Gaming PC bis 1400€

Dank für deine Tipps aber...

Den Noctua CPU Kühler gegen nen Dark rock 4 umtauschen für <60 Euro
Jetzt bleibe ich beim Noctua.

Am Ram ggf lieber CL18 Nehmen, wenns Budget knapp ist
Nö, ist nicht knapp.

Und Statt der 500 GB SSD dafür ne 1 TB SSD 2,5 zoll oder M.2 /NVME.
Bin ich noch am überlegen. Aber eigentlich zocke ich eh nie mehr als 2 Games gleichzeitig. Meistens immer nur eins.
Sämtliche Daten liegen auf einer externen und da reichen 500GB eigentlich voll aus. Meine jetzige 250GB wird schon nur selten voll.

Gruß
Seppel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sämtliche Daten liegen eh auf einer externen und da reichen 500GB eigentlich voll aus. Meine jetzige 250GB wird schon nur selten voll.
Wenns das Budget hergibt würd ich die 1TB nehmen. Einfach weil die Spiele größer werden. Stichwort 192GB COD.

Aber mal ne andere Frage zum Noctua.

Gehäuse: CPU-Kühlermax. 160mm Höhe
Maße vom Noctua: 150x160x135mm (BxHxT)

Wird das nicht zu eng?

Knapp wirds. Aber es sollte passen.

Scheint vor allem nur am 140mm Lüffi zu liegen. Kannst auch einfach nen 120er reinmachen.
1606122608993.png

Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil die Spiele größer werden. Stichwort 192GB COD
Haste auch wieder recht.

Knapp wirds. Aber es sollte passen.
Na hoffentlich. Hab aber gerade gesehen, dass es bei meinem aktuellen auch knapp ist,
aber noch gut passt. Schätze wird bei dem Neuen genauso aussehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint vor allem nur am 140mm Lüffi zu liegen. Kannst auch einfach nen 120er reinmachen.
Jao wär ne gute Lösung falls es nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mist...

Phanteks P400A
Mir fällt gerade auf, dass ich da ja mein BD-RE Laufwerk gar nicht reinkriege.
Benutze ich zwar so gut wie gar nicht mehr aber schade wärs trotzdem :cry:
Gibt es da ne gute Alternative zum Phanteks mit zumindest eine Klappe?

Fractal Design Define R5 geht immer :)

PS: 2 Dumme - 1 Gedanke. Muss was dran sein :bigok:

Mist...

Phanteks P400A
Mir fällt gerade auf, dass ich da ja mein BD-RE Laufwerk gar nicht reinkriege.
Benutze ich zwar so gut wie gar nicht mehr aber schade wärs trotzdem :cry:
Gibt es da ne gute Alternative zum Phanteks mit zumindest eine Klappe?
NR600 hat auch guten Luftstrom und einen Luafwerksschacht

PS: Warzone 200gb ist ne Verschwörung von Activision und Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß doch drauf auf das Bluray laufwerk.
Ich meine brauchst dir den Müll nicht mehr einbauen.
Notfalls kaufste dir sowas zb bei : https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=psdc_1626220031_t5_B07PBGJFDT .

Wenne eh dein Bluray Laufwerk selten mal brauchst.Bzw. für windows 10 installieren nimmst nen usb stick /iso. rest lädste runter.
Vlt nur für filme zu gucken,denke ich mal.Für hin und wieder reicht das aus.

Wenne jetzt öfters noch nen Bluray Laufwerk nutzen würdest, würds ja sinn machen sowas zu nutzen.
Aber wenne vlt 1x alle paar Monate das nutzt, wenn überhaupt , lohnt sichs nicht.

Zusätzlich, wenne filme guckst. Kauf dir nen größeren USB Stick evtl. Pack da die filme drauf von den Blurays.. soferns darum geht.
Schon brauchste das laufwerk nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal an alle,

ich bin gerade dabei auf meiner externen Toshiba Festplatte gut 100GB Rar-Dateien zu entpacken. Dauer: ca 6h :rolleyes2:
Ist das normal? Liegt das an der lahmen Festplatte? Auf die Festplatte zugreifen und Dateien öffnen dauert auch manchmal recht lange.
Man hat das Gefühl. dass sie dann im Schlafmodus ist und erstmal "hochfahren" muss.
Meine interne HDD ist mit 2TB etwas zu klein mittlerweile, weshalb ich sie nicht benutze.

Wie ist hier der Stand der Technik? Gibt es mittlerweile schnellere und günstige Möglichkeiten? Würde auch wieder
zu intern greifen. 4TB sollten es min sein. Würde sie für meinen jetzigen PC nutzen (siehe 1.Thread) und auch in das
hier neue geplante System mitnehmen.

Danke schonmal

ich bin gerade dabei auf meiner externen Toshiba Festplatte gut 100GB Rar-Dateien zu entpacken. Dauer: ca 6h :rolleyes2:
Liegt daran dass es eine externe Platte ist. Zieh dir die Daten auf ne interne HDD, dann gehts besser.

Wie ist hier der Stand der Technik? Gibt es mittlerweile schnellere und günstige Möglichkeiten?
Schnell und relativ günstig:

Schnell:

Günstig, aber lahm:

Danke. Das habe ich schon geahnt.
Liegt daran dass es eine externe Platte ist. Zieh dir die Daten auf ne interne HDD, dann gehts besser.
Was heißt besser? Mal im Beispiel meiner beiden Festplatten? Doppelt so schnell?

Probier es aus. USB ist eine lahme Schnittstelle, die selbst eine relativ lahme HDD ausbremst.
Im Idealfall, wenn du mit Magnetplatten und nicht SSDs arbeitest:
Von einer Platte lesen (öffnen) und das Entpackte auf einer physikalisch anderen Platte speichern, so dass eine Magnetplatte nur Lesebefehle und die andere nur Schreibbefehle bekommt.

Sind die hier Geizhals für 70-80€ schneller als meine aktuelle interne?
Bis 100€ könnte ich verkraften.

Wenn man sich einmal an SSD only gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Eine HDD wirkt da wie der Rückfall ins letzte Jahrtausend.

Keine Ahnung. Ich schätze dass die bauartbedingten Nachteile der Magnetplatten nach wie vor überwiegen
Jetzt bin ich verwirrt. Meine aktuelle ist doch auch ne Magnetplatte. :unsure:

Es wird nicht besser werden nur weil du eine neuere Magnetplatte einbaust :banana:
Ok. Das meinte ich... danke. Dann lohnt sich eine neue nicht. Hätte ja sein kann, dass die heutigen
irgendwo schneller/effizienter sind oder so.

Der Crucial ist auch super, wird immer sehr gerne empfohlen.

Moin nochmal Leute,

ich bin gerade am überlegen ob ich von 6800xt auf 6900xt umsattel und dann wäre die Red Devil mein Favorit.
In der beschreiben auf MF steht: min Stromversorgung 900W :oops: Ich brauch doch kein 900W NT oder doch?
Wenn ich das Ganze durch einen Wattrechner jage kommt was zwischen 600 und 700 raus, je nach Rechner.

Auf MF gibt es auch gerade eine bulk Version von Powercolor die über 100€ günstiger ist als die Red Devil.
Lohnt sich der Mehraufpreis? Wie groß, und wo ist da der Unterschied. Minimal mehr Takt? (Mal abgesehen
davon, dass bei bulk nur die Karte drin ist, was mir ja völlig ausreicht)

Will jetzt noch keine kaufen, da noch zu teuer aber Bescheid wissen, wenn es soweit ist.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh