Gaming-PC Aufrüsten oder Neuanschaffung

Poxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Um direkt auf dem Punkt zu kommen. Ich zocke zurzeit Diablo 3 und GTA 5. Bei GTA 5 merke ich, dass mein PC stark in die Knie geht, wenn es grafisch anspruchsvoll wird (z.b. Bei Regen sehe ich in der Ferne nur noch schwarze Quadrate :-) )

Macht es Sinn den aktuellen PC aufzurüsten oder eher komplett zu ersetzen?

Mein PC-aktuell:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (Socket M2) Chipsatz 870
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (AM3 938 Socket)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6970 GDDR5 2GB
Arbeitsspeicher: 2x Corsair CMX8GXM2A1333C9 (PC3-10700H 677 MHz DDR3 4GB
Festplatte 1: SSD 840 Pro Samsung 128GB (Windows Partition)
Festplatte 2: Hitachi HDD 1GB (Daten/Spiele)
Monitore: 2x Syncmaster 60Hz 223BW


Gruß
Poxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie bin ich verwirrt.
Welche Grafikkarte hast du genau?
Denn eine AMD 9600(eigentlich ATI) ist über 10 Jahre alt und wäre aufgrund der AGP Schnittstelle mit dem Board nicht kompatibel.
 
Ich würde die HDD und SSD behalten und rest komplett ersetzen... Welches Budget hättest du denn?

Du kannst dir diese Zusammenstellung als Leitfaden nehmen.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Alternative (Netzteil): Cooler Master G450M 450W

Da ich nicht weiß wie alt dein Gehäuse ist habe ich eins hinzugefügt...Musst du dann entscheiden ob du dein altes noch behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die gpu daten stimmen nicht
meinst du die hd6900 serie?
Wenn das stimmen sollte einfachd ie gpu tauschen zu einer gtx960 r9 380 mit 4gb vram problem gelöst
GTA5 ist primär gpu limitiert
Die cpu könnte man wechseln
Min dafür 350€
ich würde erstnmal die gpu austauschen und nächstes jahr die cpu ersetzen wenn amd zen gegn skylake antritt
Bis dahin wird der euro wieder an wert gewinnen
Prophezeiehe ich mal
 
@Tankman: Ich habe die Daten angepasst (AGP ist das nicht :-) )
@ZenX: Bugdet habe ich noch nicht drüber nachgedacht, eher wenig und super Komponenten (geht aber nicht :-) ). Was hälst du von Fertig-Gaming-PCs von One oder so? Also erstmal sehen was kommt und dann gucken was geht.

- - - Updated - - -

@angelsdecay: OK, für CPU Tausch müsste ich dann auch ein neues Mainboard kaufen. Aber danke erstmal
 
Willst du weiter auf den alten 2 Monitoren spielen? Ist ja nicht mal FHD. Dann würde evtl. reichen, wenn du deinen Prozzi bis an die Kotzgrenze übertaktest und eine gebrauchte Graka (ala 7970) reinsteckst.
Welches NT / CPU-Kühler hast du eigentlich? Eventuell müsstest du beides tauschen.

Aber eigentlich würde ich alles bis auf die Festplatten komplett ersetzen (auch die Monitore!)
Dazu müssten wir dein Budget kennen.
 
@Poxx kauf bloß keine fertig PC´s. Die sind meistens schlecht Konfiguriert und überteuert. Die Hardware in deinen PC ist schon ziemlich alt..Wenn du die von mir erstellte Zusammenstellung investieren würdest hättest du deutlich mehr Leistung beim Spielen. Wie gesagt beim Gehäuse müsstest du selbst entscheiden.
 
Also wenn es denn nun eine HD 6970 ist, würde ich in erster Instanz erst einmal nur diese tauschen und schauen wie es läuft.
Das restliche System kann man bei Bedarf immer noch tauschen.
 
Wegen dem Netzteil müsste ich mal schauen sollte aber mindestens 450 W haben. Bei der Graka habe ich mich vertan stimmt Radeon HD6970.

- - - Updated - - -

So erstmal die Signatur angepasst, die war ja total ALT :d
 
Die genaue Bezeichnung vom Netzteil wäre wichtig. Kann nämlich auch ein Billigteil sein.
 
Also unter der Bezeichnung finde ich persönlich nichts.
Ich mutmaße aber mal, dass es sich um ein Enermax Liberty handeln müsste.
Das NT reicht von der Leistung her zwar noch aus, aber aufgrund des Alters würde ich dieses jedoch ersetzen.
 
Das wird dieses NT hier sein. Enermax ECO80+ 620W

Wenn der TE nur eine neue Graka reinsteckt, würde ich es damit noch probieren.
Bei einem komplett neuen System aber, würde ich es auf jeden Fall mit tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok welche Graka empfiehlt ihr? Die Geforce GTX 960 oder die Radeon R9 380 oder eine ganz andere?
 
Also eigentlich sind beide overkill für deine Auflösung. Solltest du aber mal auf FHD umsteigen, dann fährst du mit einer R9 380 schon ganz gut.
 
Bei Full HD passt eine R9 380 4gb gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh