[Kaufberatung] Gaming Pc bis 1500€ WQHD

Xylo89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
7
ÜBERARBEITET:

Schönen guten Abend🙋‍♂️

Ich möchte mir einen neuen Gaming Pc bauen und bräuchte ein paar Meinungen.
Gespielt wird Warzone 2 am besten mit vielen FPS.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Warzone 2.0
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Unbenannt.JPG
1.JPG
2.JPG
<--TALIUS VGA Riser Adapter Cronos Box für Vertikalen Einbau

Gehäuse + Talius Riser Falls jemand ähnliche kennt wäre ich für Vorschläge dankbar. Alternatives Gehäuse
3.JPG

Mainboard NZXT B550 spricht mich dieses Optisch an, die Testberichte sind von den Meinungen mittelmäßig. Mit den RAMS gibt es wohl Probleme. Video Testbericht
Einbaumasse zum Board finde ich nicht. Kann jemand erkennen wie es im Gehäuse sitzen würde? Mein Setup sollte später ungefähr wie im Bild aussehen.

Prozessor Ryzen7 5800X wof Gibt es eine wartungsfreie und einfach zu installierende Wasserkühlung?
Ich meine verstanden zu haben das sich AM5 noch nicht lohnt.
Der 5800X ist 100€ günstiger im vergleich zum 5800x3d

Bei den Grafikarten habe ich leider die Übersicht verloren was aktuell vom Preis/Leistungsverhältnis besser ist.
6800XT oder 3080/Ti oder vielleicht doch was anderes?6900XT

RAM,Netzteil bin noch nicht angekommen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x WQHD 144Hz zum zocken Acer Nitro VG270U Pbmiipx - leider weiß ich nicht mehr wo ich den bestellt habe. Auf dem Typenschild steht Acer VG270U Pbmiipx
1 x 4K Filme, 4K Videos bearbeiten Acer KG281Kbmiipx

Geizhals-Link



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
X
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein nur aufnehmen.


Besten Dank schonmal fürs Zeit nehmen❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach uns doch mal ne ordentliche liste mit geizhals links oder nen warenkorb von MF. diese handy screenshots sind einfach nur grauenvoll ;)

ach das ist die alte hardware.....

du hast ein x470 board. da sollte ein 5800x3d drauf gehen. optimal. den ram behälste auch. rest raus.

schau dir benchmarks der gpus an. 6800xt vs 3070/ti. 6900xt etc.. am ende weist du welche karte besser ist und welche in warzone auch besser abschneidet.
 
Danke für deine Antwort - ich habe meinen Beitrag nochmal geändert. Mein alter Pc wird in der Familie übernommen.
 
soooooo

erstmal kurze frage.

auf diesen O11 style bist du defintiv festgefahren?
das scheinen mir alles billige kopien zu sein. besonders das talius mit diesen 0815 rgb fans.

ich rate dir aus eigener erfahrung das thema zur seite zu legen und dir das geld für was anderes zur seite zu legen > DELL AW3424DW/F. Wenn du einmal vor diesem ding sitzt und damit gezockt hast weist du wofür du das geld ausgegeben hast. Bei dem gehäuse und dem rgb gerümpel hast du 2-3 tage lang deine freude, das wars :)

das nzxt board ist afaik ein ASrock unterbau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ist denn dein budget? 1500€ oder doch x?



1600€
5600 + 6950xt + 32gb
ordentliches nt, ordentliche ssd, airflowtaugliches und modernes case. genug lüfter und ein cleanes design
1672001162228.png


die Verfügbarkeit von gpus ist gerade echt schlecht. nvidia steht bei der 3080/3080ti sehr schlecht da. da gewinnt amd.
Nvidia wird dann für dich interessant wenn die Raytracing brauchst oder DLSS FSR vorziehst
wenn du mehr cpu power willst dann nimmst du gleich den 5800x3d und switchst dann vond er 6950 auf die 6800/xt. das ist auch eine gute kombination.


das wäre ein Preisleistungs Intel unterbau :

12400f + b660
rest budget in die gpu.
1672001484543.png


und das der "performance" intel unterbau
13600k + z690 (board braucht bios update per usb flashback, das kannst du selbst)
restbudget wie vorher auch in die graka

1672001607091.png


wie du siehst. 1500€ für rgb spielereien halte ich bei dem budget einfach für eine fehlinvestition.

wenn du das aber dennoch machen willst dann kannst du defintiv irgendwo den rotstift ansetzen. entweder bei der gpu oder bei der cpu.

für Warzone 1440p mit hohen fps wäre meine empfehlung

5800x3d + 6800/xt
oder den 13600k + 6800/xt

das geht aber nur wenn du dich von diesem o11 zeugs verabschiedest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch kurz was von mir zum Thema WQHD....dem User Scrush habe ich es zu verdanken nun ebenfalls mit einem AW3423DWF zu zocken...er hat mich in einem anderen Thread darauf gebracht... Dankeschön nochmal für die 1k€ Ausgaben 😅😉
Am Anfang war mir der Gedanke an ein so großes Gerät suspekt, aber nun möchte ich es nicht mehr missen...das hebt das Gaming nochmal auf ein anderes Level 👍🏻 Das einzige was vielleicht nervt ist das Pixel Refresh.

Ich habe übrigens mit meinem Setup im MP von MW2 ~180FPS....daher kann ich zu der Kombi 5800X3D & RX6800XT absolut raten...ebenso keine Microruckler oder Stutterings mehr. Vorher hatte ich einen Ryzen 7 3700X und eine RX5700.
 
was ist denn dein budget? 1500€ oder doch x?

Definitiv x :) - Gucken was es mir später Wert ist. Bei 2,1k sollte allerspätestens schluss sein.

Irgendwie habe ich mich in eine 7900XT verguckt die gibt es für 1000€ mit dem Intel Performance Build dachte ich oder ist die übertrieben für meinen
Anwendungsbereich? Dann hätte ich doch bestimmt ca. 5 Jahre Ruhe :d

Eine M.2 970 Evo habe ich schon.

DANKE DANKE DANKE DANKE
 
Lohnt sich die 7900Xt für 1000€?
Im vergleich zur 3080ti ist der Leistungsvorteil gleich null!?
 
Mal eine Frage für Dummies: Ich sehe immer wieder, so auch hier, dass bei z.B. der 13er Intel-Serie DDR4-3200 empfohlen wird. Was spricht gegen 3600 oder 4000 RAM, die Timings?
 
13th gen Intel können auch DDR5, DDR4 ist die alte Technologie und preiswerter als DDR5.
Hier im Forum wird aber eigentlich eher DDR5 empfohlen für die aktuellsten CPU Reihen.
 
13th gen Intel können auch DDR5, DDR4 ist die alte Technologie und preiswerter als DDR5.
Hier im Forum wird aber eigentlich eher DDR5 empfohlen für die aktuellsten CPU Reihen.
Danke für die Antwort. Die Möglichkeit für DDR4/5 bei 13th Gen ist mir bewusst, ich frage mich eher, wieso bei DDR4 Setups in diesem Zusammenhang nicht über 3200 empfohlen wird.
 
Danke für die Antwort. Die Möglichkeit für DDR4/5 bei 13th Gen ist mir bewusst, ich frage mich eher, wieso bei DDR4 Setups in diesem Zusammenhang nicht über 3200 empfohlen wird.
Der Performancegewinn von 200 oder 400Mhz mehr liegt in in einem sehr niedrigen Prozentbereich und ist daher unerheblich.
 
ich guck nachhern nochmal drüber :)
 
Mal eine Frage für Dummies: Ich sehe immer wieder, so auch hier, dass bei z.B. der 13er Intel-Serie DDR4-3200 empfohlen wird. Was spricht gegen 3600 oder 4000 RAM, die Timings?
das kommt aufs budget an. in der regel reichts nicht mehr wirklich für wirklich schnellen ram :)

zwischen 3200cl16 oder 3600cl18 liegt halt kaum was. da muss was schnelleres her und dann wird ddr5 wieder interessant.
DDR4 ist aber massiv optimierbar und man kann ordentlich fps rausholen auf der cpu aber das ist nix für jemanden der einfach nur reinstecken und loszocken will
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh