Gaming PC bis 1400€

seppel86

Profi
Hallo an alle,

die unten erwähnten Spiele laufen nur bei mittleren Grafikeinstellung halbwegs spielbar.
Die Lüfter sind teilweise ausgeschlagen und klackern recht laut. Es muss was neues her! Mein jetziges
System ist ca. 6 Jahre alt und ich bin was Hardware betrifft nicht mehr ganz auf dem laufenden. Von daher
bitte ich um euere Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
u.a Anno 1800, RDR2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten als Hobby, kann man vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei meinem alten System wurden die Lüfter bei anspruchsvoller Grafik sehr laut (unabhängig vom oben erwähnten klackern).
Fand ich schon sehr störend. Sollte beim neuen System nicht mehr so sein.
Ansonsten nix besonderes. Ich bevorzuge die Kombi Intel-Prozessor + AMD Graka. Weiß nicht warum, ist auch kein muss.
HDD und DVD/Blueray-Laufwerk brauch ich nicht. SSD reichen 500GB vollkommen aus.
Das Gehäuse sollte min. 2 USB-Anschlüsse oben drauf haben (nicht an der Front).

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
SAMSUNG U28E590 (4k) und ein Sony-TV per DVI und HDMI angeschlossen. Dabei soll es auch bleiben.
Eventuell in Zukunft VR.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Wahrscheinlich nicht, oder?
1.jpg

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1300-1400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Basis, also Gehäuse, Mainboard, Netzteil, eventuell CPU sollten zusammengebaut sein. Alles andere kann ich selber machen
und kann auch separat bzw. in einem anderen Shop bestellt werden.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Eine Frage noch: Ich hatte mir damals Win8.1 zum System dazu gekauft. Könnte ich das bei dem neuen wieder verwenden mit Update auf Win10 usw. ohne,
dass Win rumspackt von wegen neues System oder so?

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

Schonmal danke.

Mfg
Seppel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort
Warte noch 6 Wochen. Grade ist der mieseste Zeirpunkt überhaupt um einen PC zu kaufen.
Nvidia ist mitten im Launch der neuen 3000er Grafikkarten, AMD haut im Oktober neue CPUen und Grafikkarten raus.

Hey,

danke für den Tipp. Habe ich auch schon ein bissl mitbekommen aber ich dachte
das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Aber 6 Wochen warten??? :cry:

Ich will meinen 2700K nun endlich auch in Rente schicken, der pfeift nach jetzt fast 10 Jahren schon aus dem letzten Loch 😂
Obwohl ich eigtl. zum i10700K tendiere warte ich aber auch lieber bis zu den neuen AMD CPUs ab. Im Zweifel sinken die Preise dann vllt. noch etwas und aus meiner geplanten 3070 wird dann ggf. doch noch 'ne 3080 o.ä..
Aber hast schon recht, wenn man sich endlich durchgerungen hat fällt das Warten doppelt schwer :fresse2:

edit ; Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung. Vllt. kannst du da ja was finden
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler ab € 347,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z490-P ab € 147,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic Liquid Freezer II 240 ab € 70,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P2 SSD 500GB ab € 59,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab € 53,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair RMx Series RM850x 2018 ab € 139,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition ab € 54,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Muss ich nochmal genau nachsehen ob das überhaupt passt, aber sowas "in der Art" wirds werden)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g ab € 4,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
aktuell ohne VGA derzeit ca. €915,--

Zuletzt bearbeitet:
nen 3600 könnte man nehmen und dann gegen weihnachtren auf einen 4700x switchen sofern da schon verfügbar und den 3600 verticken

als gpu wirds ne 3070 oder ne gebrauchte 2070s/2080s. neu kann man aktuell kaum gpus kaufen ^^

Fertigsystem ohne Grafikkarte:

Auf "Konfigurieren & Bestellen" klicken.
Runterscrollen und rechts bei "Eine Konfiguration laden" diese ID eingeben: 809846

Windows 10
Englisch: https://www.idealo.de/preisvergleic...-windows-10-home-64-bit-oem-en-microsoft.html
Deutsch: https://www.idealo.de/preisvergleic...dows-10-home-64-bit-oem-de-box-microsoft.html

Wegen Grafikkarte wird dir momentan kaum jemand zu raten, was neues zu kaufen.
1650 Super wäre das Maximum, was vertretbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Vorschläge.
Denke ich werde noch ein bissl warten. Mal gucken vielleicht stock ich mein Budget auf und hole mir dann eine 3080.
Habe momentan ein BQ L8-600W NT in meinem aktuellen Rechner. Wäre zu wenig oder? Dann könnte ich Gehäuse
und NT behalten und ein wenig Geld sparen bzw. mehr in den Rest investieren.

Heißt ich brauch ein neues OS? Siehe meine letzte Frage im ersten Thread.

Das Netzteil ist veraltet - tausch es aus.

Du fährst doch auch keine Porsche mit Kutschenrädern - nur weil die noch rumliegen?

Ist ja richtig. Dachte aber Strom = Strom egal wo der herkommt solange die Leistung stimmt.
Der Strom aus einem neuen NT ist ja nicht besser oder so.

Der Strom aus einem neuen NT ist ja nicht besser oder so.
naaajaaaa....

Unabhängig davon ob das L8 jetzt gruppenreguliert ist oder einfach nur technisch nicht auf dem neuesten Stand... Gönn dir n neues.

Moin nochmal,

ich würde gerne nochmal auf dieses Thema zurück kommen. Es ist ja nun ein bissl Zeit vergangen und ich habe mich auch ein wenig schlau gemacht...

Ich würde gerne, auf lange Sicht gesehen, ein System mit einem 5800X und einer 6800XT (vielleicht auch 3080) zusammenbauen. Nun sind ja Preise und Verfügbarkeit immer
noch grauenvoll. Aber Ziel wäre, wenn die Preise sich normalisieren (CPU+GPU 1100-1200€), das komplette System für max. 1700€ zusammen zu bekommen.

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 108€ Hab mal auf die schnelle günstige raus gesucht. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber
32GB 3200er sollten es schon sein.

Crucial P2 SSD 500GB, M.2 55€ Vorschlag von Laurent bissl weiter oben. 500Gb reichen bei mir locker aus.

Passt die Zusammenstellung bis dahin? Ich bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge.

Ich wäre auch dankbar über Vorschläge für Mainboard, NT, Gehäuse und Lüfter. Da hab ich kein Plan von. Habe ich was vergessen?
Muss hier nix besonderes sein. Es muss halt passen. Beim Gehäuse wäre es gut, wenn die USB-Anschlüsse oben drauf
und nicht an der Front sind, damit Sticks etc. nicht nach vorne raus gucken.

Ich habe zwar Zeit aber wie sich die Preise entwickeln weiß natürlich niemand. Wenn ich am Ende über 1700€ komme, weil
die Preise für CPU und GPU sich nicht auf die UVP einpegeln, dann kann ich auch mit Leben. Ich würde aber gerne schon anfangen
mir die anderen Komponenten zusammen zu stellen und vielleicht zwischendurch mal zuschlagen, wenn die Preise gerade gut
sind.

Nochmal kurz gefasst: Das ganze soll ein reiner 4k Gaming PC werden. Kein OC, keine komplexen Anwendungen oder Streaming.

Edit: Entgegen dem Startpost will ich das Ganze selber zusammenbauen. Da kommen also keine Kosten hinzu.

Ich freue mich schon auf euren Input.

Gruß
Seppel

Nochmal kurz gefasst: Das ganze soll ein reiner 4k Gaming PC werden. Kein OC, keine komplexen Anwendungen oder Streaming.
Sorry, aber für reines Gaming ist der 5800x komplett rausgeschmissenes Geld.

5600x oder sogar 3600(XT)

Bei 4k packt man das Geld in die Graka, der Rest ist egal.

Braucht man aber nicht bestellen, bevor die Grafikkarte nach Hause geliefert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 108€ Hab mal auf die schnelle günstige raus gesucht. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber
32GB 3200er sollten es schon sein.
Nimm lieber den hier: https://geizhals.de/crucial-ballist....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e
Oder wenn du dich an Ram OC ranwagen willst (was sich bei den neuen Ryzens enorm lohnt), n 2x16er B-Die Kit für ungefähr 200€.

Genauso wie du beim Motherboard ein sehr hochwertiges wählen solltest. Wäre für mich bei nem 1700€ System das absolute Minimum.
Andernfalls wirst du es nur bereuen, falls du in ein paar Jahren doch mal Ram und CPU übertakten willst.

Übertakten läuft neuerdings über die CPU Temps.

Nimmt man sowas für:

Und 4-Pin PWM Gehäuselüfter:

Das Board soll sogar recht gut sein (positive Worte von buildzoid, A-Tier laut LTT Forum), also lassen wir das mal so stehen. Habe mich noch nicht so in Ryzen-Boards reingelesen, aber bei Intel sind die Einsteiger Boards tendentiell eher ein Hinderniss fürs Übertakten, besonders bei Ram.

Und 4-Pin PWM Gehäuselüfter:
Neee....die Dinger sind rausgeworfenes Geld.
Also nochmal zu deinem Warenkorb:
  • Dringend Phanteks P400A oder P300A + 2x Arctic P14 anstelle von dem Pure Base. Deutlich bessere Temperaturen bei fast gleichem Preis
  • Seasonic Focus GX 650w oder Corsair RM650X anstelle des BQs. Längere Garantie, besser in Tests abgeschnitten. Kein einziger Grund, dass BQ zu nehmen.
  • Arctic Esports Duo 34 ist beste Budget-Kühler, aber wir sind ja nicht auf kleinem Budget, also wie du schon sagtest D15S und ruhig die chromax.black Variante

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für eure Hilfe. :banana:

Sorry, aber für reines Gaming ist der 5800x komplett rausgeschmissenes Geld.
Ja stimmt. War eigentlich meine erste Frage, ob es bei 4k überhaupt Sinn macht so eine dicke CPU zu nehmen... danke.
Aber einen neuen Zen3 wollte ich mir schon gönnen, also wirds wohl ein 5600x.
Dann könnte man ja, was das Budget angeht, schon fast über eine 6900xt nachdenken, falls man die CPU halbwegs günstig und
die GPU irgendwann für vielleicht 1000€ bekommt, oder? :unsure: Aber wird wohl eher ein Traum bleiben, wenn ich nicht zwei Jahre warten will.

Gehäuse wird wohl Phanteks P400A. Finde das Glasfenster schnieke und, was wichtiger ist, die USB-Slots sitzen dort perfekt.
Zusätzliche Lüfter brauche ich da nicht kaufen oder?

• Arctic Esports Duo 34 ist beste Budget-Kühler, aber wir sind ja nicht auf kleinem Budget, also wie du schon sagtest D15S und ruhig die chromax.black Variante
Gilt das jetzt für mich oder für euere OC-Diskussion? Wie gesagt, an OC habe ich eigentlich kein Interesse. Sind immerhin 55€ Preisunterschied zum Pure Rock2.
Wärmeleitpaste muss ich separat bestellen und ist nicht bei nehme ich mal an?

Braucht man aber nicht bestellen, bevor die Grafikkarte nach Hause geliefert worden ist.
Stimmt schon, aber spricht was dagegen? Viellicht mal gucken was am BlackFriday so passiert?

Bei 4k packt man das Geld in die Graka, der Rest ist egal.
Reichen dann nicht DDR4-3200? Bringen 3600 merklich mehr?
Oder warum die 3600? Habe nichts gegen den Aufpreis, frage nur aus Interesse.

Danke

Gruß
Seppel :wink:

3200 ist Herstellerangabe, 3600 ist Forenerfahrung.
Gehäuse wird wohl Phanteks P400A. Finde das Glasfenster schnieke und, was wichtiger ist, die USB-Slots sitzen dort perfekt.
Bei der angepeilten Leistungsklasse noch 4x https://geizhals.de/noiseblocker-nb...n-itr-b14-ps-bl-a1615025.html?hloc=at&hloc=de rein.
2x vorn, 2x oben.

Wenn die dir zu teuer sind:
4x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=at&hloc=de

Und im Zweifel einfach nochmal
2x https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html mitbestellen. bzw. genau schauen ob das Gehäuse irgendwo ne Lüftersteuerung hat. Oder genau die Lüfteranschlüsse auf dem Mobo nachzählen. Du brauchst aktuell 6, 1x CPU, 5x Gehäuse.

Bei den meisten Angeboten auf GH sind aber schon welche vorinstalliert. Die sind unbrauchbar?
Sind zu wenige für die Leistung die du reinpacken willst.
Und wenn man schon die Lüffis tauscht kann man es ja auch direkt richtig machen.

finde bei non-OC sind 4 Noiseblocker overkill. für den Fall und generell für Normalverbraucher sollten 2x140er als Ansauger vorne reichen.

Die Pure Wings 2 sind aber nicht mehr zu empfehlen, finde ich.
Besser wären Arctic P14, die sich tatsächlich als Universalempfehlung anbieten, da sie in vielen Reviews mit den 3mal teureren Noctuas mithalten.
Nicht die beste Testmethode, aber dennoch aussagekräftig.

Gilt das jetzt für mich oder für euere OC-Diskussion? Wie gesagt, an OC habe ich eigentlich kein Interesse. Sind immerhin 55€ Preisunterschied zum Pure Rock2.
Wärmeleitpaste muss ich separat bestellen und ist nicht bei nehme ich mal an?

Oder warum die 3600? Habe nichts gegen den Aufpreis, frage nur aus Interesse.
1. Gute Wahl. Nimm noch 2x Arctic P14 vorne installiert für guten Luftstrom im Gehäuse. Nur 14€ Aufpreis.
2. Das gilt für dich. Der Arctic Esports Duo ist besser als der Pure Rock 2. Bei nicht-OC empfiehlt der sich. Kannst du ja zur Not leicht upgraden.
Wärmeleitpaste reicht die mitgelieferte.
3. 3600-3800 bringen besonders bei Zen3 gut Mehrleistung, falls du dich für Zen3 entscheiden solltest

Also nochmal zusammengefasst:

AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz

MSI B550-A Pro 117€
Seasonic Focus GX 650w 92€
32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit 144€
500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 56€
Phanteks P400A 65€
Noctua NH-D15S chromax.black 89€
2x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm 14€

Habe ich irgendwas vergessen? :unsure:
Hat jemand Einwende?

Macht zusammen 521€. Zusammen mit CPU und GPU für hoffentlich bald unter 1100€,
würde ich bei ca. 1600€ landen. Kommt ganz gut hin, obwohl mir der CPU-Kühler recht
teuer vorkommt muss ich sagen.

CPU Kühler ist halt der stärkste im Markt, dazu noch von nem Hersteller der für Premiumqualität und Ausstattung berühmt ist.
Will man haben oder man wählt nen Scythe Fuma 2.

Der D15S ist wenigstens nahe der UVP, ganz im Gegensatz zum 5600x und der 6800xt :unsure:

CPU Kühler ist halt der stärkste im Markt, dazu noch von nem Hersteller der für Premiumqualität und Ausstattung berühmt ist.
Ahso ok. Wusste ich nicht. Werde schon dabei bleiben. Die paar Euro mehr machen Kohl dann auch nicht mehr fett.

Du solltest mindestens drei Gehäuselüfter dazubestellen.

Sieht gut aus. Kannst noch einen Arctic P12 für hinten als Abzug nehmen wie blacklupus sagte, ansonsten hast du da ne Mordsmaschine, mit der du lange Spaß haben wirst.

Würd da ne Kleinigkeit ändern.

Den Noctua CPU Kühler gegen nen Dark rock 4 umtauschen für <60 Euro
Am Ram ggf lieber CL18 Nehmen, wenns Budget knapp ist.
Und Statt der 500 GB SSD dafür ne 1 TB SSD 2,5 zoll oder M.2 /NVME.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh