welchem Bearbeitungsprogramm, aber ich möchte gerne die Option haben. Des Weiteren würde ich auch gerne Streamen wollen.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Derzeit habe ich nur einen Bildschirm. Dieser ist eine 24' Zoll Monitor (60Hz) und würde auf einen 27' Zoll Monitor wechseln und der 24' Zoll soll dann als zweit-Monitor dienen. Ich würde mich auch dahingehend über Kaufempfehlungen bezüglich einem 27' Zoll Monitor freuen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein, der alte PC wird weiter gereicht, da er noch funktioniert.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Ich werde ihn selber zusammenbauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Ich möchte streamen und wenn dann über OBS und halt die Games die ich zocke, MMOs & Open World
Als Erstes danke ich euch für die Antworten.
Ich hatte 'ne Config im Kopf, bevor ich den Thread gemacht habe, die sah wie folgt aus:
CPU: Ryzen 7600X
GPU: Sapphire 16GB 7600 XT
MB: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
SSD: 2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0E)
NT: 650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
Case: Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwar
Ich bin damit so knapp auf 1200 € gekommen, jetzt stellt sich mir jedoch die frage wie viel ist die Maschine jetzt besser im vgl. zu der 1000 € Variante? Ist der Preissprung von knapp 200 € es wirklich wert? Was würdet ihr ändern an der Config?