Gaming-PC bis 1200€ ??

haussei4

Einsteiger
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen zukunftsfähigen Gaming-PC zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Emergency 5 mit Mods
- Foundation
- Manor Lords
- das kommende Cities Skylines 2
- ggf. neues Battlefield
- die Total-War-Serie

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. etwas zur Bildbearbeitung, bin ein kreativer Mensch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
habe einen 2k Dell-Monitor 60Hz, den ich benutzen möchte:
https://www.amazon.de/-/en/Dell-U2515H-25-Inch-Monitor-2560/dp/B00P6O3YYO

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1000€ - 1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah in den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Komplettset, keine Lust selbst zusammen zu bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Was haltet ihr von diesem Gamestar-PC? Passt das P/L-Verhältnis?
https://www.boostboxx.com/gamestar-pc-oster-special-edition-silber.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ding ist ne katastrophe.

kauf bei dubaro wenn fertig

was hindert dich am selbstbau? gerade bei dem budget würdest mehr fürs geld bekommen

das ding ist ne katastrophe.

kauf bei dubaro wenn fertig

was hindert dich am selbstbau? gerade bei dem budget würdest mehr fürs geld bekommen

Sry, hab mich seit Jahren nicht mehr informiert... Was ist daran eine Katastrophe, kannst du das bitte genauer ausführen?
Selbstbau ist ja nur 30€ billiger, das ist es mir nicht wert.

Was ist an dem hier dann besser?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::4877.html

Oder kann mir jmd. ein Setup zusammenstellen für max. 1200€?

Zuletzt bearbeitet:
so sorry für die verpsätung.

ich geh mal durch

- ich seh bei dem shop bei der auflistung der hardware nicht welche sachen es genau sind. ram, ssd...

ein 0815 netzteil aus dem eigenen haus. das kann ok sein aber würde ich persönlich meiden

b450 board? naja. b550 kosten nix mehr

eine aio, vor allem einer 120er ist das dümmste was man machen kann. wird von fast jedem halbwegs ordentlichen lüftkühler in allen punkten geschlagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie lange wird der monitor bleiben? denn die 60hz ohne VRR sind natürlich etwas altbacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Rückmeldung.
Könntest du mir dann ein alternatives Setup vorschlagen?

Also ganz ehrlich muss ich auch nicht auf 2k zocken, FullHD reicht mir eigentlich aus... das würde natürlich auch meinem Budget für den Rechner in die Karten spielen, wenn ich nur 1080p spiele... Wäre es sinnvoller dafür in einen neueren 24 Zoll FullHD-Monitor zu setzen und dafür den alten Monitor auf eBay zu verscherbeln?

+ 2tb und bessere ssd als die kingston nv2. die nv2 ist A dramless und kingston verbaut mal das und mal jendes.
+ case mit besserem airflow. das schwarze h5 flow ist gerade nicht lieferbar. genau wie das bequiet 500dx oder das corsair 4000d. vll das case woanders ordern wenn du es schwarz möchtest.
+ 32gb ram (cities skylines 2 lässt grüßen)
+ ordentlicher kühler

fertig zahlst du bei Dubaro defintiv mehr für das gleiche.

ich würde 1080p144hz VRR einem 1440p60 non VRR vorziehen. aber das musst du wissen.

optimal wäre ja 1440p 144hz und VRR: dann hättest du beide vorteile vereint

mit ner kleineren ssd, einem etwas günstigeren board wäre für 20€ mehr auch eine 6800xt drin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellungen, das sieht ja schon mal sehr gut aus.

Ist das System denn auch für 1440p Gaming ausgelegt? Hab ganz ehrlich auch bei meinem aktuellen 2k-Monitor den Benefit in der Auflösung nicht so gesehen. FullHD wird mir denke ich reichen, dafür kann ich da alles auf MAX zocken.
Und Speicherplatz reicht mir ne 1TB SSD in der Regel aus, habe auch noch einen Laptop für Daten. Der PC ist rein zum zocken und ich zocke eh nicht all zu viele Spiele.

Wär der Monitor was?
https://www.amazon.de/dp/B07ZJMPQB6/?tag=readmore-21

"Ist das System denn auch für 1440p Gaming ausgelegt?"

Sowas von.

Dann werde ich denke ich mal meinen 1440p Monitor behalten und bei Bedarf mal upgraden.
Eine RTX4070 klingt ja schon auch geil.

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Ist quasi https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106153 auf 32Gb RAM aufgemacht und noch ein anderes Gehäuse, Sry finde die bunten Dinger ziemlich hässlich.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-19 221732.png
    Screenshot 2023-04-19 221732.png
    29,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das OK, praktisch würde Ich da immer rund 50€ mehr für ein Asus PRIME B550M-A investieren.

Das MSI A520M-A Pro ist schon ein absolutes Billigboard mit nur PCIe 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du schaust mal in meinem Verkauf vorbei. Evtl. ist da ja was dabei?

Ich denke auf ein besseres MB upzugraden macht wirklich Sinn.
Ich hätte gerne noch WLAN und Bluetooth... Würde es Sinn machen das Asus B550M-A Wifi II, AMD B550 zu nehmen? Kostet nochmal 15€ mehr.

Ansonsten werden ich die Konfiguration wie oben in Post #10 denke ich bestellen.

EDIT: @philips: wie komme ich zu deinem Verkauf?

Ich würde ein paar Euros in einen CPU Kühler stecken. Ich hab mit allen Varianten der Boxed Kühler von AMD rumgespielt, den wraith und stealth sind einfach zum vergessen.
Und Gehäuse würde ich mir eines mit mehr Öffnungen für Luft und Durchzug suchen.
Und klar, Board geht auch besser.
Ansich je Liste die okay ist, du hast halt ne starke CPU und GPU aber dafür qualitativ und Ausstattung einiges geopfert.

Da musst du einfach genau aufpassen und definieren was du willst. Und schauen dass deine Anforderungen auch mit den Kompromissen erfüllt sind.

@Scrush
Deine Zusammenstellung sieht auf jeden Fall besser aus aLS Dubaros Fertig Kisste mit unbekannter Grafikkarte.
Netzteil könnte man noch evtl. :hust: ein anderes nehmen

Er meint natürlich "freier" Hersteller/Modell.

Der Shop baut da irgendeine RTX 4070 ein und darauf kann man sich schon einlassen.

Dann werde ich denke ich mal meinen 1440p Monitor behalten und bei Bedarf mal upgraden.
Eine RTX4070 klingt ja schon auch geil.

Ist quasi https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106153 auf 32Gb RAM aufgemacht und noch ein anderes Gehäuse, Sry finde die bunten Dinger ziemlich hässlich.
nix

500gb ssd ist morgen voll und die nv2 würd ich keinem empfehlen.

das netzteil ist halt noname bzw listan´s billiglinie

würde Ich da nehmen, qualitativ immer erheblich besser.
nutze seit 1 jahr mein wlan aufm board mit 2 antennen. rennt.

router steht allerdings 3 meter hier mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
weil ich kein lust hab nen 15 meter lankabel zu legen :d

ich hab zwar eins im schrank und das ist glaub 20 meter aber ich hab das vor einigen wochen einfach mal ohne versucht und wlan benutzt und da ich derzeit keine competetive games online zocke, funktioniert es für mich ziemlich gut.

und selbst rocket league ging zu 97% sehr gut

+ 2tb und bessere ssd als die kingston nv2. die nv2 ist A dramless und kingston verbaut mal das und mal jendes.
+ case mit besserem airflow. das schwarze h5 flow ist gerade nicht lieferbar. genau wie das bequiet 500dx oder das corsair 4000d. vll das case woanders ordern wenn du es schwarz möchtest.
+ 32gb ram (cities skylines 2 lässt grüßen)
+ ordentlicher kühler

fertig zahlst du bei Dubaro defintiv mehr für das gleiche.

ich würde 1080p144hz VRR einem 1440p60 non VRR vorziehen. aber das musst du wissen.

optimal wäre ja 1440p 144hz und VRR: dann hättest du beide vorteile vereint

mit ner kleineren ssd, einem etwas günstigeren board wäre für 20€ mehr auch eine 6800xt drin

Macht ja schon Sinn, bei den zusätzlichen Komponenten nicht zu sparen, finde dein Setup auch ganz gut soweit, auch was Kühler usw. angeht.
Welches Case könnte man alternativ noch nutzen? Wenn die sehr offen sind, sind die dann nicht automatisch auch lauter?

Scheue mich aber vor selbst zusammenbauen. Hab gesehen, dass man von mindfactory die Komponenten zumindest teilweise zusammenbauen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist, beim selbstbau, egal ob das MF für dich macht oder du selbst, hast du garantie auf die einzelnen teile

bei einem fertigen auf das gesamte gerät.

der selbstbau ist halt ne sache die du in 1 stunde durch hast.
wovor hast du genau bedenken?

Ok, dann werd ich denke ich auch einen Selbstbau in Erwägung ziehen, hab mich auf YT aufgeschlaut, scheint nicht allzu schwer zu sein.

Noch 2 Fragen:
- würde es Sinn machen von einer 6800 XT auf eine RTX 4070 zu upgraden? Oder ist der Leistungssprung vernachlässigbar
- Welches Case könnte man noch empfehlen? Wenn die sehr offen sind, sind die dann nicht automatisch auch lauter? Suche auch ein schwarzes ohne bunte Beleuchtung.

EDIT: Hab gesehen das Bequiet 500DX ist wieder lieferbar, @Scrush hast du das gemeint?

Deine Konfiguration gefällt mir soweit ganz gut, was sollte ich noch beachten? Windows-Key gibts ja billig im Internet soweit ich weiß, macht keinen Sinn das bei MF mitzubestellen.
Ansonsten würde ich so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
- würde es Sinn machen von einer 6800 XT auf eine RTX 4070 zu upgraden? Oder ist der Leistungssprung vernachlässigbar
Schau dir ein paar Tests an, es gibt sicher Journalisten (Text und Video) die diese Frage ausführlich behandelt haben.
- Welches Case könnte man noch empfehlen? Wenn die sehr offen sind, sind die dann nicht automatisch auch lauter? Suche auch ein schwarzes ohne bunte Beleuchtung.
Pop air solid, 4000D, Focus 2, P360A, und sicher noch n paar andere. Einfach bei Geizhals schauen was passt und gefällt.

"- würde es Sinn machen von einer 6800 XT auf eine RTX 4070 zu upgraden?"

Das ist absolut sinnfrei!

"- würde es Sinn machen von einer 6800 XT auf eine RTX 4070 zu upgraden?"

Das ist absolut sinnfrei!
Ok, ja bringt garnix, dann bleib ich bei der 6800XT, die liegt meistens gleich auf, teilweise sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
eine 4070 würd ich dann nehmen wenn DLSS im qaulity modus nutzen möchte. das ist aktuell noch vor FSR.
sei es um aliasing zu bekämpfen und/oder mehr fps in 1440p rauszuholen.

und das ist teilweise spieleabhängig. manche games bieten solide AA modi und man kann sich DLSS "sparen".

bei spielen, die keine ordentlichen AA modi haben und/oder selbst damit noch aliasingprobleme haben, da ist dlss dann im vorteil. vorausgesetzt das spiel hat DLSS^^ und man muss sich meist eigenständig um das update der version kümmern (DLSS version ersetzen)

ob die 4070 die beste wahl ist, will ich nicht sagen.

Ok, dann werd ich denke ich auch einen Selbstbau in Erwägung ziehen, hab mich auf YT aufgeschlaut, scheint nicht allzu schwer zu sein.

Noch 2 Fragen:

EDIT: Hab gesehen das Bequiet 500DX ist wieder lieferbar, @Scrush hast du das gemeint?

Deine Konfiguration gefällt mir soweit ganz gut, was sollte ich noch beachten? Windows-Key gibts ja billig im Internet soweit ich weiß, macht keinen Sinn das bei MF mitzubestellen.
Ansonsten würde ich so bestellen.
es ist nicht schwer. schraubenzieher (kreuz) und damit sollte 99% machbar sein.

finger weg vom sockel inneren und gut ist.
stecker nicht mit gewalt reindrücken. alles ist genormt und hat einen vorgesehenen platz.
beim ram einbau von unten gegen die slots drücken. manchmal gehen die sticks schwer rein. gegendruck hilft dass sich das board nicht so biegt.

das einzige was sein kann beim selbstbau sind eventuelle unvorhersehbare inkompatibilitäten oder ein teil was defekt zu dir kommt. da musst du dich dann um kümmern. das wären themen, die FÜR einen fertig pc sprechen.

ja das 500dx ist sehr ordentlich für das geld. nicht zu viel und nicht zu wenig ausgegeben. alternativen sind das corsair 4000D, nzxt h5 flow/h7 flow, fractal meshify 2 und 2 compact/mini etc..

die windows keys bei diversen seiten wie keysellern etc... sind ne grauzone und möglicherweise kann dir so ein key irgendwann einfach gesperrt werden von MS. das muss am ende jeder mit sich selbst ausmachen.

ich hab mir letzte woche aus faulheit nen 20 euro key bei mmoga gekauft weil ich auf die anderen methoden keine lust mehr hatte. das ging in dem fall schneller. ich hab eigentlich einen win 7 key vor jahren mal original gekauft aber verloren^^ ich weiß aber dass das am ende nicht heißt dass der key ewig hält.

ein offenes case ist nicht lauter.im idle sind aktuelle systeme praktisch lautlos wenn man richtig kauft. das heißt, keine AIO sondern luftkühler. am ende wird die grafikkarte das lauteste im system sein. wer auch hier möglichst leise haben will muss eine größere karte kaufen, die eben nicht am Anschlag läuft

+ fps cap sinnvoll setzen. settings runter und ausstellen die außer leistung fressen sonst nix bringen. undervolting betreiben.

bei deinem 1440p60 das FPS cap global im treiber oder im RTSS auf 60 setzen und fertig. mehr bringt quasi nix. erst wenn du einen monitor mit 144hz und vrr hast wird das thema wieder interessanter

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für das Fractal Meshify 2 entschieden, mag das schlichte Design.
@Scrush :Würde hier das Meshify 2 Compact auch ausreichen? Das wär nochmal bisschen billiger aber ist halt bisschen kürzer. Hier fehlt ja nur der Platz für Laufwerke, brauch ich aber nicht. Andererseiets fürche ich dass der Platz von GPU zum Lüfter vorn zu eng wird. Oder wäre es sinnvoller das Standardgehäuse mit normaler Länge zu benutzen, auch für den Fall sollte ich mal aufrüsten mit einer längeren GraKa oder Lüftern im Frontbereich?

Werde jetzt nach folgender Konfiguration bestellen:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh