Gaming-PC bis 1.700 €

Die Grafikkartenhersteller gehen bei den NT Empfehlungen zur ihrer eigenen Sicherheit immer von den schlechtesten Netzteilen aus.
Des Weiteren hatten wir die Netzteilgeschichte vor kurzem schon mit dir.

Nicht korrekt, wenn du ins Manual schauen würdest, fändest einen QVL-Link zu 80+ aPFC-Netzteilen aus Midrange bis Highend.
Ich bin nicht des Wahnsinns, indem ich NT-Nennleistungen ignoriere, sondern gebe den Systemen soweit Leistung, dass niemand sich sorgen muss.
Mit passiv-PFC waren die Messergebnisse für die Nennleistung verfälscht, mit aPFC ist dies berichtigt/begradigt.

Im übrigen wird weit über meine Person hinaus wesentlich blöderes Zeugs geredet, wie z.B. die Empfehlung zur lahmen WD Caviar Red für NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht des Wahnsinns, indem ich NT-Nennleistungen ignoriere, sondern gebe den Systemen soweit Leistung, dass niemand sich sorgen muss.
Dem ist mit dem 480W Be Quiet genüge getan.

festplatte hättest auch ne normale nehmen können. oder hatte das nen speziellen grund für die black?

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ansonsten gibts nigs zu meckern

Dem schließe ich mich an.
 
Dachte Unsinn ist nur wenn man etwas als Unsinn bezeichnet ohne zu begründen?

Ich kann nichts dafür, dass Gigabyte seinem Produkt diese Empfehlung mitgibt. AMD selbst hatte bis kurzem 600W-Empfehlung. Gigabyte weiss sehr wohl, dass ihre übertaktete Karte dies benötigt, wenn man nicht über den NT-Nennwert in den Schutz-/Sicherheitsbereich belasten will. Eine Spielelast ist ideal bei 70~80% des Nennwerts = 540W (+/- Peaks von 30W). Nimmt man OC-CPU mit drauf, ist man gut bei 580W.
Wäre es mein eigener Rechner ginge ich sogar mit über 600W ins Rennen

ernst gemeinte frage:

hast du dir eigentlich mal reale verbrauchsmessungen aktueller systeme angeschaut?
oder glaubst du schlicht alles was dir irgendein hersteller vorkaut?
 
ernst gemeinte frage:

hast du dir eigentlich mal reale verbrauchsmessungen aktueller systeme angeschaut?
oder glaubst du schlicht alles was dir irgendein hersteller vorkaut?

Ich antworte mal, obwohl ich wohl nicht angesprochen war:d :
Mein system verbraucht im Idle ~55 Watt und unter Last habe ich ihn bis 240 Watt hoch geprügelt (Futurmark + Prime)
 
Nicht korrekt, wenn du ins Manual schauen würdest, fändest einen QVL-Link zu 80+ aPFC-Netzteilen aus Midrange bis Highend.
Ich bin nicht des Wahnsinns, indem ich NT-Nennleistungen ignoriere, sondern gebe den Systemen soweit Leistung, dass niemand sich sorgen muss.
Mit passiv-PFC waren die Messergebnisse für die Nennleistung verfälscht, mit aPFC ist dies berichtigt/begradigt.

Im übrigen wird weit über meine Person hinaus wesentlich blöderes Zeugs geredet, wie z.B. die Empfehlung zur lahmen WD Caviar Red für NAS

Ich hab sogar mal ne 6990 mit nem 560W Netzteil laufen lassen jetzt schau mal was amd da vorschlägt :shot:
 
wenn wir nch etwas weiter drüber diskutieren wollen (ohne zu streiten bitte), dann kann ich durchaus eingestehen, dass es möglich ist, aber mittel- und langfristig nicht zuträglich
die HD6990 hat einen Eigenverbrauch von 350W, womit die Empfehlung wohl Richtung 650W (bei Volllast) geht. Spiele- und Volllast sollten einfach nie durcheinander gebracht werden.
Wenn das 560W einen Sicherheitsbereich von 120W bis auf 680W hat, ist das selbstverständlich machbar. Auch 560W werden im normalen Spielbetrieb vermutlich nie erreicht.

Ich rechne in theoretischen Faktoren, nicht in der praxisorientierten. Und Theorie ist Gesetz, nicht Praxis.
 
Ich habe auch mal gelesen, dass eine Hummel theoretisch überhaupt nicht fliegen können dürfte :banana:
 
wenn wir nch etwas weiter drüber diskutieren wollen (ohne zu streiten bitte), dann kann ich durchaus eingestehen, dass es möglich ist, aber mittel- und langfristig nicht zuträglich
die HD6990 hat einen Eigenverbrauch von 350W, womit die Empfehlung wohl Richtung 650W (bei Volllast) geht. Spiele- und Volllast sollten einfach nie durcheinander gebracht werden.
Wenn das 560W einen Sicherheitsbereich von 120W bis auf 680W hat, ist das selbstverständlich machbar. Auch 560W werden im normalen Spielbetrieb vermutlich nie erreicht.

Ich rechne in theoretischen Faktoren, nicht in der praxisorientierten. Und Theorie ist Gesetz, nicht Praxis.

1. Wer redet denn von einer 6990?
2. Schön dass du die Theorie der Praxis vorziehst:hmm:
 
wenn wir nch etwas weiter drüber diskutieren wollen (ohne zu streiten bitte), dann kann ich durchaus eingestehen, dass es möglich ist, aber mittel- und langfristig nicht zuträglich


Ich rechne in theoretischen Faktoren, nicht in der praxisorientierten. Und Theorie ist Gesetz, nicht Praxis.

warum sollte es langfristig nicht zuträglich sein, wenn das netzteil immer und dauerhaft innerhalb seiner spezifikationen läuft?
dazu hätte ich gerne eine erläuterung.

du kannst gerne theoretisch rechnen, spricht nichts dagegen.
allerdings sollten dann auch annahmen stimmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh