[Kaufberatung] Gaming PC auf Silent ausgerichtet

StanGe

Enthusiast
Hey liebe Luxxer, bei mir ist es nun langsam auch mal wieder an der Zeit für nen komplett neuen Rechner. Den alten hab ich nie aufgerüstet somit fällt ein ausschlachten flach (i5-750, GTX260).

Habe mich in den letzten paar Wochen mal wieder ein bisschen schlau gemacht, was im Moment so der Stand der Ding ist. Der neue Rechner sollte schon Up-to-Date sein und gewisse Silent Eigenschaften mitbringen. Im Moment ist zwar nicht der beste Zeitpunkt zum Umrüsten/Neubau im Anbetracht vom schwachen Euro und anstehenden Neuerscheinungen (AMD R300, Intel Broadwell/Skylake) aber Zeit/Geld ist im Moment vorhanden und die neusten Gaming Kracher stehen vor der Tür. Bis zum Broadwell Refresh sollte der neue PC schon mithalten denk ich, dann kann man immer noch auf die neue Architektur umsteigen.

Also genug geschwafelt, hier mal meine aktuelle Konfiguration.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Gigabyte GA-H97-D3H

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Damit liege ich so bei 1200€. Ist schon recht happig. Seht ihr irgendwo noch Einsparungspotenzial? Die MSI ist halt echt teuer im vergleich zu anderen 970 GTX. Hat aber den Vorteil vom passiven Modus in 2D und kaum Spulenfiepen. Die Asus Stryx ist ähnlich teuer. Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein wo man noch sparen könnte ohne großartig an Leistung zu verlieren.

Das wars erstmal von meiner Seite. Vielen Dank schonmal für eure Anregungen/Kritiken.

MfG StanGe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich auch sofort so ordern....

Zwei Sachen würde ich ändern: Crucial M550 256GB & anderen RAM (Kingston, Gskill, Corsair). Der Crucial Ram zickt ganz gerne mal auf Gigabyte Boards.

Gesendet von meiner F21 mit der Hardwareluxx App

Evtl noch die palit GTX970 anstatt der MSI, aber ist Geschmackssache. Ansonsten top. Bei meinen letzten pcs hat die Kombi mit Gigabyte und crucial ram keine Probleme gemacht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

An deiner Stelle würd ich eine SSD nachrüsten und die Grafikkarte in eine R9 290 tauschen.
Damit allein kannst du alles aktuelle zocken.
Und wenn Intel die neue Platform vorstellt, kannst du den Rest nachziehen.

Ich würde jetzt so kaufen. Dann überspringst du eben die AMD 300er generation und Skylake kannst du damit auch locker aussitzen. Ich würde an deiner Stelle nicht warten wollen.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde immer genau dann kaufen und genauso viel Leistung kaufen, wann und wie viel ich benötige. Diese Philosophie hat mich noch nie enttäuscht ;)
Wenn er jetzt das Geld hat, jetzt die Leistung braucht und nutzt, dann soll er ruhig kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh