[Kaufberatung] Gaming PC-Aufrüstung 900 € - passt das zusammen?

nob

Neuling
Hallo zusammen :-)

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe, ich weiß einfach nicht, ob die Teile so zusammenpassen und möchte nichts falsches bestellen (is nicht für mich).

Also erst mal die Kriterien, für den PC

- Budget ca. 900,- €
- Gaming (BF3, COD)
- Adobe Photoshop
- Camtasia, Sony Vegas
- Office
- Aufnahme von Videos von der PS3 über Elgato Game Capture HD High Definition Rekorder für Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was vorhanden ist:
- DVD-Brenner SATA
- Grafikkarte: XFX Ati Radeon HD5850 Black Edition
- Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe nun folgendes herausgesucht:
Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Eigentlich ja keine große Sache. Die Grafikkarte sollte ja noch ausreichen und das Netzteil sowieso.

Gehäuse vs. Kühler

Was ich jetzt eigentlich nicht weiß ist, ob der Kühler überhaupt in das Gehäuse passt? Das Gehäuse ist "nur" 20 cm breit. Und der Lüfter 17 cm hoch. Was sagt ihr?
Das Gehäuse hat bereits 3 Lüfter vorinstalliert... 2 würden wahrscheinlich auch reichen, aber kann man ja auch sicher einfach nicht anschließen, falls es zu laut sein sollte.

Festplatte

Ich schwanke zwischen den beiden
Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der PC soll nicht 24 Stunden durchlaufen, aber 2 GB wären denke ich schon angebracht, wegen der geplanten Videoaufnahmen. Ich weiß nicht ob auf Dauer das Betriebssystem + alle Spiele auf die SSD passen. Erst einmal ist die Festplatte für die Videos und eben Daten vorgesehen.

Mainboard
Hier schwanke ich zwischen diesen 3en
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ich weiß nicht ob die Boards so prima zu den Gehäuselüftern passen? Das von Gigabyte sicher, aber die anderen? SLI oder Crossfire wird definitiv NICHT benötigt. Ebenfalls ist bis jetzt KEIN Overclocking geplant. Der PC soll halt möglichst nicht so laut sein. Natürlich ist auch der CPU-Kühler ein Kriterium, also wichtig ist mir, ob da nicht irgendwas am Board stört und dann der Kühler nicht draufgeht.

Windows 7 würde ich bei ebay kaufen.

Wer weiß Rat? Vielleicht seht ihr das auch anders, und würdet die Zusammenstellung ändern...

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent.
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal zum Gehäuse vs. Kühler, das wird leider so nichts. Der Hersteller Sharkoon gibt an, dass CPU Kühler bis 16cm reinpassen. http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value

Dann soll der PC zum zocken von zb BF3 sein? Da würde ich aber de Grafikkarte tauschen. Eventuell eine kleinere SSD. Spiele auf der SSD haben außer teilweise schnellere Ladezeiten keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Wer kann mir denn ein anderes gutes Gehäuse in Schwarz mit Fenster empfehlen? bzw. vielleicht einen anderen Kühler? Passt denn die SSD überhaupt in das Gehäuse ohne zusätzliche Rahmen oder sonstiges?

Also BF3 wird denke ich sehr gut laufen. Ich selbst habe einen 2500k mit einer HD5850 (die hat aber kein OC wie die Black Edition) und BF3 läuft mit höchster Einstellung in allen Punkten absolut flüssig auf 1920 x 1080. Er kann dann bei Bedarf die Karte irgendwann ersetzen.

Bzgl. des Problems mit dem Kühler kannst du eben auch einen anderen Kühler wählen. Den True Spirit gibts auch in der 120er Version. Sollte dann kleiner sein. Wenn nicht getaktet wird und aber auch so sollte der reichen. Der Alpenföhn Sella wäre auch eine Alternative. Ein Gehäuse ist halt immer Geschmackssache.

Mit der SSD brauchst dir keine Gedanken machen. Theoretisch kann man die irgendwo hinlegen oder mit Klebeband festmachen. Wenn du es schön verstauen willst, musst du mal schauen manche Gehäuse kommen mit 2,5" Einbaurahmen. Wenn nicht kann man sich Einbaurahmen kaufen für z.B. die 3,5" Schächte.

BF3 wird im Singleplayer laufen, im Multiplayer in Full HD mit höchsten Einstellungen sicher nicht. Bei wieviel Euro bist du eigentlich mit der jetzigen Zusammenstellung?

Ach und schau mal oben beim ersten Post, da ist dir wohl ein falscher Link reingerutscht. Welches ist das dritte MB was du meintest?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ich hab den Link verändert. Es war das Z77 Pro3 von Asrock.

Der True Spirit in 120er Ausführung hat genau 16 cm in der Höhe... Gute Frage ob das dann auch wirklich passt. :hmm: Es sollte ein Kühler sein, der leise ist und eben gut kühlt :-)

BF3 läuft definitiv im Multiplayer bei mir auf höchster Einstellung wie beschrieben mit allen Details.

Also das mit dem Lüfter war mir nicht bewusst dass der auch schon so hoch ist. Da hilft dann nur eines, wenn es dieses Gehäuse sein soll eben nen Kühler mit 90er Lüfter (der Alpenföhn z.B.) oder ein anderes Gehäuse. Da bin ich aber auch überfragt, welches in der Preisklasse so einen Lüfter aufnehmen kann.

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster

Würde aber persönlich, wenn es auch leise sein soll, das Fractal Define R4 nehmen - auch wenn es mehr kostet. Aber ein hochwertiges Case nutzt man ja mehrere PC-Generationen lang. Und ein Seitenfenster bietet bis auf den Ausblick keinerlei Funktion! Und es ist besser, man schaut auf den Monitor statt in den PC *gg*

Das ist das T9 leider alles andere als hochwertig....

Zuletzt bearbeitet:
Das Bitfenix ist ja nur nen halben cm breiter wie das T9, meinst da bekommt er dann den Lüfter rein? Das R4 habe ich auch, bin ganz zufrieden. Auf jeden Fall genug Platz. Wobei auch das ein massengefertigtes Gehäuse ist. Musste ne Niete abschleifen damit ich das NT einbauen konnte :fresse:

In jedem Fall passt da mal der Macho rein - auf den kann man ja bedenkenlos switchen...

Ich kenne übrigens kein Case, welches Handgefertigt wäre ;). Und das dein NT nicht gepasst hat wundert mich stark... höre ich zum ersten Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann soll er doch den Macho reinbauen, dann würde ich aber auch das Bitfenix nehmen. Mit oder ohne Scheibe muss er entscheiden.

Schon klar, die Niete stand nach oben, das NT lag dann auf der Niete auf anstatt auf dem vorgesehen Punkt auf dem Boden des Gehäuses. Folglich konnte man es nicht richtig verschrauben.

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das Sharkoon T9 ein hochwertiges Gehäuse ist, welches einigermaßen leise Lüfter verbaut hat und bei dem man nicht so viel Schrauben muss - und eben auch ohne scharfe Kanten. Das Fractal Define R4 hab ich mir ebenfalls angesehen, als ich jedoch gelesen habe, dass es nur eine Power-LED hat, war das erledigt... Wäre schon sehr hilfreich eine Anzeige für die HD-Aktivitäten zu haben. Wichtig beim Gehäuse wäre eine gute Belüftung (aber kein SLI- oder Crossfire-System) und dass die Frontpanel-Anschlüsse vorne oben sind. Eine Scheibe wäre "ganz schön" meinte der Empfänger ;-)

Der Macho-Kühler hat ja 162 cm in der Höhe und sollte dann, jedenfalls in dieses Gehäuse, ebenfalls kaum reinpassen. Gibt es ein empfehlenswertes Gehäuse, in das der True Spirit-Kühler gut reinpasst?

Warum genau empfielt ihr das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster? Was ist an diesem Gehäuse sehr gut?

Würdet ihr denn eine ganz andere Systemzusammenstellung wählen als ich? Vorgaben stehen ja klar fest.

wäre ein itx-system was für dich ??

818,-€ inclusive versand

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Alternate 199,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Alternate 37,49 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Thermalright True Spirit 140 bei Alternate 39,99 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) bei CSV-Direct.de 100,48 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ) bei CSV-Direct.de 163,19 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei CSV-Direct.de 19,97 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) bei CSV-Direct.de 174,90 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) bei CSV-Direct.de 68,90 +4,49 bei Versand (Vorkasse)

MfG

Sollte schon ein Midi-Tower sein. Is einfach besser zwecks Erweiterbarkeit.

Warum hast Du das ASUS-Board genommen?

Sollte schon ein Midi-Tower sein. Is einfach besser zwecks Erweiterbarkeit.

Warum hast Du das ASUS-Board genommen?

weil das asus-board von allen itx-boards die beste sockelposition hat für die cpu , sehr gut ausgestattet ist .

der macho2 sowie der true-spirit 140 passen beide in das gehäuse .
grafikkarten bis dualslot , länge der karten ist variabel .

MfG

Danke Dir. Wer kann mir denn ein anderes gutes Gehäuse in Schwarz mit Fenster empfehlen? bzw. vielleicht einen anderen Kühler? Ich besitze das T9-Gehäuse in der Eco Edition (also ohne Fenster, aber die gleichen Abmessungen). Hab mit dem Scythe Mugen 3 rev. B - ebenfalls auf nem i5 3570k - keine Probleme. Passt denn die SSD überhaupt in das Gehäuse ohne zusätzliche Rahmen oder sonstiges? Beim Gehäuse sind nur Schienen für 3,5" auf 5,25" inklusive. Da die SSD 2,5" hat musst du dir entweder nen Rahmen für 2,5" auf 5,25" dazukaufen oder Schienen für 2,5" auf 3,5" und dann die Schienen vom T9 für 3,5" auf 5,25" benutzen. ;)

Also BF3 wird denke ich sehr gut laufen. Ich selbst habe einen 2500k mit einer HD5850 (die hat aber kein OC wie die Black Edition) und BF3 läuft mit höchster Einstellung in allen Punkten absolut flüssig auf 1920 x 1080. Er kann dann bei Bedarf die Karte irgendwann ersetzen.

1 Zeichen

Ich seh schon das Gehäuse ist wohl einfach nicht wirklich die beste Zukunftslösung... Schiene auf Schiene :d

Ach, ist ne Arbeit die man einmal macht, danach gibt es keine Probleme mehr. Kannst dir auch nen Rahmen für ca. 10€ kaufen. Ansonsten kann ich das Gehäuse für den Preis nur empfehlen, insbes. Kabelmanagement ist nen Traum. :)

Den Scythe Mugen 3 rev. B hatte ich zuerst auf dem Zettel stehen... allerdings gibt es ja inzwischen viel bessere und leisere Lüfter und darum hab ich einen anderen genommen... Welches Mainboard hast Du denn im Einsatz? Soll ja teilweise hier auch Probleme geben mit großen Kühlkörpern und bestimmten Board-Gehäuse-Kombinationen. Hoch lebe der Standard ;)

Hab ein Gigabyte Z77-DS3H im Einsatz. Ansich ein gutes und günstiges Board, ABER falls du ambitionierter Übertakter bist wird es dich sicher nicht zufriedenstellen. Die VCore lässt sich nämlich nicht manuell einstellen. Ich komme mit Auto-VCore auf 4,2-4,3 GHz bei max 1,224 V mit Prime95.

Das wird sicher nicht so leise sein wie ohne Fenster. Ist ja wo das Fenster ist keine Dämmung.
Warum da keine HDD LED ist? Frag den Hersteller. Ich hab mich damit abgefunden. Sollte aber auch möglich sein anstatt der Stecker für die Power LED die der HDD Funktion auf dem Mainboard zu verwenden. Warum brauchst du das so dringend?

@ FR3AK01: Die HDD-LED ist insofern schon interessant, wenn man schauen möchte, was der PC gerade macht, falls man auf dem Bildschirm keine Rückmeldung bekommt. Auch beim Booten könnte das bei einem Problem hilfreich sein. Ich denke aber das Gehäuse wird es trotzdem werden. Der 140er True Spririt scheint reinzupassen.

Nochmal eine Frage zum RAM. Lohnt sich der Aufpreis zwischen diesen beiden Ausführungen?
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wäre schön, wenn mir jemand bei der Mainboardfrage hilft.

Keiner eine Idee wegen dem RAM? Ich denke das wird keinen großen Unterschied machen oder?

Also als Board würde ich das Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) nehmen. Ist das aus eurer Sicht OK, oder sollte ich für den Preis lieber ein anderes nehmen?

Was jetzt noch fehlt ist die Festplatte. Da der Empfänger des PCs Videos aufnehmen möchte, denke ich, dass 2 GB sinnvoll wären. Evtl. kommen auch noch ein paar Spiele auf die Festplatte. Welche würdet ihr mir empfehlen? Reicht hierfür die Green-Serie von Western Digital aus, oder ist die für Spiele zu langsam?
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Danke für Eure Hilfe.
nob

Sehr gute Boards in der Preisklasse sind :
ASUS P8Z77-V LE Plus
MSI Z77A-GD55
Gigabyte GA-Z77X-D3H
ASRock Z77 Extreme4

Wenn du etwas sparen willst und mit der Ausstattung auskommst wäre das Gigabyte GA-Z77-D3H auch sehr gut und etwas günstiger.

Die Timings beim RAM sind komplett banane - da kannst du wenn dann nur einen minimalen Unterschied messen!

Eine Green HDD ist halt eher als Datengrab gedacht. Wenn du eine SSD hast, wo deine primären Anwendungen laufen und du auf der HDD nur Daten hast und ein paar Games, die du vieleicht nicht dauernd spielst, ist alles ok.... Ich hab auch einige Games auf meiner Caviar Green - alles spielbar - dauert halt beim starten etwas länger.... aber alles nicht so wild.

Bezüglich Case - derTrue Spirit passt in das Define R4. Ich brauche keine HDD LED - ist imho umsonst. Sehe keine Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@Spielmops: Das Define R4 steht schon fest. Aber Danke Dir, für den Vorschlag. Wäre eine gute Alternative gewesen (wobei ich nicht weiß, ob der True Spirit 140 in das vorgeschlagene Gehäuse reingepasst hätte)

@Chemistry
Danke für Dein Feedback mit dem RAM. Das hilft mir sehr. Ich hab/hatte bei der Cavier Green ein wenig Bauchweh mit den Zugriffszeiten bei Spielen, weil der Schreib-/Lesekopf ja angeblich schon nach 8 Sekunden parkt. Aber ich denke ich probiers mal mit der Platte. Der Benutzer möchte zwar auch Videos bearbeiten aber das wird schon gehen.

Welches Board würdet ihr eher nehmen?
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich komme einfach zu keinem vernünftigen Entschluss... Wenn ihr die Wahl hättet zwischen diesen beiden Boards, welches würdet ihr nehmen? Wenn ich jetzt beim Preisvergleich schaue, empfehlen mehr User das Asrock... Warum ist das so? Gibt es mit dem Gigabyte-Mainboard Probleme? Wer weiß Rat?
OC geht ja mit beiden Boards... Der Empfänger möchte sich in Zukunft mal ein wenig damit beschäftigen (kein extremes OC!).

Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Boards sind quasi ident von der Leistung her - da machst du mit keinem was falsch. Nimm einfach das, wo du das bessere Bauchgefühl hast oder welches dir optisch besser gefällt. Ich hab den Vorgänger des Asrock Boards - bin sehr zufrieden damit.

Bezüglich HDD - du planst ja sowieso eine ausreichend große SSD ein - da wird er vermutlich kaum mal ein Game auf die HDD kopieren müssen. Und wenn doch ist es wie gesagt kein Beinbruch - geht alles genauso - nur etwas langsamer bei den Ladezeiten.

Ich hab jetzt das Gigabyte-Mainboard bestellt und als Festplatte die Caviar Green von Western Digital. Dazu noch die Samsung SSD 840 Basic, die 830er sind ja irgendwie sehr teuer geworden und zum großen Teil nicht mehr verfügbar.

Danke für Eure Hilfe und Frohe Weihnachten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh