Gaming-PC bis 1200€ ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6800XT hat lt. mindfactory 340mm
Puh, 1mm Platz zum Lüfter? :d Viel Platz ist was anderes. Sind Frontlüfter deiner Meinung nach notwendig?

Klingt gut, hab das MB noch ausgetauscht gegen das MSI-MPG-B550 gaming plus.

Kannst du mir noch einen anderesn 32GB RAM empfehlen?
Würd eig. gern heut noch bestellen, dein erst genannter RAM ist erst am 26.04. wieder lieferbar..

Wo ist der Unterschied zu diesem? Das ist ein 3600Mhz RAM, wäre der nicht eh besser?

Die 6800XT hat lt. mindfactory 340mm
Puh, 1mm Platz zum Lüfter? :d Viel Platz ist was anderes. Sind Frontlüfter deiner Meinung nach notwendig?

Klingt gut, hab das MB noch ausgetauscht gegen das MSI-MPG-B550 gaming plus.

Kannst du mir noch einen anderesn 32GB RAM empfehlen?
Würd eig. gern heut noch bestellen, dein erst genannter RAM ist erst am 26.04. wieder lieferbar..

Wo ist der Unterschied zu diesem? Das ist ein 3600Mhz RAM, wäre der nicht eh besser?

P/L

Ob 3600mhz Cl18 oder 3200mhz CL16 ist egal sind gleichschnell.

3600mhz cl 16 sind ein % schneller im Cpu Limit wirst aber eh nie merken. Ausserdem kostet es unverhältnissmäßig mehr. Nimm das billigste.

Auch das Gskill Aegis ist komplett ausreichend.

Auch das Gskill Aegis ist komplett ausreichend.
Wenn man das Risiko eingehen will dass Riegel zicken und ihr XMP nicht schaffen kann man das tun. Dafür sind Aegis bekannt.
Ich würds nich tun.

Wenn man das Risiko eingehen will dass Riegel zicken und ihr XMP nicht schaffen kann man das tun. Dafür sind Aegis bekannt.
Ich würds nich tun.
Halte ich für ein Gerücht. Der einzige unterschied zu den Ripjaws ist der Heatsink. :)

Wäre dem wirklich so würde man oft was hören. Die gingen zu hunderttausenden raus.

Hatte auch schon „gute“ Ram Riegel die das nicht gepackt haben—-> zurücksenden.

Aber da der Preisunterschied eh so gering ist, empfehle ich die Corsair Vengeance.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt das Setup von @Scrush mit dem Meshify 2 Compact und dem MSI mpg B550 Gaming PLUS bestellt.

Vor einer Woche war ich noch kurz davor den Gamestar-PC zu kaufen... und bin nun echt froh es nicht getan zu haben :d

Danke für die kompetente Beratung, muss man schon betonen.

Hey, glückwunsch das du dir dein System ausgesucht und bestellt hast.
Wollte nur meinen Senf zu dem Thema wlan dazugeben^^

wenn der router eh nah bei dir ist, würde ich ein lan kabel 100% bevorzugen, zumindest wenn du online spielen möchtest z.B. csgo o.Ä.

Der Router ist im Nebenraum, WLAN-Empfang ist sehr gut, müsste aber durch die Wand, worauf ich keine Lust habe.
Und schnelle Online-Games zocke ich kaum :)

Kann mir jemand sagen, wie die Lieferzeiten bei mindfactory in der Regel aussehen?

- Habe am 22.04. Samstag Abends bestellt
- 2 Komponenten hatten 26.04. also heute als Lieferdatum
- Seit heute steht bei allen Komponenten "wird montiert"
- Wie hoch ist die Chance, dass ich das Teil noch vor dem langen WE erhalte?

ich habe gestern bestellt wird morgen zugestellt und ich bin komplett am anderen ende von Deutschland. Sehr schnell also imo

Steht gut.

Meine Bestellung muss ebenfalls einmal quer durch D nach gaaanz unten rechts. Hoffe die versenden dann morgen mal :d
Hab allerdings auch noch keine Versandbestätigung bekommen.

ich wohn in der nähe von Darmstadt und habe meine CPU samstags vormittags bekommen. raus ging die freitag nachmittag.

wenn der morgen raus gehen sollte sollte samstag sicher passen. außer du hast express dhl bestellt. die liefern samstags nicht lol

Paket ist angekommen, bin grad am zusammenbauen.
Frage: Brauch ich für die 5 Lüfter Arctitc 12PWM nicht noch einen Lüfterhub?? 3 In die Decke und 3 am Boden einbauen oder?
https://www.mindfactory.de/product_...ic-P12-PWM-PST-schwarz--5er-Pack_1376188.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Ach hab grad gesehen, dass man die in Reihe schalten kann, dann sollte es passen... Aber schrauben muss ich noch extra bestellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
die artic sind ja pwm. einfach ans mainboard.

welches mainboard hast du?

den cpu fan machst du an den cpu fan header.

den lüfter hinten machst du an den header links unten neben dem sockel. bei einigen boards kann man das kabel unter dem kühlblock durchführen. ist bissel fuddelig aber geht in der regel.

wenn die kabel nicht ganz ausreichen von der länge, bestellt dir einen PWM splitterkabel bei MF. dann kannst du z.b. mehere auf einen anschluss stecken. der Pumpenheader hat mehr bums als die case header
1682769583863.png

@Scrush: Also ich hab das Meshify 2 compact (2fans sind in der front, 1 hinten oben standardmäßig verbaut)
Für was sind die 5 Arctic genau gedacht, wenn ich mal blöd fragen darf, wo sollen die genau verbaut werden?

Mainboard habe ich das B550 Gaming Plus, welches du mir empfohlen hast.
Und brauche ich hier spezielle Schrauben, finde keine passenden beiliegenden.

die fractal wirfst du alle raus weil das alles 3pin fans sind. die gehen natürlich auch aber praktisch ist anders^^

du machst die arctics so
2x vorne reinpustend
2x decke raus
1x hinten raus

Und brauche ich hier spezielle Schrauben, finde keine passenden beiliegenden.
sind bei den arctics keine schrauben dabei? da müssten eigentlich pro lüfter 4 stück sein.

12 hast du defintiv schonmal von den mitgelieferten fractals

die sind genormt. kannst du für die arctics nutzen. aber eigentlich sollten bei den arctics auch welche dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
2k ist eigentlich eine fantasie bezeichnung.

den auch 4k ist kein uhd :d

@Scrush Vielen Dank für die perfekte Beschreibung, hab alles zusammen gebaut und eingeschaltet, FAN-Kabel waren soweit lang genug... Läuft soweit alles, schon mal sehr geil! :d
Nächste Frage: Wie installiere ich nun Windows 11? Habe mir auf MMGA einen OEM Key für 20€ geholt, wie gehe ich da vor? Nach dem Start komm ich jetzt ins Bios MSI Click Bios 5.

Noch ne Frage: auf der Grafikkarte ist links neben den Stromanschlüssen ein kleiner Schalter, was kann der und auf welche Position sollte der sein. Ist nix beschriftet.

runterladen und usb stick in den rechner und dann macht das tool einen bootfähigen stick mit win11

davon dann booten

das bios aktualisierst du dann später auch noch. Bios gibts auf der supportseite von MSI. einfach das file auf den stick später schieben und dann im bios auf das Flash gedönz

lüfter stellen wir dann später ein.

Kanns sein dass BIOS schon aktuell ist? Wollte es neu installier und und auf meinem Stick war dann die gleiche Version wie bereits installiert, 13.03.2023.
Im BIOS-Haupt-Menü steht auch 13.03.2023

Wie stelle ich die Lüfter ein?
Außerdem wollte ich noch die FPS auf 60 begrenzen, da mein Monitor eh nicht mehr hergibt.

das ist natürlich super. dann kannste das so lassen. bedeutet nix anderes dass du ein frisches board bekommen hast :d

die lüfter stellst du im Bios erstmal ALLE auf PWM.

alle lüfter stellst du den hinteren button auf rechts oben
den linken button auf 30% und ganz links.
den 2. button von links auf 85grad und 30%. den 3. button auf 90 und 60%

das machst du bei jedem header.

in windows nutzt du dann FAN control

dort wirfst du alle ungenutzen header aus der übersicht und beschrifest deine entsprechend und stellst alle auf manuell und erzwingen

du lässt fancontrol nichts automatisch ermitteln, das brauchst du nicht.

du kannst dann jeden header einstellen wie du magst. einfach schauen ob 800rpm für dich lautlos sind und wenn ja, einfach so lassen. das sollte auch locker für hohe lasten reichen. aka lautlos. einzig die graka wirst du dann hören ;)

1682783009757.png

für die fps nutzt du für 99% der games einfach rivatuner statistics server. einfach bei global 60fps eingeben und fertig.

1682783212660.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf PWM stellen hat soweit geklappt, doch was meinst du mit "auf den hinteren Button auf rechts oben stellen". Da komm ich nicht ganz mit was du meinst, sry^^
Meinst du also alle 4 Bommel nach rechts oben in der Skala ziehen?

4 bommel:

1. bommel auf 30% und ganz links
2. bommel auf 30% und auf 85 Grad ziehen
3. Bommel auf 70% und 90 Grad
4. Bommel ganz rechts oben.

einfach damit wir beim booten kein lüfter hören.

wirklich einstellen für den betrieb machst du dann in windows mit dem tool.

Ok, hab den CPU-Lüfter so eingestellt und die 5 Systemlüfter alle auf 30% gesetzt.

im tool dann alle header die erkannt wurden. rest auf hidden stellen und im hauptmenu "show hidden cards" ausklicken.

dann alle header auf 0% und dann kannste ja schauen welcher lüfter welcher ist, beschriften und hochziehen bis du zufrieden bist :)

1682786566535.png

Jo, hat soweit alles geklappt. Ist jetzt echt nicht mehr hörbar.
Mir werden allerdings die Regler nicht so schön angezeigt wie bei dir, sondern da steht "Curve" Wie kann ich das umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
fan control soll die 30% ja überschreiben außer du hast die dort auch auf 30% gestellt^^

ich würde die lüfter einfach so weit hochdrehen bis du sie hörst, dann wieder ein stück zurück und fertig.

bei mir laufen alle auf ca 800rpm und das reicht für full load. somit brauche ich keine lüfterkurven

temperaturen kannst du mit hwmonitor oder hwinfo checken

vergiss nicht das XMP profil im bios zu aktivieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh