Gaming PC aufrüsten oder komplett neu?!

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo Leute,

bin mir am überlegen ob ich mein "alten" PC ersetzen soll oder einfach nur aufrüsten.

Aktuell verbaut ist:

Intel i7 4790k
Asus Maximus Ranger
8GB Ram von Patriot (6jährig läuft auf 1000mhZ)
Asus HD 6970
Corsair SSD 120GB
1TB Western Digital HD
600W Corsair CX600 Netzteil

Mir stellt sich die Frage, i7 4790K und Mainboard raus und verkaufen und dafür zur Skylake Generation greifen?
Oder doch Grafikkarte etc ersetzen?

Weiter hab ich mir ein paar Review angesehen betreffend der GPU (bin da ein wenig auf ATI bzw AMD, immer gute Erfahrungen gemacht..) was würdet ihr da verbauen?

Grüsse und Danke im Vorraus

PS: Budget bin ich nicht so festgelegt. Möchte einfach wieder was, was mich ein paar Jahre begleitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von deinem i7 auf skylake umzusteigen ist komplett für die Katze vor allem fürs Gaming - ausser du hast den Spieltrieb und willst halt unbedingt Geld verbrennen :d
ich würde wenn nur beim Ram von 8 auf 16GB und dann halt gleich auf 1600Mhz für deine DevilsCanyon cpu - wobei erkennbaren unterschied wirst du damit nicht haben - aber meßbaren und das gute gewissen deinen 4790 in einem optimalen umfeld zu betreiben ;)

bei der gpu kommt es darauf an in welcher Auflösung du spielen willst Fhd oder 4K und was du bereit bist auszugeben.

bei Fhd könntest du zb zwischen 390 von Amd und 970 von Nvidia wählen - beide haben ihre Vor und Nachteile (wurde auch schon zuhauf im Forum durchgekaut) nüchtern betrachtet bekommt man bei der 390 mehr Vram und die 970 ist stromsparender ansonsten nehmen sich beide nicht viel - wenn 390 dann am ehesten die von Sapphire oder msi weil das sind die leisesten ihrer Gattung. 390X würde ich nicht nehmen da nicht soviel schneller als 390 und doch nen 100 Teurer.

willst du mehr Geld in die Hand nehmen dann Fury non X oder 980 von Nvidia. Wobei da die Fury non X meist eine Kleinigkeit schneller ist.

soll es 4K werden oder in FHD zb Frames über 100 notwendig sein, dann bleibt ohnehin nur eine Fury X oder 980TI wobei die 980Ti die momentan schnellere Karte ist so um 5-10% und 2 GB mehr Vram hat, allerdings weiß man noch nicht wie sich das mit DX12 entwickelt - da könnte sich das ganze drehen.

die Titan X lass ich bewußt aussen vor, da sie niemals das an Mehrleistung bringt was sie im Vergleich zu Fury X und 980 Ti mehr kostet.


Ich persönlich würde für FHD Gaming eine 390 Sapphire Nitro nehmen, oder wenn sehr hohe Detailstufen bzw hohe FPS gewünscht sind eine Fury non X nehmen. Und für 4K würde ich persönlich aktuell eine 980TI nehmen da sie aktuell mit den fiependen Pumpen der Fury X AIO für mich persönlich das ausgewogenere Package darstellt.

So jetzt musst du dich entscheiden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes, Danke dir für deine ausführliche Erläuterung habe ich mir schon fast so gedacht. Nur war ich erstaunt als ich gesehen habe das der i7 4970k immer noch in etwa gleich teuer ist als ich ihn gekauft habe.
Ja das mit den Ram muss sowieso was passieren, die stehen auch sehr weit oben auf der Liste nur die Frage ist, was ist hier zu empfehlen?

Ja ich spiele hauptsächlich Shooter, BF 4, CS, etc. Klar ist es nice to have wenn es auch noch 4K ist, nur leider hab ich gesehen bezahlbare 4K Monitore und dann noch mit 144Hz sieht es nicht schön aus. Da mein Monitor auch 6Jahre alt ist und ich sowieso einen neuen wollte mit 144Hz bin ich mich am umschauen und gleich den Monitor auch zu wechseln, die Frage ist einfach gibt es 4K mit 144Hz überhaupt oder nicht? Bzw wie sieht es mit Shootern aus, besser 4K Monitor oder ein 144Hz Full HD?! Wahrscheinlich ist es einfacher zuerst den Monitor auszuwählen und danach die GPU dazu zu kaufen?!

Wie seht ihr das mit dem Netzteil dieses ist auch 6Jahre alt, kann man das so noch verwenden oder sollte man das nach dieser Zeit ersetzen? Bzw mit welchem?!

Bezüglich der SSD, die SSD macht auch Mucken, spinnt ab und an. Gibt es das Favoriten, als ich mich damit beschäftigt habe waren es Crucial und Samsung sind die immer noch zu empfehlen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Sorry an die Moderatoren ich bin hier im falschen Unterforum wenn einer den Thread verschieben könnte :) Danke
 
Du könntest einen FullHD 144Hz Monitor nehmen, und dafür Downsampling nutzen, dann brauchst du auch keine 4K.
 
Soweit mir bekannt gibt es keinen 4K 144Hz Monitor. Das dürfte auch eher sehr gut, für deinen Geldbeutel sein ;). 4K ist mit 60Fps schon kaum zu schaffen, mit max Details, in einem AAA Titel.

Ich würde mir einen FullHD 144Hz Monitor zulegen, bzw. noch warten, solange wie es irgendwie geht.
144Hz in WQHD idt zu teuer, mMn.

Als GPU würde ich an erster Stelle eine R9 390, von Sapphire, oder MSI empfehlen. Das funktioniert mit BF4 super (144Hz).
Mehr Geld würde ich für eine GPU nicht ausgeben.

Als SSD würde ich eine 850Evo von Samsung, oder eine MX200 von Crucial nehmen.
 
Sehe ich genauso. Bald kommt ein Nixeus Gerät mit 144 Hertz raus, das kannst du dann auch mit Freesync mit deiner 390 kombinieren.
Da würd ich auf jeden Fall noch drauf warten, denn die Asus Schirme mit 35 bis 144 Hertz FS wären mir zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh